Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge

In den Dokumentationen unter “Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge” werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung Vertriebsaufträge beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungs­schritte. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Felder der Anwendung Vertriebsaufträge finden Sie in dieser Dokumentation: Vertriebsaufträge

Die Aktionen zur Bearbeitung eines Vertriebsauftrages sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vertriebsaufträge: Aktionen

Aktionen zur Bearbeitung

Standardaktionen

Die Aktionen [Neu], [Basis duplizieren], [Aktualisieren], [Prüfen], [Speichern], [Löschen] sowie das Zusammenspiel zwischen Positionstabelle und Positionseditor sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Beleg-Anwendungen

Hinweis
Ist im Fall einer Beschaffungsanbindung für die mit der Vertriebsauftragsposition verknüpfte Beschaffungsauftragsposition ein Lieferauftrag des Typs Externe Lieferung in Bearbeitung, dann kann die Position nicht gelöscht werden.

Aus Angebot erzeugen

Die Vorgehensweisen zur Aktion [Aus Angebot erzeugen…] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Aktion “Aus Angebot erzeugen…”

Verschieben von Terminen

Die Beschreibung zu den Aktionen [Wiedervorlagetermin verschieben], [Versandtermin verschieben], [Liefertermin verschieben] und [Wunschtermin verschieben] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Wiedervorlage-, Versand-, Liefer- und Wunschtermin verschieben

Positionen stornieren/Stornierung aufheben

Die Vorgehensweisen zu den Aktionen [Positionen stornieren], [Stornieren], [Stornierung der Positionen aufheben] und [Stornierung aufheben] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Positionen stornieren/Stornierung aufheben

Lieferung/Verrechnung erledigen

Die Beschreibung zu den Aktionen [Lieferung manuell erledigen], [Manuelle Erledigung der Lieferung aufheben] und [Verrechnungspositionen erledigen] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Lieferung und Verrechnungspositionen manuell erledigen.

Lieferempfänger-Daten ändern

Die Beschreibung zur Aktion [Lieferempfänger-Daten ändern] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Lieferempfänger/Lieferpartner-Daten ändern

Lieferkonditionen ändern…

Die Beschreibung zur Aktion [Lieferkonditionen ändern…] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Lieferkonditionen ändern

Rechnungskonditionen ändern

Die Beschreibung zur Aktion [Rechnungskonditionen ändern] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Rechnungskonditionen ändern

Pseudo-Artikelbezeichnung ändern

Mit der Aktion [Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern…] in der Standard-Symbolleiste und der Aktion [Pseudo-Artikelbezeichnung ändern…] im Positionseditor können Sie für Pseudo-Artikel abweichende Bezeichnungen in den Positionen hinterlegen.

Die Beschreibung der Aktionen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Pseudo-Artikelbezeichnung ändern

Allgemeinen Status ändern

Die Beschreibung zu den Aktionen [Freigeben], [Positionen freigeben], [Sperren] und [Positionen sperren] unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen

In diesem Dokument werden auch die Aktionen [Freigeben] und [Sperren] unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors beschrieben.

Vorkasse-Aufträge außerhalb der Zahlungstoleranz freigeben

Die Vorgehensweisen zur Aktion [Vorkasse-Aufträge außerhalb der Zahlungstoleranz freigeben] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Aktion “Vorkasse-Aufträge außerhalb der Zahlungstoleranz freigeben”

Positionen suchen und hinzufügen

Die Beschreibung zur Aktion [Posi­tionen suchen und hinzufügen] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Positionen suchen und hinzufügen

Positionen aus Angebot auswählen und übernehmen…

Die Vorgehensweisen zur Aktion [Positionen aus Angebot auswählen und übernehmen…] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Aktion “Positionen aus Angebot auswählen und übernehmen…”

Artikel suchen und hinzufügen…

Die Beschreibung zur Aktion [Artikel suchen und hinzufügen…] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Artikel suchen und hinzufügen

Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen

Die Beschreibung zur Aktion [Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen

Alternative Variante

Die Beschreibung zur Aktion [Alternative Variante] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel auswählen

Verfügbarkeit prüfen

Die Beschreibung zur Aktion [Verfügbarkeit prüfen] finden Sie in dieser Dokumentation: Verfügbarkeitsprüfung

Preisherkunft

Die Beschreibung zur Aktion [Preisherkunft] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Preisherkunft

Artikel konfigurieren…

Die Vorgehensweisen zur Aktion [Artikel konfigurieren…] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Aktion “Artikel konfigurieren…”

Kontierungsdaten aktualisieren

Die Vorgehensweisen zur Aktion [Kontierungsdaten aktualisieren] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Aktion “Kontierungsdaten aktualisieren”

Kontraktabruf (bei Übernahme aus Positionseditor)

Die Vorgehensweisen zum Kontraktabruf bei Übernahme aus dem Positionseditor sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Kontraktabruf (bei Übernahme aus Positionseditor)

Neu berechnen

Die Vorgehensweisen zur Aktion [Neu berechnen…] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Aktion “Neu berechnen”

Bestandsmengen reservieren

Die Beschreibung zur Aktion [Bestandsmengen reservieren] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Bestandsmengen reservieren

Erzeugung von Folgebelegen und Ausgabe von Belegdokumenten

In diesem Kapitel werden die Vorgehensweisen beschrieben, die Sie nutzen können, damit Folgebelege erzeugt oder Belegdokumente ausgegeben werden. Die Vorgehensweise für diverse Aktionen ist gleich, ebenso die jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten für die Hintergrundverarbeitung und Ausgabe in den jeweiligen Dialogfenstern. Deshalb finden Sie diese Informationen zusammengefasst in diesen Abschnitten:

In den folgenden Dokumentationen sind die Parameter der jeweiligen Aktion beschrieben:

Allgemeine Vorgehensweise

In diesem Kapitel finden Sie eine allgemeine Vorgehensweise für diverse Aktionen. Weicht eine Vorgehensweise für eine Aktion ab, dann finden Sie diese im Kapitel zur Aktion.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung Vertriebsaufträge.
  2. Öffnen Sie den Vertriebsauftrag, für den Sie einen Folgenbeleg erzeugen oder ein Belegdokument ausgeben lassen möchten.
  3. Erfassen Sie bei Bedarf für das Erzeugen z. B. einer Auftragsbestätigung die Dispositionsmengen in der entsprechenden Ansicht der Positionstabelle.
  4. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die gewünschte Aktion.
    → Ein Dialogfenster wird geöffnet.
  5. Ändern Sie bei Bedarf im Dialogfenster die Einstellungen unter dem Karteireiter
  6. Erfassen Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen und die Ausgabeeinstellungen.
  7. Drücken Sie für die Verarbeitung auf einen dieser Buttons für die Ausgabe eines Belegdokuments:
    • Ausgeben
    • Anzeigen

    Ohne Belegdokumentausgabe stehen Ihnen die folgenden Buttons zur Verarbeitung zur Verfügung:

    • In Hintergrund
    • Sofort

    → Das Dialogfenster schließt sich und das System erzeugt in Abhängigkeit der gewählten Aktion den Folgebeleg und gibt bei Bedarf das zugehörige Belegdokument aus.

Allgemeine Informationen zum Dialogfenster für eine Aktionsausführung

Zur Erzeugung von Folgebelegen bzw. zur Ausgabe von Belegdokumenten wird ein Dialogfenster mit verschiedenen Einstellungs­möglichkeiten geöffnet. Die allgemeinen Informationen zu Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen im Dialogfenster finden Sie in diesem Kapitel, die Parameterbeschreibungen finden Sie im Kapitel zur jeweiligen Aktion.

Das Dialogfenster enthält diese Karteireiter:

  • Parameter
    Die Einstellungen unter dem Karteireiter Parameter sind aktionsabhängig. Sie finden diese Informationen im Hilfe-Artikel zur jeweiligen Aktion.
  • Hintergrundeinstellungen
  • Ausgabeeinstellungen (im Fall der gleichzeitigen Ausgabe eines Belegdokuments)

Die Einstellungen unter den Karteireitern Hintergrundeinstellungen und Ausgabeeinstellungen sind für alle Aktionen gleich.

Hinweis
Das Dialogfenster zur Belegdokumentausgabe, die Hintergrundeinstellungen und die Möglichkeiten zum Ändern der Ausgabeeinstellungen werden in dieser Dokumentation beschrieben: Bedienungsleitfaden

Ausgabeeinstellungen

Die Ausgabe der Belegdokumente zum Vertriebsauftrag wird über Belegdoku­ment-Vorlagen gesteuert, die jeweils für einen Belegtyp wie Auftragsbestäti­gung oder Lieferschein gelten. Diese enthalten Einstellungen wie z. B. zum Aufbau und Format des Belegdokuments und zu den zulässigen Ausgabemedien (Drucker, E-Mail, Fax, EDI). Eine Belegdokument-Vorlage für das Medium Dru­cker enthält u. a. Angaben zu ein- oder doppelseitigem Druck oder der Anzahl der gedruckten Exemplare.

Einen Teil der Einstellungen finden Sie in der Anwendung Vertriebsaufträge unter dem Karteireiter Beleg­aus­gabe. Sie können diese ggf. ändern (siehe dazu diese Dokumentation: Vertriebsaufträge).

Das System ermittelt jeweils eine gültige Belegdokument-Vorlage für den Belegtyp und zieht sie für die Belegdokument­ausgabe heran. Die gültigen Belegdokument­-Vorlagen werden in den Kunden-Stammdaten des Auftraggebers (Auftragsbestätigung), des Lieferempfängers (Lieferschein) bzw. Rechnungs­empfängers (Pro-forma-Rechnung, Ausgangsrechnung) festgelegt. Wird dort keine Vorlage gefunden, dann werden die für die Vertriebsorganisation des Auftrages in der Anwendung Customizing, Funktion Vertrieb, Unterfunktion Dokumente hinterlegten Einstellungen übernommen.

Die Belegdokumente werden in der Korrespondenzsprache des Auftraggebers (Auftragsbestätigung), des Lieferempfängers (Lieferschein) bzw. Rechnungs­empfängers (Pro-forma-Rechnung, Ausgangsrechnung) erzeugt.

Spezielle Berechtigungen und Fähigkeiten für die Belegdokumentausgabe

Für die Aktionen zur Ausgabe der Belegdokumente sind die Berechtigungen auf spezielle Fähigkeiten für die Belegdokumentausgabe relevant.

Zum Ändern der Ausgabeeinstellungen ist die Fähigkeit Belegdokumentvorlagen übersteuern verfügbar. Nur wenn dem Benutzer in einer Berechtigungsrolle diese Fähigkeit zugeordnet und für diese Erlaubt festgelegt ist, kann er im Dialogfenster für die Belegdokumentausgabe die in der Belegdoku­ment-Vorlage festgelegten Ausgabeeinstellungen grundsätzlich ändern.

  • Fähigkeit Belegdokumentvorlagen übersteuern
    com.cisag.app.general.OverrideDocumentOutputOptions

Mit folgenden Fähigkeiten steuern Sie, ob im Ausgabe-Dialogfenster die Faxnummer und E‑Mail-Adresse des Absenders geändert werden darf.

  • Fähigkeit Abweichenden E-Mail-Absender verwenden
    cisag.sys.services.output.UseDifferentMailFrom
  • Fähigkeit Abweichenden Fax-Absender verwenden
    cisag.sys.services.output.UseDifferentFaxSender

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