Vertriebsaufträge: Positionseditor allgemein

Mithilfe des Positionseditors erfassen Sie die Vertriebsangebotspositionen. In der Positionstabelle sehen Sie einen Auszug der erfassten Daten.

Der Positionseditor umfasst eine Symbolleiste und mehrere Karteireiter. Die Karteireiter sind in folgenden Artikeln beschrieben:

Hinweis
Wie Sie die Daten der Vertriebsauftragspositionen im Positionseditor bearbeiten und anschließend wieder in die Positionstabelle übernehmen, können Sie im Bedienungsleitfaden nachlesen.
Das System unterstützt die Massenerfassung von Positionen: Im Positionseditor können Sie eine spezielle Tastatursteuerung für Beleg-Anwendungen nutzen, um die Positionsdaten, auch mehrerer Positionen, bei Bedarf über den Nummern­block Ih­rer Tastatur zu erfassen (statt Tabulator-Taste nutzen Sie die Plus- und Minus-Tasten). Dies wird im Bedienungsleitfaden zum Thema “Tasta­tur­steu­erung” beschrieben.
Symbolleiste

Die Symbolleiste enthält Standard-Aktionen, deren Erläuterungen im Bedienungsleitfaden aufgeführt sind. Zudem ist rechts in der Symbolleiste das Summenfeld für die Positionstabelle integriert.

Die angezeigte Summe bezieht sich auf den gesamten Auftrag und nicht auf die Daten im Positionseditor. Angezeigt wird der Bruttobetrag, der auch unter dem Karteireiter Beträge in der Auftragsbasis zu finden ist und der die Summe über die Bruttobeträge aller relevanten Auftragspositionen darstellt.

Hinweis
Für einen externen Benutzer mit der Rolle “Kunde” und der Preisdarstellung Netto wird in diesem Feld nicht der Bruttobetrag, sondern der Nettobetrag gemäß Auftragsbasis angezeigt.
Hinweis
Für einen Endverbraucherbeleg ist die angezeigte Summe inklusive Steuern.
Darüber hinaus enthält die Symbolleiste folgendes Element:

  • Position – Die Positionsnummer dient der genauen Identifi­zierung der einzelnen Vertriebsauftragspositionen. Sie wird automatisch erzeugt. Siehe auch die Beschreibung zur Spalte Position in diesem Artikel: Vertriebsaufträge: Auftragspositionstabelle
    Sie können die Positionsnummer in diesem Feld manuell vergeben. Sobald eine Position in die Posi­tionstabelle übernommen wurde, lässt sich die Po­sitionsnummer nicht mehr ändern.
    Aufgrund der Positionsnummer werden die Positio­nen vom System automatisch sortiert. Diese Sor­tie­rung kann der Benutzer nicht direkt ändern. Die Sortierung kann nur über das manuelle Vergeben von Positionsnummern beeinflusst werden.
    Hinweis
    Aufgrund der automatischen Nummerierung und Sortierung können neue Positionen zwar eingefügt werden, sie können dabei aber nicht zwischen zwei vorhandene Positionen platziert werden. Neue Posi­tionen erhalten zunächst immer die nächste fort­lau­fende Nummer und werden am Ende der Posi­tio­nen einsortiert.
    Deshalb ist es sinnvoll, im Nummernkreis festzule­gen, dass die Positionen in 5er oder 10er-Schritten nummeriert werden. Dann können Sie eine Position ergänzen und dieser manuell eine Positionsnum­mer geben, die zwischen den Nummern der vorhan­de­nen Positionen liegt. Ergebnis: Die neue Position wird in der Liste an der gewünschten Stelle zwi­schen den vorhandenen Positionen einsortiert.
Detailpositionen

In Vertriebsaufträgen können neben den Grundpositionen auch Detailpositionen verwendet werden. Detailpositionen werden ergänzend zu vorhandenen Grund­positionen erfasst oder erzeugt und sind von diesen abhängig. Wird die Grund­position gelöscht, werden auch die Detailpositionen gelöscht. Für Detailpositio­nen werden zum Teil die Daten der Grundposition übernommen. Einige Daten können nur auf Ebene der Grundposition geändert werden. Diese werden automatisch für die Detailpositionen übernommen.

Detailpositionen können als Naturalrabatte in Form einer Draufgabe genutzt werden. Dazu wird zu einer vorhandenen Auftragsposition manuell eine Detail­position mit einem Artikel des Typs Material erfasst.

Hinweis
Naturalrabatte können nur erfasst werden, wenn in der Grundposition als Preis­herkunft Manuell gewählt ist.
Ändern Sie bei Bedarf die Preisherkunft und übernehmen Sie die Grundposition in die Positionstabelle, um die Änderung zu akti­vieren. Anschließend können Sie die Grundposition erneut in den Positions­edi­tor übernehmen und über den Button [Detailposition erfassen] eine Detailposition erfassen.
Als alternative Vorgehensweise können Sie auch den Button [Bei Positionswechsel Änderungen übernehmen] aktivieren, in der Grundposition die Preisherkunft auf Manuell schalten und [Prüfen] ausführen, sodass der Button für die Aktion [Detailposition erfassen] aktiviert wird. Führen Sie nun die Aktion [Detailposition erfassen] aus, dann werden die Änderungen der Grundposition in die Positions­tabelle übernommen und die neue Detailposition kann sofort bearbeitet werden.
Wenn im Feld Preisherkunft der Eintrag Preisliste gewählt ist, dann können Naturalrabatte in Form von Draufgaben, die in Preislisten erfasst sind, ggf. auch automatisch in den Auftrag eingefügt werden. Hauptparameter für die Ermittlung von Naturalrabatten ist neben den Basisdaten zum einen der Artikel und zum anderen die Gesamtmenge der Grundposition.

Wenn der in der Grundposition zugeordnete Artikel ein Set-Artikel ist, dann werden die Komponenten einer Handelsstückliste als Detailpositio­nen dargestellt. Die Komponenten der Handelsstückliste werden in der gleichnami­gen Anwendung festgelegt. Ist die verwendete Handelsstückliste variabel aufgebaut, dann können die Detailpositionen im Auftrag verändert, gelöscht oder neu hinzugefügt werden. Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Handelsstücklisten

Wird ein Artikel konfiguriert, dann können sich Detailpositionen aus der Produktkonfiguration ergeben. Diese werden wie Grundpositionen behandelt. Für sie sind aber keine Naturalrabatte und auch keine Set-Artikel aus Handelsstücklisten verwendbar.

Positionen im Rahmen von Kunden-Rücksendungen

Ist in der Anwendung Customizing die Funktion Kunden-Rücksendungen aktiv, dann kann ein Vertriebsauftrag in Abhängigkeit der Vertriebs-Auftragsart sowohl ausschließlich Gutschriftspositionen als auch Ersatzlieferungspositionen und Verrechnungspositionen umfassen. Zur Unterscheidung dieser Positionen im Rahmen der Kunden-Rücksendungen werden sie mit einem Rücksendungsersatztyp gekennzeichnet.

Hinweis
Den Rücksendungsersatztyp einer Position sehen Sie im Tooltip zur Position in der Spalte Position der Positionstabelle.

Rücksendungsersatztypen:

  • Kein Rücksendungsersatz – Der Typ der Vertriebs-Auftragsart ist weder Rücksendungsgutschrift noch Rücksendungsersatzauftrag und somit wurde solch eine Position nicht per Kunden-Rücksendung erzeugt.
  • Gutschrift – Der Typ der Vertriebs-Auftragsart ist entweder Rücksendungsgutschrift oder Rücksendungsersatzauftrag. In der dazugehörigen Kunden-Rück­send­ung wurde bei dem relevanten Eingang als Maßnahme Gutschrift eingestellt. Die Position stellt die Gutschrift für den zurückgesendeten Artikel dar.
    Hinweis
    Eine stornierte Position des Typs Gutschrift verbleibt in der Belegkette zur Kunden-Rücksendungsposition, damit Sie die Änderungen nachvollziehen können.
  • Ersatzlieferungsgutschrift – Der Typ der Vertriebs-Auftragsart ist Rücksendungsersatzauftrag. In der dazugehörigen Kunden-Rücksendung wurde bei dem relevanten Eingang als Maßnahme Kostenpflichtige Ersatzlieferung eingestellt. Die Position stellt die Gutschrift für den zurückgesendeten Artikel dar und gehört zu einer oder mehreren Positionen des gleichen Auftrags, die mit dem Rücksendungsersatztyp Kostenpflichtige Ersatzlieferung gekennzeichnet sind.
    Hinweis
    Eine stornierte Position des Typs Ersatzlieferungsgutschrift verbleibt in der Belegkette zur Kunden-Rücksendungsposition, damit Sie die Änderungen nachvollziehen können.
  • Kostenpflichtige Ersatzlieferung – Der Typ der Vertriebs-Auftragsart ist Rücksendungsersatzauftrag. In der dazugehörigen Kunden-Rücksendung wurde bei dem relevanten Eingang als Ersatztyp Kostenpflichtig eingestellt.
    Hinweis
    Beachten Sie, dass in diesem Fall nicht die eingestellte Maßnahme herangezogen wird, sondern der Ersatztyp, der in einer Kunden-Rücksendungs­posi­tion unter dem Karteireiter Ersatzlieferung, Dialogfenster Ersatzlieferungsdetails, festgelegt ist. Hintergrund: Ist im Feld Mengen-Herkunft der Eintrag Gemäß gebuchten Eingangsmengen eingestellt, dann stimmt der Ersatztyp mit der gewählten Maßnahme überein. Ist jedoch Manuell eingestellt, dann kann die gewählte Maßnahme vom festgelegten Ersatztyp abweichen und zusätzlich können weitere Positionen unterschiedlicher Ersatztypen festgelegt werden.
    Die Position stellt die kostenpflichtige Lieferung eines Ersatz-Artikels dar und gehört genau zu einer Position des gleichen Auftrags, die mit dem Rücksendungsersatztyp Ersatzlieferungsgutschrift gekennzeichnet ist.
    Hinweis
    Eine stornierte Position des Typs Kostenpflichtige Ersatzlieferung verbleibt in der Belegkette zur Kunden-Rücksendungsposition, damit Sie die Änderungen nachvollziehen können.
  • Kostenlose Ersatzlieferung – Der Typ der Vertriebs-Auftragsart ist Rücksendungsersatzauftrag. In der dazugehörigen Kunden-Rücksendung wurde bei dem relevanten Eingang als Ersatztyp Kostenlose Ersatzlieferung eingestellt.
    Hinweis
    Beachten Sie, dass in diesem Fall nicht die eingestellte Maßnahme herangezogen wird, sondern der Ersatztyp, der in einer Kunden-Rücksendungs­posi­tion unter dem Karteireiter Ersatzlieferung, Dialogfenster Ersatzlieferungsdetails, festgelegt ist. Hintergrund: Ist im Feld Mengen-Herkunft der Eintrag Gemäß gebuchten Eingangsmengen eingestellt, dann stimmt der Ersatztyp mit der gewählten Maßnahme überein. Ist jedoch Manuell eingestellt, dann kann die gewählte Maßnahme vom festgelegten Ersatztyp abweichen und zusätzlich können weitere Positionen unterschiedlicher Ersatztypen festgelegt werden.
    Die Position stellt die kostenlose Lieferung eines Ersatz-Artikels dar.
    Hinweis
    Eine stornierte Position des Typs Kostenlose Ersatzlieferung verbleibt in der Belegkette zur Kunden-Rücksendungsposition, damit Sie die Änderungen nachvollziehen können.
  • Manuelle Verrechnungsposition – Der Typ der Vertriebs-Auftragsart ist entweder Rücksendungsgutschrift oder Rücksendungsersatzauftrag. Die Menge hat immer den Wert “0”. Solch eine Position wurde manuell einem Auftrag hinzugefügt. Sie kann weitere Gutschriften darstellen oder auch Kosten z. B. wegen verminderter Qualität der zurückgesendeten Artikel.
Hinweis
Die bei Rücksendungsgutschrift und Kostenpflichtige Ersatzlieferung zusammengehörigen Positionen sind per Belegkette verbunden.

Vorschlagswerte für Positionen zu Kunden-Rücksendungen stammen soweit möglich aus dem Original-Vertriebsauftrag oder der referenzierten Belegposition. Ist kein Bezug vorhanden, dann werden die Vorschlagswerte aus den Stammdaten und der Belegbasis herangezogen, so wie für Positionen, die dem Typ Kein Rücksendungsersatz entsprechen.

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