Vertriebsaufträge, Positionseditor: Karteireiter “Lieferpartner”

Unter dem Karteireiter Lieferpartner finden Sie Angaben über den Standort (Lagerlogistikorganisation) oder über den externen Lieferanten, der den Artikel dieser Vertriebsauftragsposition liefert.

Die Felder im Einzelnen:

  • Lieferpartner – Der Lieferpartner führt die Lieferung der be­stellten Artikel aus. Der Lieferpartner ist entweder der Standort des Lagerortes von dem geliefert wird oder ein Partner mit der Rolle Lieferant. Er wird in diesem Feld über seine Partneridentifikation eindeutig identifi­ziert und zugeordnet. Aus seinen Partner-Stamm­daten werden die Namens- und Adressdaten als Vorschlagswerte übernommen. Ist unter dem Karteireiter Allgemeines ein Lagerort angegeben, dann ist der Lieferpartner immer der Standort dieses Lagerortes.
    Wurde kein Lagerort angegeben, dann muss in dem gleichnamigen Feld ein Lieferant bezogen auf die Beschaffungsorganisation angegeben werden. Der Lieferpartner ist dann dieser Lieferant (externes Streckengeschäft).
    Hinweis
    Ein Sonderfall liegt vor, wenn in der Art die Funktion Lagerort verwenden nicht aktiviert ist bzw. die Funktion Lagerlogistik in der Anwendung Customizing nicht aktiviert ist und sich der Lieferpartner nicht aus dem Lieferanten ergibt. In diesem Fall wird die Vertriebsorganisation als Lieferpartner verwendet.
  • Name / Adresse – Die Felder Name und Adresse werden vom System automatisch ge­füllt. Die Daten stammen aus den Partner-Stamm­da­ten des Lieferpartners und können in diesem Feld nicht verändert werden. Der Lieferpartner wird ggf. aus dem mit dem Auftrag verbundenen Angebot über­nom­men.
  • zu Händen – Ein Ansprechpartner beim Lieferpartner kann unter zu Händen ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stamm­daten des Lieferpartners ein Vertriebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert ange­zeigt.
    Weitere Information zur Funktion dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen entneh­men Sie bitte der Dokumentation zum Feld „zu Händen“.
  • Lademittel – In diesem Feld legen Sie fest, welches Lademittel beim Liefern verwendet werden soll. Zudem wird das Feld bei der Ermittlung von Leergut berücksichtigt.
    Ist im Rahmen von Kunden-Rücksendungen die Position mit dem Typ Gutschrift oder Ersatzlieferungsgutschrift gekennzeichnet oder ist sie eine manuell hinzugefügte Verrechnungsposition, dann ist das Feld nicht eingabebereit.
  • Beschaffungsanbindung – In diesem Feld legen Sie fest, zu welchem Zweck bei Bedarf Beschaffungsaufträge aus dem Vertriebsauftrag erzeugt werden sollen.
    Wählen Sie eine der folgenden Einstellungen:

    • Keine – Aus dem Vertriebsauftrag werden keine Beschaffungsaufträge erzeugt.
    • Externes Streckengeschäft – Aus dem Vertriebsauftrag wird ein Beschaffungsauftrag für den Lieferanten erzeugt, der den Artikel direkt zum Kunden liefert.
    • Lieferung an Abgangslager – Aus dem Vertriebsauftrag wird ein Beschaffungsauftrag für den Lieferanten erzeugt, der den Artikel an einen Lagerort liefert, aus dem der Artikel an den Kunden geliefert wird.

    Sie können den Wert ändern, wenn zu der Position noch kein Lieferauftrag des Typs Externe Lieferung vorhanden ist.
    Ist im Rahmen von Kunden-Rücksendungen die Position mit dem Typ Ersatzlieferungsgutschrift gekennzeichnet oder ist sie eine manuell hinzugefügte Verrechnungsposition, dann wird automatisch der Wert Keine festgelegt.
    Im Fall von Positionen des Typs Gutschrift zu Rücksendungen an Lieferanten wird automatisch der Wert Rücksendung an Lieferant festgelegt.

  • Beschaffungsdaten-Herkunft – Das Feld Beschaffungsdaten-Herkunft steht nur dann zur Verfügung, wenn im Feld Beschaffungsanbindung entweder Externes Streckengeschäft oder Lieferung an Abgangslager ausgewählt ist. Im Feld Beschaffungsdaten-Herkunft wird in diesem Fall angezeigt, wie die Beschaffungsorganisation und der Lieferant in der Position ermittelt wurden.
    Beim Erfassen der Positionen wird zunächst die Einstellung in der Basis angewendet, d. h. die Beschaffungsorganisation und der Lieferant der Position werden gemäß dieser Einstellung ermittelt. Sie können einen anderen Wert auswählen.
    Die Beschaffungsorganisation und der Lieferant werden immer dann erneut ermittelt, wenn Sie einen anderen Artikel erfassen oder einen anderen Wert im Feld Beschaffungsdaten-Herkunft auswählen. Wählen Sie eine der folgenden Einstellungen:

    • Basis – Die Daten werden aus der Auftragsbasis übernommen.
    • Artikel-Dispositionsdaten – Die Daten werden aus den Dispositionsdaten des Artikels ermittelt.
      Wenn im Feld Beschaffungsanbindung der Wert Lieferung an Abgangslager festgelegt ist, dann werden die Artikel-Dispositionsdaten mit dem Standort des Lagerortes ermittelt.
      Liegt ein externes Streckengeschäft vor, dann wird zur Ermittlung der Artikel-Dispositionsdaten die Lagerlogistikorganisation verwendet, die für die Vertriebsorganisation in der Anwendung Customizing unter der Funktion Vertrieb im Feld Lagerlogistikorganisation für externes Streckengeschäft hinterlegt Ist keine Lagerlogistikorganisation hinterlegt, dann werden die Daten mithilfe der Vertriebsorganisation ermittelt.
      Hinweis
      Bei der Ermittlung wird nur der Lieferant berücksichtigt, der in den Artikel-Stammdaten in der Ansicht Disposition im Feld Lieferant hinterlegt ist. Die Einstellung Lieferanten-Auswahl und ein ggf. hinterlegter Alternativ-Lieferant haben keine Auswirkung auf die Beschaffungsdaten-Herkunft.
      Beachten Sie auch diesen Abschnitt: Besonderheit bei Dienstleistungs-Artikeln.
    • Manuell – Die Daten werden nicht ermittelt, sondern Sie erfassen die Beschaffungsorganisation und den Lieferanten manuell.
    • Angebot – Die Beschaffungsorganisation und der Lieferant werden aus dem Vertriebsangebot übernommen.
      Dieser Wert steht zur Verfügung, wenn die Auftragsposition aus einer Angebotsposition erzeugt wurde. Für die Aktion Aus Angebot erzeugen“ wird dieser Wert als Vorschlagswert verwendet.
    • Werte gemäß Grundposition – Wird eine Detailposition betrachtet, dann steht zusätzlich der Eintrag Wert gemäß Grundposition zur Verfügung, der auch als Vorschlagswert beim Erfassen einer Detailposition verwendet wird.

    Für die Detailposition werden immer die Beschaffungsorganisation und der Lieferant verwendet, die aktuell in der Grundposition gespeichert sind. Ändern sich diese Daten in der Grundposition, dann werden sie in die Detailposition übernommen.
    Für Positionen mit Set-Komponenten wird immer die Auswahl Wert gemäß Grundposition verwendet und kann nicht geändert werden.
    Die Beschaffungsdaten werden in den folgenden Fällen neu ermittelt:

    • Sie wählen im Feld Beschaffungsanbindung den Eintrag Externes Streckengeschäft oder Lieferung an Abgangslager nachdem der Eintrag Keine ausgewählt war.
    • Sie wählen einen anderen Eintrag im Feld Beschaffungsdaten-Herkunft.
    • Im Feld Beschaffungsdaten-Herkunft ist der Eintrag Artikel-Dispositionsdaten festgelegt und Sie ändern den Artikel oder den Lagerort der Position oder den Auftraggeber in der Basis.

    Andernfalls werden die Beschaffungsdaten nicht automatisch neu ermittelt, insbesondere auch dann nicht, wenn sich die Daten ändern, die bei der Positionserfassung zugrunde lagen, z. B. die Beschaffungsdaten in der Auftragsbasis oder des Angebots. Ausnahme: Für Detailpositionen mit der Einstellung Werte gemäß Grundposition werden immer die in der Grundposition gespeicherten Beschaffungsdaten verwendet.
    Im Fall von Positionen des Typs Gutschrift im Rahmen von Kunden-Rücksendungen an Lieferanten wird automatisch der Wert Kunden-Rücksendung festgelegt.

  • Beschaffungsorganisation – Erfassen Sie bei Bedarf eine Beschaffungsorganisation. Sie wird verwendet, wenn der Vertriebsauftrag für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet werden soll (siehe Einstellung im Feld Beschaffungsanbindung).
    Ist im Rahmen von Kunden-Rücksendungen die Position mit dem Typ Gutschrift oder Ersatzlieferungsgutschrift gekennzeichnet oder ist sie eine manuell hinzugefügte Verrechnungsposition, dann ist das Feld nicht eingabe­bereit.
  • Lieferant – Wenn Sie im Feld Beschaffungsanbindung entweder Externes Streckengeschäft oder Lieferung an Abgangslager ausgewählt haben, dann müssen Sie einen Lieferanten festlegen, der für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet werden soll (siehe Einstellung im Feld Beschaffungsanbindung).
    Ist im Rahmen von Kunden-Rücksendungen die Position mit dem Typ Gutschrift oder Ersatzlieferungsgutschrift gekennzeichnet oder ist sie eine manuell hinzugefügte Verrechnungsposition, dann ist das Feld nicht eingabe­bereit.
    Weitere Informationen zur Partnerrolle Lieferant finden Sie in dieser Dokumentation: Partner, Ansicht „Lieferant“
  • Beschaffungs-Auftragsposition – Diese Felder enthalten die Belegreferenz auf die dazugehörige Beschaffungsauftragsposition. Die Referenz wurde entweder durch die Aktion zur Erzeugung der Beschaffungsaufträge automatisch erzeugt oder manuell erfasst.
    Das Feld Beschaffungs-Auftragsposition enthält dann die eindeutige Identi­fikation der Beschaffungsauftragsposition, auf die sich die Vertriebs­auf­tragsposition bezieht. Eine Beschaffungsauftragsposition wird mit drei Angaben identifiziert:

    • im ersten Feld die Beschaffungs-Auftragsart,
    • im zweiten Feld die Beschaffungsauftragsnummer,
    • im dritten Feld die Beschaffungsauftragspositionsnummer.

    Hinweis
    Sie können auch nur eine passende Basis-Referenz eingeben, d. h. das dritte Feld leer lassen. In diesem Fall wird bei der Aktion zur Erzeugung der Beschaffungsaufträge die neue Beschaffungsauftragsposition in dem angegebenen Beschaffungsauftrag erzeugt.
    Ist im Rahmen von Kunden-Rücksendungen die Position mit dem Typ Gutschrift oder Ersatzlieferungsgutschrift gekennzeichnet oder ist sie eine manuell hinzugefügte Verrechnungsposition, dann ist das Feld nicht eingabe­bereit. Ist die Position eine Gutschriftsposition zu einer Kunden-Rücksen­dung an den Lieferanten, dann wird in dem Feld die Beschaffungs-Auftragsposition gemäß Original-Vertriebsauftragsposition angezeigt, die in der Kunden-Rücksendungsposition angegeben ist.
    Wenn für die referenzierte Beschaffungsauftragsposition ein Lieferauftrag des Typs Externe Lieferung in Bearbeitung ist, dann gelten folgende Bedingungen für die Vertriebsauftragsposition:

    • Sie können die Position nicht stornieren,
    • ihre Lieferung nicht manuell erledigen,
    • die Position nicht löschen,
    • Sie dürfen das Vorzeichen der Positionsmenge nicht ändern.
  • Bestandseigentümer-Herkunft – Der Bestandseigentümer ist der rechtmäßige Eigentümer eines Artikelbestandes. Er gibt an, wessen Bestand für die Abgangsbuchung verwendet werden darf. Der Bestandseigentümer ist zudem für die Verfügbarkeitsprüfung relevant.
    In diesem Feld wird festgelegt, über welchen Weg der Bestandseigentümer ermittelt werden soll. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

    • Firma der Vertriebsorganisation
    • Firma des Lieferpartners
    • Manuell
    • Set-Position – (nur für Set-Komponenten und dann nicht änderbar)

    Der Vorschlagswert wird für Grundpositionen aus der Basis herangezogen. Ist für eine Grundposition bei Beschaffungsanbindung der Eintrag Externes Streckengeschäft eingestellt, dann wird für diese bei Bestandseigentümer-Herkunft fix der Eintrag Firma der Vertriebsorganisation verwendet. Für Komponenten wird fix der Eintrag Set-Position verwendet. Alle anderen Detailpositionen übernehmen die Einstellung als Vorschlagswert aus der dazugehörigen Grundposition.
    Ist die Position eine Gutschriftsposition zu einer Kunden-Rücksendung, dann werden die Daten automatisch ermittelt. Im Fall von Rücksendungen an Lieferanten wird automatisch der Wert Firma der Vertriebsorganisation festgelegt.

  • Bestandseigentümer – Der Bestandseigentümer ist der rechtmäßige Eigentümer eines Artikelbestandes. Mit dieser Angabe wird festgelegt, wessen Bestand für die Abgangsbuchung verwendet werden darf. Der Bestandseigentümer ist zudem für die Verfügbarkeitsprüfung relevant.
    Der Bestandseigentümer ergibt sich je nach Einstellung der Bestandseigentümer-Herkunft in der Position aus der Firma der Vertriebsorganisation, aus der Firma des Lieferpartners (Standort zu Lagerort) oder durch die manuelle Angabe eines Partners (siehe auch Feld Bestandseigentümer-Herkunft).
    Hinweis
    Im Fall eines externen Streckengeschäftes hat die Bestandseigentümer-Herkunft fix den Wert Firma der Vertriebsorganisation.
    Hinweis
    Ist der Bestandseigentümer im Rahmen einer Multi-Site-Organisation eine Firma und weicht diese von der Firma der Vertriebsorganisation ab, dann ist eine interne Verrechnung notwendig.

    Ist die Position eine Gutschriftsposition zu einer Kunden-Rücksendung, dann werden die Daten automatisch ermittelt.
  • Mehrere Bestandseigentümer erlauben – In diesem Feld wird festgelegt, ob für die Lieferung dieser Position anstatt auf die Bestände des Bestands­eigen­tümers gemäß Belegposition auf eine Gruppe von ggf. anderen Bestands­eigen­tümern zugegriffen werden kann.
    Das Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn in der Anwendung Customizing unter Lagerlogistik die Funktion Mehrere Bestandseigentümer für den Mandanten aktiviert ist und die entsprechende Funktion in der Funktion Vertrieb für mindestens eine Vertriebsorganisation aktiviert ist.
    Sie können die Einstellung nur dann ändern, wenn die gleichnamige Funktion für die Vertriebsorganisation, die Vertriebs-Auftragsart, den Artikel und den Lagerort aktiviert ist.
    Wählen Sie zwischen folgenden Einstellungen:

    • Nein, Funktion nicht verwendbar – Dieser Eintrag wird angezeigt, wenn für die Vertriebsorganisation, die Belegart, den Lagerort oder den Artikel festgelegt ist, dass nicht auf die Bestände anderer Bestandseigentümer zugegriffen werden kann. Dieser Wert wird ebenfalls automatisch gesetzt, wenn Sie die Beschaffungs- oder Produktionsanbindung verwenden.
      Die Einstellung kann nicht geändert werden und ist deaktiviert. Bei der Verfügbarkeitsprüfung, der Reservierung und in den Folgeprozessen wird nur der Bestand des im Feld Bestandseigentümer“ angezeigten Partners berücksichtigt.
    • Nein – Wenn Sie diesen Eintrag auswählen, dann wird bei der Verfügbarkeitsprüfung, der Reservierung und in den Folgeprozessen nur der Bestand des im Feld Bestandseigentümer angezeigten Partners berück­sichtigt.
      Hinweis
      Dieser Eintrag wird bei der Ermittlung oder bei einer Änderung der Gesamtmenge automatisch gesetzt, wenn die Gesamtmenge negativ ist.
      Dieser Eintrag wird zudem bei der Ermittlung oder bei einer Änderung des Bestandseigentümers automatisch gesetzt, wenn der Lagerort existiert und der Bestandseigentümer von der Firma des Standortes zum Lagerort abweicht.
    • Ja – Wenn Sie diesen Eintrag auswählen, dann werden bei der Verfügbarkeitsprüfung, der Reservierung und in den Folgeprozessen die Bestände aller im Feld Bestandseigentümer-Reihenfolge aufgelisteten Bestandseigentümer berücksichtigt. Ist der Bestands­eigentümer in der Bestandseigentümer-Reihenfolge nicht enthalten, dann werden im Zuge der Lieferung der Auftrags­position die entnommenen Bestände auf den Bestands­eigentümer der Auftragsposition umgebucht – also umgewertet (andere Firma) oder entnommen (Lieferant).

    Die Einstellung wird automatisch neu ermittelt, wenn der Artikel, der Lagerort oder der Bestandseigentümer in der Position geändert werden oder sich die Einstellung Beschaffungsanbindung auf den Eintrag Keine ändert.
    Für Set-Positionen wird die Einstellung nur für den Lagerort ermittelt. Ergibt sich daraus der Eintrag Nein, nicht verwendbar, dann wird diese Einstellung in der Set-Position und in allen Komponenten verwendet und kann nicht geändert werden. Anderenfalls ist der Wert für die Set-Position Ja und für die einzelnen Komponenten wird der Wert anhand des Artikels und des Lagerortes ermittelt. Ändert sich der Wert für die Set-Position von Ja auf Nein oder umgekehrt, dann wird der neue Eintrag in diejenigen Komponenten-Positionen übernommen, die nicht den Eintrag Nein, nicht verwendbar haben.
    Ist die Position eine Gutschriftsposition zu einer Kunden-Rücksendung, dann ist das Feld nicht eingabe­bereit.

  • Bestandseigentümer-Reihenfolge – In diesem Feld wird angezeigt, von welchen Bestands­eigentümern in welcher Reihenfolge Bestand entnommen wird. Sind mehrere Bestandseigentümer angegeben, dann ist der Rauten-Button links neben dem Eingabefeld schwarz ausgefüllt. Durch einen Mausklick auf den Rauten-Button öffnen Sie ein Dialog­fenster, in dem die Bestandseigentümer angezeigt werden. Der in der Reihenfolge erste Bestands­eigentümer wird im Feld angezeigt.
    Das Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn in der Anwendung Customizing, Funktion Lagerlogistik, die Funktion Mehrere Bestandseigentümer für den Mandanten und in der Funktion Vertrieb die entsprechende Einstellung für mindestens eine Vertriebsorganisation aktiviert ist.
    Das Feld wird nur dann verwendet werden, wenn im Feld Mehrere Bestandseigentümer erlauben der Eintrag Ja eingestellt ist.
    Ist die Position eine Gutschriftsposition zu einer Kunden-Rücksendung, dann ist das Feld nicht eingabe­bereit.
Besonderheit bei Dienstleistungs-Artikeln

Da Dienstleistungs-Artikel keine Dispositionsdaten besitzen, ist im Feld Beschaffungsdaten-Herkunft die Auswahl Artikel-Dispositionsdaten nicht sinnvoll. Deshalb wird für eine Position mit einem Dienstleistungs-Artikel, für welche gemäß Einstellung in der Basis zwar die Auswahl Artikel-Dispositionsdaten festgelegt ist, automatisch die Auswahl Basis und für eine Detailposition die Auswahl Gemäß Grundpositionswert vorgeschlagen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Im Feld Beschaffungsanbindung ist Externes Streckengeschäft oder Lieferung an Abgangslager ausgewählt, und
  • der Artikel wird geändert oder im Feld Beschaffungsanbindung wird der Wert Keine zu einer anderen Auswahlmöglichkeit geändert.

Wird der Wert anschließend manuell wieder zu Artikel-Dispositionsdaten geändert, dann wird die Auswahl jedoch nicht nochmals automatisch korrigiert.

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