In den Dokumentationen unter “Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge” werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung Vertriebsaufträge beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Felder der Anwendung Vertriebsaufträge finden Sie in dieser Dokumentation: Vertriebsaufträge
Die Aktionen zur Bearbeitung eines Vertriebsauftrages sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vertriebsaufträge: Aktionen
Aktionen zur Bearbeitung
Standardaktionen
Die Aktionen [Neu], [Basis duplizieren], [Aktualisieren], [Prüfen], [Speichern], [Löschen] sowie das Zusammenspiel zwischen Positionstabelle und Positionseditor sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Beleg-Anwendungen
Aus Angebot erzeugen
Die Vorgehensweisen zur Aktion [Aus Angebot erzeugen…] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Aktion “Aus Angebot erzeugen…”
Verschieben von Terminen
Die Beschreibung zu den Aktionen [Wiedervorlagetermin verschieben], [Versandtermin verschieben], [Liefertermin verschieben] und [Wunschtermin verschieben] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Wiedervorlage-, Versand-, Liefer- und Wunschtermin verschieben
Positionen stornieren/Stornierung aufheben
Die Vorgehensweisen zu den Aktionen [Positionen stornieren], [Stornieren], [Stornierung der Positionen aufheben] und [Stornierung aufheben] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Positionen stornieren/Stornierung aufheben
Lieferung/Verrechnung erledigen
Die Beschreibung zu den Aktionen [Lieferung manuell erledigen], [Manuelle Erledigung der Lieferung aufheben] und [Verrechnungspositionen erledigen] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Lieferung und Verrechnungspositionen manuell erledigen.
Lieferempfänger-Daten ändern
Die Beschreibung zur Aktion [Lieferempfänger-Daten ändern] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Lieferempfänger/Lieferpartner-Daten ändern
Lieferkonditionen ändern…
Die Beschreibung zur Aktion [Lieferkonditionen ändern…] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Lieferkonditionen ändern
Rechnungskonditionen ändern
Die Beschreibung zur Aktion [Rechnungskonditionen ändern] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Rechnungskonditionen ändern
Pseudo-Artikelbezeichnung ändern
Mit der Aktion [Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern…] in der Standard-Symbolleiste und der Aktion [Pseudo-Artikelbezeichnung ändern…] im Positionseditor können Sie für Pseudo-Artikel abweichende Bezeichnungen in den Positionen hinterlegen.
Die Beschreibung der Aktionen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Pseudo-Artikelbezeichnung ändern
Allgemeinen Status ändern
Die Beschreibung zu den Aktionen [Freigeben], [Positionen freigeben], [Sperren] und [Positionen sperren] unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen
In diesem Dokument werden auch die Aktionen [Freigeben] und [Sperren] unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors beschrieben.
Vorkasse-Aufträge außerhalb der Zahlungstoleranz freigeben
Die Vorgehensweisen zur Aktion [Vorkasse-Aufträge außerhalb der Zahlungstoleranz freigeben] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Aktion “Vorkasse-Aufträge außerhalb der Zahlungstoleranz freigeben”
Positionen suchen und hinzufügen
Die Beschreibung zur Aktion [Positionen suchen und hinzufügen] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Positionen suchen und hinzufügen
Positionen aus Angebot auswählen und übernehmen…
Die Vorgehensweisen zur Aktion [Positionen aus Angebot auswählen und übernehmen…] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Aktion “Positionen aus Angebot auswählen und übernehmen…”
Artikel suchen und hinzufügen…
Die Beschreibung zur Aktion [Artikel suchen und hinzufügen…] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Artikel suchen und hinzufügen
Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen
Die Beschreibung zur Aktion [Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen
Alternative Variante
Die Beschreibung zur Aktion [Alternative Variante] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel auswählen
Verfügbarkeit prüfen
Die Beschreibung zur Aktion [Verfügbarkeit prüfen] finden Sie in dieser Dokumentation: Verfügbarkeitsprüfung
Preisherkunft
Die Beschreibung zur Aktion [Preisherkunft] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Preisherkunft
Artikel konfigurieren…
Die Vorgehensweisen zur Aktion [Artikel konfigurieren…] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Aktion “Artikel konfigurieren…”
Kontierungsdaten aktualisieren
Die Vorgehensweisen zur Aktion [Kontierungsdaten aktualisieren] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Aktion “Kontierungsdaten aktualisieren”
Kontraktabruf (bei Übernahme aus Positionseditor)
Die Vorgehensweisen zum Kontraktabruf bei Übernahme aus dem Positionseditor sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Kontraktabruf (bei Übernahme aus Positionseditor)
Neu berechnen
Die Vorgehensweisen zur Aktion [Neu berechnen…] sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Vertriebsaufträge, Aktion “Neu berechnen”
Bestandsmengen reservieren
Die Beschreibung zur Aktion [Bestandsmengen reservieren] finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Bestandsmengen reservieren
Erzeugung von Folgebelegen und Ausgabe von Belegdokumenten
In diesem Kapitel werden die Vorgehensweisen beschrieben, die Sie nutzen können, damit Folgebelege erzeugt oder Belegdokumente ausgegeben werden. Die Vorgehensweise für diverse Aktionen ist gleich, ebenso die jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten für die Hintergrundverarbeitung und Ausgabe in den jeweiligen Dialogfenstern. Deshalb finden Sie diese Informationen zusammengefasst in diesen Abschnitten:
In den folgenden Dokumentationen sind die Parameter der jeweiligen Aktion beschrieben:
- Auftragsbestätigungen erzeugen und ausgeben
- Pro-forma-Rechnung erzeugen und ausgeben
- Lieferzuteilung erzeugen
- Lieferaufträge mit Auftragsbezug erzeugen
- Kommissionen erzeugen und Kommissionsscheine ausgeben
- Lieferaufträge mit Auftragsbezug erzeugen und Lieferscheine ausgeben
- Rechnungen erzeugen und ausgeben
- Rechnungen mit Materialbuchung erzeugen und ausgeben
- Beschaffungsaufträge erzeugen
- Produktionsaufträge erzeugen
Allgemeine Vorgehensweise
In diesem Kapitel finden Sie eine allgemeine Vorgehensweise für diverse Aktionen. Weicht eine Vorgehensweise für eine Aktion ab, dann finden Sie diese im Kapitel zur Aktion.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung Vertriebsaufträge.
- Öffnen Sie den Vertriebsauftrag, für den Sie einen Folgenbeleg erzeugen oder ein Belegdokument ausgeben lassen möchten.
- Erfassen Sie bei Bedarf für das Erzeugen z. B. einer Auftragsbestätigung die Dispositionsmengen in der entsprechenden Ansicht der Positionstabelle.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die gewünschte Aktion.
→ Ein Dialogfenster wird geöffnet. - Ändern Sie bei Bedarf im Dialogfenster die Einstellungen unter dem Karteireiter
- Erfassen Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen und die Ausgabeeinstellungen.
- Drücken Sie für die Verarbeitung auf einen dieser Buttons für die Ausgabe eines Belegdokuments:
- Ausgeben
- Anzeigen
Ohne Belegdokumentausgabe stehen Ihnen die folgenden Buttons zur Verarbeitung zur Verfügung:
- In Hintergrund
- Sofort
→ Das Dialogfenster schließt sich und das System erzeugt in Abhängigkeit der gewählten Aktion den Folgebeleg und gibt bei Bedarf das zugehörige Belegdokument aus.
Allgemeine Informationen zum Dialogfenster für eine Aktionsausführung
Zur Erzeugung von Folgebelegen bzw. zur Ausgabe von Belegdokumenten wird ein Dialogfenster mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten geöffnet. Die allgemeinen Informationen zu Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen im Dialogfenster finden Sie in diesem Kapitel, die Parameterbeschreibungen finden Sie im Kapitel zur jeweiligen Aktion.
Das Dialogfenster enthält diese Karteireiter:
- Parameter
Die Einstellungen unter dem Karteireiter Parameter sind aktionsabhängig. Sie finden diese Informationen im Hilfe-Artikel zur jeweiligen Aktion. - Hintergrundeinstellungen
- Ausgabeeinstellungen (im Fall der gleichzeitigen Ausgabe eines Belegdokuments)
Die Einstellungen unter den Karteireitern Hintergrundeinstellungen und Ausgabeeinstellungen sind für alle Aktionen gleich.
Ausgabeeinstellungen
Die Ausgabe der Belegdokumente zum Vertriebsauftrag wird über Belegdokument-Vorlagen gesteuert, die jeweils für einen Belegtyp wie Auftragsbestätigung oder Lieferschein gelten. Diese enthalten Einstellungen wie z. B. zum Aufbau und Format des Belegdokuments und zu den zulässigen Ausgabemedien (Drucker, E-Mail, Fax, EDI). Eine Belegdokument-Vorlage für das Medium Drucker enthält u. a. Angaben zu ein- oder doppelseitigem Druck oder der Anzahl der gedruckten Exemplare.
Einen Teil der Einstellungen finden Sie in der Anwendung Vertriebsaufträge unter dem Karteireiter Belegausgabe. Sie können diese ggf. ändern (siehe dazu diese Dokumentation: Vertriebsaufträge).
Das System ermittelt jeweils eine gültige Belegdokument-Vorlage für den Belegtyp und zieht sie für die Belegdokumentausgabe heran. Die gültigen Belegdokument-Vorlagen werden in den Kunden-Stammdaten des Auftraggebers (Auftragsbestätigung), des Lieferempfängers (Lieferschein) bzw. Rechnungsempfängers (Pro-forma-Rechnung, Ausgangsrechnung) festgelegt. Wird dort keine Vorlage gefunden, dann werden die für die Vertriebsorganisation des Auftrages in der Anwendung Customizing, Funktion Vertrieb, Unterfunktion Dokumente hinterlegten Einstellungen übernommen.
Die Belegdokumente werden in der Korrespondenzsprache des Auftraggebers (Auftragsbestätigung), des Lieferempfängers (Lieferschein) bzw. Rechnungsempfängers (Pro-forma-Rechnung, Ausgangsrechnung) erzeugt.
Spezielle Berechtigungen und Fähigkeiten für die Belegdokumentausgabe
Für die Aktionen zur Ausgabe der Belegdokumente sind die Berechtigungen auf spezielle Fähigkeiten für die Belegdokumentausgabe relevant.
Zum Ändern der Ausgabeeinstellungen ist die Fähigkeit Belegdokumentvorlagen übersteuern verfügbar. Nur wenn dem Benutzer in einer Berechtigungsrolle diese Fähigkeit zugeordnet und für diese Erlaubt festgelegt ist, kann er im Dialogfenster für die Belegdokumentausgabe die in der Belegdokument-Vorlage festgelegten Ausgabeeinstellungen grundsätzlich ändern.
- Fähigkeit Belegdokumentvorlagen übersteuern
com.cisag.app.general.OverrideDocumentOutputOptions
Mit folgenden Fähigkeiten steuern Sie, ob im Ausgabe-Dialogfenster die Faxnummer und E‑Mail-Adresse des Absenders geändert werden darf.
- Fähigkeit Abweichenden E-Mail-Absender verwenden
cisag.sys.services.output.UseDifferentMailFrom
- Fähigkeit Abweichenden Fax-Absender verwenden
cisag.sys.services.output.UseDifferentFaxSender