Vertriebsaufträge: Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Fel­der, die eine Vertriebsanfrage eindeutig identifizieren. Außerdem finden Sie weitere Daten unter Karteireitern, die in folgenden Artikeln beschrieben sind:

Felder zur Identifikation
  • Nummer – Im Feld Nummer wird die eindeutige Identifika­tion des Vertriebsauftrags angezeigt. Sie besteht aus zwei Angaben: der Vertriebs-Auftragsart im ers­ten Eingabefeld und der Vertriebsauftragsnum­mer im zweiten Eingabefeld. Die verwendete Ver­triebs­-Auf­tragsart dient gemeinsam mit der Ver­triebs­auf­tragsnummer zur Identifizierung des Ver­triebs­auf­trags.
  • Auftragsart – Wählen Sie eine vorhandene Vertriebs-Auftragsart für den Vertriebsauftrag, den Sie neu erzeugen oder bearbeiten möchten. Nach dem Erzeugen eines neuen Vertriebsauftrages kann die Vertriebs-Auftragsart nicht mehr geändert werden.
    Über die Vertriebs-Auftragsart wird auch der Typ des Vertriebsauftrags festgelegt, wie z. B. der Typ Kun­denauftrag oder Filialauftrag.
    Für die Typen Filial- und Konsignationsaufträge gelten Besonderheiten, die im Artikel Ver­triebs-Auftragstypen beschrieben sind.
  • Auftragsnummer – Die Vertriebsauftragsnummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises er­zeugt, der in der Vertriebs-Auftragsart festgelegt wurde. Sie kann nicht manuell vergeben werden. Erfassen Sie bei Bedarf als Auswahlmerkmal die Ver­triebsauftragsnummer des Vertriebsauftrages, den Sie bearbeiten möchten.  Hinweis: Eine einmal einem Auftrag zugeteilte Nummer kann nicht wieder verwendet werden, auch wenn der Auftrag nicht gespeichert wurde.
  • Status – Die Statusinformationen zu diesem Vertriebsauftrag werden angezeigt. Der Vertriebsauftrag wird mit dem Status neu angelegt, der in der verwendeten Auftragsart als Eröffnungsstatus hinterlegt ist. Er kann ggf. manuell geändert werden. Siehe auch Abschnitt “Status und Statusänderungen” im Artikel Vertriebsaufträge: Allgemeine Informationen.
  • Auftraggeber – Als Auftraggeber wird in diesem Feld ein Kunde über seine Partnernummer eindeutig identifiziert und zugeordnet. Nur ein Part­ner mit der Partner­rolle Kunde bezogen auf die Vertriebs­organisation kann gewählt wer­den. Weitere Informationen zur Partnerrolle Kunde finden Sie in diesem Artikel: Partner, Ansicht „Kunden“.
    Nachdem Sie den Auftraggeber erfasst oder ausge­wählt haben, können Sie über die Eingabetaste aus­lösen, dass das System die bei diesem Partner hinterlegten Vorschlagswerte und Einstellungen in die Auftragsbasis übernimmt. Anschließend springt die Einfügemarke zum Artikelfeld im Positions­edi­tor.
    Die Übernahme der kundenspezifischen Vorschlags­werte und Einstellungen können Sie alternativ auch über die Wahl der Aktionen [Prüfen] oder [Spei­chern] auslösen.
    Wurde der Auftrag aus einem Angebot erzeugt, dann wird der Angebotsempfänger als Auftraggeber über­nommen. Sobald Auftragspositionen erfasst wurden, kann der zugeordnete Kunde nicht mehr geändert werden.
    Wurde der Auftrag im Rahmen einer Kunden-Rücksendung erzeugt, dann wird der Auftraggeber aus der Kunden-Rücksendung oder dem Wareneingang aus Kunden-Rücksendung übernommen und ist nicht änderbar.

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