Vertriebsaufträge, Basis: Karteireiter “Rechnungskonditionen”

Unter dem Karteireiter Rechnungskonditionen finden sich Bedingungen für die Fakturierung der Artikel.

Die Felder im Einzelnen:

  • Währung – Eine Währung ist eine Geldeinheit. In diesem Feld wird die Auftragswährung festgelegt. Da die verwendete Währung abhängig vom Kunden ist und für externe Belege wie z. B. Rechnungen verwendet wird, spricht man auch von einer Fremdwährung. Alle Preise und Werte werden führend in dieser Währung ermittelt bzw. berechnet.
    Die Auftragswährung wird als Vorschlagswert aus den Kunden-Stammdaten des Rechnungsempfän­gers bezogen auf die Firma der Vertriebsorganisation übernommen. Sie kann in diesem Feld nicht mehr geändert werden, sobald Positionen erfasst und in die Positionstabelle übernommen wurden.
    Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag übernommen.
    Das System prüft, ob die in diesem Feld gewählte Auftragswährung in alle Hauswährungen der Vertriebsorganisation umre­chenbar ist. Die relevante Wechselkursverwendung sowie der Kurstyp ergeben sich abhängig von der Vertriebsorganisation und den Einstellungen in der Anwendung Customizing, Funktion Vertrieb.
    Weitere Informationen: Wechselkurse
    Das System zeigt eine Warnung an, wenn Auftrags­währung und Währung der Preis-Listung nicht identisch sind. Diese Warnung kann ignoriert werden.
    Hinweis
    Weicht die Auftragswährung von der Währung der Preis-Listung ab, dann werden die bei der Preiser­mittlung gefundenen Preise in die Auftragswährung umgerechnet. Dabei werden die umgerechneten Preise kaufmännisch gerundet.
  • Rabattherkunft – Wählen Sie in diesem Feld, ob Basis-Rabatte und ‑Zuschläge manuell erfasst oder aus einer Preisliste übernommen werden sollen. Alternativ können die Rabatte – sofern der Auftrag aus einem Angebot erstellt wurde – auch die Preisherkunft Angebot besitzen.
    Bis zu vier Rabat­te und Zuschlä­ge können zusätzlich zu evtl. bei den einzelnen Auftragspositionen bereits erfassten Ra­bat­ten und Zuschlägen wirken. Wird bei Rabatt­her­kunft Preisliste oder Preisliste, manuell verwendet, dann werden die vom System gefundenen Rabatte und Zuschläge ange­zeigt und können nicht verändert werden.
    Wenn Sie die Einstellung Preisliste, manuell wäh­len, dann hat das bei der Vorschlagsermittlung folgende Auswir­kun­gen: Findet das System entsprechende Basis­rabatte in den gültigen Preislisten, dann trägt es diese in die Felder ein. Die Einstellung Preisliste, manuell bleibt dabei erhalten. Falls das System keine entsprechenden Basisrabatte gefunden hat, dann schaltet es die Rabattherkunft auf Manuell um, und Sie können manuell Auftragsbasisrabatte und -zuschläge erfassen.
    Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag übernommen. Die Rabattherkunft kann so lange geändert werden, bis Positionen erfasst und in die Positionstabelle übernommen wurden.
    Hinweis
    Sie können die Rabattherkunft über die Aktion Rechnungskonditionen ändern“ jederzeit bearbeiten. Siehe: Aktion: Rechnungskonditionen ändern.
    Weitere Informationen zu den Vertriebspreisen und der Preisermittlung: Einführung: Vertriebspreise
  • Preislistung – Einer Preis-Listung können mehrere Preislisten zuge­ordnet sein, sie muss für erfolgreiche Preisermittlungen bezogen auf den Berechnungszeitpunkt und das Bezugsdatum mindestens eine gültige Preis­liste enthalten. Die Preislisten sind in einem bestimmten Zeitraum gültig.
    Die Vertriebspreislisten beschreiben die gültigen Preiskomponenten: Preise, Rabatte, Zuschläge so­wie – nur im Vertrieb – nicht auszuweisende Preis­differenzen. Jede kann sich dabei auf einzelne Arti­kel, auf Artikelpreis-Klassifikationen, auf Kunden oder auf Kundenpreis-Klassifikationen beziehen. Über die in diesem Feld gewählte Preis-Listung mit den enthal­tenen Preislisten werden also die Grundlagen für die Ermittlung der Beträge im Vertriebs­auftrag festgelegt. Weitere Informationen zu den Vertriebspreisen und der Preisermittlung: Einführung: Vertriebspreise
    Hinweis
    Ein Eintrag in diesem Feld hat nur dann eine Aus­wirkung, wenn die Preise für die einzelnen Auf­tragspositionen über eine Preisliste ermittelt und nicht manuell erfasst werden. Dazu wird in den Po­sitionen unter Preise im Feld Preisherkunft entweder der Eintrag Preisliste oder Preisliste, manuell gewählt.
    Die Preis-Listung wird als Vorschlagswert aus den Stammdaten des relevanten Partners übernommen. Sie kann in diesem Feld nicht mehr geändert wer­den, sobald Positionen erfasst und in die Positions­tabelle übernommen wurden.
    Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag übernommen.
    Hinweis
    Sie können die Preis-Listung über die Aktion [Rechnungskonditionen ändern] für einen gespeicherten Auftrag ändern. Siehe Dokumentation Aktion: Rechnungskonditionen ändern.
    Die für die Preisermittlung im Vertrieb relevante Partnerverwendung wird abhängig von der Vertriebsorganisation in der Anwendung Customizing unter Vertrieb, Preise im Feld Partnerverwendung hi Die dort hinterlegte Partnerverwendung dient im Auftrag als Vorschlagswert, der noch geändert wer­den kann.
  • Bezugsdatum für Preisermittlung – Zu verschiedenen Terminen können sich die Preise für einen Artikel unterscheiden, da Preislisten einen Gültigkeitszeitraum haben. In diesem Feld wird fest­gelegt, welche Preisliste aufgrund ihres Gültig­keits­zeitraums ggf. für die Preisermittlung heran­gezogen wird. Als Vorschlagswert wird das aktuelle Datum eingesetzt.
    Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag übernommen.
    Hinweis
    Das Preisermittlungsdatum in den Kunden-Stammdaten wird in dieses Feld nicht eingesetzt. Der Wert dort wird lediglich intern bei der Preisermittlung verwendet.
    Der Wert kann so lange geändert werden, bis Posi­tionen erfasst und in die Positionstabelle übernom­men wurden.
    Hinweis
    Sie können das Bezugsdatum für die Preiser­mitt­lung über die Aktion [Rechnungskonditionen ändern] für einen gespeicherten Auftrag ändern. Siehe: Aktion: Rechnungskonditionen ändern
    Hinweis
    Ein Eintrag in diesem Feld hat nur dann eine Aus­wirkung, wenn die Preise für die einzelnen Auf­tragspositionen über eine Preisliste ermittelt und nicht manuell erfasst werden. Dazu wird in den Po­sitionen unter Preise im Feld Preisherkunft der Eintrag Preisliste oder Preisliste, manuell gewählt.
    Weitere Informationen zu den Vertriebspreisen und der Preisermittlung: Einführung: Vertriebspreise
  • Berechnungszeitpunkt – Das in diesem Feld eingetragene Datum und die Uhr­zeit bestimmen, für welchen Zeitpunkt das Sys­tem in einer Preisliste nach gültigen Preisen sucht. Falls innerhalb eines Gültigkeitszeitraums mehrmals die Preise geändert wurden, dann wird über den Ein­trag in diesem Feld der exakte Zeitpunkt für die Ermittlung des gültigen Preises bestimmt.
    Die Preisliste wird über das unter Bezugsdatum für Preisermittlung erfasste Datum bestimmt.
    Als Vorschlagswert für den Berechnungszeitpunkt wird der aktuelle Zeitpunkt verwendet.
    Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag übernommen.
    Der Berech­nungszeitpunkt kann so lange geändert werden, bis Positionen erfasst und in die Positionstabelle über­nommen wurden.
    Hinweis
    Sie können den Berechnungszeitpunkt für die Preiser­mitt­lung über die Aktion [Rechnungskonditionen ändern] für einen gespeicherten Auftrag ändern. Siehe: Aktion: Rechnungskonditionen ändern
    Hinweis
    Ein Eintrag in diesem Feld hat nur dann eine Aus­wir­kung, wenn die Preise für die einzelnen Auf­tragspositionen über eine Preisliste ermittelt und nicht manuell erfasst werden. Dazu wird in den Po­sitionen unter Preise im Feld Preisherkunft der Eintrag Preis­liste gewählt.
    Weitere Informationen: Einführung: Vertriebspreise
  • Zahlungsbedingung – Die Zahlungsbedingung beschreibt Bedingungen, die für die Bezahlung der Rechnung gelten sollen: Bei den Zahlungsbedingungen können Fristen und Prozentsätze für die Gewährung von Skonto hin­terlegt werden. Hält sich der Rechnungsempfänger bzw. der Zahlungspartner bei der Bezahlung an eine der festgelegten Fristen, dann kann er den für dieses Intervall hinterlegten Skontoprozentsatz vom Rechnungsbetrag abziehen.
    Weitere Informationen: Zahlungsbedingungen
    Die Zahlungsbedingung wird ggf. als Vorschlags­wert aus dem mit dem Auftrag verbundenen Ver­triebsangebot übernommen. Sonst wird sie aus den Kunden-Stammdaten des Rechnungsempfängers ermittelt.
  • Rabatt 1 / Rabatt 2 / Rabatt 3 / Rabatt 4 – In diesen Eingabefeldern können Preiskomponenten der Typen Rabatte oder Zuschläge erfasst werden, abhängig von der Preis-Komponentenart, die jeweils im zweiten, rechten Eingabefeld gewählt wurde.
    Ein Rabatt ist eine Preiskomponente und wirkt bei Berechnungen als Nachlass auf den vereinbar­ten Preis bzw. Betrag. Der Rabatt wird in der Auftragsbasis pro­zentual ausgedrückt und in der Regel als positiver Prozentsatz erfasst.
    Ein Zuschlag ist eine Preiskomponente und wirkt bei Berechnungen auch als Zuschlag auf den vereinbarten Preis bzw. Betrag. Der Zuschlag wird in der Auf­tragsbasis als positiver Prozentsatz erfasst.
    Rabatte und Zuschläge können auch als negative Werte erfasst werden. Sie werden dann jedoch ent­sprechend ihrem Vorzeichen ermittelt, d. h. ein Ra­batt mit negativem Vorzeichen wirkt dann wie ein Zuschlag und umgekehrt.
    Bis zu vier Rabatte und Zuschläge können in der Auftragsbasis zusätzlich zu evtl. bei den einzelnen Auftragspositionen bereits erfassten Rabatten und Zuschlägen wirken. Die Rabatte und Zuschläge kön­nen bei Bedarf geändert werden, wenn als Ra­battherkunft der Eintrag Manuell angezeigt wird, und zwar so lange, bis Positionen erfasst und in die Positionstabelle übernommen wurden.
    Ist bei Rabattherkunft Preisliste oder Preisliste, manuell oder Angebot gewählt, dann wer­den die vom System ge­fundenen Rabatte und Zu­schläge in diesem Feld nur angezeigt und können nicht mehr verändert wer­den. Wenn das System bei der Einstellung Preis­liste, manuell keine ent­sprechenden Basisrabatte gefunden hat, dann schal­tet es die Rabattherkunft auf Manuell um und Sie können manuell Auf­tragsbasisrabatte und -zuschläge erfassen.
    Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat und in dem für die Rabattherkunft Manuell eingestellt ist, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag übernommen.
    Hinweis
    Sie können die Rabatte und Zuschläge ggf. auch über die Aktion [Rechnungskonditionen ändern] ändern. Siehe: Aktion: Rechnungskonditionen ändern
    Hinweis
    Beachten Sie, dass neben den Basisrabatten – je nach Einstellung des Systems und abhängig von den Positionsdaten – auch positionsübergreifende Rabatte und Auftragswert­rabatte auftreten können. Bei diesen werden im Gegensatz zu den Basisrabatten auch Mengen- und Wertstaffeln berücksichtigt.
    Weitere Informationen zu den Vertriebspreisen und der Preisermittlung: Einführung: Vertriebspreise
  • Valutadatum – Das Valutadatum bestimmt den Zeitpunkt, an dem die in der Auftragsbasis festgelegte Zahlungsbedin­gung wirksam wird.
    Das Valutadatum wird an die Finanzbuchführung übertragen.
  • Partnerverwendung – Die Partnerverwendung bestimmt, welcher Kunde vom System bei der Preisermittlung als relevanter Partner herangezogen wird. Das heißt, die für diesen Kunden hinterlegten preisrelevanten Infor­ma­tionen werden bei der Preisermittlung berück­sichtigt.
    Auch die Preis-Klassifikation wird gemäß der eingestellten Verwendung aus den dazu ermittelten Kunden-Stammdaten herangezogen.
    Weitere Informationen zu den Vertriebspreisen und der Preisermittlung: Einführung: Vertriebspreise
    Wählen Sie im ersten Feld einen der folgenden Einträge:

    • Auftraggeber
    • Rechnungsempfänger
    • Zahlungspartner

    Die für die Preisermittlung im Vertrieb relevante Partnerverwendung wird abhängig von der Vertriebsorganisation in der Anwendung Customizing, Funktion Vertrieb, Unterfunktion Preise im Feld Partnerverwendung hinterlegt. Die dort hinterlegte Partnerverwendung dient im Auftrag als Vorschlagswert, der noch geändert wer­den kann, solange noch keine Positionen er­fasst und in die Positionstabelle übernommen wur­den.
    Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag übernommen.
    Für die im ersten Feld gewählte Partnerverwendung wird im zweiten Feld die entsprechende Identifikation des Partners angezeigt, der für diese Partnerverwendung in der Basis des Beleges festgelegt ist.

    Hinweis
    Sie können die Partnerverwendung über die Aktion [Rechnungskonditionen ändern] für einen gespeicherten Auftrag ändern. Siehe: Aktion: Rechnungskonditionen ändern
  • Preisdarstellung – Die Preisdarstellung steuert die Berechnung der Werte und legt fest, ob die Rabatte ausgewiesen werden (Brutto) oder nicht (Netto).
    Siehe auch die Beschreibung des Feldes Nettobetrag für die Basis (Vertriebsaufträge: Basis, Karteireiter “Beträge”) und die Position (Vertriebsaufträge: Positionseditor, Karteireiter “Beträge”).
  • Steuer-Register – Steuer-Register gehören zu den länderspezifischen Stammdaten für Italien. Die Verwendung von Steuer-Registern ist in Italien gesetzlich vorgeschrieben. In Italien werden die Werte der Steuer-Register in die Vorsteuer- bzw. Umsatzsteuer-Erklärung eingetragen. Sofern in der Ausgangsrechnungsart ein Steuer-Register eingetragen ist, ergibt sich der Wert von dort. Ansonsten ergibt sich der Wert aus den Rechnungswesensdaten des Rechnungsempfängers (bezogen auf die Firma der Vertriebsorganisation).
    Hinweis
    Das Feld wird nur dann verwendet, wenn für die Firma der Vertriebsorganisation die Länderbesonderheiten Italien aktiviert sind.

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