Vertriebsaufträge, Basis: Karteireiter “Lieferpartner”

Unter dem Karteireiter Lieferpartner finden Sie Angaben über den Standort (Logistikorganisation) oder über den externen Lieferanten, der die Artikel dieses Vertriebsauftrages liefert.

Die Felder im Einzelnen:

  • Lieferpartner – Der Lieferpartner führt die Lieferung der be­stellten Artikel aus. Der Lieferpartner ist entweder der Standort des Lagerortes, von dem geliefert wird, oder ein Partner mit der Rolle „Lieferant“. Er wird in diesem Feld über seine Partneridentifikation eindeutig identifi­ziert und zugeordnet. Aus seinen Partner-Stamm­daten werden die Namens- und Adressdaten als Vorschlagswerte übernommen.
    Ist unter dem Karteireiter Lieferempfänger ein Lagerort angegeben, dann ist der Lieferpartner immer der Standort dieses Lagerortes.
    Wurde kein Lagerort angegeben, dann muss in dem gleichnamigen Feld ein Lieferant bezogen auf die Beschaffungsorganisation angegeben werden. Der Lieferpartner ist dann dieser Lieferant (externes Streckengeschäft). Weitere Informationen zu Streckengeschäften finden Sie in dieser Dokumentation: Einführung: Streckengeschäft
    Hinweis
    Ein Sonderfall liegt vor, wenn in der Art die Funktion Lagerort verwenden nicht aktiviert ist bzw. die Lagerlogistik nicht aktiviert ist und sich der Lieferpartner nicht aus dem Lieferanten ergibt: In diesem Fall wird die Vertriebsorganisation als Lieferpartner verwendet.
  • Name / Adresse – Die Felder Name und Adresse werden vom System automatisch ge­füllt. Die Daten stammen aus den Partner-Stamm­da­ten des Lieferpartners zum Zeitpunkt der Erfassung des Auftrages und können in diesem Feld nicht verändert werden. Der Lieferpartner wird ggf. aus dem mit dem Auftrag verbundenen Angebot über­nom­men.
  • zu Händen – Ein Ansprechpartner beim Lieferpartner kann unter zu Händen ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stamm­daten des Lieferpartners ggf. ein Vertriebs-Ansprech­part­ner vorgeschlagen.
    Weitere Informationen zur Funktion dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen entneh­men Sie bitte dieser Dokumentation: Feld „zu Händen“
  • Bestandseigentümer­herkunft – Der Bestandseigentümer ist der rechtmäßige Eigentümer eines Artikelbestandes. Mit ihm wird festgelegt, wessen Bestand für die Abgangsbuchung verwendet werden darf. Der Bestandseigentümer ist zudem für die Verfügbarkeitsprüfung relevant.
    In diesem Feld wird festgelegt, über welchen Weg der Bestandseigentümer ermittelt werden soll. Wählen Sie einen der folgenden Einträge:

    • Firma der Vertriebsorganisation
    • Firma des Lieferpartners
    • Manuell

    Der angezeigte Eintrag für neue Vertriebsaufträge stammt aus der verwendeten Vertriebs-Auftragsart. Der in diesem Feld gewählte Eintrag dient als Vorschlagswert für neue Grundpositionen.
    Wurde eine Auftragsart mit dem Typ Rücksendungsgutschrift verwendet, dann wird der Eintrag Manuell festgelegt. Der Eintrag ist in diesem Fall nicht änderbar.

  • Beschaffungsanbindung – In diesem Feld legen Sie fest, zu welchem Zweck bei Bedarf Beschaffungsaufträge aus dem Vertriebsauftrag erzeugt werden.
    Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

    • Keine
      Aus dem Vertriebsauftrag werden keine Beschaffungsaufträge erzeugt.
    • Externes Streckengeschäft
      Aus dem Vertriebsauftrag werden Beschaffungsaufträge für Lieferanten erzeugt für den Fall, dass der Lieferant die Artikel direkt an den Kunden liefert.
    • Lieferung an Abgangslager
      Aus dem Vertriebsauftrag werden Beschaffungsaufträge für Lieferanten erzeugt für den Fall, dass der Lieferant die Artikel an einen Lagerort liefert, von dem aus sie anschließend an den Kunden geliefert werden.

    Die Einstellung wird aus dem Vertriebsangebot übernommen, wenn der Auftrag mithilfe der Aktion Aus Angebot erzeugen erzeugt wurde.
    Für Vertriebsaufträge des Typs Rücksendungsersatzauftrag, die aus Kunden-Rücksendungen erzeugt werden, wird automatisch der Wert Keine festgelegt. Für Vertriebsaufträge des Typs Rücksendungsgutschrift, die aus Kunden-Rücksen­dun­gen an Lieferanten erzeugt werden, wird automatisch der Wert Rücksendung an Lieferant vorgeschlagen. Bei Bedarf kann der Wert Keine eingestellt werden
    Die Einstellung wird als Vorschlagswert in die Positionen übernommen.

  • Beschaffungsorganisation – Erfassen Sie bei Bedarf eine Beschaffungsorganisation. Sie wird verwendet, wenn der Vertriebsauftrag für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet werden soll (siehe Einstellung im Feld Beschaffungsanbindung).
    Die Einstellung wird aus dem Vertriebsangebot übernommen, wenn der Auftrag mithilfe der Aktion Aus Angebot erzeugen erzeugt wurde.
    Für Vertriebsaufträge des Typs Rücksendungsgutschrift, die aus Kunden-Rücksendungen an Lieferanten erzeugt wurden, werden die Daten nicht benötigt und das Feld ist nicht eingabe­bereit.
  • Lieferant – Der Lieferant wird im Vertriebsauftrag für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet (siehe Einstellung im Feld Beschaffungsanbindung).
    Wenn Sie im Feld Beschaffungsanbindung den Eintrag Externes Streckengeschäft ausgewählt haben, dann müssen Sie einen Lieferanten angeben.
    Wenn Sie im Feld Beschaffungsanbindung den Eintrag Lieferung an Abgangslager ausgewählt haben, dann können Sie einen Lieferanten angeben.
    Der Lieferant wird bei entsprechender Einstellung im Feld Beschaffungsdaten-Herkunft für Positionen als Vorschlag in die Positionen übernommen.
    Die Einstellung wird aus dem Vertriebsangebot übernommen, wenn der Auftrag mithilfe der Aktion Aus Angebot erzeugen erzeugt wurde.
    Für Vertriebsaufträge des Typs Rücksendungsgutschrift, die aus Kunden-Rücksendungen an Lieferanten erzeugt wurden, werden die Daten nicht benötigt und das Feld ist nicht eingabe­bereit.
    Weitere Informationen zur Partnerrolle „Lieferant“ finden Sie in dieser Dokumentation: Partner, Ansicht „Lieferant“
  • Beschaffungsdaten-Herkunft für Positionen – Legen Sie fest, wie der Lieferant und die Beschaffungsorganisation in den Positionen ermittelt werden. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:
    • Basis
      Die Beschaffungsdaten in den Positionen werden aus den entsprechenden Feldern der Basis übernommen.
    • Artikel-Dispositionsdaten
      Die Beschaffungsdaten in den Positionen werden aus den Dispositionsdaten des Artikels der Position ermittelt.

    Wenn im Feld Beschaffungsanbindung der Eintrag Lieferung an Abgangslager festgelegt ist, dann werden die Artikel-Dispositionsdaten mit dem Standort des Lagerortes ermittelt.
    Liegt ein externes Streckengeschäft vor, dann wird zur Ermittlung der Artikel-Dispositionsdaten die Lagerlogistikorganisation verwendet, die für die Vertriebsorganisation in der Anwendung Customizing unter der Funktion Vertrieb im Feld Lagerlogistikorganisation für externes Streckengeschäft hinterlegt ist. Ist dort keine Lagerlogistikorganisation hinterlegt, dann werden die Daten mithilfe der Vertriebsorganisation ermittelt.
    Die Einstellung wird beim Erfassen der Positionen und nach dem Ändern von Positionsdaten angewendet. Der Lieferant und die Beschaffungsorganisation können bei entsprechender Einstellung in der Position auch manuell erfasst werden.

  • Beschaffungs-Auftragsart – In dieses Feld wird die Beschaffungs-Auftragsart als Vorschlagswert aus der Vertriebs-Auftragsart übernommen. Die Beschaffungs-Auftragsart ist änderbar. Sie wird im Rahmen eines externen Streckengeschäftes für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet.
    Für Vertriebsaufträge des Typs Rücksendungsgutschrift werden die Daten nicht benötigt und das Feld ist nicht eingabe­bereit.

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