Vertriebsaufträge, Basis: Karteireiter “Lieferkonditionen”

Unter diesem Karteireiter finden Sie Bedingungen für die Lieferung.

Die Felder im Einzelnen:

  • Lieferbedingung – Lieferbedingungen beschreiben Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer. Mit ihnen werden die Art der Lieferung und der Erfüllungsort festgelegt, z. B. frei Haus oder Abholung. Dort ist auch einstellbar, ob Fracht­kosten berechnet werden sollen oder nicht.
    Bei einem INCO-Term als Lieferbedingung müssen Sie einen Ortsbezug angeben. Weitere Informationen zu den INCO-Terms und der Steuerung der Frachtkosten fin­den Sie in dieser Dokumentation: Lieferbedingungen
    Die Lieferbedingung wird aus dem mit dem Auftrag verbundenen Vertriebsangebot übernommen. Sonst wird jene verwendet, die in der Vertriebs-Auftragsart festgelegt ist. Ist die Lieferbedingung dort nicht erfasst, dann wird sie aus den Daten des Lieferempfängers ermittelt.
    Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag als Vorschlagswerte übernommen.
    Die in diesem Feld gewählte Lieferbedingung wird als Vor­schlagswert in die Auftragspositionen übernommen.
    Wurde eine Auftragsart mit dem Typ Rücksendungsgutschrift verwendet, dann werden die Daten nicht benötigt und das Feld ist nicht eingabe­bereit.
  • Versandbedingung – Versandbedingungen beschreiben die Art und Wei­se, wie die Artikel transportiert werden, z. B. per Spedition, per Kurier oder per Post. Sie dient auch als Hauptparameter für die Fracht­kostenberech­nung.
    Weitere Informationen zu den Frachtkosten finden Sie in dieser Dokumentation: Einführung: Frachtkosten
    Weitere Informationen zu Versandbedingungen finden Sie in dieser Dokumentation: Versandbedingungen
    Die Versandbedingung wird ggf. aus dem mit dem Auftrag verbundenen Vertriebsangebot übernom­men. Sonst wird jene verwendet, die in der Vertriebs-Auftragsart festgelegt ist. Ist sie dort nicht erfasst, dann wird sie aus den Daten des Lieferempfängers ermittelt.
    Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag als Vorschlagswerte übernommen.
    Die in diesem Feld gewählte Versandbedingung wird als Vorschlagswert in die Auftragspositionen übernom­men.
    Wurde eine Auftragsart mit dem Typ Rücksendungsgutschrift verwendet, dann werden die Daten nicht benötigt und das Feld ist nicht eingabe­bereit.
  • Lieferrestriktion – Das Feld Lieferrestriktion ist nur dann editierbar, wenn in der Auftragsart eine Lieferzuteilung festge­legt wurde. Die in diesem Feld hinterlegte Liefer­re­striktion wird ausschließlich bei der Lieferzuteilung berücksichtigt. Die Lieferzuteilung sperrt ggf. den Auftrag für die Weiterbearbeitung.
    Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Einführung: Lieferzuteilungen
    Erfassen Sie in diesem Feld die Lieferrestriktionen seitens des Kunden: Darf Ihr Unternehmen Teillie­ferungen durchführen oder nicht?
    Wählen Sie eine der folgenden Einträge:

    • Keine Restriktion
    • Auftrag komplett liefern
    • Positionen komplett liefern

    Die Lieferrestriktion kann in diesem Feld geändert werden. Ist der Auftrag gespeichert, kann die Lie­ferrestriktion nur gelockert werden, also z. B. von Auftrag komplett liefern zu Positionen komplett liefern.
    Sie wird als Vorschlagswert aus der Auftragsart übernommen. Wenn in der Auftragsart keine Liefer­restriktion festgelegt ist, dann kann die Lieferre­striktion im Auftrag ggf. aus den Daten des Auf­trag­gebers als Vorschlagswert übernommen wer­den.
    Wurde eine Auftragsart mit dem Typ Rücksendungsgutschrift verwendet, dann werden die Daten nicht benötigt und das Feld ist nicht eingabe­bereit.

    Hinweis
    Durch die Festlegung einer Lieferrestriktion kann nicht garantiert werden, dass auch entsprechend geliefert wird. Die Lieferrestriktion ist ausschließlich eine Bedingung für die Lieferzuteilung.
  • Lieferpriorität – In diesem Feld weisen Sie dem Lieferempfänger eine der im System bestehenden Lieferprioritäten zu. Als Standard stehen die Lieferprioritäten 0 (höchste“) bis 8 (niedrigste“) zur Auswahl.
    Die Lieferpriorität wird ggf. aus den Daten des Auftraggebers als Vorschlagswert übernommen.
    Die in diesem Feld festgelegte Lieferpriorität ist nur relevant, wenn im Auftrag eine Lieferzuteilung er­folgt. Dann wird die in diesem Feld festgelegte Lie­ferpriorität bei der Lieferzuteilung berücksichtigt.
    Weitere Informationen: Einführung: Lieferzuteilungen
    Wurde eine Auftragsart mit dem Typ Rücksendungsgutschrift verwendet, dann werden die Daten nicht benötigt und das Feld ist nicht eingabe­bereit.

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