Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die eine Vertriebsanfrage eindeutig identifizieren. Außerdem finden Sie weitere Daten unter Karteireitern, die in folgenden Artikeln beschrieben sind:
- Basis: Karteireiter “Allgemeines”
- Basis: Karteireiter “Positionsgruppen”
- Basis: Karteireiter “Lieferempfänger”
- Basis: Karteireiter “Lieferpartner”
- Basis: Karteireiter “Lieferkonditionen”
- Basis: Karteireiter “Rechnungsempfänger”
- Basis: Karteireiter “Vertriebsorganisation”
- Basis: Karteireiter “Rechnungskonditionen”
- Basis: Karteireiter “Kontierung”
- Basis: Karteireiter “Klassifikationen”
- Basis: Karteireiter “Auftragsrabatte”
- Basis: Karteireiter “Beträge”
- Basis: Karteireiter “Beträge (Leitwährung)”
- Basis: Karteireiter “Leergutinformationen”
- Basis: Karteireiter “Frachtkosten”
- Basis: Karteireiter “Steuern”
- Basis: Karteireiter “Gewichte und Volumen”
- Basis: Karteireiter “Provisionen”
- Basis: Karteireiter “Belegausgabe”
- Basis: Karteireiter “Datei-Anhänge/Texte”
Felder zur Identifikation
- Nummer – Im Feld Nummer wird die eindeutige Identifikation des Vertriebsauftrags angezeigt. Sie besteht aus zwei Angaben: der Vertriebs-Auftragsart im ersten Eingabefeld und der Vertriebsauftragsnummer im zweiten Eingabefeld. Die verwendete Vertriebs-Auftragsart dient gemeinsam mit der Vertriebsauftragsnummer zur Identifizierung des Vertriebsauftrags.
- Auftragsart – Wählen Sie eine vorhandene Vertriebs-Auftragsart für den Vertriebsauftrag, den Sie neu erzeugen oder bearbeiten möchten. Nach dem Erzeugen eines neuen Vertriebsauftrages kann die Vertriebs-Auftragsart nicht mehr geändert werden.
Über die Vertriebs-Auftragsart wird auch der Typ des Vertriebsauftrags festgelegt, wie z. B. der Typ Kundenauftrag oder Filialauftrag.
Für die Typen Filial- und Konsignationsaufträge gelten Besonderheiten, die im Artikel Vertriebs-Auftragstypen beschrieben sind. - Auftragsnummer – Die Vertriebsauftragsnummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises erzeugt, der in der Vertriebs-Auftragsart festgelegt wurde. Sie kann nicht manuell vergeben werden. Erfassen Sie bei Bedarf als Auswahlmerkmal die Vertriebsauftragsnummer des Vertriebsauftrages, den Sie bearbeiten möchten. Hinweis: Eine einmal einem Auftrag zugeteilte Nummer kann nicht wieder verwendet werden, auch wenn der Auftrag nicht gespeichert wurde.
- Status – Die Statusinformationen zu diesem Vertriebsauftrag werden angezeigt. Der Vertriebsauftrag wird mit dem Status neu angelegt, der in der verwendeten Auftragsart als Eröffnungsstatus hinterlegt ist. Er kann ggf. manuell geändert werden. Siehe auch Abschnitt “Status und Statusänderungen” im Artikel Vertriebsaufträge: Allgemeine Informationen.
- Auftraggeber – Als Auftraggeber wird in diesem Feld ein Kunde über seine Partnernummer eindeutig identifiziert und zugeordnet. Nur ein Partner mit der Partnerrolle Kunde bezogen auf die Vertriebsorganisation kann gewählt werden. Weitere Informationen zur Partnerrolle Kunde finden Sie in diesem Artikel: Partner, Ansicht „Kunden“.
Nachdem Sie den Auftraggeber erfasst oder ausgewählt haben, können Sie über die Eingabetaste auslösen, dass das System die bei diesem Partner hinterlegten Vorschlagswerte und Einstellungen in die Auftragsbasis übernimmt. Anschließend springt die Einfügemarke zum Artikelfeld im Positionseditor.
Die Übernahme der kundenspezifischen Vorschlagswerte und Einstellungen können Sie alternativ auch über die Wahl der Aktionen [Prüfen] oder [Speichern] auslösen.
Wurde der Auftrag aus einem Angebot erzeugt, dann wird der Angebotsempfänger als Auftraggeber übernommen. Sobald Auftragspositionen erfasst wurden, kann der zugeordnete Kunde nicht mehr geändert werden.
Wurde der Auftrag im Rahmen einer Kunden-Rücksendung erzeugt, dann wird der Auftraggeber aus der Kunden-Rücksendung oder dem Wareneingang aus Kunden-Rücksendung übernommen und ist nicht änderbar.