1 Themenübersicht
In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit den Anwendungen der Kostenartenzuordnungen für Beschaffung, Lagerlogistik, Produktion, Projekte, Vertrieb und Zeiterfassung, die im Framework „Datenerfassung“ zu finden sind.
Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, wie Sie Kostenartenzuordnungen erfassen und bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert. Da sich diese sechs Anwendungen in den Vorgehensweisen gleichen, ist nur eine Beschreibung der Vorgehensweisen notwendig, die sinngemäß für jede der sechs Anwendungen Gültigkeit besitzt.
Die Beschreibung der Anwendungen, die unter anderem auch Feldbeschreibungen enthalten, finden Sie in den Dokumentationen
- Beschaffungs-Kostenartenzuordnungen
- Lagerlogistik-Kostenartenzuordnungen
- Produktions-Kostenartenzuordnungen
- Projekt-Kostenartenzuordnungen
- Vertriebs-Kostenartenzuordnungen
- Zeiterfassung-Kostenartenzuordnung
2 Eine Kostenartenzuordnung erfassen
- Öffnen Sie die gewünschte Anwendung.
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Hinzufügen“.
- Die Felder des Positionseditors werden geleert. Das erste Feld im Editor wird fokussiert.
- Fokussieren Sie nacheinander die Felder des Positionseditors und geben Sie die Werte ein.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf „Eingaben übernehmen“.
- In der Positionstabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile mit der erfassten Kostenartenzuordnung hinzugefügt.
- Die neue Zeile wird gespeichert. Konnte die Kostenartenzuordnung nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.
3 Eine Kostenartenzuordnung duplizieren
- Öffnen Sie die gewünschte Anwendung.
- Markieren Sie die Kostenartenzuordnung, die Sie duplizieren möchten.
- Übernehmen Sie die Kostenartenzuordnung, die Sie duplizieren möchten, in den Positionseditor, z.B. indem Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Markierte Position bearbeiten“ drücken.
- Die zu duplizierenden Daten werden im Positionseditor angezeigt.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Editors „Duplizieren“.
- Ändern Sie bei Bedarf die Felder des Positionseditors die sie nicht duplizieren wollen.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf „Eingaben übernehmen“.
- In der Positionstabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile mit den neuen Kostenartenzuordnungen hinzugefügt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Die duplizierte Zeile wird gespeichert. Konnte die Kostenartenzuordnung nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.
4 Eine Kostenartenzuordnung abfragen
- Öffnen Sie die gewünschte Anwendung.
- Geben Sie in die Felder im Abfragebereich der Anwendung geeignete Suchmerkmale ein, z.B. Kostenart, Kostenstelle, Kostenträger etc. Alternativ öffnen Sie alle Kostenartenzuordnungen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
- In der Tabelle werden nun alle mit den Suchmerkmalen übereinstimmenden Einträge aufgelistet.
5 Eine Kostenartenzuordnung bearbeiten
Sie können eine Kostenartenzuordnung in der Positionstabelle oder im Positionseditor bearbeiten.
5.1 Eine Kostenartenzuordnung in der Positionstabelle bearbeiten
- Öffnen Sie die gewünschte Anwendung.
- Suchen Sie sich die Kostenartenzuordnung heraus, die Sie bearbeiten wollen. Nutzen Sie dazu die Abfragemerkmale.
- Markieren Sie in der Positionstabelle jene Kostenartenzuordnung, die Sie bearbeiten möchten.
- Ändern Sie die Werte in der Zeile.
Hinweis:
Sie können nicht alle Zellen bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
5.2 Eine Kostenartenzuordnung im Positionseditor bearbeiten
- Öffnen Sie die gewünschte Anwendung.
- Suchen Sie sich die Kostenartenzuordnung heraus, die Sie bearbeiten wollen. Nutzen Sie dazu bei Bedarf die Abfragemerkmale.
- Markieren Sie in der Positionstabelle jene Kostenartenzuordnung, die Sie bearbeiten möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionstabelle „Markierte Position bearbeiten“.
- Die Kostenartenzuordnung wird im Positionseditor angezeigt.
Hinweis:
Sie können nicht alle Zellen bearbeiten.
- Ändern Sie die Werte.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf „Eingaben übernehmen“.
- Die Änderungen werden in der Positionstabelle angezeigt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
6 Eine Kostenartenzuordnung löschen
Eine Kostenartenzuordnung kann nur gelöscht werden, wenn es nicht mehr verwendet wird.
Voraussetzungen
Sie benötigen für das Löschen administrative Berechtigungen für das Business Entity. Die zu löschende Kostenartenzuordnung darf nicht mehr verwendet werden.
Anleitung
- Öffnen Sie die gewünschte Anwendung.
- Suchen Sie sich die Kostenartenzuordnung heraus, die Sie löschen wollen. Nutzen Sie dazu die Abfragemerkmale und fragen Sie bei Bedarf ein oder mehrere Kostenartenzuordnungen ab.
- Das System zeigt die den Suchmerkmalen entsprechenden Kostenartenzuordnungen in der Tabelle im Arbeitsbereich an.
- Markieren Sie in der Positionstabelle die Kostenartenzuordnung, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Löschen“.
- Ein Dialog-Fenster öffnet sich.
Hinweis:
Wenn Sie auf „Nein“ drücken, wird der Löschvorgang abgebrochen.
- Beantworten Sie die Frage, ob die Kostenartenzuordnung wirklich gelöscht werden sollen, indem Sie auf „Ja“ drücken.
- Die Tabellenzeile wird gelöscht.
Die Änderungen werden gespeichert.