Planungsergebnisse ausgeben

Mit der Anwendung Planungsergebnisse ausgeben können die Inhalte der Anwendung Materialbedarfe abfragen als Berichtsdokument ausgegeben werden. Dabei erhalten Sie pro Artikel eine Übersicht über die beim Planungslauf verwendeten Dispositionsdaten, die Liste der geplanten Perioden mit Zu- und Abgängen sowie eine Liste aller Bedarfsverursacher bzw. –decker samt Konflikten.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

Begriffsbestimmung

  • Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
  • Materialbedarfsplanung – In dieser Anwendung werden alle Parameter definiert, die bei der Ausführung eines Planungslaufes zur Steuerung der Planungslogik verwendet werden. In der Berichtsanwendung kann immer genau eine Materialbedarfsplanungsinstanz angegeben werden, aus der die Planungsergebnisse für den Bericht gelesen werden.

Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung Planungsergebnisse ausgeben können die Inhalte der Anwendung Materialbedarfe abfragen für mehr als einen Artikel als Berichtsdokument ausgegeben werden. Dem Berichtsdokument können Sie beispielsweise entnehmen, welche Planungsvorschläge im Zuge der Planung eines Artikel erzeugt wurden und welche Konflikte dabei aufgetreten sind.

Rubrik Parameter

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Liste werden die Parameter erläutert.

  • Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
  • Artikel – Mithilfe dieses Parameters können Sie über die Artikelnummer einschränken, für welche Artikel Sie die Planungsergebnisse ausgeben möchten. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, werden alle Artikel des Planungslaufes ausgegeben.
  • Beschaffungs-Artikel-Klassifikation 1 – Eine Artikel-Klassifikation kann als Auswahlmerkmal erfasst werden. Zulässig sind vorhandene Klassifikationen des Typs Beschaffungs-Artikel-Klassifikation 1. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, wird diese Auswahl nicht berücksichtigt.
  • Produktions-Artikel-Klassifikation 1 – Eine Artikel-Klassifikation kann als Auswahlmerkmal erfasst werden. Zulässig sind vorhandene Klassifikationen des Typs Produktions-Artikel-Klassifikation 1. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, wird diese Auswahl nicht berücksichtigt.
  • Standort – Schränken Sie über den Namen der Organisation ein, für welche Standorte Sie die Planungsergebnisse ausgeben möchten.
  • Materialbedarfsplanung – Geben Sie den Code der Materialbedarfsplanung an, aus der Sie die Planungsergebnisse für die Berichtsausgabe auslesen möchten.
  • Planungshorizont – Geben Sie hier bis zu welchem Datum Sie die Ergebnisse der Materialbedarfsplanung im Bericht haben möchten. Der Planungshorizont muss nach dem Basisdatum der Materialbedarfsplanung sein.
  • Periodenlänge – Geben Sie hier an, wie viele Kalendertage Sie in einer Planungsperiode zusammengefasst haben möchten. Der Standardwert ist 1 Tag.
  • Optionen – Sie können Optionen zur Steuerung des Berichtslayouts angeben:
    • Dispositionsdaten ausgeben – Steuert, ob die Dispositionsdaten des Artikels pro Standort ausgegeben werden.
    • Bedarfsverursacher/-decker ausgeben – Steuert, ob die Liste der Bedarfsdecker bzw. Bedarfsverursacher ausgebeben werden soll.
    • Konflikte ausgeben – Steuert, ob die Konflikte der Bedarfsdecker und ‑verursacher als untergeordnete Zeilen ausgegeben werden sollen. Diese Option ist nur wirksam, wenn die Option Bedarfsverursacher/‑decker ausgeben gesetzt ist.
    • Leere Perioden unterdrücken – Steuert, ob Perioden ohne Zu-/Abgänge bzw. Planungsvorschläge angezeigt werden sollen.

Ausgabeergebnis

Das Berichtsdokument enthält die Inhalte der Anwendung Materialbedarfe abfragen auf Basis der festgelegten Parameter. Das Berichtsdokument umfasst folgende Bereiche:

  • Artikeldaten und Berichtsparameter
  • Dispositionsdaten des Artikels
  • Periodentabelle
  • Bedarfsverursacher/-decker
  • Planungkonflikte

Diese Berichtsbereiche sind teilweise ausblendbar, um eine möglichst kompakte Form der Ausgabe mit nur den gewünschten Informationen zu erreichen. Die Art der Anzeige der Bereiche ist ebenfalls unterschiedlich. Artikeldaten und Dispositionsdaten werden in Form eines Datenblattes ausgegeben, Periodentabelle, Bedarfsverursacher/-decker und Konflikte als Tabelle.

Die einzelnen Felder/Spalten werden nachfolgend getrennt pro Bereich beschrieben:

Artikeldaten und Berichtsparameter
  • Artikel – Dieses Feld enthält die Identifikation des Artikels, für den die Planungsergebnisse angezeigt werden.
  • Bezeichnung – Dieses Feld enthält die Bezeichnung des Artikels.
  • Planungsbasisdatum – Dieses Feld enthält das Basisdatum der Materialbedarfsplanung, also die 1. Planungsperiode
  • Planungshorizont – Dieses Feld enthält den Planungshorizont in Form des letzten Kalendertages des ausgegebenen Planungszeitraumes. Der Planungshorizont ist einer der Berichtsparameter, wenn ein späteres Datum als der letzte Tag der Materiabedarfsplanung angegeben wurde, wird der letzte Planungstag angezeigt.
  • Periodenlänge (in Tagen) – Dieses Feld enthält den Berichtsparameter, mit dem angegeben wird, wie viele Kalendertage in einer Planungsperiode zusammengefasst werden. Der Vorschlagswert beträgt 1 Tag.
  • Dispositionsdaten anzeigen – Dieses Feld entspricht dem Wert des gleichnamigen Berichtsparameters im Auswahlfeld Optionen.
  • Bedarfsverursacher/-decker anzeigen – Dieses Feld entspricht dem Wert des gleichnamigen Berichtsparameters im Auswahlfeld Optionen.
  • Konflikte anzeigen – Dieses Feld entspricht dem Wert des gleichnamigen Berichtsparameters im Auswahlfeld Optionen.
  • Leere Perioden unterdrücken – Dieses Feld entspricht dem Wert des gleichnamigen Berichtsparameters im Auswahlfeld Optionen.
Hinweis
Falls in diesem Bereich der Hinweis Die Planung konnte die Anfrage für diesen Artikel nicht beantworten ausgegeben wird, dann konnten die Planungsergebnisse nicht aus dem Arbeitsspeicher in die temporären Business Objects geschrieben werden. Dies kann dann auftreten, wenn der Planungsserver gerade ausgelastet ist. Bitte wiederholen Sie den Aufruf zu einem späteren Zeitpunkt.
Dispositionsdaten des Artikels

Die Felder dieses Berichtsbereiches entsprechen exakt den Feldern, die in der Anwendung Materialbedarfe abfragen im Karteireiter Dispositionsdaten enthalten sind. Für weitere detaillierte Informationen sei deshalb auf die Dokumentation Materialbedarfe abfragen verwiesen.

  • Standort – Dieses Feld enthält Nummer und Bezeichnung des Standortes für den die Dispositionsdaten angezeigt werden.
  • Artikelstatus – Dieses Feld enthält den Planungsstatus des Artikels. Die möglichen Werte sind:
    • Erfolgreich geplant
    • Abgebrochen
    • Erfolgreich geplant mit Konflikten
    • Zirkelbezug bei interner Beschaffung
  • Bedarfsdeckung – Dieses Feld gibt an, auf welche Weise die Planung Bedarfe des Artikels auf dem betreffenden Standort deckt.
  • Eindeckzeit – Dieses Feld enthält die Eindeckzeit der Dispositionsdaten des Artikels.
  • Losgrößenverfahren – Dieses Feld enthält das in den Dispositionsdaten des Artikels angegebene Losgrößenverfahren.
  • Mindestbestand – Dieses Feld enthält den Mindestbestand der Dispositionsdaten des Artikels.
  • Durchlaufzeit – Dieses Feld enthält die in den Produktionsdaten des Dispositions-Artikels definierte Durchlaufzeit.
  • Interne Beschaffungslosgröße – Dieses Feld enthält die in den internen Beschaffungsdaten des Dispositions-Artikels definierte Beschaffungslosgröße. Sind zum Quellstandort der internen Beschaffung lieferantenspezifische Daten hinterlegt, wird der dort angegebene Wert verwendet.
  • Meldebestand – Dieses Feld enthält den Meldebestand der Dispositionsdaten des Artikels.
  • Wiederbeschaffungszeit – Dieses Feld enthält die in den externen Beschaffungsdaten des Dispositions-Artikels definierte Wiederbeschaffungszeit. Sind zum Hauptlieferanten lieferantenspezifische Daten hinterlegt, in denen eine Wiederbeschaffungszeit angegeben ist, wird diese verwendet.
  • Beschaffungslosgröße – Dieses Feld enthält die in den externen Beschaffungsdaten des Dispositions-Artikels definierte Beschaffungslosgröße. Sind zum Hauptlieferanten der lieferantenspezifische Daten hinterlegt, wird der dort angegebene Wert verwendet.
  • Füllbestand – Dieses Feld enthält den Füllbestand der Dispositionsdaten des Artikels.
  • Interne Wiederbeschaffungszeit – Dieses Feld enthält die in den internen Beschaffungsdaten des Dispositions-Artikels definierte Wiederbeschaffungszeit. Sind zum Quellstandort der internen Beschaffung lieferantenspezifische Daten hinterlegt, in denen eine Wiederbeschaffungszeit angegeben ist, wird diese verwendet.
  • Produktionslosgröße – Dieses Feld enthält die in den Produktionsdaten des Dispositions-Artikels definierte Produktionslosgröße.
  • Einstellung Splittung – In diesem Feld wird Ihnen angezeigt, ob und zu welchem Zeitpunkt eine Splittung der Bedarfsmenge erfolgt. Die Einstellung stammt aus den Artikel-Stammdaten. Folgende Einstellungen können angezeigt werden:
    • Keine Splittung
    • Beim Erzeugen der Produktionsvorschläge splitten
    • Beim Erzeugen der Planungsvorschläge splitten
  • Splittmenge – In diesem Feld wird Ihnen die Splittmenge angezeigt, die in den Artikel-Stammdaten festgelegt ist. Die Splittmenge ist ein ausschlaggebendes Merkmal für das Erzeugen von mehreren Planungs- und Produktionsvorschlägen.
  • Maximale Anzahl Vorschläge – In diesem Feld wird Ihnen angezeigt, wie viele Planungsvorschläge beim Splitten einer Bedarfsmenge entstehen dürfen. Die maximale Anzahl wird in den Artikel-Stammdaten festgelegt.
Periodentabelle
  • Standort – Dieses Feld enthält Nummer und Bezeichnung des aktuellen Standortes und wird nur angezeigt, wenn die Dispositionsdaten des Artikels nicht ausgegeben werden.
  • Aktueller Bestand – Hier wird der physische Lagerbestand des Artikels angezeigt. Bestandsreservierungen reduzieren den aktuellen Bestand.
  • Periode – Diese Spalte enthält das Datum der Planungsperiode der Planungszeile im Format Tag.Monat. Als erste Zeile der Periodentabelle enthält diese Spalte den Eintrag Vorperiode.Bei einer Periodenlänge > 1 wird der Beginn der Planungsperiode ausgegeben.
  • Prognose – Diese Spalte enthält den Mengenwert für die Prognose in dieser Planungsperiode.
  • Abgang – Diese Spalte enthält den Mengenwert für die Abgänge in dieser Planungsperiode. Reservierungen bei den Abgängen reduzieren die Abgangsmenge.
  • Bedarf – Diese Spalte enthält den resultierenden Mengenwert aus Prognose und Abgang für diese Planungsperiode.
  • Erzeugter Vorschlag – In dieser Spalte wird der Mengenwert für die generierten oder manuell erfassten Vorschläge angezeigt:
    • Beschaffungsvorschläge
    • Produktionsvorschläge

    In einer Multi-Site-Umgebung:

    • Verteilvorschläge
  • Zugang – Diese Spalte enthält den Mengenwert für die Zugänge in dieser Planungsperiode. Reservierungen bei den Zugängen reduzieren die Zugangsmenge.
  • Geplanter Zugang – Diese Spalte enthält den Mengenwert für den Planungsvorschlag in dieser Planungsperiode.
  • Bestand – Diese Spalte enthält den Mengenwert für den geplanten Bestand zu dieser Planungsperiode. Reservierungen reduzieren diesen Bestand.
  • Reservierter Abgang – Diese Spalte enthält den reservierten Mengenwert für die Abgänge in dieser Planungsperiode und wird nur angezeigt, wenn reservierte Mengen vorhanden sind.
  • Reservierter Zugang – Diese Spalte enthält den reservierten Mengenwert für die Zugänge in dieser Planungsperiode und wird nur angezeigt, wenn reservierte Mengen vorhanden sind.
  • Reservierter Bestand – Diese Spalte enthält den Mengenwert für den reservierten Bestand. Der reservierte Bestand wird nur in der Vorperiode ausgewiesen und wird nur angezeigt, wenn reservierte Mengen vorhanden sind.
  • Summe – Die Summenzeile enthält die kumulierten Mengenwerte zu allen Spalten der Periodentabelle.
Bedarfsverursacher/-decker
  • Typ – Diese Spalte enthält den Typ des Bedarfsverursachers/-deckers.
  • Auftrag/Vorschlag – In dieser Spalte wird die Identifikation des Auftrages bzw. der Auftragsposition bzw. ein Bezeichner für den Vorschlag ausgegeben.
  • Menge – Diese Spalte enthält die Menge des Bedarfsverursachers/-deckers.
  • Reservierte Menge – Diese Spalte enthält die reservierte Menge des Bedarfsverursachers/-deckers.
  • Periode – Diese Spalte enthält das Datum des Bedarfsverursachers/-deckers.
  • Hinweis – Diese Spalte enthält zusätzliche Informationen zu den Bedarfsverursachern/-deckern, z. B. den Quellstandort bei interner Beschaffung. Dieses Feld ist nicht bei allen Typen gefüllt.
  • Konf. – Diese Spalte ist gefüllt, wenn der Bedarfsverursacher/-decker für einen konfigurierbaren Artikel erstellt wurde und auch konfiguriert ist.
Planungskonflikte
  • Konflikttyp – Dieses Feld enthält den Typ des Planungskonfliktes.
  • Korrekturmenge – Bei Konflikttyp Zu hohe Menge des Auftrages/Vorschlages bzw. zu geringe Menge des Auftrages/Vorschlages wird hier die benötigte Menge ausgegeben.
  • Korrekturtermin – Bei den Konflikttypen Verfrühter Termin des Auftrages/Vorschlages bzw. Verspäteter Termin des Auftrages/Vorschlages wird hier der benötigte Termin ausgegeben.

Customizing

Für die Anwendung Planungsergebnisse ausgeben sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen fest­zulegen.

Bericht

Für die Anwendung Planungsergebnisse ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant, den Sie beispielsweise für die Vergabe von Berechtigungen verwenden.

Planungsergebnisse

com.cisag.app.production.aps.rpt.APSResultMaterial

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Planungsergebnisse ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung Planungsergebnisse ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Lagerlogistik

Besonderheiten

Für die Anwendung Planungsergebnisse ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Planungsergebnisse ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

Czy ten artykuł był pomocny?