Cockpit: Simulierter Bedarf

Die Anwendung Cockpit: Simulierter Bedarf dient der Abfrage von Materialbedarfsplanungen, die als Simulation durchgeführt wurden. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die möglichen Bedarfe. Darüber hinaus kann aus der Anwendung heraus für einen ausgewählten Artikel in die Anwendung Materialbedarfe abfragen gewechselt werden, um weitere Details abfragen zu können. Beachten Sie bitte, dass aus einer simulierten Materialbedarfsplanung zwar Planungsvorschläge entstehen, diese aber nur zur Abfrage dienen und nicht in konkrete Vorschläge umgewandelt werden können.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in dieser Dokumentation: Cockpits.

Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Simulierter Bedarf können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Artikelbedarfe aus einer simulierten Materialbedarfsplanung verschaffen. Darüber hinaus können Sie für einen ausgewählten Artikel in die Anwendung Materialbedarfe abfragen wechseln, um weitere Details abfragen zu können.

Hinweis
Die Simulation der Ressourcenauslastung ist in der Anwendung Ressourcenauslastung abfragbar.
Hinweis
Neben der Abfrage eines simulierten Bedarfs kann auch der Bedarf aus einer nicht simulierten Materialbedarfsplanung in dieser Anwendung abgefragt werden. Dazu ist die folgende ERP-Property auf truezu setzen:

com.cisag.app.aps.log.StoreAPSResultMaterialAfterPlanning

Beachten Sie bitte, dass bei aktivierter Property die Durchführung einer konkreten Materialbedarfsplanung in Abhängigkeit der zu berücksichtigenden Daten unter Umständen längere Zeit in Anspruch nimmt als zuvor.

Grundsätzlich: Die Planungsdaten zu einem Artikel werden in der Anwendung Cockpit: Simulierter Bedarf auch dann ausgegeben, wenn Details zuvor in der Anwendung Materialbedarfe abfragen abgefragt wurden.

Außerdem können nur dann Planungsdaten abgefragt werden, wenn der zugehörige Planungsserver aktiv ist.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Einflussgrößen einer Simulation

Die Simulation einer Materialbedarfsplanung erfolgt unter folgenden Einflussgrößen:

  • Bestände werden ausgeschlossen. Dazu zählen auch Konsignationsbestände oder geplante Zugänge, die zu Konsignationsbeständen führen.
  • Bestehende Vorschläge werden ausgeschlossen.
  • Mindest- und Meldebestände werden nicht berücksichtigt, ebenso die zugehörigen Steuerungsparameter.
  • Geplant wird ausschließlich in der 1. Artikeleinheit. Bestandsgeführte Verpackungen werden nicht geplant.
  • Prognosen aus der Vorperiode werden nicht mit Abgängen verrechnet. Abgänge bestehen in diesem Kontext nicht.
  • Eine Zeitpunktverschiebung wird ausgeschlossen.
  • Prognosedaten sind das wichtigste Element der Simulation, weswegen eine Prognoseart angegeben werden muss.

Eine Simulation spiegelt nicht die realistische Belegung von Ressourcen wider. Deshalb ist sinnvoll, eine Simulation ohne Kapazitätslimit durchzuführen.

Ergebnisse einer Simulation

Abweichend von einer nicht simulierten Materialbedarfsplanung sind für eine Simulation folgende Daten verfügbar:

  • Planungskonflikte
  • Geplante Zu- und Abgänge nur aus internen Planungsvorschlägen (für alle zu berücksichtigenden Artikel)
  • Ressourcenauslastung

Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Weitere Informationen zur Bedeutung der Felder finden Sie in diesen Dokumentationen:

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten simulierten Artikelbedarfe angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Artikelbedarf angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um die simulierten Daten auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Weitere Informationen zur Bedeutung der Spalten finden Sie in diesen Dokumentationen:

Button Materialbedarfe abfragen

Mithilfe des Buttons [Materialbedarfe abfragen] wechseln Sie in die Anwendung Materialbedarfe abfragen, in der Ihnen weitere Daten zum simulierten Artikelbedarf angezeigt werden. Bevor Sie auf den Button drücken, wählen Sie mithilfe der Checkboxen einen einzelnen Artikel in der Ergebnisliste aus.

Customizing

Für die Anwendung Cockpit: Simulierter Bedarf sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Cockpit: Simulierter Bedarf ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

APS-Ergebnis, Material

com.cisag.app.production.aps.obj.APSResultMaterial

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Produktion Belegdaten

com.cisag.app.production.OrderData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Cockpit: Simulierter Bedarf bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung Cockpit: Simulierter Bedarf im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Mandant
  • Beschaffungsorganisation
  • Lagerlogistikorganisation

Besonderheiten

Für die Anwendung Cockpit: Simulierter Bedarf bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Cockpit: Simulierter Bedarf ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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