Materialbedarfe abfragen

Das vorliegende Dokument beschreibt die Anwendung Materialbedarfe abfragen. In der Anwendung werden pro Artikel die Dispositionsergebnisse im Zusammenhang mit den konkreten Bedarfsverursachern und Bedarfsdeckern dargestellt. Folgende Fragestellungen des Benutzers können damit behandelt werden:

  • Wie setzen sich die Bedarfe des Artikels zusammen und wann sind diese gegeben?
  • Welche Menge des Artikels muss zu welchem Zeitpunkt gefertigt werden?
  • Welcher Beschaffungsbedarf besteht zu welchem Termin?
  • Welche Termin- oder Mengenkonflikte existieren?

Im Dialogverfahren besteht die Möglichkeit, die Anforderungen so lange durchzuspielen und anzupassen, bis bei optimaler Auslastung ein optimaler Produktionsmix erreicht wurde.

Hinweis
Bei den Beschreibungen wird vom Umfeld eines produzierenden Unternehmens ausgegangen. Selbstverständlich sind die Werkzeuge der Materialbedarfsplanung auch für reine Handelsunternehmen ausgelegt.

Begriffsbestimmung

  • Bedarfsdecker – Bedarfsdecker befriedigen den Bedarf, der von Bedarfsverursachern verursacht wurde. Zu den Bedarfsdeckern zählen der Bestand und geplante Zugänge, die sich z. B. aus Beschaffungsaufträgen ergeben.
  • Bedarfsverursacher – Bedarfsverursacher erzeugen zu einem Bedarfstermin einen Bedarf, der von Bedarfsdeckern befriedigt wird. Zu den Bedarfsverursachern zählen z. B. Vertriebsaufträge.
  • Materialbedarfsplanung – Die Materialbedarfsplanung liefert das Ergebnis, welche Artikel in welcher Menge zu welchem Termin hergestellt oder beschafft werden müssen. Durchgeführt wird die mengen- und termingerechte Planung der erforderlichen Fertigprodukte, Halbfabrikate und Rohstoffe. In der Materialbedarfsplanung erfolgt grundsätzlich die parallel ablaufende Überlegung von
    • Materialbedarf und
    • Ressourcenbedarf

    Innerhalb der Materialbedarfsplanung wird Folgendes parallel durchgeführt:

    • Materialbedarfsplanung
    • Ressourcenplanung

Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung Materialbedarfe abfragen ermitteln Sie, welche Artikel Sie benötigen bzw. produzieren sollten. Sie sehen sowohl den Primärbedarf als auch den Sekundärbedarf, die Bedarfsprognosezahlen, den aktuellen Bestand sowie die Bedarfsverursacher und Bedarfsdecker.

Je nachdem, um welchen Artikel es sich handelt, sehen Sie Verteilvorschläge intern (nur in Multi-Site-Umgebungen) oder Beschaffungsvorschläge extern oder Produktionsvorschläge.

Sie können mit dieser Anwendung das Ergebnis der Materialbedarfsplanung anzeigen und verändern. Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich wählen Sie den gewünschten Artikel in der zugehörigen Materialbedarfsplanung aus. Wählen Sie auch die Darstellungsform der Dispositionsergebnisse. Folgende Felder stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Artikel – Wählen Sie jenen Artikel aus, für welchen Sie die Dispositionsergebnisse bearbeiten möchten. Der Artikel darf kein Referenz-Artikel sein und muss über Lagerlogistikdaten, Beschaffungsdaten bzw. Produktionsdaten verfügen.
  • Standort – Nur in Multi-Site-Umgebungen: Wählen Sie die Standorte, für die Sie die Bedarfe sehen möchten.
  • Zeitraum – Wählen Sie den Zeitraum aus, für welchen Sie die Dispositionsergebnisse bearbeiten möchten. Falls die Anwendung vorher die Ergebnisse einer anderen Planung angezeigt hat und der Zeitraum nicht mehr zur aktuellen Planung passt, können Sie in dieses Feld den Zeitraum der neuen Planung übernehmen, indem Sie den Inhalt löschen und in der Standardsymbolleiste Aktualisieren wählen.
  • Periodenlänge – Wählen Sie ggf. einen Detailgrad für die Darstellung der Planungsperioden. Intern wird mit immer mit einer Tagesgenauigkeit gearbeitet. Durch die Angabe der Tage pro Periode können Sie beispielsweise über die Angabe von 7 eine Wochendarstellung erreichen.
  • Materialbedarfsplanung – Wählen Sie die gewünschte Materialbedarfsplanung aus. Vorschlagswert ist die zuletzt geöffnete Planung. Da mehrere Planungen existieren können und jede Planung von anderen Parametern ausgehen kann, wird ggf. jede Planung auch ein anderes Ergebnis liefern.
  • Einheit – Dargestellt wird die Basiseinheit des ausgewählten Artikels.
  • Status – Dargestellt wird der Status der ausgewählten Materialbedarfsplanung.
Hinweis
Die Änderung der Produktions- und Beschaffungsbedarfe ist nur dann möglich, wenn die Tagesdarstellung Tage pro Periode = 1 gewählt wurde und wenn nicht mehr als 1 Vorschlag in einer Periode pro Beschaffungsart vorhanden ist.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich werden Ihnen unter den verschiedenen Karteireitern die Dispositionsergebnisse angezeigt. Sie können die Ergebnisse bearbeiten und die Planung erneut durchführen (aktualisieren).

Karteireiter Bedarfe

Unter dem Karteireiter Bedarfe wird pro Artikel das Dispositionsergebnis dargestellt. Die ermittelten Bedarfe können manuell geändert bzw. überarbeitet werden. Die Darstellung erfolgt in Form einer Matrix:

  • Horizontal werden die Planungsperioden dargestellt.
  • Vertikal werden die Dispositionsergebnisse bzw. die pro Periode kumulierten Bedarfsverursacher und Bedarfsdecker dargestellt.

Folgende Detailbuttons stehen im Kopf der Dispositionsergebnisse zur Verfügung:

  • [Alternative Verfahren] – Hat der Artikel weitere Produktionsverfahren zugeordnet, so kann über den Button [Alternative Verfahren] eine Bedarfszeile pro zulässigem Produktionsverfahren eingeblendet werden.
  • [Alternative interne Lieferanten] – Bei intern zu beschaffenden Artikeln mit Verteilaufträgen wird als Quell-Standort immer der interne Hauptlieferant des Artikels verwendet. Über den Button [Alternative interne Lieferanten] können alle Standorte eingeblendet werden, bei denen ebenfalls intern beschafft werden kann.
  • [Reservierte Mengen] – Mithilfe des Buttons können für die Zeilen Zugänge, Abgänge und Bestand die reservierten und nicht reservierten Mengen getrennt dargestellt werden. Der Button ist standardmäßig aktiviert wenn bei mindestens einem anzuzeigenden Standort Reservierungen in der Anwendung Customizing aktiviert sind. Wenn bei keinem anzuzeigenden Standort Reservierungen aktiviert sind, wird der Button ausgeblendet.
  • [Summe aller Zugänge] – Mithilfe des Buttons kann eine weitere Zeile eingefügt werden. In dieser Zeile wird die Summe aus folgenden Zeilen berechnet und angezeigt:
    • Zugang (oder nicht reservierter Zugang )
    • Erzeugter Vorschlag
    • Produktion
    • Beschaffung
    • Beschaffung int

Nachfolgend wird die Tabelle beschrieben:

  • Periode – Dargestellt werden die Planungsperioden. Abhängig vom gewählten Detailgrad (Tage pro Periode) werden die Mengen der Tagesperioden kumuliert. In der Vorperiode sind die Summen aller vor der ersten Planungsperiode liegenden Anforderungen ersichtlich. Tage des Kalendertagestypen Kein Arbeitstag werden farbig unterlegt dargestellt.
  • Prognose – Dargestellt wird die geplante Bedarfsmenge, welche sich aufgrund der Bedarfsprognose ergibt. Der Prognosebedarf wird als Bedarfsverursacher interpretiert. Die Bedarfsmengen der im Detailgrad der Woche angelegten Bedarfsprognosen werden für die Berücksichtigung in der Materialbedarfsplanung auf die Arbeitstage laut Werkskalender ohne Rest berechnet (aliquotiert). Gleiches gilt für die monatliche Prognose. Innerhalb des Fixierungshorizonts werden Bedarfsprognosen nicht berücksichtigt. Sind in einer Woche keine Arbeitstage laut Werkskalender definiert, so wird der gesamte Wochenbedarf der Prognose am letzten Arbeitstag davor berücksichtigt.
  • Gelieferte Abgänge – Diese Zeile wird angezeigt, wenn der Artikel mit einer Prognose geplant wird. Angezeigt werden alle bereits gelieferten oder entnommenen Abgänge. Diese Abgänge werden im Sinne der Prognoseabrechnung auf die Prognosewerte angerechnet.
    Hinweis
    Die gelieferten Abgänge werden nicht in der Liste der Bedarfsverursacher/-decker angezeigt.
  • Abgang – Dargestellt wird die geplante Bedarfsmenge, welche sich aufgrund der Bedarfsverursacher ergibt:
    • Vertriebsangebote,
    • Vertriebsaufträge und
    • Material-Reservierungen der Produktion

    In einer Multi-Site-Umgebung:

    • Verteilaufträge
    • Verteilvorschläge

    Hinweis
    Die Zeile ist nur sichtbar, wenn der Button [Reservierte Mengen] nicht aktiviert wurde.
  • Nicht reservierter Abgang – In dieser Zeile wird die nicht reservierte Bedarfsmenge angezeigt.
    Hinweis
    Die Zeile ist nur sichtbar, wenn der Button [Reservierte Mengen] aktiviert wurde.
  • Reservierter Abgang – In dieser Zeile wird die reservierte Bedarfsmenge angezeigt.
    Hinweis
    Die Zeile ist nur sichtbar, wenn der Button [Reservierte Mengen] aktiviert wurde.
  • Bedarf – Dargestellt wird jene geplante Bedarfsmenge, welche sich aus dem Abgleich von Prognose, gelieferten Abgängen und Abgängen ergibt. Konkret ist das jener geplante Bedarf, welcher zur Ermittlung des geplanten Bestandes und zur Ermittlung eines eventuellen Zusatzbedarfes (Beschaffung oder Produktion) herangezogen wird.
  • Zugang – Dargestellt wird die geplante Zugangsmenge, welche sich aufgrund der Bedarfsdecker ergibt:
    • Beschaffungsaufträge
    • Produktionsaufträge
    • Kuppelprodukt-Reservierungen der Produktion

    In einer Multi-Site-Umgebung:

    • Verteilaufträge

    Hinweis
    Die Zeile ist nur sichtbar, wenn der Button [Reservierte Mengen] nicht aktiviert wurde.
    Hinweis
    Mengen aus Beschaffungsanfragen werden dem nicht reservierten Zugang hinzugerechnet (Zeile Nicht reservierter Zugang). Wird diese Menge nicht angezeigt, dann wird die Menge aus Beschaffungsanfragen der Zugangsmenge hinzugerechnet.
  • Nicht reservierter Zugang – In dieser Zeile wird die nicht reservierte Zugangsmenge angezeigt.
    Hinweis
    Die Zeile ist nur sichtbar, wenn der Button [Reservierte Mengen] aktiviert wurde.
    Hinweis
    Mengen aus Beschaffungsanfragen werden dem nicht reservierten Zugang hinzugerechnet. Wird diese Menge nicht angezeigt, dann wird die Menge aus Beschaffungsanfragen der Zugangsmenge (Zeile Zugang) hinzugerechnet.
  • Reservierter Zugang – In dieser Zeile wird die reservierte Zugangsmenge angezeigt.
    Hinweis
    Die Zeile ist nur sichtbar, wenn der Button [Reservierte Mengen] aktiviert wurde.
  • Erzeugter Vorschlag –In dieser Zeile werden die generierten oder manuell erfassten Vorschläge angezeigt.
    • Beschaffungsvorschläge
    • Produktionsvorschläge

    In einer Multi-Site-Umgebung:

    • Verteilvorschläge
  • Beschaffung – Dargestellt wird der sich ergebende Zusatzbedarf für die Beschaffung. Dieser ermittelte Beschaffungsvorschlag kann manuell geändert werden.
  • Beschaffung Int. – Dargestellt wird der sich ergebende Zusatzbedarf für die interne Beschaffung (Verteilung). Dieser ermittelte Beschaffungsvorschlag kann manuell geändert werden.
  • Produktion – Dargestellt wird der sich ergebende Zusatzbedarf für die Produktion (laut dem Standard-Produktions­ver­fahren). Dieser ermittelte Produktionsvorschlag kann manuell geändert werden. Wenn der Vorschlag gesplittet wurde, dann wird das Feld mit der Menge gelb hinterlegt.
  • Summe aller Zugänge – Dargestellt wird die Summe aus folgenden Zeilen:
    • Zugang
    • Nicht reservierter Zugang
    • Erzeugter Vorschlag
    • Beschaffung
    • Beschaffung Int
    • Produktion
  • Bestand – Dargestellt wird der sich am Ende der Planungsperiode ergebende geplante Bestand.
    Hinweis
    Die Zeile ist nur sichtbar, wenn der Button [Reservierte Mengen] nicht aktiviert wurde.
  • Nicht reservierter Bestand – In dieser Zeile wird der nicht reservierte Bestand angezeigt.
    Hinweis
    Die Zeile ist nur sichtbar, wenn der Button [Reservierte Mengen] nicht aktiviert wurde.
  • Reservierter Bestand – In dieser Zeile wird der reservierte Bestand angezeigt. 
    Hinweis
    Die Zeile ist nur sichtbar, wenn der Button [Reservierte Mengen] nicht aktiviert wurde.
Beschaffungsbedarf – Produktionsbedarf

Die Entscheidung, ob ein innerhalb der Disposition ermittelter Zusatzbedarf intern oder extern beschafft oder produziert wird, ist abhängig von der in den Artikel-Produktionsdaten zugeordneten Bedarfsdeckung. Kann ein Artikel beschafft, aber auch produziert werden, kann die vorgeschlagene Bedarfsdeckung geändert werden. Auch ein Splitting der Bedarfsmenge innerhalb einer Planungsperiode ist möglich.

Wird mit Produktionsverfahren gearbeitet, wird jeder Produktionsbedarf immer mit dem Standard-Produktionsverfahren interpretiert. Hat der Artikel weitere Produktionsverfahren zugeordnet, so kann über den Button „Alternative Verfahren“ eine Bedarfszeile pro zulässigem Produktionsverfahren eingeblendet werden.

Bei intern zu beschaffenden Artikeln mit Verteilaufträgen wird als Quell-Standort immer der interne Hauptlieferant des Artikels verwendet. Über den Button [Alternative interne Lieferanten] können alle Standorte eingeblendet werden, bei denen ebenfalls intern beschafft werden kann.

Weitere Hinweise und Details zum Ablauf der Bedarfsermittlung finden Sie in der Dokumentation Materialbedarfsplanung.

Bedarfsverursacher

Die jeweiligen Bedarfsverursacher/Bedarfsdecker werden aufgrund der bereits konkret bestehenden Aufträge und der zusätzlich ermittelten Bedarfe dargestellt.

  • Bedarfsverursacher/Bedarfsdecker aufgrund der bereits konkret bestehenden Aufträge:
    • Vertriebsangebote
    • Vertriebsaufträge
    • Beschaffungsanfragen
    • Beschaffungsaufträge
    • Verteilaufträge (in einer Multi-Site-Umgebung)
    • Produktionsaufträge
  • geplante Bedarfsdecker:
    • Produktionsvorschläge
    • Verteilvorschläge
    • Beschaffungsvorschläge
  • geplante Bedarfsverursacher/Bedarfsdecker, welche sich aufgrund von Produktionsvorschlägen von Artikeln der darüber liegenden Produktionsstufe ergeben:
    • geplante Material-Reservierungen der Produktion
    • geplante Kuppelprodukt-Reservierungen der Produktion
  • geplante Bedarfsverursacher/Bedarfsdecker, welche sich aufgrund von Set-Artikeln (Handelsstücklisten) ergeben:
    • geplante Bedarfe für Set-Artikel auf Komponenten
    • geplante Bedarfsdeckung durch Komponenten auf Set-Artikel-Ebene

Folgende Detail-Buttons stehen in der Symbolleiste der Liste zur Verfügung:

  • [Verursacher] – Über den Button [Verursacher] können die Bedarfsverursacher/Bedarfsdecker bei den bereits konkret bestehenden Aufträgen Vertriebsangebote, Vertriebsaufträge, Beschaffungsaufträge, Beschaffungsanfragen, Verteilaufträge (in einer Multi-Site-Umgebung) ein- bzw. ausgeblendet werden.
  • [Alle Perioden] – Über den Button [Alle Perioden] können alle Perioden dargestellt werden, d. h. der ganze Planungshorizont.

Im Weiteren werden die Spalten der Liste beschrieben:

  • Typ – Über Symbole wird der Typ dargestellt:
    • Vertrieb
    • Beschaffung
    • Produktion

    In einer Multi-Site-Umgebung:

    • Beschaffung Int.
  • Nummer – Bei bereits bestehenden Aufträgen werden Auftragsart, -nummer und -positionsnummer dargestellt. Für Bedarfsdecker, die noch nicht in Aufträge umgesetzt wurden, werden folgende Texte angezeigt:
    • Produktion: Produktionsvorschlag
    • Beschaffung: Beschaffungsvorschlag, Beschaffungsanfrage
    • Interne Beschaffung: Abgänge aus Verteilvorschlägen oder Zugänge aus Verteilvorschlägen

    Bei den geplanten Bedarfsverursachern/Bedarfs­deckern, welche sich aufgrund von Produktionsvorschlägen von Artikeln der darüber liegenden Produktionsstufe ergeben, wird folgender Text dargestellt:

    • übergeordneter Produktionsvorschlag

    Bei geplanten Bedarfsverursachern von übergeordneten Set-Artikeln auf den Komponentenartikeln wird folgender Text dargestellt:

    • Bedarf von Set-Artikel

    Der durch die Verfügbarkeit von Set-Komponenten gedeckte Bedarf eines Set-Artikels wird wie folgt bezeichnet:

    • Bedarfsdeckung durch Komponenten

    Folgender Text wird immer dann angezeigt, wenn zwar ein Planungsvorschlag entsprechend der Dispositionsdaten Bedarfsdeckung Produktion errechnet wurde, aber die entsprechenden Artikelproduktionsdaten fehlen:

    • Unbestimmte Bedarfsdeckung

    Unter dem Karteireiter Bedarfe wird in diesem Fall nur die Zeile Beschaffung ausgewiesen.

  • Termin – Bei bereits bestehenden Aufträgen wird der Termin der Auftragsposition dargestellt. Bei den geplanten Bedarfsverursachern/Bedarfs­deckern wird das Periodendatum dargestellt.
  • Menge – Menge des Bedarfsverursachers/Bedarfsdeckers in der Basiseinheit des Artikels.
  • Reservierte Menge – Die reservierte Menge des Bedarfsverursachers/Be­darfs­deckers wird in der Basiseinheit des Artikels angezeigt.
  • Hinweis
    • Produktionsaufträge: Produktions-Artikel
    • Beschaffungsaufträge, Beschaffungsanfragen: Lieferpartner
    • Vertriebsaufträge: Auftraggeber
    • Vertriebsangebote: Angebotsempfänger
    • Verteilaufträge: Quell-/Ziel-Standort
    • Produktionsvorschläge:
      • Bei manuell geänderten Produktionsvorschlägen: Manuell erzeugt
      • Bei manuell geänderten und gesplitteten Produktionsvorschlägen: Manuell erzeugt und gesplittet
      • Wenn die Materialbedarfsplanung für die Planungsvorschläge einen Splitt durgeführt hat, dann wird der Text Gesplittet angezeigt.
    • Beschaffungsvorschläge, bei manuell geänderten Beschaffungsvorschlägen: Manuell erzeugt
    • Verteilvorschläge: Quell-/Ziel-Standort
    • Geplante Material-Reservierungen: Produktions-Artikel des geplanten Produktionsauftrages
    • Geplante Kuppelprodukt-Reservierungen: Produktions-Artikel des geplanten Produktionsauftrages
    • Bedarf von Set-Artikel: Der übergeordnete Set-Artikel
  • Status – Bei bereits bestehenden Aufträgen wird der Status der Auftragsposition dargestellt.
  • Konfigurierbarer Bedarfsverursacher/-decker (Konf.) – Bei konfigurierten Bedarfsverursachern und Bedarfsdeckern wird das Icon für konfigurierbare Artikel angezeigt. Diese Aufträge und Vorschläge werden von der Planung gesondert behandelt.
  • Konflikt – Über Symbole wird, wenn gegeben, die Konfliktstufe dargestellt. Siehe dazu die Dokumentation Cockpit: Planungskonflikte.

Über den Button [Verursacher] können die Bedarfsverursacher/Bedarfsdecker ein- bzw. ausgeblendet werden, wenn bereits Belege bestehen. Folgende Belegtypen können angezeigt werden:

  • Vertriebsangebote
  • Vertriebsaufträge
  • Beschaffungsanfragen
  • Beschaffungsaufträge
  • Verteilaufträge (in einer Multi-Site-Umgebung)
Hinweis
Jene Bedarfsverursacher/Bedarfsdecker werden dargestellt, die mit ihrem geplanten Termin der Zeitraum-Auswahl entsprechen und welche innerhalb der dargestellten Planungsperioden liegen.
Karteireiter Grafik

Der geplante Bestand wird grafisch dargestellt. Dabei werden immer fix 10 Perioden (10 Tage) angezeigt. Wahlweise können in der Grafik auch folgende Informationen dargestellt werden:

  • Prognose
  • Bedarf
  • Abgänge
  • Nicht reservierte Abgänge
  • Reservierte Abgänge
  • Zugänge
  • Vorschläge
  • Nicht reservierte Zugänge
  • Reservierte Zugänge
  • Beschaffung
  • Produktion
  • Zugänge zuzüglich Produktion und Beschaffung
  • Mindestbestand

Optional kann die Grafik mithilfe eines Periodennetzes dargestellt werden. Darüber hinaus können auch die Werte angezeigt werden.

Über den Button [Alle Perioden] können alle Perioden dargestellt werden, d. h. der ganze Planungshorizont.

Der Button [Reservierte Mengen] wirkt sich auf die Darstellung des Bestandes aus. Bei aktivem Button wird der Bestand abzüglich der Reservierungen angezeigt. Bei nicht aktivem Button haben die Reservierungen keinen Einfluss auf die Darstellung des Bestandes.

Werden in einer Multi-Site-Umgebung mehrere Standorte im Abfragebereich angegeben, so werden die Grafiken zu jedem Standort einzeln erstellt und unter dem Karteireiter untereinander ausgegeben.

Karteireiter Dispositionsdaten

Unter dem Karteireiter Dispositionsdaten werden Informationen zur Disposition des Artikels dargestellt. Bei Planungen für mehrere Standorte werden diese Daten pro Standort angezeigt.

  • Bedarfsdeckung – Typ der Deckung des Bedarfes in der Planung:
    • Produktion
    • Beschaffung
    • Interne Beschaffung
  • Bestand – Bestand des Artikels zum Zeitpunkt der Aktionen unter Berücksichtigung der Verfügbarkeitsregel und der Lagerort- bzw. Lagerortgruppen-Auswahl.
    • Planungsdaten übertragen und Planung durchführen,
    • Planungsdaten aktualisieren und Planung durchführen.
  • Fixierungshorizont – Fixierungshorizont (Artikel-Produktionsdaten)
  • Mindestbestand – Mindestbestand (Artikel-Lagerdaten-Standardwerte)
  • Füllbestand – Füllbestand (Artikel-Lagerdaten-Standardwerte)
  • Meldebestand – Meldebestand (Artikel-Lagerdaten-Standardwerte)
  • Interne Wiederbeschaffungszeit – Wiederbeschaffungszeit für die interne Beschaffung. Existieren zum Quellstandort in den Dispositionsdaten des Artikels lieferantenspezifische Artikeldaten, wird die dort angegebene Wiederbeschaffungszeit verwendet, wenn diese größer als 0 ist. Andernfalls werden die Dispositionsdaten des Artikels verwendet.
  • Wiederbeschaffungszeit – Wiederbeschaffungszeit für die externe Beschaffung. Existieren zum Standardlieferanten in den Dispositionsdaten des Artikels lieferantenspezifische Artikeldaten, wird die dort angegebene Wiederbeschaffungszeit verwendet, wenn diese größer als 0 ist. Andernfalls werden die Dispositionsdaten des Artikels verwendet.
  • Durchlaufzeit – Durchlaufzeit des Artikels (Artikel-Produktionsdaten)
  • Übergangszeit Lagerzugang – Die Übergangszeit Lagerzugang verlängert die Wiederbeschaffungszeit um die angegebenen Tage.
  • Losgrößenverfahren – Losgrößenverfahren des Artikels (Artikel-Dispositi­ons­daten)
  • Interne Beschaffungs­losgröße – Losgröße für die interne Beschaffung. Existieren zum Quellstandort in den Dispositionsdaten des Artikels lieferantenspezifische Artikeldaten, wird die dort angegebene Beschaffungslosgröße verwendet. Andernfalls werden die Dispositionsdaten des Artikels verwendet.
  • Beschaffungslosgröße – Losgröße für die externe Beschaffung. Existieren zum Standardlieferanten in den Dispositionsdaten des Artikels lieferantenspezifische Artikeldaten, wird die dort angegebene Beschaffungslosgröße verwendet. Andernfalls werden die Dispositionsdaten des Artikels verwendet.
  • Produktionslosgröße – Produktions-Losgröße (Artikel-Produktionsdaten)
  • Eindeckzeit – Eindeckzeit (Artikel-Lagerdaten-Standardwerte)
  • Einstellung Splittung – In diesem Feld wird Ihnen angezeigt, ob und zu welchem Zeitpunkt eine Splittung der Bedarfsmenge erfolgt. Die Einstellung stammt aus den Artikel-Stammdaten. Folgende Einstellungen können angezeigt werden:
    • Keine Splittung
    • Beim Erzeugen der Produktionsvorschläge splitten
    • Beim Erzeugen der Planungsvorschläge splitten
  • Splittmenge – In diesem Feld wird Ihnen die Splittmenge angezeigt, die in den Artikel-Stammdaten festgelegt ist. Die Splittmenge ist ein ausschlaggebendes Merkmal für das Erzeugen von mehreren Planungs- und Produktionsvorschlägen.
  • Maximale Anzahl Vorschläge – In diesem Feld wird Ihnen angezeigt, wie viele Produktions- oder Planungsvorschläge beim Splitten einer Bedarfsmenge entstehen dürfen. Die maximale Anzahl wird in den Artikel-Stammdaten festgelegt.
Karteireiter Klassifikationen

Unter dem Karteireiter Klassifikationen werden Informationen zu den Klassifikationen 1 und 2 des Beschaffungs-Artikels und des Produktions-Artikels dargestellt. Bei Planungen für mehrere Standorte werden diese Daten pro Standort angezeigt.

  • Beschaffungs-Artikel-Klassifikation 1 – Beschaffungs-Artikel-Klassifikation 1 (Artikel-Beschaffungsdaten)
  • Beschaffungs-Artikel-Klassifikation 2 – Beschaffungs-Artikel-Klassifikation 2 (Artikel-Beschaffungsdaten)
  • Produktions-Artikel-Klassifikation 1 – Produktions-Artikel-Klassifikation 1 (Artikel-Produktionsdaten)
  • Produktions-Artikel-Klassifikation 2 – Produktions-Artikel-Klassifikation 2 (Artikel-Produktionsdaten)

Anwendungsbezogene Aktionen

In der Anwendung Materialbedarfe abfragen können die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

Planung aktualisieren

Mithilfe dieser Aktion werden alle durch eine manuelle Änderung der Planungsvorschläge betroffenen Produktionsstrukturen neu durchgerechnet.

Entstehen bei einem Halbfabrikat oder Rohstoff Änderungen des Sekundärbedarfs, die durch manuelle Änderungen des Bedarfs in höheren Produktionsstufen ausgelöst wurden, bleiben manuelle Änderungen der Planungsvorschläge dieses Halbfabrikates/Rohstoffs erhalten.

Wenn gemäß den Einstellungen in den Artikel-Stammdaten die Produktionsvorschläge gesplittet werden sollen, dann werden auch manuell erfasste oder geänderte Vorschläge beim Aktualisieren gesplittet.

Änderungen verwerfen

Mithilfe der Aktion [Änderungen verwerfen] werden alle manuell durchgeführten Bedarfs-Änderungen zurückgesetzt. Die Aufrollung des Bedarfes der darunter liegenden Produktionsstufen erfolgt durch die Aktion [Planung ausführen].

Customizing

Für die Anwendung Materialbedarfe abfragen sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen fest­zulegen.

Business Entitys

Für diese Anwendung ist kein Business Entity relevant.

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Hinweis
Die Ergebnisse der Materialbedarfsplanung können von allen berechtigten Mitarbeitern eingesehen werden.

Die Ablauftätigkeiten einer Materialbedarfsplanung, wie z. B. Änderungen übernehmen, Produktionsaufträge erzeugen, etc., können nur von dem der Materialbedarfsplanung zugeordneten Bearbeiter durchgeführt werden.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Materialbedarfe abfragen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

In der Anwendung Materialbedarfe abfragen können die Planungsergebnisse eines Artikels nur angezeigt werden, wenn der Benutzer der Lagerlogistik-Organisation des Artikels zugeordnet ist.

Besonderheiten

Für die Anwendung Materialbedarfe abfragen bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Materialbedarfe abfragen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

 

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