Cockpit: Artikel/Rechnungswesen

1                     Themenübersicht

Die Anwendung „Cockpit: Artikel/Rechnungswesen“ dient primär der Abfrage von Artikeln über deren Rechnungswesensinformationen, wie beispielsweise Artikelnummer- und Artikelbezeichnung, Preise und Klassifikationen. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Rechnungsweseninformationen zu einem Artikel. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen oder mehrere Artikel weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. die Berechnung vorläufiger Bestandswerte.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation „Artikel, Ansicht „Rechnungswesen““, in der die Anwendung „Artikel“ und deren Ansicht „Rechnungswesen“ beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Artikel/Rechnungswesen“ gelten.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Artikel/Rechnungswesen“ können Sie sich einen Überblick über die Rechnungsweseninformationen aller oder ausgewählter Artikel verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Wechsel über die Artikel-Identifikation in die Anwendung „Artikel“
  • Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in dieser Dokumentation: Artikel, Ansicht „Rechnungswesen“

Detailsuchen

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Folgende Detailsuche steht zur Verfügung:

Lagerort

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Rechnungsweseninformationen zu den Artikeln angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Artikel angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um einen Artikel auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in dieser Dokumentation: Artikel, Ansicht „Rechnungswesen“

2.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Ihnen stehen anwendungsbezogene Aktionen in der Anwendung „Cockpit: Artikel/Rechnungswesen“ zur Verfügung, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Bestandswerte vorläufig berechnen…
  • Umgerechnete Bewertungspreise aktualisieren…

2.3.1          Bestandswerte vorläufig berechnen…

Mithilfe der Aktion „Bestandswerte vorläufig berechnen…“ können Sie die periodischen Bestandswerte für einen oder mehrere Artikel gemäß dem Bewertungsverfahren „Gleitender Durchschnittspreis“ vorläufig berechnen lassen. Berechnet werden die Bestandswerte anhand der zum aktuellen Zeitpunkt erfassten Materialbuchungen. Die endgültige Berechnung müssen Sie mithilfe der Anwendung „Bestandswerte berechnen“ vornehmen.

2.3.2          Umgerechnete Bewertungspreise aktualisieren…

Mithilfe der Aktion „Umgerechnete Bewertungspreise aktualisieren…“ können Sie die in andere Währungen umgerechneten Bewertungspreise zu den zum Ausführungszeitpunkt gespeicherten Wechselkursen der allgemeinen Wechselkursverwendung aktualisieren. Die Bewertungspreise der ausgewählten Artikel werden anhand der aktuellen Wechselkurse der allgemeinen Wechselkursverwendung umgerechnet.

Hinweis:

Für die Umrechnung wird die Währung herangezogen, in der zuletzt der jeweilige Preis erfasst wurde. Ist diese Währung unter Umständen nicht ermittelbar, dann wird die Leitwährung der Firma für die Umrechnung verwendet.

Die Aktion ist nicht sichtbar, wenn für alle Organisationen nur jeweils eine Hauswährung festgelegt ist.

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