1 Themenübersicht
Mithilfe der Hintergrund-Anwendung „Kontierungsinformationen reorganisieren“ können Sie bestehende Kontierungsinformationen Firmen- und Zeitraum-bezogen reorganisieren. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Hintergrund-Anwendung und zu deren Aktionsparametern. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen für das Ausführen der Hintergrund-Anwendung informiert.
Für das Erzeugen der Kontierungsinformationen steht Ihnen die Hintergrund-Anwendung „Kontierungsinformationen erzeugen“ zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation „Hintergrund-Anwendung: Kontierungsinformationen erzeugen“ und darüber hinaus in der Dokumentation „Cockpit: Kontierungsinformationen“.
2 Begriffsbestimmung
Hintergrund-Anwendung
Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Sie kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
3 Anwendungsbeschreibung
Mit der Hintergrund-Anwendung „Kontierungsinformationen reorganisieren“ können Sie die Kontierungsinformationen für eine Firma reorganisieren. Die Reorganisation berücksichtigt die bestehenden Kontierungsinformationen aus den Belegen der Beschaffungs-, Vertriebs- und Lagerlogistikorganisationen, die zur ausgewählten Firma gehören, bzw. die Vorgänge, in denen die ausgewählte Firma als Bestandseigentümer genannt ist. Zusätzlich können Sie einen Zeitraum festlegen, um nur solche Kontierungsinformationen zu reorganisieren, die in diesem Zeitraum liegen.
Beachten Sie bitte, dass diese Hintergrund-Anwendung nicht in einen Reorganisationsauftrag eingereiht werden kann.
3.1 Karteireiter „Anwendung“
Unter dem Karteireiter „Anwendung“ finden Sie zunächst Informationen zur Hintergrund-Anwendung:
Feld | Erläuterung |
Hintergrund-Anwendung | Die Bezeichnung der geöffneten Anwendung wird angezeigt: Kontierungsinformationen reorganisieren |
Entwicklungsobjekt | Der technische Name der Anwendung wird angezeigt: com.cisag.app.financials.log.AccountingInformationReorganization |
Karteireiter „Aktion“
Unter dem Karteireiter „Aktion“ finden Sie folgende Parameter:
Parameter | Erläuterung |
Firma | Erfassen Sie die Firma, zu der die Kontierungsinformationen reorganisiert werden sollen. Die Reorganisation berücksichtigt die bestehenden Kontierungsinformationen aus den Belegen der Beschaffungs-, Vertriebs- und Lagerlogistikorganisationen, die zur Firma gehören, bzw. die Vorgänge, in denen die Firma Bestandseigentümer ist. |
Ab Datum | Erfassen Sie in diesem Feld ein Datum, ab dem die Belege mit entsprechendem Belegdatum berücksichtigt werden sollen.
Der Vorschlagswert stammt aus der Anwendung „Customizing“, Funktion „Rechnungswesen“. Ist dort kein Datum hinterlegt, dann wird das beim Öffnen der Hintergrund-Anwendung aktuelle Tagesdatum vorgeschlagen. |
Bis Datum | Erfassen Sie in diesem Feld ein Datum, bis zu dem die Belege mit entsprechendem Belegdatum für das Reorganisieren der Kontierungsinformationen berücksichtigt werden sollen. |
Unterkarteireiter „Direkthilfe“
Unter diesem Karteireiter wird die Direkthilfe zur Hintergrund-Anwendung angezeigt.
3.2 Karteireiter „Hintergrundeinstellungen“
Unter dem Karteireiter „Hintergrundeinstellungen“ sind die Felder zum Festlegen der Parameter für die Verarbeitung im Hintergrund platziert. Weitere Informationen zu den einzelnen Feldern finden Sie im „Bedienungsleitfaden“.
4 Vorgehensweise
Die Hintergrund-Anwendung kann über das andockbare Fenster „Benutzermenü und Favoriten“ herausgesucht und als Dialogfenster geöffnet werden. Alternativ wird die Hintergrund-Anwendung mithilfe der Anwendung „Verarbeitungsaufträge“ ausgeführt.
Voraussetzungen
An die Ausführung der Hintergrund-Anwendung sind keine Voraussetzungen gebunden. Ergebnisse liefert die Anwendung jedoch nur dann, wenn die Funktion „Kontierungsinformationen erzeugen“ in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Rechnungswesen“, für die gewünschte Firma aktiviert ist, für die diese Informationen reorganisiert werden sollen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Kontierungsinformationen reorganisieren“ über das andockbare Fenster „Benutzermenü und Favoriten“.
- Ein Dialog-Fenster mit diesem Titel wird geöffnet: Hintergrund-Anwendung „Kontierungsinformationen reorganisieren“ ausführen
- Erfassen Sie unter dem Karteireiter „Anwendung“, Unterkarteireiter „Aktion“ in den Feldern „Firma“, „Ab Datum“ und „Bis Datum“ die gewünschten Daten.
- Wechseln Sie bei Bedarf auf den Karteireiter „Hintergrundeinstellungen“, um darunter die Parameter für die Ausführung im Hintergrund festzulegen.
- Drücken Sie auf den Button „Im Hintergrund“, um die Aktion auszuführen.
- Die Hintergrund-Anwendung wird ausgeführt.
Anleitung für die Ausführung mithilfe der Anwendung „Verarbeitungsaufträge“
- Öffnen Sie die Anwendung „Verarbeitungsaufträge“
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Hintergrund-Anwendung ausführen“.
- Das Dialog-Fenster „Hintergrund-Anwendung ausführen“ öffnet sich.
- Wählen Sie unter dem Karteireiter „Anwendung“ im Feld „Hintergrund-Anwendung“ die Hintergrund-Anwendung „Kontierungsinformationen reorganisieren“ aus.
- Die zugehörigen Parameter werden unter dem Unterkarteireiter „Aktion“ angezeigt.
- Erfassen Sie in den Feldern unter dem Karteireiter „Aktion“ die gewünschten Daten.
- Wechseln Sie bei Bedarf auf den Karteireiter „Hintergrundeinstellungen“, um darunter die Parameter für die Ausführung im Hintergrund festzulegen.
- Drücken Sie auf den Button „Im Hintergrund“, um die Aktion auszuführen.
- Die Hintergrund-Anwendung wird ausgeführt.
5 Customizing
Für die Anwendung „Kontierungsinformationen reorganisieren“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Rechnungswesen“ relevant.
6 Business Entitys
Für die Anwendung „Kontierungsinformationen reorganisieren“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Kontierungsinformation
com.cisag.app.financials.obj.AccountingInformation
7 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
7.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Kontierungsinformationen reorganisieren“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
7.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Kontierungsinformationen reorganisieren“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
7.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Kontierungsinformationen reorganisieren“ bestehen keine Besonderheiten.
7.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Kontierungsinformationen reorganisieren“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.