1 Themenübersicht
Mithilfe der Reorganisations-Anwendung „Konten-Zuordnungen reorganisieren“ werden Konten-Zuordnungen reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.
Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Reorganisationsaufträge“. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.
In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation „Reorganisationsreihenfolge“.
2 Begriffsbestimmung
Hintergrund-Anwendung
Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Semiramis kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
Reorganisation
Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.
Reorganisations-Anwendung
Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.
Reorganisationsauftrag
Ein Reorganisationsauftrag ist ein Verarbeitungsauftrag, durch den ausschließlich eine oder mehrere Reorganisations-Anwendungen aufgerufen werden. Der Aufruf der Reorganisations-Anwendungen erfolgt in einer individuell festgelegten Reihenfolge, wodurch Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.
3 Beschreibung
Mit der Reorganisations-Anwendung „Konten-Zuordnungen reorganisieren“ werden Konten-Zuordnungen reorganisiert. Gelöschte Konten-Zuordnungen werden trotz des Löschens innerhalb der OLTP-Datenbank z. B. für Verwendungsprüfungen gespeichert. Mithilfe dieser Hintergrund-Anwendung werden alle gelöschten Konten-Zuordnungen reorganisiert, d. h. endgültig gelöscht. Nach der Reorganisation ist keine Prüfung oder Abfrage der reorganisierten Konten-Zuordnungen mehr möglich.
Hinweis: Die Konten und Kostenarten werden in einigen Prozessen auch für Zeitpunkte in der Vergangenheit ermittelt. Nach der Reorganisation können in diesen Fällen keine Konten und Kostenarten ermittelt werden.
Durch die Angabe von Parametern bestimmen Sie, welche Konten-Zuordnungen gelöscht werden. Die Parameter werden im Abschnitt „Parameter“ beschrieben.
Hinweis:
Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Reorganisationsaufträge“.
3.1 Parameter
Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:
Parameter | Erläuterung |
Maximale Laufzeit | Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.
Der Vorschlagswert beträgt zehn Minuten. |
Exportmodus | Ob und was für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodi können gewählt werden:
· Nicht exportieren · Alle Attribute exportieren Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht. |
Exportfilter | Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.
Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. |
Firma | Erfassen Sie in diesem Abfragefeld die Firma, deren Konten-Zuordnungen Sie reorganisieren möchten. |
Gültigkeitszeitraum des Objektes | Erfassen Sie in diesem zweiteiligen Feld den technischen Gültigkeitszeitraum, für den Sie reorganisieren möchten. Dieser Zeitraum beschreibt, wann Sie die Konten-Zuordnung erfasst, geändert oder gelöscht haben.
Es wird die Version reorganisiert, die komplett im angegebenen Zeitraum liegt. Darüber hinaus wer-den alle vorhergehenden und folgenden Versionen der Konten-Zuordnung reorganisiert. Der angegebene Zeitraum umfasst immer einen kompletten Tag. |
Gültigkeitszeitraum der Konten-Zuordnung | Erfassen Sie in diesem zweiteiligen Feld den fachlichen Gültigkeitszeitraum, für den Sie reorganisieren möchten. Dieser Zeitraum beschreibt, wann eine Konten-Zuordnung fachlich gültig ist. Dieser Zeitraum wird in der Anwendung „Konten-Zuordnungen“ angezeigt.
Es wird die Version reorganisiert, die komplett im angegebenen Zeitraum liegt. Darüber hinaus wer-den alle vorhergehenden und folgenden Versionen der Konten-Zuordnung reorganisiert. Der angegebene Zeitraum umfasst immer einen kompletten Tag. |
3.2 Betroffene Business Objects
Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen:
- Bezeichnung: Konten-Zuordnung
com.cisag.app.financials.obj.AccountAssignment