Vertriebsaufträge: Allgemeine Informationen

Die Anwendung Vertriebsaufträge dient dazu, Vertriebsaufträge zu erfassen und zu bearbeiten. Der Vertriebsauftrag ist das Kernelement der Vertriebspro­zesse. Der Vertriebsauftrag definiert den Leistungsumfang und die Konditionen für den Vertrieb von Gütern und Leistungen. Im Vertriebsauftrag werden auch bereits alle für den weiteren Ablauf relevanten Daten erfasst, als Vorschlags­werte oder Einstellungen für die folgende Auftragsbestätigung, Pro-forma-Rech­nung, Lieferzuteilung, Lieferauftragserzeugung, Kommissionierung, Lieferung und Ausgangsrechnung.

Über die zugeordnete Vertriebs-Auftragsart wird der Typ des Vertriebsauftrags festgelegt:

  • Kundenauftrag – Kundenaufträge sind alle „normalen“ Vertriebsaufträge.
  • Konsignationsauftrag – Konsignationsaufträge dienen der Belieferung von Konsignations­lager­orten.
  • Filialauftrag – Filialaufträge dienen der Verteilung von Waren innerhalb der dem System bekannten Lagerorte.
  • Rücksendungsgutschrift – Ein Auftrag des Typs „Rücksendungsgutschrift“ enthält automatisch erzeugte Positionen, die auf Kunden-Rücksendungspositionen basieren, bei denen die Maßnahme „Gutschrift“ festgelegt und der zugeordnete Wareneingang gebucht ist. Rücksendungsgutschriften können in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ nicht erfasst werden.
  • Rücksendungsersatzauftrag – Ein Auftrag des Typs „Rücksendungsersatzauftrag“ enthält automatisch erzeugte Positionen, die auf Kunden-Rücksendungsposition basieren, bei denen die Maßnahme „Gutschrift“, „Kostenpflichtige Ersatzlieferung“ oder „Kostenlose Ersatzlieferung“ festgelegt und der zugeordnete Wareneingang gebucht ist. Rücksendungsersatzaufträge können in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ nicht erfasst werden.
Hinweis
Vorschlagswerte für Vertriebsaufträge der Typen „Rücksendungsgutschrift“ und „Rücksendungsersatzauftrag“ stammen, soweit möglich, aus dem Original-Vertriebsauftrag und können somit von den über Stammdaten heranzuziehenden Vorschlagswerten abweichen.

Weitere Informationen zu Vertriebsauftragstypen finden Sie in dieser Dokumentation: Vertriebsauftragstypen

Die Anwendung Vertriebsaufträge besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich. Die Bereiche sind in folgenden Dokumentationen beschrieben:

Status und Statusänderungen

Die Statusinformationen des Vertriebsauftrags bilden ein zusätzliches eigenes Informationselement. Mit ihrer Hilfe können Sie sich schnell ein Bild über den aktuellen Verarbeitungszustand des Vertriebsauftrags und der ein­zel­nen Auftragspositionen machen. Die Statusinformationen werden im System gespeichert.

Status werden sowohl auf der Ebene des gesamten Vertriebsauftrags als auch der einzelnen Auftragspositionen geführt. Der Status der Auftragsbasis fasst dabei ggf. die Status der einzelnen Positionen zusammen.

Mögliche Status

Der Vertriebsauftrag verwendet die folgenden Status:

  • Allgemeiner Status (zum Teil manuell änderbar)
    Der Allgemeine Status beschreibt die Verwendbarkeit von Vertriebsaufträgen im System.
  • Stornierungsstatus (manuell änderbar)
    Der Stornierungsstatus zeigt auf Positionsebene an, ob die Position storniert ist, und zeigt auf Auftragsebene an, ob alle Positionen storniert sind.
  • Lieferauftragsstatus (automatisch ermittelt)
    Der Lieferauftragsstatus zeigt an, ob Positionen in Lieferaufträgen und/oder Kommissionen bearbeitet werden bzw. rückgemeldet wurden.
  • Lieferstatus (automatisch ermittelt, kann manuell erledigt werden)
    Der Lieferstatus zeigt an, ob zum Auftrag passende Waren geliefert wurden.
  • Fakturierstatus (automatisch ermittelt)
    Der Fakturierstatus zeigt an, ob die Auftragspositionen bereits in Rechnung gestellt wurden.
  • Status Interne Verrechnung (automatisch ermittelt, nur in Multi-Site-Systemen)
    In Multi-Site-Systemen existiert ein weiterer Status, der anzeigt, ob Auftragspositionen bereits intern verrechnet wurden.
  • Reservierungsstatus (automatisch ermittelt, jeweils für Quelle und Ziel)

Die Auftragspositionen haben eigene, ggf. von der Auftragsbasis abweichende Allgemeine Status, Stornierungsstatus, Lieferauftragsstatus, Lieferstatus, Fakturierstatus und Status zur internen Verrechnung.

Die Aktionen zum Ändern des Allgemeinen Auftragsstatus und die Aktionen zum Erzeugen der Folgebelege werden in dieser Dokumentation beschrieben: Vertriebsaufträge: Aktionen

Die Vertriebsaufträge und Auftragspositionen können die folgenden Status aufweisen.

Allgemeiner Status Lieferauftrags­status Lieferstatus Fakturierstatus
In Bearbeitung

Freigegeben

Gesperrt

Ungültig (nur Auftragsbasis)

Erledigt

Reorganisation begonnen (nur Auftragsbasis)

Kein Lieferauftrag in Bearbeitung

Lieferauftrag in Bearbeitung

Lieferauftrag rückgemeldet

Nicht geliefert

Teilweise geliefert

Komplett geliefert

Nicht fakturiert

Teilweise fakturiert

Komplett fakturiert

Hinweis
Eine manuelle Erledigung der Lieferung wird durch einen blauen Rahmen um das Lieferstatus-Icon dargestellt.
Hinweis
Hat der Vertriebsauftrag den Status Ungültig (Schneller­fassungs­beleg­übernahme), dann kann der Beleg nicht direkt bearbeitet werden und Aktionen zur Weiterbearbeitung stehen nicht zur Verfügung. Der Beleg muss über den dazugehörigen Schnellerfassungsbeleg bei Bedarf mithilfe der Aktion [Manuell übernehmen] geöffnet werden. Art und Nummer dieses Schnellerfassungsbeleges können Sie aus dem Tooltip zum Status entnehmen.

In einem Multi-Site-System ist zusätzlich der Status Interne Verrechnung mit folgenden Werten verfügbar:

  • Nicht intern verrechnet
  • Teilweise intern verrechnet
  • Komplett intern verrechnet
Hinweis
Der Fakturierstatus und der Status Interne Verrechnung beziehen sich jeweils auf die gelieferte Menge und nicht auf die Gesamtmenge.

Der Stornierungsstatus für Positionen kann folgende Werte haben:

  • Nicht storniert
  • Storniert

Sofern in der Anwendung Customizing für den Mandanten die Reservierungsfunktion aktiviert ist, besteht in den Positionen ein weiterer Status, der Reservierungsstatus (Bedarfsverursacher), mit folgenden möglichen Werten:

  • Nicht aktiv
  • Nicht reserviert
  • Teilweise reserviert
  • Komplett reserviert
  • Erledigt

Customizing

Hinweis
Falls nicht anders angeben, werden die Daten in der Anwendung Customizing bezogen auf die Vertriebs­organisation des Vertriebsauftrages gelesen.
Funktion Basis

Für die Anwendung Vertriebsaufträge sind in der Anwendung Customizing die folgenden Einstellungen in der Funktion Basis relevant.

  • Hauswährung 1 / Hauswährung 2 / Hauswährung 3 – Von den bis zu drei Hauswährungen ist eine als Leit­währung gekenn­zeichnet. Im Vertriebsauftrag können mehrere Felder zu Prei­sen und Beträgen eine Währung enthalten, die in der Regel aus den Stammdaten des Auftraggebers übernommen wird. Sie muss in jede der Hauswährungen umre­chen­bar sein. Die entsprechenden Umrech­nungs­faktoren wer­den in der Anwendung Wechselkurse erfasst.
  • Funktion AllgemeinFalls Versandtermine verwendet werden, wird der in dieser Funktion hinterlegte Werkskalender dazu verwendet, um aus dem Liefertermin, der Transportzeit und der Wiedervorlagezeit den Versandtermin und den Wiedervorlagetermin zu berechnen. Er ist zudem bei der Änderung einer dieser Angaben relevant.
  • Funktion LänderbesonderheitenWurde für die Firma des Vertriebsauftrages die Länderbesonderheit für Italien eingestellt, dann kann unter dem Karteireiter Auftragswerte ein Steuer-Register angegeben werden.
Funktion Beschaffung

Ist die Funktion Beschaffung nicht aktiviert, dann gilt Folgendes:

  • In der Basis sind folgende Felder nicht sichtbar:
    • Beschaffungsanbindung
    • Lieferant
    • Beschaffungsorganisation
    • Beschaffungs-Auftragsart
    • Bestandseigentümer-Herkunft
  • In der Position sind folgende Felder nicht sichtbar:
    • Beschaffungsanbindung
    • Lieferant
    • Beschaffungsorganisation
    • Beschaffungs-Auftragsposition
    • Bestandseigentümer-Herkunft
  • Für Beschaffungsanbindung“wird gemäß Art der Wert Keine verwendet.
  • Für Bestandseigentümer-Herkunft wird gemäß Art der Wert Firma der Vertriebsorganisation verwendet (nur Set-Komponenten haben den Wert Set-Position).
  • Die Aktion Beschaffungsaufträge erzeugen ist nicht sichtbar.
Funktion Lagerlogistik

Für die Anwendung Vertriebsaufträge sind in der Anwendung Customizing die folgenden Einstellungen in der Funktion Lagerlogistik relevant.

  • Verfügbarkeitsregel – Bei der Ermittlung der Verfügbarkeit zieht das System die Verfügbarkeitsregel heran, die in der Auftragsart hinterlegt ist. Ist dort keine erfasst und liegt kein externes Streckengeschäft vor, dann berücksichtigt das System die in diesem Feld für den Lieferpartner hinterlegte Verfügbarkeitsregel.
    Informationen zur Verfügbarkeitsprüfung finden Sie in dieser Dokumentation: Verfügbarkeitsprüfung
  • Unterfunktion Ausprägungen – Ist die Funktion Ausprägungen deaktiviert, dann kann bei den Positionen das Feld Ausprägung nicht bearbeitet werden.
  • Unterfunktion Bestände / Funktion Bestand in logistischen Einheiten führen (Checkbox) – Ist die Funktion Bestand in logistischen Einheiten führen aktiviert, dann werden im Positionseditor zusätzlich die Felder für die Einstellungen der Einheiten-Verbindlichkeit angeboten.
  • Funktion Reservierungen – Wenn diese Funktion für den Mandanten aktiviert ist, steht in der Positionstabelle die Ansicht Reservierung zur Verfügung. Zudem wird im Positionseditor beim Status auch der Reservierungsstatus (Bedarfsverursacher) angezeigt.
  • Funktion Mehrere Bestands­eigen­tümer – Die Positionsfelder Mehrere Bestandseigentümer erlauben und Bestandseigentümer-Reihenfolge werden nur dann angezeigt, wenn in der Anwendung Customizing, Funktion Lagerlogistik, die Funktion Mehrere Bestandseigentümer für den Mandanten aktiviert ist und die entsprechende Option für mindestens eine Vertriebsorganisation aktiviert ist.
    Ist die Funktion Lagerlogistik nicht aktiviert, dann gilt Folgendes:

    • In der Basis und Position sind folgende Felder nicht sichtbar:
      • Lagerort-Vorschlagswert
      • Lagerort
      • Ziel-Lagerort
      • Bestandseigentümer-Herkunft
    • In der Basis und Position ist das Feld Route nicht sichtbar.
    • In der Position sind die Felder Ausprägung und Lademittel nicht sichtbar.
    • Für Bestandseigentümer-Herkunft wird gemäß Art der Wert Firma der Vertriebsorganisation verwendet (nur Set-Komponenten haben den Wert Set-Position).
    • Sofern sich der Wert nicht aus den Lieferanten-Stammdaten ergibt, wird als Lieferpartner die Vertriebsorganisation verwendet.
    • In der Basis sind folgende Aktionen nicht sichtbar:
      • Lieferaufträge mit Auftragsbezug erzeugen
      • Kommissionen erzeugen und Kommissionsscheine ausgeben
      • Lieferaufträge mit Auftragsbezug erzeugen und Lieferscheine ausgeben
      • Bestandsmengen reservieren
    • Im Positionseditor ist die Aktion Verfügbarkeit nicht sichtbar.
Funktion Produktion

Ist die Funktion Produktion nicht aktiviert, dann ist die Aktion Produktionsaufträge erzeugen nicht sichtbar.

Funktion Rechnungswesen

Auswirkungen einer Liefersperre – Dieses Feld wird bezogen auf die Firma des Vertriebsauftrages gelesen. Darin legen Sie fest, ob die Anwendung Vertriebsaufträge auf eine Liefersperre des Auftraggebers, Lieferempfängers oder Rechnungsempfängers mit einer Warnung oder einer Fehlermeldung reagiert.

Funktion Versand
  • Unterfunktion Routen – Ist die Funktion Routenplanung für den Mandanten deaktiviert, dann kann im Vertriebsauftrag weder in der Basis noch bei den Positionen das Feld Route bearbeitet werden.
  • Unterfunktion Ladeeinheiten – Ist die Funktion Ladeeinheiten für den Mandanten deaktiviert, dann kann im Vertriebsauftrag bei den Positionen das Feld Lademittel nicht bearbeitet werden.
Funktion Vertrieb
  • Wechselkurs­verwendung / Kurstyp – Diese Einstellungen steuern für Vertriebsbelege die Umrechnung von anderen Währungen in die Leitwährung Ihres Unternehmens.
  • Lagerort – Wenn in vorgelagerten Belegen, in den Lieferempfänger-Stammdaten und auch in der Vertriebs-Auftragsart kein Lagerort erfasst wurde, der als Vorschlagswert für den Lagerort in die Auftragsbasis übernommen werden kann, dann wird der in diesem Feld erfasste Abgangslagerort als Vorschlagswert herangezogen.
    Hinweis
    Beachten Sie, dass sich der Lagerort der Positionen auch aus den Artikel-Stammdaten ergeben kann.
    Beachten Sie auch, dass die Verwendung des Lagerortes in der Belegart deaktiviert sein kann.
  • Bestätigungsmenge bei manueller Liefererledigung – Ist Gesamtmenge übernehmen eingestellt, dann ist für auch für eine manuell erledigte Auftragsposition die Gesamtmenge für die Auftragsbestätigung relevant.
    Ist Reduzierte Menge übernehmen eingestellt, dann ist für eine manuell erledigte Auftragsposition die um die stornierte Menge reduzierte Gesamtmenge für die Auftragsbestätigung relevant.
    Hinweis
    Diese Einstellung wirkt sich vor allem auf die offene Bestätigungsmenge aus.
  • Versanddatum verwenden (Checkbox) / Wiedervorlagefrist / Transportzeit – Ist die Funktion Versanddatum verwenden aktiviert, dann werden in Vertriebsauftragspositionen das Versanddatum und Wieder­vorlage­datum verwendet.
    Die hinterlegte Transportzeit und Wiedervorlagefrist werden für die Ermittlung des Versandtermins und des Wiedervorlagetermins herangezogen, wenn weder in den Artikel-Stammdaten noch in den Lieferempfänger-Stammdaten eine Transportzeit oder Wiedervorlagefrist hinterlegt wurde.
    Die Berechnung des Versandtermins und des Wiedervorlagetermins interpretiert die in diesen Feldern angegebene Anzahl von Tagen als Werktage.
  • Nächste Verpackungseinheit anzeigen – Ist diese Funktion aktiviert, dann informiert Sie die Anwendung Vertriebsaufträge für jede Auftragsposition über die nächst größere Verpackungseinheit des Artikels bezogen auf die angegebene Mengeneinheit.
  • Mehrere Bestands­eigen­tümer erlauben – Die Positionsfelder Mehrere Bestandseigentümer erlauben und Bestandseigentümer-Reihenfolge werden nur dann angezeigt, wenn die Unterfunktion Mehrere Bestands­eigen­tümer unterhalb der Funktion Lagerlogistik für den Mandanten aktiviert ist. Um sie bearbeiten zu können, muss zusätzlich die Funktion Mehrere Bestandseigentümer erlauben in der Funktion Vertrieb für die im Vertriebsauftrag verwendete Vertriebsorganisation aktiviert sein.
  • Unterfunktion Dokumente – Die Einstellungen in der Unterfunktion Dokumente beein­flus­sen die Ausgabe der Belegdokumente im Ver­trieb. So wird u. a. eine Belegdokument-Vorlage ausge­wählt, die den Aufbau des Beleg­dokumentes Auftragsbestätigung steuert.
    Die in der Funktion hinterlegte Belegdokument­-Vor­lage gilt dann, wenn in den Stammdaten des rele­van­ten Partners kei­ne abweichenden Angaben erfasst sind. Die Ein­stellungen in den Partner-Einstellungen sind maßgeblich. Sind für ein Beleg­doku­ment mehrere Vor­lagen hinterlegt, dann wer­den die als Bevor­zugt gekenn­zeich­ne­ten herangezogen.
    Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Basis: Karteireiter “Belegausgabe”
    Ergänzend kann festgelegt werden, aus wel­chen Mitarbeiter-Stamm­daten das System die Ab­sen­der­adresse für E-Mails heranzieht. Bei der Aus­wahl Konkrete Adresse kann eine Standard-E‑Mail-Absen­der­adresse für alle Belegdokumente eines Typs, z. B. Auftragsbestätigungen, festgelegt werden.
  • Unterfunktion Endverbraucherpreise – Sofern in der Art die Einstellung Endverbraucherpreise verwenden aktiviert ist, dann ist die Erfassung eines solchen Vertriebsauftrages nur dann möglich, wenn auch in der Anwendung Customizing für die verwendete Vertriebsorganisation die Funktion Endverbraucherpreise aktiviert ist.
  • Unterfunktion Preise – Die Einstellungen Partnerverwendung, Positions­übergreifende Rabatte und Auftragswertrabatte in der Funktion Prei­se beeinflussen die Berech­nung der Preise und Beträge im Vertrieb.
    Ist die Funktion Nächste Staffel anzeigen aktiviert, dann ermittelt die Anwendung Vertriebsaufträge bei der Preisermittlung, ob für eine größere Menge eine weitere Staffel existiert. Dabei wird nicht geprüft, ob durch Heraufsetzen der Menge diese Staffel für die Position überhaupt zum Tragen kommen würde und ob die in der höheren Staffel hinterlegten Konditionen und Preise günstiger sind.
  • Unterfunktion Provisionsabrechnung – Wenn die Funktion Provisionsabrechnung aktiviert ist, dann wird sowohl im Identifikationsbereich der Anwendung als auch im Positionseditor der Karteireiter Provisionen angezeigt.
    Dort können Sie bei Bedarf die Daten für die Provisionsberechnung erfas­sen oder ändern.
  • Unterfunktion RechnungserzeugungDie Einstellungen in der Funktion Rechnungs­erzeugung beeinflussen bei der Fakturierung die Erzeugung der Ausgangsrechnungen.
  • Unterfunktion Vorkasse – Sofern in der Art die Einstellung Per Vorkasse bezahlen aktiviert ist, ist die Neuerfassung eines Vertriebsauftrages nur dann möglich, wenn auch in der Anwendung Customizing für die verwendete Vertriebsorganisation die Funktion Vorkasse aktiviert ist.

Business Entitys

Für die Anwendung Vertriebsaufträge ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Vertriebsauftrag

com.cisag.app.sales.obj.SalesOrder

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Vertrieb Belegdaten

com.cisag.app.sales.OrderData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation “Berechtigungen” nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Vertriebsaufträge bestehen folgende spezielle Fähigkeiten, die sich auf Aktionen beziehen. Für diese Fähigkeiten können Sie in der Anwendung Berechtigungsrollen Berechtigungen vergeben.

  • Belegdokument-Vorlagen übersteuern
    com.cisag.app.general.OverrideDocumentOutputOptions
    Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialogfenster die in der Belegdoku­ment-Vorlage festgelegten Ausgabe­einstellungen grundsätzlich ändern.
  • Abweichenden E-Mail-Absender verwenden
    com.cisag.sys.services.output.UseDifferentMailFrom
    Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialogfenster die E‑Mail-Adresse des Absenders ändern.
  • Abweichenden Fax Absender verwenden
    com.cisag.sys.services.output.UseDifferentFaxSender
    Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialogfenster die Faxnummer des Absenders ändern.

Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung Vertriebsaufträge im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

Damit eine Person einen Vertriebsauftrag abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung Vertriebs-Auftragsarten in der Tabelle Berechtigungen erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle Berechtigungen und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Inhaltsbezogene Berechtigungen.

Besonderheiten

Für die Anwendung Vertriebsaufträge bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Vertriebsaufträge ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Kunden
  • Vertreter

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