Der Zugriff auf die Kundenliste kann über das Hauptmenü oder das Seitenmenü erfolgen.
Die Kundenliste kann über folgende Wege geöffnet werden:
- Durch Auswahl der Schaltfläche [Kundenliste] im Hauptfenster der Anwendung.
- Durch Auswahl der Schaltfläche [Kundenliste] im Seitenmenü der Anwendung.
Die Kundenliste enthält mehrere interaktive Elemente zur Verwaltung und Suche von Kunden:
- Die Schaltfläche [Neuer Kunde] ermöglicht das Hinzufügen eines neuen Kunden (Privatkunde oder Unternehmen). Nach Auswahl dieser Schaltfläche öffnet sich ein Formular zur Eingabe der Kundendaten
- Das Feld Kunden suchen erlaubt die Suche nach Kunden anhand der standardmäßig angezeigten Spalten
- Durch Betätigung der Schaltfläche [Suchen] wird die Suche ausgeführt
- Die Schaltfläche [Erweiterte Suche] ermöglicht eine detaillierte Suche nach spezifischen Kundendaten wie Geburtsdatum, Beschreibung oder Steueridentifikationsnummer
- Unterhalb des Textsuchfelds stehen zusätzliche Filter zur Verfügung, mit denen Kunden nach Gruppen gefiltert werden können
- Die Schaltfläche [Bearbeiten] ermöglicht die Änderung der Kundendaten
- Mit der Schaltfläche [Hinzufügen] kann ein Kunde direkt zu einem Beleg oder einer Rechnung hinzugefügt werden.
Die Kundenliste zeigt die Kunden in tabellarischer Form mit folgenden Spalten:
- Vor- und Nachname/Name
- Kundentyp (Unternehmen, Endverbraucher)
- Postleitzahl
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Ort
- Straße
- Geburtsdatum
- Bearbeiten – ermöglicht die Bearbeitung eines Kunden direkt aus der Liste heraus
- Hinzufügen – ermöglicht das Hinzufügen eines Kunden zum Kassenbeleg direkt aus der Liste heraus
Durch Auswahl eines Namens oder einer Firmenbezeichnung kann eine detaillierte Ansicht des Kundenprofils aufgerufen werden.