Verkauf

Um einen Bon hinzuzufügen, wählen Sie im Dashboard der Anwendung die Kachel [Verkauf].

Kachel [Verkauf] im Dashboard der Anwendung
Kachel [Verkauf] im Seitenmenü der Anwendung
Um einen neuen Bon auszustellen, fügen Sie dem Bon die entsprechenden Artikel hinzu und wählen Sie die Schaltfläche [Zur Zahlung].

Auf dem Formular des hinzuzufügenden Bons gibt es folgende Felder (die einzelnen Felder entsprechen den hervorgehobenen Stellen auf dem Bild):

  1. Feld Suchen – ermöglicht es, nach einem Artikel zu suchen und ihn zu einem Dokument hinzuzufügen. Im Feld können Sie den Artikel-Code mit einem Barcode-Scanner einscannen. Wenn der Artikel eindeutig identifiziert wird, wird er vom System automatisch als eine neue Position in den Bon aufgenommen. Sie können auch nach einem Artikel suchen, indem Sie einen Suchbegriff (mindestens 3 Zeichen) eingeben. Unter dem Feld Suchen wird eine Vorschlagsliste angezeigt. Um einen Artikel zu einem Dokument hinzuzufügen, betätigen Sie die Schalfläche [+].

    Vorgeschlagene Artikel
  2. Schaltfläche [Artikel aus Katalog auswählen] – öffnet die Liste der im System verfügbaren Artikel. Der Benutzer kann einen Artikel direkt aus der Liste auswählen oder ihn durch die Nameneingabe (oder eines Teils davon) in das Suchfeld suchen. Um einen Artikel hinzuzufügen, wählen Sie ihn aus und drücken Sie die Schaltfläche [Bestätigen]. Es ist möglich, Artikel mehrfach auszuwählen, indem Sie mehrere Artikel aus der Liste auswählen und dann die Auswahl bestätigen. Das System fügt alle ausgewählten Artikel auf einmal in den Beleg ein. Im Fenster Artikel aus Katalog auswählen wird unten links die Anzahl der ausgewählten Artikel angezeigt, die nach der Bestätigung auf einen Bon hinzugefügt werden.

    Artikel aus Katalog auswählen
  3. Schaltfläche [EAN-Code eingeben] – öffnet ein Fenster, in dem der EAN-Code des Artikels eingegeben werden kann.

    EAN-Code eingeben
  4. Die Positionsliste enthält grundlegende Informationen über die Elemente, die dem Beleg hinzugefügt wurden. Sie enthält folgende Spalten:
  • Name
  • Preis
  • Menge
  • Wert (als Preis x Menge)

In einer Zeile der Position wird auch die EAN-Nummer des Artikels und eventuelle Rabatte angezeigt.

Anmerkung
Die Rabatte werden im Comarch ERP Enterprise System defineirt

Anmerkung
In der Testversion werden folgende Rabatte definiert:

  1. Prozentualer Rabatt – 5% für den Verkauf des Artikels Ice Cream.
  2. Wertrabatt – 5 EUR für den ganzen Warenkorb beim Verkauf im Wert von 50 EUR.
  3. Prozentualer Rabatt – 10% für Artikel beim Verkauf im Wert von 100 EUR.
  4. Prozentualer Rabatt – 10% für den Verkauf des Artikels Ferrero Rocher.

 

  1. Kunde – das Feld ist nicht aktiv
  2. Zusammenfassung – es wird der summarische Wert der auf einem Beleg eingegebenen Positionen angezeigt:
  • Zu bezahlen – Summe der Spalte Wert; Summe aller Positionen auf einem Beleg
  • Rabatt – Summe der Rabatte für alle Positionen
  • Nettosumme – Wert des Belegs minus die MwSt.
  • USt. – die MwSt., die auf das Dokument gewährt wurde
  1. Die Schaltfläche [Zur Zahlung] – öffnet das Zahlungsfenster, in dem Sie eine Zahlung für ein Dokument vornehmen können

    Zahlungsfenster
  2. Sektion Belegdetails – Details zum Mitarbeiter, der die Transaktion für den in der Liste ausgewählten Artikel bearbeitet hat
Sektion Dokumentendetails

Über die Belegdetails kann der Mitarbeiter die Person, die die Belegposition bearbeitet hat, über das Kugelschreiber-Symbol neben den Angaben zur bearbeitenden Person ändern.

Dialogfenster Mitarbeiter auswählen
  1. Sektion Artikeldetails – enthält detaillierte Informationen über die Belegposition und ermöglicht die Änderung ihrer Menge sowie der Einheit
Sektion Artikeldetails

In der Sektion sind folgende Informationen zu finden:

  • Daten des Bearbeiters
  • Miniaturbild des Artikels
  • Informationen zu Namen, die EAN-Nummer und Einheiten
  • Menge des Artikels auf dem Beleg
  • Artikelpreis
  • eventueller Rabatt
  • Preis nach Rabatt
  • Artikelwert (als Preis x Menge)
  • Beschreibung – zusätzliche Bezeichnung eines Artikels

Mit den Schaltflächen [-] und [+] können Sie die Menge eines Artikels auf einem Bon entsprechend verringern/erhöhen. Um einen Artikel aus dem Dokument zu löschen, betätigen Sie die Schaltfläche [Löschen].

  1. Die Schaltflächen in der Sektion Produktdetails – unter dem Symbol sind folgende Optionen verfügbar:
  • Löschen – die Position wird aus dem Dokument gelöscht
  1. Die Schaltfläche [Abbrechen] – schließt das Dokument, ohne die vorgenommenen Änderungen zu speichern.

Wenn Sie versuchen, das Fenster Neuer Kassenbeleg durch Auswahl einer anderen Ansicht im Seitenmenü zu verlassen, wird eine Meldung angezeigt: “Möchten Sie diese Ansicht wirklich schließen? Die vorgenommenen Änderungen werden nicht gespeichert.”. Mit der Schaltfläche [Bestätigen] wird das Fenster Neuer Beleg geschlossen. Um zur Erstellung eines neuen Kassenbelegs zurückzukehren, wählen Sie die Schaltfläche [Abbrechen] aus.

Die Meldung beim Auswählen von einer anderer Ansicht im Seitenmenü

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