Liste der Aufträge

Um zur Liste der Aufträge zu gelangen, wählen Sie die Kachel [Aufträge] im Hauptfenster der Anwendung oder über das Seitenmenü.

Kachel [Aufträge] im Hauptmenü
Kachel [Vertriebsaufträge] im Seitenmenü
Von der Liste aus ist die Bearbeitung von Aufträgen möglich, unter anderem:

  • Hinzufügen eines neuen Auftrags
  • Öffnen der Vorschau eines ausgewählten Auftrags
  • Generieren eines Verkaufsbelegs für den ausgewählten Auftrag
  • Drucken des Auftragsdokuments
  • Vorschau der Dokumente, die den ausgewählten Auftrag referenzieren
Anmerkung
Die Funktionalität zur Bearbeitung von Aufträgen erfordert entsprechende Benutzerberechtigungen, die im ERP-System vergeben werden können.

Neben den an der Kasse erstellten Aufträgen werden in der Auftragsliste auch Aufträge angezeigt, die im ERP-System oder an anderen webPOS-Stationen erstellt wurden, wenn:

  • sie in der jeweiligen Filiale erstellt wurden
  • sie mit einem der Filiale zugeordneten Abholpunkt verknüpft sind

Standardmäßig werden Dokumente im Bereich der jeweiligen webPOS-Station durchsucht. Andere Auftragsdokumente – ohne Bezug auf die Filiale – werden erst nach der Suche im ERP-System angezeigt – nach dem Umschalten auf der Suchleiste auf Alle Filialen.

Liste der Aufträge

Standardmäßig werden in der Liste folgende Spalten angezeigt:

  • Dokumentennummer
  • Referenznummer
  • Erfassungsdatum
  • Lieferung
  • Lieferstatus
  • Lieferdatum
  • Kunde
  • Wert

Im oberen Bereich des Bildschirms befindet sich ein Textfilterfeld zum Durchsuchen der Auftragsliste nach Dokumentennummer.

Die Suche kann auch mithilfe der aufklappbaren Filter eingegrenzt werden:

  • Dokumentendetails
    • Erfassungsdatum
    • Zahlungsstatus
    • Quelle
  • Lieferinformationen
    • Lieferdatum
    • Lieferzeit
    • Lieferstatus
    • Abholstelle
  • Attribute

Die Auftragsliste besteht aus zwei Karteireitern:

  • Ausgegebene Dokumente
  • Geparkte Dokumente
Aktionsbuttons für ausgegebene Dokumente

In der Liste der ausgegebenen Dokumente stehen folgende Buttons zur Verfügung:

  • [Neues Dokument erstellen] – legt einen neuen Auftrag an
  • [Neu laden] – aktualisiert die Liste
  • – wechselt zurück zum Hauptmenü (Button auf der Titelleiste der Anwendung)
  • [Vorschau] – öffne die Vorschau des Dokuments
  • [Dokument erstellen] – erzeugt ein Handelsdokument
    • Kassenbon
    • Rechnung
Fenster zur Dokumentenauswahl nach Auswahl der Schaltfläche [Dokument erstellen]
  • – erweitert die Liste der zusätzlichen Funktionen
    • [Ausdruck] – ermöglicht das Drucken des Auftragsdokuments
    • [Zugehörige Dokumente anzeigen] – wechselt zur Liste der mit dem ausgewählten Auftrag verknüpften Dokumente

Reiter Geparkte Dokumente

In der Liste der Aufträge stehen für geparkte Dokumenten folgende Schaltflächen zur Verfügung:

  • [Neues Dokument erstellen] – legt einen neuen Auftrag an
  • [Neu laden] – aktualisiert die Liste
  • – wechselt zurück zum Hauptmenü (Button auf der Titelleiste der Anwendung)
  • [Löschen] – ermöglicht das Löschen eines geparkten Dokuments
  • [Ausdruck] – ermöglicht das Drucken des Auftrags
  • [Fortfahren] – ermöglicht die Weiterbearbeitung des Auftrags

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