Mit der Funktion zum Artikelverknüpfen können Sie Artikel, die oft zusammen verkauft werden, miteinander verbunden.
Mögliche Verknüpfungsarten:
- Unsere Empfehlungen
- Zubehör
- Ersatzartikel
- Musterartikel
Für jeden Artikel, für den mindestens ein verwandter Artikel existiert, wird im Fenster des Kassenbelegs und -rechnung ein Bereich mit verknüpften Artikeln angezeigt.
Für verknüpfte Artikel werden folgende Angaben präsentiert:
- Miniaturbild des Artikels
- Name
- Name der Warengruppe
- der erfasste Preis – Positionswert, die nach dem Hinzufügen der Position zum Dokument und nach dem Berücksichtigen der Rabatte berechnet wird
- Basispreis – Nettopreis
Durch die Auswahl eines verknüpften Artikels wird dieser dem jeweiligen Dokument hinzugefügt.
Sind Partien für den Artikel definiert bzw. ist der Artikel ein Element eines Phantomartikels, so wird beim Hinzufügen des Artikels zum Dokument ein Dialogfenster zur Auswahl von Eigenschaften angezeigt.
Im Auswahlfenster werden folgende Angaben präsentiert:
- Name
- Bild
- Beschreibung
- Typ
- USt.-Satz
- Werte von Eigenschaften/Attributen
Der Arbeitsbereich enthält folgende Felder:
- [Alle verknüpften Artikel anzeigen] – öffnet ein Dialogfenster mit allen verwandten Artikeln, die dem Kunden angeboten werden können. Die Artikel sind nach den Verknüpfungsarten gruppiert:
- Zubehör
- Ersatzartikel
- Empfehlungen
- Musterartikel
- [Für Kunden anzeigen] – zeigt verwandte Artikel auf dem Kunden-Desktop an
Über den Button [Für Kunden anzeigen] können Sie den Kunden alle möglichen Artikeln zeigen, die mit dem vom ihm gekauften Produkt verknüpft sind.
In einem Modegeschäft an der Kasse wird ein neues Produkt ausgestellt. Bei jeder Transaktion sind die Verkäufer verpflichtet, dem Kunden das neue Produkt als einen weiteren Artikel zum Einkauf zu empfehlen. Um den Vorgang zu optimieren, ist das neue Produkt als Unsere Empfehlungen mit anderen Artikeln verknüpft.
Beim Scannen der eingekauften Artikel sieht der Kassenbediener im Arbeitsbereich das neue Produkt. Er empfiehlt dem Kunden die letzte Neuheit. Entscheidet sich der Kunde für das zusätzliche Produkt, muss es nicht gescannt , sondern nur im Dokument ausgewählt werden.