TAX FREE

Achtung
Die Funktion zum Erfassen von Tax-Free-Belegen ist ausschließlich für die polnische Datenbank verfügbar.

Mit der TAX FREE-Funktion (TF) kann die Steuerrückerstattung für Nicht-EU-Reisenden direkt an Einzelhandelsverkaufsstellen abgewickelt werden. Damit wird die Doppelbesteuerung des Käufers vermieden: im Land des Erwerbs und im Land des steuerlichen Wohnsitzes

Schaltfläche [TAX FREE]
Von der Ebene der Liste mit Handelsdokumenten aus können Sie einen TF-Beleg zum Kassenbeleg erstellen. Für den betreffenden Kassenbeleg gelten folgende Voraussetzungen:

  • Kassenbeleg wurde auf dem Bondrucker erfasst
  • für den Kassenbeleg liegen keine Korrekturen vor (ggf. wurden storniert)
  • dem Kassenbeleg wurde keine Rechnung zugeordnet
  • für den Kassenbeleg liegt kein Tax-Free-Beleg vor (ggf. wurde storniert)

Im ERP-System können Sie die Funktion zum Erstellen von TF-Belegen auch zu bestätigten Kassenbelegen aktivieren. Wenn im ERP-System

  1. Die Funktion zum Erzeugen von TF-Belegen zu bestätigten Kassenbelegen aktiviert ist Die Checkbox Tax-Free-Dokument zu bestätigtem Beleg erzeugen ist in der Anwendung Comarch Retail POS Terminals → Karteireiter Allgemein → Rubrik Dokumentenprozess verfügbar
  2. Kein Nummernkreis für Dokumente vom Typ Tax Free definiert wurde, wird beim Erstellen eines TF-Belegs die folgende Meldung an der POS-Kasse angezeigt: Tax Free kann nicht erstellt werden. Es fehlt die Dokumentdefinition.
  • für den Kassenbeleg liegen keine Korrekturen vor (ggf. wurden storniert)
  • dem Kassenbeleg wurde keine Rechnung zugeordnet
  • für den Kassenbeleg liegt kein Tax-Free-Beleg vor (ggf. wurde storniert)

Ähnlich wie bei anderen Dokumenten ist das Erstellen eines Tax-Free-Sammelbelegs nicht möglich (ein TF-Beleg zu mehreren Kassenbelegen).

Am Comarch POS Terminal können folgende Aktionen durchgeführt werden:

  • Erstellen eines elektronischen TF-Belegs über die PUESC-Plattform
  • Abrechnung von Dokumenten mit dem Status Ausfuhr bestätigt und Teilausfuhr bestätigt

TAX FREE-Belege können nur im Online-Modus erstellt werden. Wenn die Verbindung zur PUESC-Plattform hergestellt wird und die Verifizierung des Mitarbeiters sowie der erforderlichen Daten erfolgreich verläuft, wird der Tax-Free-Beleg am Comarch-POS-Terminal genehmigt, und der Reisende erhält ein Dokument, das für die Erstattung der Steuer erforderlich ist.

Achtung
Im Falle einer fehlenden Internetverbindung oder einer ausbleibenden Antwort von der PUESC-Plattform wird der am POS Terminal ausgestellte Tax-Free-Beleg nicht genehmigt/gespeichert.

Zusätzlich wird bei der Genehmigung des Tax-Free-Belegs das Geburtsdatum des im Dokument angegebenen Kunden überprüft. Bei der Genehmigung des Dokuments gilt:

  • ist das Geburtsdatum des Kunden angegeben, wird das Dokument genehmigt, was die elektronische Verarbeitung des Tax-Free-Dokuments auf der PUESC-Plattform einleitet.
  • ist das Geburtsdatum nicht angegeben, wird das Dokument nicht genehmigt, und im System wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Tax-Free-Formular

Das Formular eines neu zu erfassenden TF-Belegs enthält folgende Felder:

1.Die Liste der Belegpositionen enthält folgende Spalten:

  • Name
  • Bruttopreis
  • Menge
  • USt.-Wert
  • Bruttowert
  • USt.-Satz (standardmäßig ausgeblendet)

2.Unter der Kachel [Kunde] befinden sich folgende Angaben:

  • Kundenname
  • Adresse
  • Ausweisnummer – erforderlich für die Bestätigung des TF-Belegs
  • Land (aus der Adresse) – erforderlich für die Bestätigung des TF-Belegs

3.Die Zusammenfassung des Belegs enthält folgende Informationen:

  • Brutto
  • Netto
  • Zu erstattender Betrag

4.Zahlungsform – als Standard eingestellte Zahlungsmethode (kann mit einer anderen an der POS-Kasse verfügbaren Zahlungsform ersetzt werden) Sollte die Zahlungsform des Kunden an der POS-Kasse nicht verfügbar sein, wird die der POS-Kasse zugewiesene Zahlungsform vom Typ Kasse eingestellt

5.Ausfuhrdatum – Datum der Ausfuhr außerhalb der EU

6.Eingangsdatum

7.Systemnummer – die eindeutige Systemnummer, die beim Erfassen des Tax-Free-Dokuments auf der PUESC-Plattform vergeben wird

8.Status – Information über den Status des auf der PUESC-Plattform erfassten Tax-Free-Dokuments

Darüber hinaus werden unten rechts Attribute angezeigt, die die dem Dokumenttyp zugeordnet sind, z. B. Anmerkungen zum Dokument.

Achtung
Für das erfolgreiche Erzeugen eines TF-Belegs muss das Feld Personalausweis in der Kundenkartei ausgefüllt sein.
Beispiel
Einem lokalen Zentrum sind zwei POS-Kassen zugeordnet: POS1 und POS2. Der Dienst der Datensynchronisierung mit dem ERP-System ist aktiviert.
An den beiden POS-Kassen ist der Kassenbeleg KB/2018/04/POS1 vorhanden. Der Kassierer an der POS1 erzeugt einen TF-Beleg zum Dokument KB/2018/04/POS1. An diesem Zeitpunkt wird der Kassenbeleg für die anderen POS-Kassen gesperrt, dh. an der POS2 wird beim Versuch einen TF-Beleg oder eine Rechnung zum Dokument KB/2018/04/POS1 zu erzeugen eine entsprechende Meldung angezeigt. Der Kassenanwender wird informiert, dass das Erstellen eines TF-Belegs nicht möglich ist, weil der Kassenbeleg KB/2018/04/POS1 an einer anderen POS-Kasse gesperrt wurde.
Beispiel
Einem lokalen Zentrum sind zwei POS-Kassen zugeordnet: POS1 und POS2. Der Dienst der Datensynchronisierung mit dem ERP-System ist aktiviert.

An den beiden POS-Kassen ist der Kassenbeleg TF/2018/03/POS1 vorhanden. Der Kassierer an der POS1 bestätigt die Warenausfuhr für TF/2018/03/POS1. An diesem Zeitpunkt wird der TK-Beleg für die anderen POS-Kassen gesperrt, dh. an der POS2 wird beim Versuch die Warenausfuhr für TF/2018/03/POS1 zu bestätigen eine entsprechende Meldung angezeigt. Der Kassenanwender wird informiert, dass die Warenausfuhr nicht bestätigt werden kann, weil der Beleg TF/2018/03/POS1 an einer anderen POS-Kasse gesperrt wurde.

Zu einem Tax-Free-relevanten Kassenbeleg können folgende Dokumente erzeugt werden:

  • Ausgangsrechnung
  • Korrektur (auch Umtausch)

Tax Free-Belegdokument

An der POS-Kasse können TAX FREE-Belege auf zweierlei Weise ausgegeben werden:

  • als physischer Ausdruck – über die Schaltfläche [Drucken]
  • als elektronisches PDF-Dokument, das an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendet wird – über die Schaltfläche [Drucken] -> [Senden]

Bei Auswahl der Option zum Versenden des Dokuments wird ein zusätzliches Eingabefenster für die E-Mail-Adresse angezeigt.

Aktualisierung des Status eines TAX FREE-Belegs

Das Auswählen der Schaltfläche [Status aktualisieren] in der Liste der Handelsdokumente für den TAX-FREE-Beleg führt dazu, dass eine PUESC-Benachrichtigung abgerufen und der Beleg weiterverarbeitet wird – im Hinblick auf die Mehrwertsteuerabrechnung mit dem Reisenden.

Tax-Free-Abrechnung mit Reisenden

Die Abrechnung mit dem Reisenden ist nur im Online-Modus möglich. In der Liste der Handelsdokumente oder in der Vorschau des TAX-FREE-Belegs können nur diese Dokumente abgerechnet werden, die folgende Anforderungen erfüllen:

  • Status: Ausfuhr bestätigt oder Teilausfuhr bestätigt
  • Zustand: Bestätigt
  • Ausgestellt in demselben Zentrum
  • Rückerstattungsform auf Bargeld eingestellt

Der Bearbeiter kann das Dokument über die Schaltfläche [Dokument abrechnen] abzurechnen.

Achtung
Um die Rückerstattung zu erstellen, die aus der Bestätigung einer Warenausfuhr zum TF-Beleg resultiert, muss der Benutzer über die entsprechende Berechtigung im ERP-System verfügen.

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