Mit der TAX FREE-Funktion (TF) kann die Steuerrückerstattung für Nicht-EU-Reisenden direkt an Einzelhandelsverkaufsstellen abgewickelt werden. Damit wird die Doppelbesteuerung des Käufers vermieden: im Land des Erwerbs und im Land des steuerlichen Wohnsitzes
Von der Ebene der Liste mit Handelsdokumenten aus können Sie einen TF-Beleg zum Kassenbeleg erstellen. Für den betreffenden Kassenbeleg gelten folgende Voraussetzungen:
- Kassenbeleg wurde auf dem Bondrucker erfasst
- für den Kassenbeleg liegen keine Korrekturen vor (ggf. wurden storniert)
- dem Kassenbeleg wurde keine Rechnung zugeordnet
- für den Kassenbeleg liegt kein Tax-Free-Beleg vor (ggf. wurde storniert)
Im ERP-System können Sie die Funktion zum Erstellen von TF-Belegen auch zu bestätigten Kassenbelegen aktivieren. Wenn im ERP-System
- Die Funktion zum Erzeugen von TF-Belegen zu bestätigten Kassenbelegen aktiviert ist Die Checkbox Tax-Free-Dokument zu bestätigtem Beleg erzeugen ist in der Anwendung Comarch Retail POS Terminals → Karteireiter Allgemein → Rubrik Dokumentenprozess verfügbar
- Kein Nummernkreis für Dokumente vom Typ Tax Free definiert wurde, wird beim Erstellen eines TF-Belegs die folgende Meldung an der POS-Kasse angezeigt: Tax Free kann nicht erstellt werden. Es fehlt die Dokumentdefinition.
- für den Kassenbeleg liegen keine Korrekturen vor (ggf. wurden storniert)
- dem Kassenbeleg wurde keine Rechnung zugeordnet
- für den Kassenbeleg liegt kein Tax-Free-Beleg vor (ggf. wurde storniert)
Ähnlich wie bei anderen Dokumenten ist das Erstellen eines Tax-Free-Sammelbelegs nicht möglich (ein TF-Beleg zu mehreren Kassenbelegen).
Am Comarch POS Terminal können folgende Aktionen durchgeführt werden:
- Erstellen eines elektronischen TF-Belegs über die PUESC-Plattform
- Abrechnung von Dokumenten mit dem Status Ausfuhr bestätigt und Teilausfuhr bestätigt
TAX FREE-Belege können nur im Online-Modus erstellt werden. Wenn die Verbindung zur PUESC-Plattform hergestellt wird und die Verifizierung des Mitarbeiters sowie der erforderlichen Daten erfolgreich verläuft, wird der Tax-Free-Beleg am Comarch-POS-Terminal genehmigt, und der Reisende erhält ein Dokument, das für die Erstattung der Steuer erforderlich ist.
Zusätzlich wird bei der Genehmigung des Tax-Free-Belegs das Geburtsdatum des im Dokument angegebenen Kunden überprüft. Bei der Genehmigung des Dokuments gilt:
- ist das Geburtsdatum des Kunden angegeben, wird das Dokument genehmigt, was die elektronische Verarbeitung des Tax-Free-Dokuments auf der PUESC-Plattform einleitet.
- ist das Geburtsdatum nicht angegeben, wird das Dokument nicht genehmigt, und im System wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Das Formular eines neu zu erfassenden TF-Belegs enthält folgende Felder:
1.Die Liste der Belegpositionen enthält folgende Spalten:
- Name
- Bruttopreis
- Menge
- USt.-Wert
- Bruttowert
- USt.-Satz (standardmäßig ausgeblendet)
2.Unter der Kachel [Kunde] befinden sich folgende Angaben:
- Kundenname
- Adresse
- Ausweisnummer – erforderlich für die Bestätigung des TF-Belegs
- Land (aus der Adresse) – erforderlich für die Bestätigung des TF-Belegs
3.Die Zusammenfassung des Belegs enthält folgende Informationen:
- Brutto
- Netto
- Zu erstattender Betrag
4.Zahlungsform – als Standard eingestellte Zahlungsmethode (kann mit einer anderen an der POS-Kasse verfügbaren Zahlungsform ersetzt werden) Sollte die Zahlungsform des Kunden an der POS-Kasse nicht verfügbar sein, wird die der POS-Kasse zugewiesene Zahlungsform vom Typ Kasse eingestellt
5.Ausfuhrdatum – Datum der Ausfuhr außerhalb der EU
6.Eingangsdatum
7.Systemnummer – die eindeutige Systemnummer, die beim Erfassen des Tax-Free-Dokuments auf der PUESC-Plattform vergeben wird
8.Status – Information über den Status des auf der PUESC-Plattform erfassten Tax-Free-Dokuments
Darüber hinaus werden unten rechts Attribute angezeigt, die die dem Dokumenttyp zugeordnet sind, z. B. Anmerkungen zum Dokument.
An den beiden POS-Kassen ist der Kassenbeleg KB/2018/04/POS1 vorhanden. Der Kassierer an der POS1 erzeugt einen TF-Beleg zum Dokument KB/2018/04/POS1. An diesem Zeitpunkt wird der Kassenbeleg für die anderen POS-Kassen gesperrt, dh. an der POS2 wird beim Versuch einen TF-Beleg oder eine Rechnung zum Dokument KB/2018/04/POS1 zu erzeugen eine entsprechende Meldung angezeigt. Der Kassenanwender wird informiert, dass das Erstellen eines TF-Belegs nicht möglich ist, weil der Kassenbeleg KB/2018/04/POS1 an einer anderen POS-Kasse gesperrt wurde.
An den beiden POS-Kassen ist der Kassenbeleg TF/2018/03/POS1 vorhanden. Der Kassierer an der POS1 bestätigt die Warenausfuhr für TF/2018/03/POS1. An diesem Zeitpunkt wird der TK-Beleg für die anderen POS-Kassen gesperrt, dh. an der POS2 wird beim Versuch die Warenausfuhr für TF/2018/03/POS1 zu bestätigen eine entsprechende Meldung angezeigt. Der Kassenanwender wird informiert, dass die Warenausfuhr nicht bestätigt werden kann, weil der Beleg TF/2018/03/POS1 an einer anderen POS-Kasse gesperrt wurde.
Zu einem Tax-Free-relevanten Kassenbeleg können folgende Dokumente erzeugt werden:
- Ausgangsrechnung
- Korrektur (auch Umtausch)
Tax Free-Belegdokument
An der POS-Kasse können TAX FREE-Belege auf zweierlei Weise ausgegeben werden:
- als physischer Ausdruck – über die Schaltfläche [Drucken]
- als elektronisches PDF-Dokument, das an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendet wird – über die Schaltfläche [Drucken] -> [Senden]
Bei Auswahl der Option zum Versenden des Dokuments wird ein zusätzliches Eingabefenster für die E-Mail-Adresse angezeigt.
Aktualisierung des Status eines TAX FREE-Belegs
Das Auswählen der Schaltfläche [Status aktualisieren] in der Liste der Handelsdokumente für den TAX-FREE-Beleg führt dazu, dass eine PUESC-Benachrichtigung abgerufen und der Beleg weiterverarbeitet wird – im Hinblick auf die Mehrwertsteuerabrechnung mit dem Reisenden.
Tax-Free-Abrechnung mit Reisenden
Die Abrechnung mit dem Reisenden ist nur im Online-Modus möglich. In der Liste der Handelsdokumente oder in der Vorschau des TAX-FREE-Belegs können nur diese Dokumente abgerechnet werden, die folgende Anforderungen erfüllen:
- Status: Ausfuhr bestätigt oder Teilausfuhr bestätigt
- Zustand: Bestätigt
- Ausgestellt in demselben Zentrum
- Rückerstattungsform auf Bargeld eingestellt
Der Bearbeiter kann das Dokument über die Schaltfläche [Dokument abrechnen] abzurechnen.