Liste der Verkaufsangebote

An der POS-Kasse können Sie folgende Aktionen in Bezug auf Verkaufsangebote und Verkaufsaufträge ausführen:

  • Erstellen von Verkaufsangeboten und Aufträgen
  • Abwicklung der Bestellungen aus ERP-System und Webshop
  • Abwicklung der Aufträge (vollständig oder teilweise)
  • Erzeugung VA -> A
Achtung
Für die Bearbeitung von Verkaufsangeboten und Aufträgen sind entsprechende, im ERP-System zugewiesenen Berechtigungen erforderlich.

Kachel [Aufträge und Verkaufsangebote]
Über die Kachel [Aufträge und Verkaufsangebote] im Hauptmenü wechseln Sie zu Aufträgen und Verkaufsangeboten. Direkt aus dem Hauptmenü heraus können Sie auch Aufträge und Verkaufsangebote über die standardmäßig ausgeblendeten Kacheln [Neues Angebot]/[Neuer Auftrag] erstellen.

Liste der Aufträge und Verkaufsangebote

Die Liste enthält folgende Spalten:

  • Nummer
  • Status – nimmt folgende Werte an: Bestätigt, In Ausführung, Verworfen, Geschlossen, Angenommen, Abgelehnt, Ausgeführt
  • Kunde
  • Adresse
  • Bruttopreis
  • Ausstellungsdatum
  • Ausführungsdatum
  • Verknüpfte Dokumente

standardmäßig ausgeblendete Spalten:

  • Bearbeiter
  • Ausführungsstatus – nimmt die im ERP-System definierten Werte an
  • Gültigkeitsdatum
  • Netto
  • Brutto
  • Zahlungsstatus – nimmt die im ERP-System definierten Werte an
  • Empfänger
  • Quelle – nimmt die im ERP-System definierten Werte an
  • Auftragsabwicklung an der Abholstelle
  • Auftragsbesitzer
  • Gültig bis

Im oberen Fensterbereich ist ein Feld mit dem Textfilter zum Durchsuchen der Liste der Aufträge und Verkaufsangebote nach der Systemnummer des ausgewählten Dokuments.

Achtung

Je nach der Einstellung des Auswahlfelds zur Dokumentensuche in der POS-Konfiguration im ERP-System kann die Suche der Dokumente auf zweierlei Weise erfolgen:

  • lokal in der Datenbank des POS-Terminals
  • lokal und im ERP-System

Das Auswahlfeld Suchen von Dokumenten ist in der Anwendung Comarch Retail POS Terminals > Karteireiter Allgemein > Rubrik Dokumentenprozess verfügbar.

Die Suchergebnisse können mit den verfügbaren Filtern eingeschränkt werden:

  • Wert
  • Nettowert
  • Ausstellungsdatum
  • Quelle
  • Gültigkeitsdatum
  • Gültig bis
  • Zahlungsstatus
  • Ausführungsstatus
  • Typ – nimmt folgende Werte an: Verkaufsangebot, Auftrag
  • Status
  • Lieferdatum

Hinweis
Standardmäßig ausgeblendete Filter:

  • LO: Adresse des externen Kunden
  • LO: Abholung ab Lager
  • LO: Externe Abholstelle
  • Auftragsabwicklung an der Abholstelle

In der Liste der Angebote und Aufträge sind folgende Schaltflächen verfügbar:

  • [Hinzufügen] -> [Angebot]/[Auftrag] – fügt ein neues Dokument hinzu
  • [Drucken] – drückt ein Dokument aus
  • [Vorschau] – öffnet die Vorschau des Dokuments
  • [Status ändern] – ändert den Status des Dokuments. Verfügbare Optionen:
    • Selbstabholung durch Kunden
    • Status ändern
    • Stornieren – annulliert ein bestätigtes Dokument, zu dem kein Beleg erzeugt wurde oder der zugehörige Beleg storniert wurde
    • Schließen
    • Ablehnen – verwirft ein Verkaufsangebot, zu dem kein Beleg erzeugt wurde oder der zugehörige Beleg storniert wurde
    • Annehmen – akzeptiert ein Verkaufsangebot, das sich im Status Bestätigt befindet
  • [Auftrag erstellen] – erzeugt einen Auftrag aus dem Angebot mit dem Status Angenommen oder Bestätigt
  • [Verknüpfte Dokumente] – öffnet ein Fenster mit der Liste aller verknüpften Dokumenten
  • [Dokument kopieren] – ist ausschließlich für Verkaufsangebote verfügbar und ermöglicht das Kopieren des ursprünglichen Dokuments. Das Kopieren eines Verkaufsangebots ist eine nützliche Lösung, wenn der Kunde nach der Bestätigung des Dokuments oder nach Ablauf des Gültigkeitsdatums entscheidet, das Angebot erneut zu verhandeln.
Achtung
In Comarch ERP Enterprise ist die Checkbox Ursprungspreise für Vertriebsangebot-Kopien nutzen verfügbar (Anwendung Vertriebskanäle Registerkarte Comarch Retail POSRubrik Allgemein). Die Checkbox aktiviert die Verwendung der erstmalig festgelegten Preise in Kopien eines bestimmten Vertriebsangebotes in POS frei.
  • [Aktualisieren] – aktualisiert die Liste der Aufträge/Verkaufsangebote
  • [Dokument erstellen] – erzeugt Handelsdokumente, unter diesem Button sind folgende Optionen verfügbar:
    • [Kassenbeleg]
    • [Rechnung]
    • [Anzahlungsrechnung]
  • [Kommissionieren] – verfügbar für Verkaufsaufträge, wenn im ERP-System die Kommissionierung von Bestellungen aktiviert wurde
  • [Angebot] – standardmäßig ausgeblendet, erzeugt ein neues Verkaufsangebot
  • [Auftrag] – standardmäßig ausgeblendet, erzeugt einen neuen Vertriebsauftrag
Achtung
Verkaufsangebote und Aufträge können auch bestätigt werden, wenn der Preis eines hinzugefügten Artikels oder der Gesamtwert des Dokuments Null beträgt.

Verkaufsangebote online suchen

Die Verkaufsangebote werden oft im Webshop erstellt. Der Kunde besucht daraufhin ein stationäres Geschäft und möchte das Angebot mit einem Mitarbeiter besprechen. Aufgrund der Anforderungen ist an den POS-Stellen eine Funktionalität verfügbar, und zwar kann der Benutzer die Verkaufsangebote online suchen, damit der Mitarbeiter das Dokument während der Kundenbetreuung einsehen kann.

Achtung
Um online nach Verkaufsangeboten zu suchen, sollte der Parameter Suchen von Dokumenten im Comarch ERP Enterprise System auf Global gesetzt werden. Der Parameter ist in der Anwendung Comarch Retail POS Terminals -> Registerkarte Allgemeines -> Rubrik Dokumentenprozess verfügbar.
Liste der Verkaufsangebote und -aufträge mit aktivem Parameter zum Aussuchen der Verkaufsangebote online

Nachdem die Liste der Angebote und Bestellungen bzw. Parking ausgeführt wird, kann der Benutzer im neuen Fenster einen Parameter auswählen, um nach einem Angebot zu suchen:

  • Alles (Vorschlagswert)
  • Code des Kunden
  • Dokumentennummer
  • E-Mail des Kunden
  • Fremde Nummer
  • Name des Kunden

Wenn der Parameter im Comarch ERP Enterprise System aktiviert ist, wird das Angebot an der POS-Stelle zunächst in der lokalen POS-Datenbank und anschließend in der Datenbank des ERP-Systems gesucht. Wenn in der lokalen Datenbank kein Angebot gefunden wird, erscheint eine entsprechende Meldung: „Keine Suchergebnisse gefunden. Wenn Sie die globale Dokumentendatenbank durchsuchen möchten, stellen Sie sicher, dass die Phrase mindestens 3 Zeichen enthält und dass der Dokumentparameter, auf den sich die Phrase bezieht, ausgewählt ist.“ Wenn mindestens ein passendes Angebot gefunden wird, wird am Ende der Liste eine Frage angezeigt: „Möchten Sie mit der Suche auch im ERP System fortfahren?“ In beiden Fällen wird durch Drücken der Schaltfläche [Online suchen] die ERP-Datenbank innerhalb der Organisation, zu der die POS-Stelle gehört, durchsucht.

Automatische Suche erfolgt, nachdem mindestens 3 Zeichen eingegeben werden. Wenn der Benutzer nur 1 bzw. 2 Zeichen eingibt, soll er die Schaltfläche [Online suchen] betätigen. Nachdem der Suchparameter geändert wird, wird die Suche nur eine Spalte umfassen (auch, wenn sie als Spalte in der Liste nicht angezeigt wird)

Achtung
Für die Angebotssuche muss man online arbeiten.

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