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Kassenbeleg / Verkaufsrechnung
Um einen Kassenbeleg (KB) oder eine Verkaufsrechnung (VR) zu erfassen, drücken Sie den Button [Neues Dokument].
Im Standardverfahren erscheint das Formular eines Kassenbelegs. Mit dem Button [In Rechnung ändern]/[In Kassenbeleg ändern] können Sie den Typ des Dokuments ändern.
Das Formular eines neu zu erfassenden Dokuments KB/VR enthält folgende Felder:
- Auftrag – ein Textfeld zur freien Eingabe
- Artikel suchen – Auswahlliste mit verfügbaren Artikeln
- Positionsliste mit folgenden Spalten:
- Name
- Preis
- Menge
- Wert
Standardmäßig ausgeblendet:
- Basispreis
- Ausgangspreis
- Nr.
- Code
- USt.-Satz
- Bruttopreis
- Nettopreis
- Bearbeiter – Person, die das Dokument erstellt
- Bearbeiter der Position
- Kunde – Feld zur Auswahl des Geschäftspartners (Käufer, Empfänger). Für Verkaufsrechnungen ist die Angabe eines bestimmten Kunden erforderlich (die Angabe Unbestimmt ist nicht erlaubt).
- Zusammenfassung – zeigt den Gesamtwert der Belegpositionen:
- Summe – für Dokumente mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Brutto
- Nettosumme – für Dokumente mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Netto
- Basissumme – Gesamtwert aller Belegpositionen zum Basispreis, unter Berücksichtigung der Positionsmengen
- Differenz – eine Wertdifferenz zwischen dem Wert der Belegpositionen zum Basispreis und dem Ausgangspreis
- Rabatt
- Aufschlag
- Anzahlungen
- Mehrwertsteuer – für Dokumente mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Netto
- Kreditlimit – Wert des dem bestimmten Kunden zugewiesenen Kreditlimits, je nach der im ERP-System festgelegten Einstellung ist der angezeigte Wert um den Belegwert reduziert (oder nicht)
- Gesamtwert des Verkaufs nach Berücksichtigung von Rabatten/Aufschlägen/Mehrwertsteuer
- Positionsdetails – das Feld liefert detaillierte Informationen über einzelne Belegpositionen und bietet die Möglichkeit, Positionsmenge, Ausgangspreis etc. zu bearbeiten
- Attribute – Eigenschaften, die dem jeweiligen Dokumenttyp zugewiesen sind
Das Formular des neu zu erfassenden Dokuments Kassenbeleg oder Verkaufsrechnung enthalten folgende Schaltflächen:
- [Parken] – speichert das Dokument für die Wiedervorlage zu einem späteren Zeitpunkt oder an einer anderen POS-Kasse
- [Bestätigen] – bestätigt das Dokument
- [Drucken] – druckt das Dokument aus (standardmäßig verborgen)
- [Coupons] – zeigt verfügbare Rabattcoupons an
- [Sonderangebote berechnen]/[Sonderangebote] – Funktion zum Erfassen/Löschen von Paketrabatten
- [Anzahlungsrechnungen] – berücksichtigt geleistete Anzahlungen des ausgewählten Kunden
Im ERP-System können Sie festlegen, ob Handelsdokumente mit mindestens einer Position mit Nullpreis an der POS-Kasse bestätigt werden kann. Die Checkbox 0-Preise auf Beleg-Positionen erlauben ist in der Anwendung Comarch Retail POS Terminals > Registerkarte Allgemein > Rubrik Preise und Umsatzsteuer verfügbar.
In der Anwendung können Sie Verkaufsrechnungen für unbestimmte Kunden bestätigen. Für VR, VRMK, ARV und ARVK können Sie diese Funktion im ERP-System aktivieren. Dies erfolgt in der Anwendung Comarch Retail POS Terminals > Registerkarte Allgemein > Rubrik Dokumentenprozess über die Checkbox Rechnungen mit Pseudo-Kunde bestätigen.
Vereinfachte Rechnungen
Nach den geänderten Vorschriften über das Erstellen von Rechnungen zu Kassenbelegen soll in Comarch POS eine Überprüfung der Rechnungsstellung durchgeführt werden. Ab 1. Oktober 2020 gelten Kassenbelege bis zu einem Gesamtbetrag von 450 PLN und für Kunden mit Steuernummern als vereinfachte Rechnungen. Deshalb ist das Erzeugen von Rechnungen zu solchen Belegen gesperrt, wenn der entsprechende Parameter im ERP-System aktiviert ist. In Comarch ERP Enterprise wird die Funktion über das Feld B2B-Rechnung bis zu diesem Bruttowert blockieren gesteuert. Dies befindet sich in der Anwendung Customizing > Funktion Multikanal-Vertrieb > Unterfunktion Comarch Retail POS > Registerkarte Finanzen, Rechnungswesen.
BD-Erfassung von Rechnungen
Bei der BD-Erfassung von Verkaufs- und Anzahlungsrechnungen wird der Kundentyp berücksichtigt:
- für BD-Erfassung einer Anzahlungsrechnung ist die Angabe eines Endkunden und die Festlegung der USt.-Berechnungsrichtung Von Brutto im ursprünglichen Auftrag erforderlich
- für BD-Erfassung einer Verkaufsrechnung ist die Angabe eines Endkunden und die Festlegung der USt.-Berechnungsrichtung Von Brutto in der Verkaufsrechnung erforderlich