Kassenbeleg/Verkaufsrechnung

Kassenbeleg / Verkaufsrechnung

Um einen Kassenbeleg (KB) oder eine Verkaufsrechnung (VR) zu erfassen, drücken Sie den Button [Neues Dokument].

Schaltfläche [Neues Dokument]
Im Standardverfahren erscheint das Formular eines Kassenbelegs. Mit dem Button [In Rechnung ändern]/[In Kassenbeleg ändern] können Sie den Typ des Dokuments ändern.

Achtung
Ist der angemeldete Benutzer zur Erfassung von Kassenbelegen nicht berechtigt, verfügt aber über die Berechtigung zur Erfassung von Rechnungen, wird nach der Auswahl der Kachel [Neues Dokument] das Formular der Verkaufsrechnung geöffnet.
Formular des zu erfassenden Kassenbelegs

Das Formular eines neu zu erfassenden Dokuments KB/VR enthält folgende Felder:

  1. Auftrag – ein Textfeld zur freien Eingabe
  2. Artikel suchen – Auswahlliste mit verfügbaren Artikeln
  3. Positionsliste mit folgenden Spalten:
  • Name
  • Preis
  • Menge
  • Wert

Standardmäßig ausgeblendet:

  • Basispreis
  • Ausgangspreis
  • Nr.
  • Code
  • USt.-Satz
  • Bruttopreis
  • Nettopreis
Achtung
Die Spalten Bruttopreis und Nettopreis liefern Preisangaben zur Überprüfung, auch wenn das Dokument mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Netto erstellt wurde. Eventuelle Rabatte werden nur für diese Preise angezeigt, die der USt.-Berechnungsrichtung entsprechen.
  1. Bearbeiter – Person, die das Dokument erstellt
  2. Bearbeiter der Position
  3. Kunde – Feld zur Auswahl des Geschäftspartners (Käufer, Empfänger). Für Verkaufsrechnungen ist die Angabe eines bestimmten Kunden erforderlich (die Angabe Unbestimmt ist nicht erlaubt).
  4. Zusammenfassung – zeigt den Gesamtwert der Belegpositionen:
  • Summe – für Dokumente mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Brutto
  • Nettosumme – für Dokumente mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Netto
  • Basissumme – Gesamtwert aller Belegpositionen zum Basispreis, unter Berücksichtigung der Positionsmengen
  • Differenz – eine Wertdifferenz zwischen dem Wert der Belegpositionen zum Basispreis und dem Ausgangspreis
  • Rabatt
  • Aufschlag
  • Anzahlungen
  • Mehrwertsteuer – für Dokumente mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Netto
  • Kreditlimit – Wert des dem bestimmten Kunden zugewiesenen Kreditlimits, je nach der im ERP-System festgelegten Einstellung ist der angezeigte Wert um den Belegwert reduziert (oder nicht)
  • Gesamtwert des Verkaufs nach Berücksichtigung von Rabatten/Aufschlägen/Mehrwertsteuer
Achtung
Die USt.-Berechnungsrichtung wird im ERP-System definiert.
  1.  Positionsdetails – das Feld liefert detaillierte Informationen über einzelne Belegpositionen und bietet die Möglichkeit, Positionsmenge, Ausgangspreis etc. zu bearbeiten
  2. Attribute – Eigenschaften, die dem jeweiligen Dokumenttyp zugewiesen sind

Das Formular des neu zu erfassenden Dokuments Kassenbeleg oder Verkaufsrechnung enthalten folgende Schaltflächen:

  • [Parken] – speichert das Dokument für die Wiedervorlage zu einem späteren Zeitpunkt oder an einer anderen POS-Kasse
  • [Bestätigen] – bestätigt das Dokument
  • [Drucken] – druckt das Dokument aus (standardmäßig verborgen)
  • [Coupons] – zeigt verfügbare Rabattcoupons an
  • [Sonderangebote berechnen]/[Sonderangebote] – Funktion zum Erfassen/Löschen von Paketrabatten
  • [Anzahlungsrechnungen] – berücksichtigt geleistete Anzahlungen des ausgewählten Kunden

Im ERP-System können Sie festlegen, ob Handelsdokumente mit mindestens einer Position mit Nullpreis an der POS-Kasse bestätigt werden kann. Die Checkbox 0-Preise auf Beleg-Positionen erlauben ist in der Anwendung Comarch Retail POS Terminals > Registerkarte Allgemein > Rubrik Preise und Umsatzsteuer verfügbar.

In der Anwendung können Sie Verkaufsrechnungen für unbestimmte Kunden bestätigen. Für VR, VRMK, ARV und ARVK können Sie diese Funktion im ERP-System aktivieren. Dies erfolgt in der Anwendung Comarch Retail POS Terminals > Registerkarte Allgemein > Rubrik Dokumentenprozess über die Checkbox Rechnungen mit Pseudo-Kunde bestätigen. 

Beispiel
An die Kassentheke kommt ein Kunde mit mehreren Artikeln. Um einen Kassenbeleg zu erstellen, wählt der Kassierer die Schaltfläche [Neues Dokument] im Hauptmenü aus. Anschließend scannt er die EAN-Codes der Artikel ein. Nach dem Bestätigen des Belegs wählt er eine entsprechende Zahlungsform aus und bestätigt die Transaktion. An dem integrierten Bondrucker wird der Kassenbeleg ausgedruckt werden.
Achtung
Das auf dem Handelsdokument erfasste Zahlungsdatum entspricht dem Tagesdatum. Für die Zahlungsform ohne Einzahlung wird die Zahlungsform aus den im ERP-System festgelegten Kundeneinstellungen übernommen.

Vereinfachte Rechnungen

Nach den geänderten Vorschriften über das Erstellen von Rechnungen zu Kassenbelegen soll in Comarch POS eine Überprüfung der Rechnungsstellung durchgeführt werden. Ab 1. Oktober 2020 gelten Kassenbelege bis zu einem Gesamtbetrag von 450 PLN und für Kunden mit Steuernummern als vereinfachte Rechnungen. Deshalb ist das Erzeugen von Rechnungen zu solchen Belegen gesperrt, wenn der entsprechende Parameter im ERP-System aktiviert ist. In Comarch ERP Enterprise wird die Funktion über das Feld B2B-Rechnung bis zu diesem Bruttowert blockieren gesteuert. Dies befindet sich in der Anwendung Customizing > Funktion Multikanal-Vertrieb > Unterfunktion Comarch Retail POS > Registerkarte Finanzen, Rechnungswesen.

BD-Erfassung von Rechnungen

Bei der BD-Erfassung von Verkaufs- und Anzahlungsrechnungen wird der Kundentyp berücksichtigt:

  • für BD-Erfassung einer Anzahlungsrechnung ist die Angabe eines Endkunden und die Festlegung der USt.-Berechnungsrichtung Von Brutto im ursprünglichen Auftrag erforderlich
  • für BD-Erfassung einer Verkaufsrechnung ist die Angabe eines Endkunden und die Festlegung der USt.-Berechnungsrichtung Von Brutto in der Verkaufsrechnung erforderlich

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