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Interne Lagerumbuchung
Um die Bedienung von Warenverschiebungen zwischen Lagerorten eines Handelsunternehmens an der POS-Kasse zu unterstützen, steht Ihnen die Funktion zum Handling von internen Lagerbewegungen (LUB-) zur Verfügung. Das Prinzip des Verfahrens beruht auf dem automatischen Erzeugen von Warenabgängen/Warenzugängen für einzelne Quell-/Ziellagerorte, ohne dass der Benutzer die Belege separat und eigenständig erstellen muss. Das Verfahren umfasst folgende Aktionen:
- Auftrag für Wareneingang – Zugang der Bestände aus einem anderen Lagerort
- Auftrag für Warenausgang – Erstellen von LUB- für das Lager der Zentrale und die Filiale-Lager
Beim Bestätigen einer neuen internen Lagerbewegung werden die Dokumente LUB-, LUB+ und WEP automatisch erzeugt.
Um die Liste interner Lagerumbuchungen aufzurufen, klicken Sie im Hauptmenü auf den Button [Back Office] > [Interne Lagerbewegungen].
Die Liste enthält alle Dokumente LUB-, für welche Quell- und Ziellager den aktuellen Lagern des Unternehmens entsprechen, sowie zugehörige Dokumente WEP.
Im oberen Fernsterbereich gibt es einen Textfilter sowie aufklappbare Filter:
- Status – verfügbare Optionen:
- Angenommen – bestätigte Dokumente, die mit einer bestätigten LUB+ verknüpft sind, wobei das Ziellager dem Zentrum der aktuellen POS-Kasse zugeordnet ist
- Ausgelagert – bestätigte Dokumente, die mit keinen Dokumenten verknüpft sind, wobei das Quelllager dem Zentrum der aktuellen POS-Kasse zugeordnet ist
- Zur Annahme – bestätigte Dokumente, die mit keinen bzw. nicht bestätigten/stornierten Dokumenten verknüpft sind, wobei das Ziellager dem Zentrum der aktuellen POS-Kasse zugeordnet ist
- Ausgelagert – nicht bestätigte Dokumente, die mit keinen Dokumenten verknüpft sind, wobei das Quelllager dem Zentrum der aktuellen POS-Kasse zugeordnet ist
- Storniert
- Typ
- Datum
- Status
- Quelllager
- Ziellager
Je nach der Einstellung des Auswahlfelds zur Dokumentensuche in der POS-Konfiguration im ERP-System kann die Suche der Dokumente auf zweierlei Weise erfolgen:
- lokal in der Datenbank des POS-Terminals
- lokal und im ERP-System
Das Auswahlfeld Suchen von Dokumenten ist in der Anwendung Comarch Retail POS Terminals > Karteireiter Allgemein > Rubrik Dokumentenprozess verfügbar.
Die Liste enthält folgende Spalten:
- Status – in Form von Symbolen:
- [↓] (Pfeil nach unten) – Dokumente LUB-, die Wareneingänge darstellen und den Status Bestätigt haben
- [Ѵ] (bestätigt) – erfolgreich erzeugte Eingangsprotokolle
- [!] (Ausrufezeichen) – Eingangsprotokolle, in den Abweichungen zwischen dem Systemdokument LUB- und der eingelagerten Lieferung erfasst sind
- Nummer
- Status – nimmt folgende Werte an: Bestätigt, Nicht bestätigt, Verworfen
- Quelllager
- Ziellager
- Ausstellungsdatum
- Verknüpfte Dokumente – Nummern der mit dem aktuellen Beleg verbundenen Dokumente. Beispielsweise werden für eine LUB- die Nummer des Wareneingangsprotokolls (WEP) und die Nummer der zugehörigen LUB+ angezeigt.
- Bearbeiter (standardmäßig ausgeblendet)
Von der Liste interner Lagerbewegungen aus können Sie folgende Aktionen durchführen:
- eine neue LUB- über die Schaltfläche [Hinzufügen] anlegen
- ausgewählte LUB-/WEP über den Button [Verknüpfte Dokumente] im Vorschaumodus öffnen
- Lieferung über den Button [Annehmen] einlagern
- zur Liste nicht bestätigter LUB- über den Button [Parken] wechseln
- WEP über den Button [Abbrechen] verwerfen. Dadurch wird auch die zugehörige LUB- verworfen.
- zur Liste der mit dem aktuellen Dokument verknüpften Dokumente über den Button [Verknüpfte Dokumente] wechseln
Neuanlage interner Lagerumbuchungen
Um eine interne Lagerumbuchung zu generieren, muss auf der Liste der internen Lagerumbuchungen der Button [Hinzufügen] ausgewählt werden. Nach Auswahl des Buttons öffnet sich ein Fenster zur Auswahl des Quelllagers der Lagerumbuchung. Die Liste enthält Lager, die zur jeweiligen Filiale gehören und dem POS-Agent des Standorts zugewiesen wurden.
Nach Auswahl des Quelllagers der Lagerumbuchung muss das POS-Ziellager aus der Liste ausgewählt werden.
Nach Auswahl der Lager für die interne Lagerumbuchung wird das Formular der Lagerumbuchung angezeigt.
Hier sollen Warenpositionen erfasst werden:
- durch Auswahl aus der Artikelliste
- durch Scannen mit einem Scanner
Das Formular der internen Lagerumbuchung enthält die folgenden Spalten:
- Nummer
- Name
- Menge
- Artikelcode (standardmäßig ausgeblendet)
Für jede Belegposition können über das Kontextmenü die folgenden Aktionen durchgeführt werden:
- die Menge des Artikels mit dem Button [Menge] ändern
- den Artikel mit dem Button [Löschen] entfernen
Unterhalb der Liste der Belegpositionen werden Informationen zur Gesamtmenge der Artikel im Dokument angezeigt.
Im unteren Bereich des Fensters befindet sich der Button [Bestätigen]. Mit diesem kann das Dokument bestätigt werden, wodurch ein Dokument der Lagerumbuchung generiert wird.
Es besteht auch die Möglichkeit, eine eigene Beschreibung mit detaillierten Informationen zur Lagerumbuchung hinzuzufügen. Zusätzlich gibt es eine Option, den Bearbeiter des Dokuments sowie den Benutzer, der die einzelnen Positionen bearbeitet, zu ändern.
Verwerfen des gesamten Prozesses im Falle der Stornierung eines Wareneingangsprotokolls – Interne Lagerbewegungen
Nach dem Stornieren einer Lagerbewegung werden die darin erfassten Waren zurück in das Quelllager aufgenommen. Der Benutzer kann den gesamten Prozess annullieren, indem er das Dokument WEP in der Liste der Lagerbewegungen storniert. Daraufhin erhält er eine Meldung über das Stornieren von der LUB- und der LUB+, die mit der stornierten Umbuchung verknüpft ist.