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ERP-Systeme kompatibel mit Comarch Retail POS 2024.5
ERP-System | Release |
Comarch ERP Enterprise | 6.2, 6.3 |
Kundenbezogene Gutscheine
Gutscheine sind eine Art Loyalty-Card, bei der der Kunde eine Karte für einen bestimmten Geldbetrag erwirbt und diese später zur Zahlung verwenden kann. Um die Anwendung an die sich ändernden Marktanforderungen anzupassen, wurde die aktuelle Funktionalität von Gutscheinen erweitert. Die Änderungen umfassen:
- Hinzufügen einer Benachrichtigung für den Benutzer über das Limit der Gutschein-Einlösung
- Überprüfung des gescannten/ausgewählten Gutscheins eines Kunden im Zahlungsfenster
- Überprüfung des gescannten/ausgewählten Gutscheins eines Kunden im Rückgabefenster
- Anzeige der verfügbaren Gutscheine in der Kundenkartei
Für die Comarch-POS-Kasse werden personalisierte Gutscheine übermittelt, die bestimmten Kunden zugeordnet sind. Der Parameter Personalisiert wird bei den Gutscheinarten festgelegt und gibt an, ob Gutscheine dieser Art bestimmten Kunden zugeordnet werden. Dieser Parameter ist in der Anwendung Gutscheinarten des Systems Comarch ERP Enterprise konfigurierbar. Für jede Gutscheinnummer muss ein bestimmter Kunde zugeordnet sein. Daher gilt:
- Beim Einlösen eines bereits erstellten Gutscheins, der einem Kunden im ERP-System zugeordnet ist, wird der Kunde beim Auswählen/Scannen der Gutscheinnummer im Verkaufsdokument überprüft.
- inaktiv – der Gutschein kann nicht durch einen anderen Kunden eingelöst werden, als den, der mit dem Gutschein verbunden ist.
- aktiv – der Gutschein kann auch durch einen anderen Kunden eingelöst werden als den, der mit dem Gutschein verbunden ist.
Der Parameter Gutschein von anderem Kunden einlösen ist in Comarch ERP Enterprise in der Anwendung Customizing → Funktionen → Multikanal-Vertriebvertrieb → Allgemein konfigurierbar.
- Im Rückgabeprozess wird der Kunde aus dem Quelldokument dem erstellten Gutschein zugeordnet.
- Korrekturdokumenten: KBMK, VRMK i VRMK
- Dokumenten aus dem Umtauschprozess
- personalisierten Gutscheinen mit Restbeträgen
Falls das Ursprungsdokument für einen unbestimmten Kunden erstellt wurde, ist es nicht möglich, einen personalisierten Gutschein im Korrekturdokument zu erfassen.
Im Zusammenhang mit den Änderungen beim Umgang mit Gutscheinen wurde eine neue Registerkarte Gutscheine (standardmäßig ausgeblendet) in der Kundenkartei implementiert. Diese Registerkarte zeigt aktive Gutscheine an, die als personalisiert gekennzeichnet und mit dem ausgewählten Kunden verbunden sind.
Funktionsänderungen im Zusammenhang mit Vertriebsaufträgen
Kriterien für Sortierung und Filterung der Auftragsliste
Entsprechend den Kundenanforderungen für die Fertigstellung von Vertriebsaufträgen wurden in der Liste der Vertriebsaufträge und Vertriebsangebote neue Filter hinzugefügt:
- LO: Abholung ab Lager
- LO: Abholung in Filiale
- LO: Externe Abholstelle
- LO: Adresse des externen Kunden
Datenformat für Lieferdatum
Bisher hatten die mit Kundenaufträgen verbundenen Datumsangaben ein Format ohne Uhrzeit (TT.MM.JJJJ). Aufgrund der Anforderungen von Kunden, die an einem Tag mehrere Aufträge für denselben Vertriebskanal erstellen, wurde ein detailliertes Format eingeführt, das sowohl das Datum als auch die Uhrzeit umfasst (TT.MM.JJJJ SS:MM).
Das neue Feld zur Auswahl der Uhrzeit wurde im Fenster zur Filterung nach Lieferdatum implementiert.
Die Möglichkeit, nicht nur nach Datum, sondern auch nach genauer Uhrzeit zu filtern, verbessert die Effizienz bei der Verarbeitung und Verwaltung von Aufträgen.
Konfiguration der erforderlichen Anzahlungsbeträge
Wenn ein Kundenauftrag an einem Comarch POS-Terminal erstellt wird und die bestellten Artikel an die Adresse des Kunden oder an einen externen Abholpunkt geliefert werden, werden die Waren physisch aus dem Lager entnommen. Es handelt sich hierbei also nicht nur um eine Reservierung des Artikelbestands, sondern um eine tatsächliche Abwicklung des Auftrags. In dieser Situation wird der Kunde aufgefordert, den gesamten Auftragsbetrag bei dessen Erstellung am Comarch POS-Terminal zu zahlen. Um sicherzustellen, dass die gesamte Summe als Anzahlung beglichen wurde, kann ein Prozentsatz für die Anzahlung festgelegt und dessen Änderung durch den POS-Bediener verhindert werden.
Hierfür muss der Prozentsatz der ersten Anzahlung im Bereich von 0,01 % bis 100 % im System Comarch ERP Enterprise vordefiniert werden.
Funktionsänderungen für Verfügbarkeit in anderen Filialen
Am Comarch POS-Terminal aus ist eine Funktion zur Überprüfung der Verfügbarkeit eines bestimmten Artikels in anderen Filialen verfügbar. Diese Funktion wird mit der Schaltfläche [Verfügbarkeit in Filialen] in der Artikelliste oder in der jeweiligen Artikelkartei aktiviert. Bisher wurden im angezeigten Fenster nur die Lagerorte angezeigt, in denen der Artikel zum Zeitpunkt der Abfrage verfügbar ist, sowie eine Information über die verfügbare Stückzahl des Artikels. Diese Funktionalität wurde erweitert, sodass nach der Auswahl eines Lagerorts im Fenster der Artikelverfügbarkeit in anderen Filialen auch Informationen zur zukünftigen Verfügbarkeit des Artikels angezeigt werden, sofern im ERP-System geplante Lieferungen wie beispielsweise aus Beschaffungsaufträgen eingetragen sind.
Das neue Fenster, das nach der Auswahl eines Lagerorts angezeigt wird, enthält folgende detaillierte Informationen:
- Dokumentnummer
- Dokumenttyp
- Lager
- Lieferdatum
- Artikelmenge
Anpassung der Inventur-Funktion
Rückmeldung von negativen Mengen
Bisher war es nicht möglich, negative Mengen in den Inventur-Rückmeldungen zu erfassen. Als Reaktion auf zahlreiche Kundenanfragen wurde eine Funktionalität eingeführt, die es den Benutzern erlaubt, Positionen mit negativen Mengen in der Rückmeldung aufzunehmen, um den Lagerbestand korrekt zu verwalten. Mit dieser Neuerung wird eine höhere Genauigkeit und Effizienz bei Lagerprozessen erzielt.
Die Funktionalität ermöglicht es Benutzern, die Mengen in Rückmeldungen korrekt zu erfassen, insbesondere in folgenden Situationen:
- ungültige Mengen wurden in einer früheren oder der ersten Rückmeldung erfasst
- Artikel wurden aus dem Lager entnommen
Durch die Fähigkeit zur Erfassung von negativen Mengen wird dies möglich:
- Berücksichtigung von entnommenen Waren bei der Inventur
- Korrektur von Daten, die aufgrund fehlerhaft eingegebener Mengen entstanden sind
- korrekte Summierung der Menge eines bestimmten Artikels über alle Rückmeldungen hinweg
Änderung der Preisauszeichnungen von Produkten
Der Prozess der Preisänderung von Waren im Geschäft umfasst die Aktualisierung der Preisschilder auf den jeweiligen Produkten. Der Benutzer hat mithilfe der Comarch POS-Anwendung die Möglichkeit, den Prozess einzusehen und Etiketten in einer Menge zu drucken, die dem aktuellen Lagerbestand entspricht. Am POS-Terminal wurden folgende Funktionen hinzugefügt:
- die Möglichkeit, neue Preisetiketten auf Produkte zu kleben
- die Möglichkeit, Produkte basierend auf Rabatten oder anderen kommerziellen Aktivitäten als Reduziert zu kennzeichnen
- das Drucken eines einzelnen Etiketts für einen ausgewählten Artikel
- das Drucken von Etiketten für alle Produkte, die von der Preisänderung betroffen sind
Nach Auswahl der Schaltfläche [Aktualisierung der Etiketten] wird eine Aufgabenliste mit den Artikeln angezeigt, die etikettiert werden müssen. Innerhalb der Liste ist es möglich, Artikel nach folgenden Kriterien zu suchen:
- Name
- Code
- Barcode
- Name der Preisliste
Die Aufgabe der Preisauszeichnung umfasst eine Liste von Artikeln mit neuen Preisen sowie Informationen zur Menge, die durch Zählen oder Auffinden der Artikel mithilfe von Comarch mPOS ermittelt wird. Die POS-Anwendung ermöglicht es dem Benutzer, den Prozess zu überwachen und die Etiketten auszudrucken.
Aufgabenliste – Aktualisierung der Etiketten
Die Funktionalität der Aufgabenliste wurde um ein neues Element erweitert: Aktualisierung der Etiketten Die Aufgabenliste ermöglicht es, Informationen über neue Anforderungen zur Etikettenaktualisierung an Benutzer an den POS-Terminals zu senden. Sobald am Comarch POS-Terminal eine neue Etikettenaktualisierung verfügbar ist, erscheint neben der Uhr ein Symbol, das die Anzahl der neuen Aufgaben anzeigt. Solange die Aufgabenliste nicht geöffnet wurde, ist das Symbol dunkelblau. Beim Öffnen der Liste wechselt das Symbol die Farbe zu weiß, während die Anzahl der Aufgaben weiterhin angezeigt bleibt. Die Farbe des Symbols gibt an, ob für den Benutzer am POS-Terminal eine neue Etikettenaktualisierung vorhanden ist.
Die Aktualisierung der Etiketten wird in der Aufgabenliste mit folgenden Status angezeigt:
- Nicht gestartet
- In Ausführung
- Überfällig – dieser Status wird gesetzt, wenn das Enddatum älter als das aktuelle Datum ist und die Etikettenaktualisierung noch nicht abgeschlossen wurde
- Abgeschlossen
- Storniert
Externe Warenausgänge – Weiterentwicklung
Verkaufsdokument aus EWA erzeugen
Als Reaktion auf Kundenwünsche wurden am POS-Terminal folgende Funktionen implementiert:
- die Möglichkeit, einen Kassenbeleg oder eine Ausgangsrechnung aus einem externen Warenausgang (EWA) zu erzeugen
- die Möglichkeit, eine Sammelrechnung oder einen Kassenbeleg für mehrere externe Warenausgänge zu erzeugen
In der Liste der externen Warenausgänge wurde ein neuer Button [Dokument erstellen] implementiert. Nach Auswahl des Buttons wechselt die Liste in den Mehrfachauswahlmodus, in dem die EWA-Dokumente ausgewählt werden können, für die entweder ein Sammel-Verkaufsdokument oder ein Einzeldokument für einen einzelnen Warenausgang erstellt werden soll.
Nach Auswahl der EWA-Dokumente in der Liste hat der Benutzer die Möglichkeit, zwischen einer Ausgangsrechung und einem Kassenbeleg zu wählen. Bei der Auswahl mehrerer EWA-Dokumente werden die Positionen aus diesen Dokumenten nicht zusammengefasst, sondern jeder Artikel wird separat dargestellt, selbst wenn er in mehreren EWA-Dokumenten enthalten ist.
Um den Prozess der Erstellung von Verkaufsdokumenten zu vereinfachen, besteht nun keine Möglichkeit, Positionen zu einer Rechnung oder einem Kassenbeleg, die aus EWA-Dokumenten generiert wurden, hinzuzufügen oder daraus zu entfernen. Der Benutzer kann die Preise der Positionen anpassen, jedoch nicht die Positionsmengen im generierten Verkaufsdokument ändern.
Die beschriebene Funktionalität unterstützt Attributen – ein Attribut wird auf ein Verkaufsdokument übertragen, wenn der Attributwert für alle ausgewählten externen Warenausgänge (EWA) identisch ist.
Externe Warenausgänge (EWA) in der Kundenkartei erzeugen
Im Ansichtsmodus der Kundenkartei ist der Button [Externen Warenausgang hinzufügen] verfügbar. Nach Auswahl des Buttons wird direkt aus der Kundenkartei das Formular für das EWA-Dokument geöffnet, das für den zuvor ausgewählten Kunden erstellt wird. Diese Funktionalität ist besonders nützlich, wenn Waren schnell an einen Kunden ausgeliefert werden müssen. Da sich der Button auf der Kundenkartei befindet, werden die Kundendaten automatisch in das neu erstellte EWA-Dokument übernommen.
Zahlung mit GS1
Mit dieser Funktion ist es möglich, Zahlungen mit Gutscheinen vorzunehmen, deren Barcodes in der GS1-128-Struktur definiert sind. Bisher wurde das Lesen von GS1-128-Codes auf Lagerprozesse beschränkt. Diese Funktion wurde nun für Zahlungsmechanismen angepasst. Die Anwendung erkennt korrekt die Gutschein-Nummer, den Typ, den Wert des Gutscheins sowie das Gültigkeitsdatum.
Jede externe Gutscheinnummer ist folgendermaßen definiert:
253|AAAAAAAAABCCCCCCCC|17|YYMMDD|3902|VVVvvv
Das Scannen eines externen Gutscheins mit GS1-Barcode ist in den Zahlungsfenstern der folgenden Dokumente möglich:
- Kassenbeleg
- Ausgangsrechnung
- Anzahlungsrechnung
- Umtauschprozess (wenn der Wert des Kassenbons/der Rechnung höher ist als der Wert der Korrektur)
Modul für Rabatte als externer Dienst
Um den Marktanforderungen gerecht zu werden und die Methoden zur Berechnung von Promotionen zu vereinheitlichen, wurde ein Mechanismus eingeführt, der auf der Webservice-Technologie basiert. Dadurch können die Benutzer anderer E-Commerce-Anwendungen (ERP-System, POS, Webshop usw.) von den Vorteilen des Rabattmoduls profitieren. Die Funktionalität des Moduls für Rabatte wurde so angepasst, dass es als eigenständiger Webservice betrieben werden kann, der die Berechnung von Rabatten für Positionen eines Verkaufsdokuments in jedem System auf die gleiche Weise ermöglicht.
Das Rabattmodul als Webservice umfasst zwei Hauptmodule mit spezifischen Diensten:
- Synchronisation
- Berechnung:
- Rabattmodul
- Preismodul
Die Dienste werden über das Tool Comarch Auto Update installiert. Für das Produkt Comarch Retail wurden neue Komponenten zur Nutzung des Rabattmoduls hinzugefügt:
- Discount Engine Service – Discount Service
- Discount Engine – Synchronisation Service
Die Komponenten werden ausschließlich über den übergeordneten Agenten und das Hauptprofil installiert.
Alle erforderlichen Informationen zu Rabatten, Preisen und Objekten, die für die Berechnung des Warenkorbs benötigt werden, werden in einer separaten Datenbank gespeichert:
- Definitionen von Rabatten
- Rabattbedingungen
- Kundengruppen und Kundenbeziehungen
- Preistypen und Preisliste
- Währungen und Wechselkurse
Um eine Anwendung, z. B. Webshop, mit dem Rabattmodul als separaten Dienst in der Integration mit Comarch ERP Enterprise zu starten, sind einige Konfigurationsschritte erforderlich:
- in der Anwendung Customizing die Funktion Discount Engine aktivieren
- einen Verkaufskanal mit dem ausgewählten Adapter erstellen: Discount Engine als Webservice
- in der Anwendung Vertriebskanäle in der Registerkarte Discount Engine als Webservice, die Felder Timeout (s) für die Synchronisation und Wartezeit (s) bis zur Synchronisation ausfüllen
- eine Zuordnung des Vertriebskanals mit dem Adapter Discount Engine als Webservice zum Vertriebskanal mit dem Adapter Cloud erstellen
Konfiguration der Komponente Discount Engine – Synchronisation Service (DES)
Für die Konfiguration der Komponente Discount Engine – Synchronisation Service (DES) sind folgende Angaben erforderlich:
- Datenbankkonfiguration – für die Konfiguration müssen folgende Informationen angegeben werden: Servername, Name der neuen Datenbank und SQL-Benutzerdaten. Nachdem alle erforderlichen Daten eingegeben wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche [Verbindung testen].
- Synchronisationskonfiguration – hierfür sind folgende Angabe erforderlich:
- System – das ERP-System, mit dem die Discount Engine als externer Dienst integriert ist: Comarch ERP Enterprise
- Code – der eindeutige Code des Vertriebskanals mit dem Adapter Discount Engine als Webservice
- Host – die Adresse des Rabattmoduls in Comarch ERP Enterprise
- Port – der Port des Rabattmoduls in Comarch ERP Enterprise
- Datenbank – die Adresse der Datenbank des Systems Comarch ERP Enterprise, in der der Vertriebskanal mit dem Adapter Discount Engine als Webservice eingerichtet wurde, z. B. PRESENTA630PL10
- Zertifikatname – der Zertifikatname des Benutzers von Comarch ERP Enterprise
Konfiguration von Discount Engine – Discount Service
Die Konfiguration von Discount Engine – Discount Service umfasst:
- Datenbankkonfiguration – für die Konfiguration müssen folgende Informationen angegeben werden: Servername, Name der neuen Datenbank und SQL-Benutzerdaten. Nachdem alle erforderlichen Daten eingegeben wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche [Verbindung testen]