Begriffsbestimmung

[A]

  • Anonymisierung – Löschen oder Verschlüsseln der personenbezogenen Daten eines Geschäftspartners oder einer Kontaktperson bzw. verwandten Person
  • Anzahlung – ein Teil des zu zahlenden Betrags für zukünftige Warenlieferung oder Erbringung einer Dienstleistung zur Sicherung der Auftragserfüllung. In der Anwendung kann eine Anzahlungsrechnung (ARV) zum Auftrag erstellt werden.
  • Anzahlungsrechnung – ein Beleg für die Zahlung eines Teilbetrags für eine zukünftige Warenlieferung oder Dienstleistung, was der Sicherung der Vertragserfüllung dient. Es ist möglich,
    eine Anzahlungsrechnung (ARV) zum Auftrag zu erstellen.
  • Artikel – Ware oder Dienstleistung zum Verkaufen/Erwerb
  • Attribute – zusätzliche Informationen über Objekte
  • Auftrag – Dokument zur Meldung des Nachschubbedarfs (in einzelner Filiale)
  • Ausgangspreis – veränderbarer Preis einer Einheit des Artikels vor Rabatt

[B]

  • Basispreis – unveränderbarer Preis einer Einheit des Artikels vor Rabatt
  • BD–Erfassung – Registrierung der Verkaufstransaktionen mit BD–Druckern
  • Benachrichtigung – Meldung, die die Anwendungsoberfläche nicht sperrt und Informationen über diverse Ereignisse liefert
  • Benutzereinstellungen – Anpassung der Anwendungsoberfläche an die individuellen Anforderungen des Benutzers
  • Benutzerrabatt – vom Anwender gewährte Preisermäßigung
  • BI Point – Anwendung zur Erstellung von erweiterten Geschäftsberichten
  • Bilder – grafische Abbildung des Artikels
  • Bondrucker – ein Gerät, das Einnahmen aus Einzelhandelsverkäufen zum Zweck der Steuerabrechnung (Einkommensteuer und Mehrwertsteuer) registriert.

[D]

  • Datenaktualisierung – Datensynchronisation zwischen dem ERP–System und der POS–Kasse
  • Datensynchronisierungsdienst – Dienst zur Synchronisierung der POS–Daten mit dem ERP–System
  • Design – spezifisches, grafisches Aussehen der Anwendung
  • Digitale Signatur – dient zur Verifizierung der Authentizität von Dokumenten/Nachrichten

[E]

  • Ein–/Ausgangszähler – Counter der Ladenbesucher
  • Einwilligungen – vom Kunden erteilte Genehmigungen in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten. Die Einwilligungen können einzelne Kommunikationskanäle betreffen.
  • Empfänger – Geschäftspartner, der eine Dienstleistung/Ware empfängt

[F]

  • Fenster Zahlungen – Dialogfenster zur Einnahme/Ausgabe von Geldmitteln für bestimmte Zahlungsformen
  • Filter – Tool zur Einschränkung der angezeigten Liste von Objekten/Daten auf diejenigen, die die festgelegten Filterkriterien erfüllen

[G]

  • Globale Elemente – Standardelemente der Anwendung: Grundlegende Schaltflächen, Kacheln, Optionsfelder, Tooltips
  • Grand Totals Berichte – Periodenabschlüsse Mit Grand Totals werden archivierte Berichte mit den Berichten in der Anwendung auf Übereinstimmung überprüft.
  • Grid – regulärer Gestaltungsraster für die Anordnung der grafischen Elemente auf dem Interface
  • Gutschein – ein Dokument, das seinen Inhaber zum bargeldlosen Erwerb bestimmter Waren/Dienstleistungen zum Preis in Höhe des auf dem Gutschein angegebenen Betrags berechtigt. Der Gutschein gilt für den Kauf in einem bestimmten Unternehmen und innerhalb eines bestimmten Zeitraums.  Ein Gutschein kann ebenfalls als ID des Kunden und ID der Transaktion verwendet werden.

[H]

  • Handelsdokumente – Dokumente mit Mengen– und Wertangaben, die Zahlungen erzeugen und im USt.–Register erfasst werden
  • Historie der Ausdrucke – Druckverlauf für Dokumente und deren Kopien

[K]

  • KA – Nachweis einer Auszahlung (Kassenausgang), bestätigt den Geldtransit aus der Kasse
  • Kassenbeleg – Nachweis eines Einkaufs
  • Kassenschublade – ein Element des Kassensystems zum Einzahlen von Bargeld
  • Kassenzählung – Überprüfung des tatsächlichen Kassenbestandes unter Berücksichtigung der Stückelung
  • Käufer – Geschäftspartner, der eine Dienstleistung/Ware erwirbt
  • KE – Nachweis einer Zahlung (Kasseneingang), bestätigt den Geldeingang in die Kasse
  • Kopfzeilenrabatt auf Transaktionswert – Warenrabatt, der im ERP–System für alle Belegpositionen nach dem Erreichen eines bestimmten Belegwerts berechnet wird
  • Korrektur – Berichtigungsdokument mit Bezug auf eine ungültige Menge oder einen ungültigen Wert (in der Anwendung sind nur Mengenkorrekturen möglich)
  • Kreditlimit – Handelskredit, es liegt vor, wenn der Dienstleistungs–/Warenlieferant einen Aufschub des Zahlungstermins zulässt. Dabei handelt es sich um eine gegenseitige Kreditgewährung zwischen den beteiligten Geschäftspartnern ohne Teilnahme von Bankinstitutionen.
  • Kunde – Geschäftspartner, Gegenpartei der Transaktion
  • Kundenzähler – Einrichtung zur Erfassung der Kundenbesuche

[L]

  • Lagerdokumente – Dokumente mit Mengenangaben, die diverse Warenbewegungen im Lager belegen
  • Lagerumbuchung – Dokument zur Verschiebung der Lagerbestände zwischen den Lagerorten eines Unternehmens
  • Lastschriftanzeige – Beleg für Forderungen in Bezug auf mehrwertsteuerfreie Transaktionen
  • Layoutverwaltung – Funktion zur Änderung der Anzeigeeinstellungen
  • Limit des Kassensaldos – Kontrolle des Kassenbestands für die Zahlungsform Bargeld in der Systemwährung
  • LS–Dienst – Dienst zur Synchronisierung der Daten mit den Kundenzählern

[M]

  • Manuelle Korrektur – Korrektur eines Handelsdokuments, auf das im System kein Zugriff möglich ist
  • Meldung – blockierende Nachricht, die beim Auftreten eines Fehlers oder im Falle der Notwendigkeit einer zusätzlichen Genehmigung der Benutzeraktivität angezeigt wird.

[O]

  • Online–/Offline–Modus – verfügbare Nutzungsmodi der Anwendung: vorhandene oder fehlende Verbindung mit dem Dienst der Datensynchronisierung
  • Optionsschaltfläche – ein grafisches Element mit zwei Status – eingeschaltet/ausgeschaltet – und Auswahl mehrerer Optionen. Nach Auswahl einer Option werden die anderen verfügbaren Optionen deaktiviert.

[P]

  • Paket–Sonderangebot – Rabatt für Artikel, die in bestimmten Sets verkauft werden, wobei der Preisnachlass von Menge bzw. Wert der zu verkauften Artikel abhängig ist (Mix & Match-Angebot)
  • Parking – Liste nicht bestätigter Dokumente
  • Phantome – verknüpfte Artikelkarteien, die sich voneinander durch eine bestimmte Eigenschaft unterscheiden (z. B. Größe, Farbe). Im Gegensatz zur Funktionsweise der Artikeleigenschaften/–partien können hiermit einzelne Bilder, Beschreibungen und Attribute für die jede Artikelkartei angezeigt werden.
  • Profil – Design der Anwendungsoberfläche für den Benutzer

[R]

  • Rabatt – Preisermäßigung für Artikel zum Zweck des Kaufanreizes
  • Rabatt der Kopfzeile – Preisermäßigung, die für das ganze Handelsdokument gilt (alle Positionen des Dokuments)
  • Rabattcoupon – Objekt zur Berechnung eines zugehörigen Preisnachlasses
  • Reklamation – Dokument zur Meldung eines Mangels oder Fehlfunktion der erworbenen Ware/Dienstleistung
  • Reservierungen – Bestandsmengen, deren Freigabe durch ein anderes Dokument (z.B. Vertriebsdokument) gesperrt ist
  • Ressourcen – Warenmenge
  • Reverse–Charge–Verfahren – Übergang der Steuerschuld auf den Leistungsempfänger
  • Rückkauf – Erwerb der Artikel (auch gebrauchten) vom Kunden durch den Kassierer zu einem bestimmten Preis

[S]

  • Schnittstelle – graphischer Bereich zur Benutzer–Anwendung–Interaktion
  • Set – ein Set von zwei oder mehreren Artikeln, der als ein Setartikel angeboten wird
  • Sichtbarkeit der Schaltflächen – Einstellung für Einblenden/Ausblenden der Kacheln in den Dialogfenstern
  • Sortierung – Anordnen der Elemente einer Liste nach der angegebenen Eigenschaft
  • Spaltenanzeige – Einstellung zum Ein–/Ausbelenden von Spalten in den Listen von Objekten und Belegpositionen
  • Synchronisierung – Datenabgleichung zwischen dem ERP–System und einer POS–Stelle

[T]

  • Tagesabschluss – Verfahren zum Beenden des Geschäftstages nach der Kassenzählung
  • Tageseröffnung – Vorgehensweise bei der Kasseneröffnung an einem bestimmten Tag – der Kassenanwender bestätigt den Kassenanfangsbestand, bevor Handelsdokumente erstellt werden
  • Tagesübersicht – Aufstellung der grundlegenden Informationen zum aktuellen Kassenbestand, Umsatz und Cashflow
  • Tastenkombination – Taste oder Kombination mehrerer Tasten zum Ausführen einer bestimmten Aktion in der Anwendung
  • Tax Free – Berechtigung zur Rückerstattung der Mehrwertsteuer für Reisende
  • Tooltip – ein grafisches Element, das beim Anfahren mit dem Mauszeiger auf das zugehörige Element angezeigt wird
  • Transaktionsverlauf – Historie der Transaktionen für einen ausgewählten Kunden mit Angaben über verkaufte, zurückgegebene, bestellte und beanstandete Artikel
  • Treuekarte – Karte oder Gutschein zur Identifikation des Kunden als einen Stammkunden/Teilnehmer des Treueprogramms

[U]

  • Umtausch – Prozess zur Vereinfachung der Rückgabe– und Umtauschverfahren. Der Verkäufer braucht kein separates Korrekturdokument und kein neues Handelsdokument zu erfassen, diese werden beim Umtausch automatisch erstellt.
  • Unbestätigte Dokumente – Dokumente, die mit dem Status Unbestätigt im Pufferspeicher (in Datensynchronisierungsdienst integriert) gespeichert sind. Die gespeicherten Dokumente können zu einem späteren Zeitpunkt oder an einer anderen POS–Stelle weiterbearbeitet werden.

[V]

  • Verkaufsangebot – Absichtserklärung einer der Geschäftsparteien zum Verkauf einer Ware/Dienstleistung an einen Geschäftspartner unter bestimmten Bedingungen
  • Verkaufsrechnung – ein Dokument mit detaillierten Informationen über die abgewickelte Transaktion
  • Verknüpfte Artikel – verbundene Artikel, die oft zusammen verkauft werden

[W]

  • Wareneingang – Dokument zur Bestätigung der umgelagerten Waren

[Z]

  • Zahlungsterminal – Gerät zur Abwicklung der Kartenzahlungen in Verkaufs– und Servicestellen
  • Zeitplan – Zeitrahmen der Rabattaktionen für ausgewählte Uhrzeiten, Wochentage, Monatstage und Monate
  • Zuordnung der Ausdrucke – Festlegung der Standarddrucker für PDF–Ausdrucke der einzelnen Dokumenttypen

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