Die Bearbeitung der Kundendaten ist an folgenden Stellen möglich:
- Kundenliste, durch die Auswahl des gewünschten Kunden und anschließende Betätigung der Schaltfläche [Bearbeiten]
- Fenster Geschäftskunden-Details/Endkunden-Details, durch das Anklicken des Bereichs mit den allgemeinen Informationen zum Kunden
Für die Bearbeitung der Kundendaten ist Folgendes erforderlich:
- entsprechende Benutzerrechte (Hinzufügen und Bearbeiten des Kunden)
- Zentrum, an dem die POS-Stelle mit der Berechtigung zum Bearbeiten der Kundenangaben angefügt ist
Das Fenster Bearbeitung des Geschäftskunden/Bearbeitung des Endkunden ist in zwei Registerkarten unterteilt:
- Kunden-Details
- Adressen
- Gruppen
Im Reiter Kunden-Details sind folgende Felder verfügbar:
- Code – Pflichtfeld
- Anrede – betrifft Endverbraucher
- Vorname –betrifft Endverbraucher, erforderlich
- Nachname – betrifft Endverbraucher, erforderlich
- Name – betrifft Geschäftskunden, erforderlich
- Geburtsdatum – betrifft Endverbraucher
- USt.-IdNr. – betrifft Geschäftskunden. Für den Ländercode PL überprüft die Anwendung die Eindeutigkeit der Nummer. Ist in der Datenbank ein Geschäftspartner mit der gleichen USt.-IdNr. bereits vorhanden, wird eine entsprechende Information angezeigt. In diesem Fall muss der Benutzer selbst entscheiden, ob der Geschäftspartner mit dieser USt.-IdNr. doch gespeichert wird.
- Ausgestellt von – betrifft Geschäftskunden
- Telefon
- E-Mail-Adresse
- Attribute
- Einwilligungen
- Reverse Charge – verfügbar, wenn im ERP-System aktiviert
Standardmäßig ausgeblendet:
- Länder-Code
- PESEL (poln. Allgemeines Elektronisches Melderegistersystem) – für den Ländercode PL überprüft das System die Anzahl der eingegebenen Ziffern und die Korrektheit der Prüfziffer in der Nummer.
- Handelsregisternummer
- Personalausweis – erforderlich beim Erstellen eines Tax Free-Dokuments
- Beschreibung
Im Reiter Adressen sind folgende Felder verfügbar:
- Land
- PLZ
- Ort
- Gebräuchlicher Name
- Straße
- Hausnr.
- Adresszusatz 1
- Adresszusatz 2
- Sonstige Adressen
- Zustimmungen – betrifft Kommunikationskanäle
Standardmäßig ausgeblendete Felder:
- Adresstyp
- Wohnungsnr.
- Gemeinde
- Kreis
- Post
- Bundesland
Auf der Registerkarte Gruppen werden zugewiesene Gruppen von Geschäftskunden angezeigt. Wenn der Betreiber über die entsprechenden Berechtigungen verfügt, kann er im Fenster Geschäftskunden hinzufügen bestimmte Gruppen zuweisen. Spezielle Rabatte und Coupons werden im Comarch ERP Enterprise System den Kundengruppen zugeordnet.
Im Comarch ERP Enterprise System sollte festgelegt werden, welche Klassifizierungen und Gruppen von Geschäftskunden an der POS-Stelle zur Auswahl stehen sollen. Alle Informationen bezüglich der Bearbeitung und Vorschau von einer Gruppe sind in der Anwendung Anwendung Comarch Retail POS Berechtigungen -> Registerkarte Objekte verfügbar.
Tabelle 1. Beispiel für ein Unternehmen mit 3 Kundengruppen
Nummer | Name der Gruppe | Bonus/Rabatt |
1 | Standard | n/a |
2 | Golden-Gruppe | – 20% für neue Kollektion |
3 | VIP-Gruppe | -50% für ganzes Sortiment |
In der Ansicht Geschäftskunden hinzufügen/Endkunden hinzufügen sind folgende Schaltflächen zu finden:
- [In GUS suchen] (nur für Geschäftskunden) – ermöglicht die Überprüfung eines Kunden anhand einer USt.-IdNr. sowie das Herunterladen von Adressdaten aus dem GUS-Register
- [In VIES suchen] (nur für Geschäftskunden) – ermöglicht die Überprüfung eines Kunden anhand einer USt.-IdNr. sowie das Herunterladen von Adressdaten aus der EU-Datenbank VIES.
- [Kundenkarte hinzufügen] – ermöglicht das Hinzufügen einer Kundenkarte
- [Formular drucken] – ermöglicht die Ausgabe des Formulars
- [Speichern] – nach der Eingabe aller Pflichtfelder werden die Daten zu dem neu erfassten Kunden gespeichert
Erkennung von Duplikat-Kunden (ERP Enterprise)
Beim Anlegen oder Aktualisieren von Kundendaten an der POS-Stelle kann geprüft werden, ob es einen Duplikat-Kunden mit denselben Daten im System gibt. Im Comarch ERP Enterprise System muss definiert werden, welche Felder bei der Erkennung der Duplikat-Kunden überprüft werden sollen und ob eine Meldung erzeugt werden soll, die als Warnmeldung zu verstehen ist bzw. die das Hinzufügen/Aktualisieren des Kunden sperrt.
Für einen Retail-Kunden können die folgenden Felder ausgewählt werden:
- Vorname
- Nachname
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
Für einen Geschäftspartner kann das folgende Feld ausgewählt werden:
- USt.-IdNr.