Comarch Retail POS

Übersicht der ERP-Systeme, die an Comarch POS 2024.0 angebunden werden können

ERP-System Release
Comarch ERP Enterprise 6.3

Änderungen der Funktionalität Aufgabenliste

Die Aufgabenlistenfunktionalität wurde um neue Arten von Dokumenten erweitert, die auf Comarch Retail POS angezeigt werden können:

  • Sendungen – Dokumente, die auf die Bearbeitung durch die Zentrale warten, z. B. Rückgaben zum Ende der Saison an das Zentrallager
  • Inventuren – Inventurbelege, die erzeugt bzw. geöffnet sind
  • Eingänge – Dokumente, die anzunehmen sind

Aufgabenliste

Externe Warenausgänge

Um dem Kundenbedürfnis entgegenzukommen, wurde für Comarch Retail POS eine Funktionalität zur Erzeugung externer Warenausgänge implementiert. Externer Warenausgang (EWA) ist ein Lagerdokument, das die externe Freigabe von Waren, also z. B. an Kunden, bestätigt. Die Genehmigung des EWA-Belegs führt zu einer Verringerung des Bestands und des Werts des Lagers.

Achtung
Im Comarch ERP Enterprise müssen Sie den Parameter Externe Freigaben aktivieren aktivieren. Der Parameter ist in der Anwendung Comarch Retail POS Terminals → Registerkarte Allgemein → Rubrik Dokumentenprozess verfügbar.

Im Back-Office-Menü wurde einen neue Kachel [Externe Ausgänge] hinzugefügt. Mit der Kachel können Sie zur Liste der in Comarch POS erzeugten externen Warenausgangsbelege zu navigieren.

Neue Kachel [Externe Warenausgänge]
In der Liste der Belege sind folgende Schaltflächen verfügbar:

  • [Aktualisieren] – die Liste der EWA-Belege wird aktualisiert
  • [Hinzufügen] – ein neuer EWA-Beleg wird hinzugefügt
  • [Vorschau] – Vorschau des neu erzeugten EWA-Belegs
Liste der EWA-Belege
Achtung
Um einen externen Warenausgang zu erzeugen, müssen die Berechtigungen für diese Belegart in der Anwendung Comarch Retail POS Berechtigungen → Registerkarte Back-Office aktiviert werden.

Neues Fenster zur Erzeugung der EWA-Belege

Die externen Warenausgänge können Sie nun bestätigen bzw. parken, um mit dem Beleg später weiterzumachen.

Geparkte EWA-Belege

Mehrere Zahlungsarten pro Beleg

Bisher enthielt das Zahlungsfenster für denen Belege alle der POS-Stelle zugeordneten Zahlungsarten (ausgenommen Fälle mit aktiviertem Kreditlimit). Das Fenster war zwar änderbar, aber es war eine kombinierte Ansicht für alle Belegarten. So war es nicht möglich, die Sichtbarkeit der Zahlungsformulare pro Dokumentart zu ändern. Aus diesem Grund wurde im ERP-System eine Funktionalität implementiert, die Zahlungsarten pro Beleg zu konfigurieren. Der Vorgang wird mit der entsprechenden POS-Stelle synchronisiert. Die Lösung richtet sich beispielsweise an Unternehmen/Geschäfte, die bei einer Rückerstattung bzw. Zahlungsausgleich ausschließlich Gutscheine anbieten.

Die Zahlungsart kann für folgende Belege festgelegt werden:

  • Rechnung
  • Kassenbon
  • Zahlungsausgleich/Rückerstattung
  • Manueller Zahlungsausgleich

Verkaufsangebote kopieren

Um die Erzeugung der Verkaufsangebote zu optimalisieren, können Sie nun Dokumente kopieren. Das Kopieren eines Verkaufsangebots ist eine nützliche Lösung, wenn ein Kunde beschließt, ein Angebot neu zu verhandeln, nachdem das Dokument genehmigt wurde oder das Ablaufdatum abgelaufen ist. Die neue Schaltfläche ist für alle Verkaufsangebote verfügbar.

Schaltfläche [Dokument kopieren]
Im Comarch ERP Enterprise System ist der Parameter Ursprungspreise für Vertriebsangebotkopien nutzen verfügbar. Mit dem Parameter können Sie die Preise auf dem durch das Kopieren eines Belegs erstellten Verkaufsangebot validieren. Wenn der Parameter deaktiviert ist, werden die Preise auf dem kopierten Dokument gemäß der aktuellen Preisliste gesetzt und nicht aus dem ursprünglichen Angebot übernommen.

Achtung
Der Parameter Ursprungspreise für Vertriebsangebotkopien nutzen  ist in der Anwendung Vertriebskanäle → Registerkarte Comarch Retail POS → Sektion Allgemein verfügbar.

Familienmitglied/Ansprechperson auf dem Beleg

Bisher konnten Sie an einer POS-Stelle eine Ansprechperson für jede Kundenart gestalten. Diese Informationen waren für Kontaktzwecke nützlich, z. B. wegen eines ausgestellten Dokuments oder dessen Ausführung. Diese Funktionalität wurde erweitert, und zwar kann ein Familienmitglied/eine Kontaktperson zu einem Verkaufsdokument hinzuzufügen und eine Beziehung zwischen dem Dokument und einer bestimmten Kontaktperson herzustellen. Eine Kontaktperson kann folgenden Belegen hinzugefügt werden:

  • Kassenbon
  • Ausgangsrechnung
  • Vertriebsauftrag
  • Verkaufsangebot
  • Anzahlungs-Ausgangsrechnung
  • Korrektur
  • Externe Warenausgänge
  • Reklamationen

Wenn die Kachel für den Kunden ausgewählt wird, erscheint je nach der Kundenart die neu hinzugefügte Schaltfläche [Familienmitglied ändern]/[Kontaktperson ändern] auf dem Dokument.

Schaltfläche[Familienmitglied ändern]
Wenn eine neue Schaltfläche ausgewählt wird, öffnet sich ein Fenster mit einer Liste der auswählbaren Familienmitglieder/Kontaktpersonen. In dem Fenster kann auch ein neuer Kontakt festgelegt werden. Wenn für den ausgewählten Kunden keine Kontaktperson im System definiert ist, wird bei Auswahl der Schaltfläche [Familienmitglied ändern] bzw. [Kontaktperson ändern] eine entsprechende Meldung angezeigt. Dabei können Sie ebenfalls eine neue Kontaktperson hinzufügen.

Fenster mit festgelegten Familienmitgliedern

Nach der Auswahl einer Kontaktperson wird sie auf der entsprechenden Kachel angezeigt.

Kachel mit Angaben zum Familienmitglied

OPOS-Ausdrucke

Es wurde die Funktionalität implementiert, eine OPOS-Druckvorschau zu erstellen und diese in einer Datei zu speichern (ohne dass ein physischer Drucker erforderlich ist).

Funktionalitäten zur Schichtarbeit und zum Tresor

Im Comarch ERP Enterprise System sowie Comarch POS Agent wurden die für die Schichtarbeit und für den Tresor relevanten Vorgänge optimalisiert. Comarch POS sendet mehr Daten an das Comarch ERP Enterprise-System. Dadurch ist es möglich, Änderungen und Datensätze im Tresor nach einem Ausfall von Comarch POS Agent wiederherzustellen.

Informationen über das Anwendungsrelease an Comarch senden

Es ist nun möglich, Informationen über das Release der bei Kunden und Partnern installierten Desktop-Software zu sammeln. Es wurde eine Integration mit webService implementiert, so dass bei jedem Programmlauf eine Anfrage mit Daten über die verschlüsselte Schlüsselnummer, den Systemnamen und die Version gesendet wird. Die gesammelten Informationen werden zur Aktualisierung der Daten in den Kundenumgebungen verwendet und in der iZam-Anwendung zur Verfügung gestellt, so dass die Partner auch die Systemversion des jeweiligen Kunden einsehen können.

 

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