Neuerungen und Änderungen in der Version 2019.5.3

Sperre für Erstellung der Rechnung aus einem Beleg ohne Steuer-ID

Entsprechend der Änderung des Umsatzsteuergesetzes und einiger anderen Gesetze wurden die Vorschriften über das Rechnungsstellung modifiziert. Infolgedessen können Händler eine Rechnung zum Kassenbeleg nur dann ausstellen, wenn auf dem Kassenbeleg die Steuer-Id des Käufers ausgewiesen ist. Im ERP-System in der Firmen-Konfiguration ist nun der Parameter USt.-IdNr. des Käufers auf der Rechnung zum Kassenbeleg überprüfen verfügbar. Ist der Parameter aktiv, wird beim Speichern/Bestätigen einer anhand des Kassenbelegs generierten Verkaufsrechnung überprüft, ob die Steuer-ID des Käufers mit der Nummer auf dem Kassenbeleg übereinstimmt.

Wird eine Abweichung ermittelt, erscheint die folgende Meldung: Die USt.-IdNr. des Käufers auf der Rechnung stimmt mit der USt.-IdNr. auf dem Kassenbeleg nicht überein oder auf dem Kassenbeleg ist keine USt.-IdNr. vorhanden. Das Dokument kann nicht bestätigt werden.

Drucken der Steuer-ID des Käufers in der Kassierer-Zeile

Einige älteren Kassendrucker-Modelle unterstützen keinen Ausdruck von Steueridentifikationsnummern. Daher in Anlehnung an 25 § Abs. 2 der Verordnung des Finanzministers vom 29. April 2019 über Registrierkassen wurde dem Kassenanwender die Funktion zum Drucken von Steuer-IDs auf Kassenbelegen, in der Kassierer-Zeile, hinter der Kassennummer und Kassierer-Kennzeichnung, zur Verfügung gestellt. Der Parameter wird in Konfiguration -> Bondrucker aktiviert.

Drucken der Kennzeichnung von Kassierer und POS-Stelle

Es wurde der Parameter Kennzeichnung des Kassierers und der Arbeitsstation drucken eingebaut. Die Kennzeichnung des Kassierers wird aus dem ERP-System übernommen. Der Parameter wird in Konfiguration -> Bondrucker aktiviert.

Synchronisierung der erledigten Aufträge mit Comarch ERP Standard

Da es notwendig ist, Aufträge aus Online-Shops auf POS-Stellen anzuzeigen, um die bestellten Artikel bei persönlicher Abholung übergeben zu können, ist nun die Synchronisierung der Aufträge im Status Ausgeführt möglich.

In Comarch ERP Standard wurde der Parameter Synchronisierung von Aufträgen aus den letzten x Tagen erstellt. Er ist unter System -> Konfiguration -> Datenaustausch verfügbar.

Der Parameter ist nur bei der ersten POS-Synchronisierung bzw. der ersten Synchronisierung der Objekts Auftrag in der Version 2019.5.2 zu verwenden. 60 Tage ist der Standardwert des Parameters.

Schaltfläche zur Neuberechnung von Rabatten

Sollte eine Ausnahme bei der Rabattberechnung auftreten, muss die Erfüllung der Rabattbedingungen erneut überprüft werden.  Hierfür wurde die Schaltfläche [Rabatte neu berechnen] für Kassenbelege, Verkaufsrechnungen, Aufträge und Verkaufsangebote eingebaut. Bei der Mengenänderung für Dokumentpositionen werden die Rabattsummen (auch die manuell eingegebenen Rabatte) über diese Schaltfläche erneut berechnet.

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