Attribute

Mit Attributen werden zusätzliche Informationen über die in Comarch POS verfügbare Objekte gespeichert. Zu den POS-Objekte gehören u.a.:

  • Artikel
  • Kunde
  • Handelsdokument
  • Korrektur
  • TAX FREE
  • Lagerdokument
  • Auftrag
  • Verkaufsangebot
  • Reklamation
  • Dokument KE/KE
  • Zentrum (im User-Interface nicht sichtbar)
Achtung
Im ERP-System werden Attribute definiert und deren Sichtbarkeit für einzelne POS-Kassen konfiguriert.

POS-Systeme unterstützen folgende Typen von Attributen:

  • Text
  • Zahl
  • Liste
  • Datum
Hinweis
Beim Konfigurieren von Attributtypen kann ein Format vom Typ Date definiert werden. Es ist auch als der Attributtyp DateAndTime konfigurierbar. Somit können Informationen über Datum und Uhrzeit aus Comarch ERP Enterprise gesendet werden. Es ist zu beachten, dass die Einstellung der Uhrzeit an der POS-Kasse nicht möglich ist. Das Attribut wird im ERP-System definiert.
  • Logischer Wert
  • Glossar
Hinweis
POS-Systeme unterstützten Attribute, die für ein Objekt mehrere Werte annehmen (mehrwertige Attribute).

Ja nach der Konfiguration im ERP-System können Attribute bearbeitbar oder nicht bearbeitbar sein. Die mit dem ERP-System synchronisierten Attributwerte sind in der Anzeige des jeweiligen Objekts enthalten.

Für Objekte mit als erforderlich gekennzeichneten Attributen müssen Attributwerte angegeben werden. Andernfalls kann das Hinzufügen des Objekts nicht bestätigt werden. In diesem Fall liefert die Anwendung eine der folgenden Meldungen:

  • Feld [Attributname] ausfüllen
  • Das Feld [Attributname] darf nicht leer sein.

Die Anforderung der Angabe von Attributen kann in der Layout-Verwaltung eingestellt werden.

Einstellung der Pflichtattribute für Kunden-Details

Im ERP-System kann der Benutzer festlegen, ob ein Attribut vom Typ Text, Zahl, Glossar, Logischer Wert, Datum als Spalte in der Objektliste angezeigt werden soll.

Artikel

Attribute werden in den Artikelkartei unter dem Registerreiter Eigenschaften präsentiert.

Attribute in der Artikelvorschau

In dieser Ansicht können die Attribute nicht bearbeiten werden.

Kunde

Attribute werden an zwei Stellen in der Anwendung dargestellt:

  • in der Ansicht der Kundenkartei – nur Attribute, die dem Objekt Kunde zugeordnet sind und einen festgelegten Wert ausweisen In dieser Ansicht können die Attribute nicht bearbeiten werden.
Anzeige der Attribute für Kunden-Details
  • beim Hinzufügen/Bearbeiten der Kundendetails – alle Attribute, die dem Objekt Kunde zugeordnet sind In dieser Ansicht sind die Attribute bearbeitbar.
Attribute im Fenster zur Bearbeitung der Kundendaten
Achtung
Die Verwendung mehrwertiger Attribute wird nur für POS im Zusammenspiel mit Comarch ERP Enterprise unterstützt.

Die Mehrwertigkeit von Attributen können Sie beispielsweise für die Bestimmung einer Präferenz beim Hinzufügen neuer Kunden verwenden. Beim Hinzufügen/Bearbeiten neuer Kunden wird für mehrwertige Attribute ein Dialogfenster zur Mehrfachauswahl von Attributwerten angezeigt.

Auswahl eines mehrwertigen Attributs in der Kundenansicht

Die in diesem Dialogfenster ausgewählten Attribute werden für die Kundenliste in die Spalte Attribute übernommen.

Anzeige der ausgewählten mehrwertigen Attribute in der Kundenliste

Filteroption für mehrwertige Attribute

Im Feld zum Filtern mehrwertiger Attribute ist der Parameter Alle anfordern verfügbar. Ist der Parameter aktiviert, werden die Attribute nach der Bedingung und angezeigt. Ist der Parameter deaktiviert, werden die Attribute nach der Bedingung oder angezeigt.

Beispiel

Attribute des Kunden:

  • Eier
  • Soja
  • Honig
  • Gluten
  • Nüsse

Kunde 1 – Werte des Kunden: Eier, Soja, Honig

Kunde 2 – Werte des Kunden: Soja, Honig, Gluten

Kunde 3 – Werte des Kunden: Eier, Nüsse, Gluten

Je nach der Filterbedingung, dh. Einstellung des Parameters Alle anfordern werden an der POS-Kasse unterschiedliche Filterergebnisse geliefert.

Tabelle 1 Abhängigkeit des Filters vom Parameter Alle anfordern

Dokument

Attribute werden im Fenster zum Anzeigen/Hinzufügen des Dokuments angezeigt.

Attribut in einer neu zu erfassenden Reklamation

Für Attribute vom Typ Liste ist eine Suchfunktion verfügbar. Das Feld der Attributwerte ist eingabebereit. Dabei gelten folgende Regeln:

  • entspricht der eingegebene Wert den bestehenden Listeneinträgen, wird der meist übereinstimmende Wert eingestellt
  • entspricht der eingegebene Wert nicht den bestehenden Listeneinträgen (es wird ein neues Zeichen hinzugefügt, das mit keinem der Listeneinträge übereinstimmt), wird der Feldinhalt
    gelöscht
Beispiel

Im ERP-System wird das Attribut Kundenbetreuer  vom Typ Liste definiert. Es weist folgende Werte aus:

  • Schmidt
  • Gawlik
  • Müller

Das Attribut wird dem Kassenbeleg zugeordnet.

An der POS-Kasse beim Erfassen eines neuen Kassenbelegs wird nach dem Eintippen der Zeichenfolge Schm für das Attribut Kundenbetreuer den meist übereinstimmenden Wert vorgeschlagen: Schmidt. Der Kursor steht unmittelbar nach dem Buchstaben m: Schm|idt Fügt der Benutzer den weiteren Buchstaben z hinzu, wird der gesamte Feldinhalt Schmz gelöscht.

Übernahme der Attributwerte aus Kundenkarteien in Belege

Um die Funktion verwenden zu können, müssen im ERP-System der Kundenkartei und dem Dokument dieselben Attributklassen zugeordnet werden. Nach der Auswahl eines Kunden auf dem Dokument wird der entsprechende Attributwert aus der Kundenkartei übernommen. Ändert der Benutzer den Kunden auf einem Dokument mit bereits angegebenen Attributwerten, werden die Kundendaten aktualisiert und die Werte der gemeinsamen Attribute durch die auf der Kundenkartei festgelegten Werte ersetzt.  Die übrigen Attributwerte des Dokuments bleiben unverändert.

Beispiel
Im ERP-System ist das Attribut Kundenkarte verfügbar? vom Typ Liste definiert.
Das Attribut ist den Objekten Kunde und Kassenbeleg zugewiesen und kann an der POS-Kasse eingesehen werden. Für den Kunden Laneco Lab ist der Wert Verfügbar festgelegt.
Beim Hinzufügen des Kunden Laneco Lab sieht der Kassierer, dass sich um einen Stammkunden handelt. Gemäß den im Geschäft geltenden Regeln informiert er den Kunden über aktuelle Sonderangebote für Teilnehmer des Treueprogramms.

Übernahme der Attributwerte aus Kundenkarteien in Belegpositionen

Um die Funktion verwenden zu können, müssen im ERP-System der Kundenkartei und der Belegposition dieselben Attributklassen zugeordnet und deren Werte definiert werden. Der Wert wird nach Auswahl eines Artikels als Belegposition übernommen.

Beispiel
Im ERP-System ist das Attribut Neuheit vom Typ Logischer Wert definiert.
Das Attribut ist den Objekten Artikel und Kassenbelegposition zugewiesen und kann an der POS-Kasse eingesehen werden. Für den Artikel Eau de Parfum Lady ist der Wert Ja definiert.
Beim Hinzufügen des Artikels Eau de Parfum Lady zum Kassenbeleg sieht der Kassierer, dass sich um eine Neuheit handelt.
Diese Information wird für die Berichte zum Verkauf von neuen Produkten in den ersten Wochen des Vertriebs und zur Wirksamkeit der eingesetzten Werbestrategie genutzt.
Achtung
Attributwerte, die aus der Kunden-/Artikelkartei in ein Dokument übernommen werden, sind nicht bearbeitbar.

Die Funktion zur Übernahme von Attributen kann auch beim Erfassen der Dokumente verwendet werden.
Einzelne Attributwerte werden aus einem Quelldokument und dessen Positionen in das neu zu erfassende Dokument und dessen Positionen übertragen. Dies gilt nur für Attribute, die den beiden betroffenen Dokumenttypen oder den Belegpositionen zugewiesen sind.

Achtung
Attributwerte, die in ein Zieldokument übertragen werden, lassen sich nicht bearbeiten.

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