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Comarch POS bietet die Funktion zum Zusammenstellen von Aufträgen direkt im Geschäft. Dabei werden Verkaufsartikel aus dem verfügbaren Lagerbestand entnommen. Mit der Einführung der Funktion wurde die Abwicklung der Shop-Aufträge optimiert: nun kann der Händler jederzeit auf die To-Do-Liste zugreifen und einen ausstehenden Auftrag kommissionieren. Um die Funktion verwenden zu können, muss die Checkbox Vorbereitung von Bestellungen aktivieren in der Anwendung Vertriebskanäle > Registerkarte Comarch Retail POS > Rubrik Vorbereitung von Bestellungen angewählt werden.
Nach der Zusammenstellung des Auftrags wird dessen Status automatisch aktualisiert. Die Information über den Bearbeitungsstatus des Auftrags wird an den Kunden aus dem ERP-System gesendet. Es besteht auch die Möglichkeit, einen nur zum Teil erledigten Auftrag zu schließen, wenn der entsprechende Parameter im ERP-System aktiviert wurde.
An der POS-Kasse kann der Benutzer über den Button [Aufträge und Verkaufsangebote] auf die Option [Bereitstellen] zugreifen. Nach der Auswahl der Option wird ein Fenster zum Bearbeiten des Auftrags aufgerufen.
Auftragsstatus
In der Auftragsvorschau und in der Spalte Ausführungsstatus in der Auftragsliste sind folgende Status verfügbar, die im ERP-System in der Anwendung Klassifikationen definiert wurden:
- zu kommissionieren – der Auftrag ist kommissionierbereit
- kommissioniert – der Auftrag wurde erfolgreich kommissioniert
- teilweise kommissioniert – der Auftrag wurde zum Teil kommissioniert
Messtoleranz für Artikeleinheit
Für jede vom Artikel genutzte Einheit kann eine Messtoleranz (Prozent oder numerischer Wert) im ERP-System definiert und in POS importiert werden. Mit der Messtoleranz wird ein zulässiger Wertebereich für die jeweilige Artikeleinheit ermittelt, z.B. ±0,1 für die Einheit Kilogramm bedeutet, dass das System die Wertangaben 0,9; 1 und 1,1 als akzeptabel qualifiziert. Überschreitet die im Dokument erfasste Menge die vom Kunden bestellte Menge, erscheint an der POS-Kasse die folgende Meldung: Die eingegebene Menge ist größer als die vom Kunden bestellte Menge. Die kommissionierte Menge wurde nicht erhöht.
Zur Festlegung der Messtoleranz einer Artikeleinheit navigieren Sie in der Anwendung Artikel zur Ansicht Vertrieb > erweiterte Ansicht Comarch Retail POS > Rubrik Comarch Retail POS und fügen Sie einen neuen Eintrag in der Tabelle Messtoleranz bei Vorbereitungsprozess hinzu.
Kommission
Nach der Auswahl des Buttons [Kommissionieren] wird das Fenster Kommissionierung des Auftrags mit den folgenden Spalten angezeigt:
- Artikelname mit EAN-Code
- Auszugebende Menge
- Kommissionierte Menge – 0,00 ist der Vorschlagswert und die Messeinheit entspricht der Einheit der auszugebenden Menge. Ist die Checkbox Keine größere Menge vorbereiten, als bestellt im ERP-System aktiviert, kann die auszugebende Artikelmenge nicht überschritten werden, hierbei wird nur die festgelegte Messtoleranz berücksichtigt.
- Code (standardmäßig unsichtbar)
Im oberen Fernsterbereich gibt es ein Feld mit dem Textfilter zum Durchsuchen der Artikel nach den folgenden Kriterien:
- Artikelname
- EAN-Code
- Code (sofern die gleichnamige Spalte sichtbar ist)
Wird der Fokus auf eine Kommissionsposition gesetzt, werden folgende Schaltflächen angezeigt:
- [Menge] – standardmäßige Schaltfläche mit derselben Messeinheit wie die Einheit der auszugebenden Menge
- [Löschen] – standardmäßige Schaltfläche zum Entfernen von neuen Belegpositionen, die im Auftrag nicht erfasst wurden
- [Eigenschaften auswählen] – wurde für den Artikel mehr als eine Eigenschaft definiert und ist das FEFO-Verfahren aktiviert, wird nach dem Anklicken des Buttons ein Auswahlfenster für Artikel-Eigenschaften aufgerufen
Im rechten Fensterbereich der Kommission:
- Beschreibung – ein Textfeld zur Eingabe zusätzlicher Informationen, u.a. wo die kommissionierte Bestellung aufbewahrt wird. Das Feld ist bis zum Bestätigen der Kommission eingabebereit. Die Angabe im Feld Beschreibung wird in den Kassenbeleg/in die Rechnung automatisch übernommen und kann nicht bearbeitet werden.
Die Artikel-Merkmale umfassen folgende Angaben:
- Name
- EAN-Code
- Artikel-Eigenschaften
- Artikel-Attribute
- Bilder
Beim Kommissionieren von Waren für einen Vertriebsauftrag am POS kommt es manchmal vor, dass der Auftrag mit noch nicht eingelagerten Artikeln abgeschlossen wird, um den Kunden eine möglichst baldige Abholung der Bestellung zu ermöglichen.
In Comarch ERP Enterprise ist nun die Checkbox Gesammelte Artikel in POS-Reservierung einbeziehen verfügbar. Die Checkbox wird in der Anwendung Customizing -> Funktion Comarch Retail POS aktiviert. Diese Checkbox bezieht sich auf Artikel, die während der Vorbereitung von Bestellungen an POS eingesammelt wurden. Ist die Checkbox angewählt, werden diese Artikel bei der POS internen Reservierung selbst dann berücksichtigt, wenn für sie noch kein Wareneingang in POS gebucht wurde. Die reservierten Artikel werden in der Artikelliste in der Spalte Reservierungen angezeigt.
Die Spaltenangaben werden aktualisiert:
- beim Kommissionieren der Vertriebsaufträge
- beim Stornieren der Vertriebsaufträge
- beim Herausgeben der bestellten Waren (Erstellen von Kassenbeleg oder Kassenrechnung zum Vertriebsauftrag)
Beispiel für eine Aktualisierung des Dienstes POS Agent, die an mehreren POS-Kassen durchgeführt wird:
- An POS 1 wird der Auftrag 1 kommissioniert und eine Update-Anforderung für 5 St. des Artikels in der neuen Spalte gesendet
- An POS 2 wird der Auftrag 2 kommissioniert und eine Update-Anforderung für 10 St. des Artikels in der neuen Spalte gesendet
An POS 2 verfügbare Daten:
- 10 St. des Artikels A wurden kommissioniert
An POS 1 verfügbare Daten:
- 5 St. des Artikels A wurden kommissioniert
Im nächsten Schritt
- werden beide Informationen von POS Agent verarbeitet und 15 St. als die kommissionierte Menge des Artikels A gespeichert
- wird die Mengenangabe in der Spalte Reservierungen um 15 St. erhöht
Abweichungen in Kommissionen
Werden jegliche Abweichungen beim Kommissionieren ermittelt, werden an der POS-Kasse entsprechende Meldungen ausgegeben. Das System prüft, ob das Dokument Positionsmengen enthält, die die Auftragsmengen überschreiten (es werden auch neu erfassten Artikel berücksichtigt) Wird der Kommission ein Artikel hinzugefügt, der nicht vom Kunden bestellt wurde, wird die folgende Meldung angezeigt:
Wird für die Kommissionierung eine Positionsmenge angefordert, die die Auftragsmenge überschreitet, wird die folgende Meldung angezeigt:
Für Aufträge, die nicht vollständig kommissioniert wurden, wird beim Bestätigen des Dokuments die folgende Meldung angezeigt:
Erzeugen von KB/VR-Belegen zur kommissionierten Bestellung bei fehlender Verbindung zum ERP- System
Es ist möglich, einen KB/VR-Beleg zu erstellen, der mit einem Verkaufsauftrag an der POS-Stelle verknüpft war, ohne sich mit dem Synchronisationsdienst zu verbinden. Zu einem solchen Auftrag können nur dann Handelsdokumente erzeugt werden, wenn ein abgeschlossener Verkaufsauftrag in der Datenbank des POS-Agenten vorhanden ist.
Um den Benutzer darüber zu informieren, dass keine Verbindung zum ERP-System besteht, wird eine entsprechende Meldung angezeigt, bevor der Prozess der Erstellung von KB/VR-Belegen für einen abgeschlossenen Kundenauftrag gestartet wird.
Es besteht die Möglichkeit, eine Bestellung zu kommissionieren, auch wenn keine Verbindung zum ERP-System besteht. Für eine offline kommissionierte Bestellung kann ein KB/VR-Beleg generiert werden, wenn das POS-Terminal keine Verbindung zum System Comarch ERP Enterprise hat. Handelsdokumente können für eine solche Bestellung nur generiert werden, wenn der kommissionierte Vertriebsauftrag in der POS-Agent-Datenbank vorhanden ist.
Um den Benutzer über die fehlende Verbindung zum ERP-System zu informieren, wird vor Beginn des Prozesses zur Generierung eines KB/VR-Belegs für den kommissionierten Vertriebsauftrag die folgende Meldung angezeigt: Die Daten sind möglicherweise nicht aktuell. Stellen Sie sicher, dass der Auftrag nicht an einer anderen Arbeitsstation bearbeitet wurde. Möchten Sie fortfahren?
Um die Funktion zu aktivieren, muss die Checkbox Offline Vorbearbeitung von Bestellungen aktivieren angewählt werden. Der Parameter ist in der Anwendung Vertriebskanäle -> Registerkarte Comarch Retail POS -> Rubrik Vorbereitung von Bestellungen verfügbar.