Hinzufügen neuer Kunden

Ein neuer Kunde kann in der Kundenliste über die Schaltfläche [Hinzufügen] -> [Endkunde]/[Geschäftskunde] angelegt werden.

Button [Hinzufügen] in der Kundenliste
Achtung
Für das Hinzufügen eines neuen Geschäftspartners sind entsprechende Benutzerberechtigungen erforderlich (Hinzufügen und Bearbeiten des Geschäftspartners).

Im Fenster zum Definieren eines neuen Geschäftspartner im Reiter Geschäftspartner-Details sind folgende Felder verfügbar:

  • Code – ein Pflichtfeld
  • Anrede – gilt für Endverbraucher
  • Akademischer Grad – z. B. Professor, Doktor
  • Vorname – ein Pflichtfeld (gilt für Endverbraucher)
  • Nachname – ein Pflichtfeld (gilt für Endverbraucher)
  • Name – ein Pflichtfeld (gilt für Geschäftskunden)
  • Geburtsdatum – gilt für Endverbraucher
  • USt.-IdNr. – gilt für Geschäftskunden. Für den Ländercode PL überprüft die Anwendung die Eindeutigkeit der Nummer. Ist in der Datenbank ein Geschäftspartner mit der gleichen USt.-IdNr. bereits vorhanden, wird eine entsprechende Information angezeigt. In diesem Fall muss der Benutzer selbst entscheiden, ob der Geschäftspartner mit dieser USt.-IdNr. doch gespeichert wird.
  • Präfix – gilt für Geschäftskunden
  • Ausgestellt von – gilt für Geschäftskunden
  • Telefonnummer
  • zusätzliche Telefonnummer
Achtung
Falls eine zusätzliche Telefonnummer verwendet wird, müssen alle Änderungen gemäß DSGVO vorgenommen werden.

Standardmäßig ausgeblendet:

  • Länder-Code
  • PESEL (poln. Allgemeines Elektronisches Melderegistersystem) – für den Ländercode PL überprüft das System die Anzahl der eingegebenen Ziffern und die Korrektheit der Prüfziffer in der Nummer
  • Handelsregisternummer
  • Personalausweis – erforderlich beim Erstellen eines Tax Free-Dokuments
  • Beschreibung – enthält zusätzliche Informationen über den Kunden

Der Karteireiter Adresse enthält folgende Felder:

  • Land
  • PLZ
  • Ort
  • Gebräuchlicher Name
  • Straße
  • Hausnr.
  • Adresszusatz 1
  • Adresszusatz 2

Standardmäßig ausgeblendet:

  • Adresstyp
  • Gemeinde
  • Kreis
  • Bundesland
  • Hausnr.
  • Poststelle

Auf der Registerkarte Gruppen werden zugewiesene Gruppen von Geschäftskunden angezeigt. Wenn der Betreiber über die entsprechenden Berechtigungen verfügt, kann er im Fenster Geschäftskunden hinzufügen bestimmte Gruppen zuweisen. Spezielle Rabatte und Coupons werden im Comarch ERP Enterprise System den Kundengruppen zugeordnet. Im ERP-System sollte festgelegt werden, welche Klassifizierungen und Gruppen von Geschäftskunden an der POS-Stelle zur Auswahl stehen sollen. Ein Kunde kann einer Gruppe an einer POS-Stelle hinzugefügt werden, indem die Option durch den Parameter Kunden Kundengruppen zuweisen bestätigt. Der Parameter ist in der Anwendung Comarch Retail POS Berechtigungen -> Registerkarte POS Berechtigungen -> Sektion Datenzugriff und -änderungen verfügbar.

Achtung
Die Registerkarte Gruppen ist nur in Zusammenspiel mit Comarch ERP Enterprise verfügbar.
Beispiel
Das Unternehmen hat für Golden-Kunden spezielle Sonderangebote vorbereitet, und zwar -20% auf die neue Kollektion. Für VIP-Kunden gibt es jedoch einen Rabatt: -50% auf da ganze Sortiment. Das Unternehmen beschließt im ERP-System, dass die VIP-Gruppe nur von der Zentrale verwaltet wird und dass die Mitarbeiter:innen in den Geschäften nur Kunden der Golden-Gruppe zuordnen können. Die VIP-Gruppe ist nur zur Ansicht verfügbar.

Tabelle 1. Beispiel für ein Unternehmen mit 3 Kundengruppen

Nummer Name der Gruppe Bonus/Rabatt
1 Standard n/a
2 Golden-Gruppe – 20% für neue Kollektion
3 VIP-Gruppe -50% für ganzes Sortiment

Geschäftskunden hinzufügen – Formular

In der Ansicht Geschäftskunden hinzufügen sind folgende Schaltflächen zu finden:

  • [In GUS suchen] (nur für Geschäftskunden) – ermöglicht die Überprüfung eines Kunden anhand einer USt.-IdNr. sowie das Herunterladen von Adressdaten aus dem GUS-Register
  • [In VIES suchen] (nur für Geschäftskunden) – ermöglicht die Überprüfung eines Kunden anhand einer USt.-IdNr. sowie das Herunterladen von Adressdaten aus der EU-Datenbank VIES.
  • [Kundenkarte hinzufügen] – ermöglicht das Hinzufügen einer Kundenkarte
  • [Formular drucken] – ermöglicht die Ausgabe des Formulars
  • [Speichern] – nach der Eingabe aller Pflichtfelder werden die Daten zu dem neu erfassten Kunden gespeichert

Direkt in der Anwendung ist nicht möglich, den Parameter Niedrigster Preis für Geschäftspartner zu aktivieren/deaktivieren. Der Standardwert des Parameters ist von den folgenden Faktoren abhängig: dem Typ des hinzuzufügenden Geschäftspartners (Geschäftskunde, Endkunde) und den im ERP-System für das bestimmte Zentrum definierten Parametern:

  • Niedrigster Preis für neuen Geschäftskunde
  • Niedrigster Preis für neuen Endverbraucher

Wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt wird oder ein Geschäftspartner mit demselben Code im System bereits vorhanden ist, wird eine entsprechende Meldung angezeigt und das betroffene Feld rot markiert.

Nach dem Bestätigen der eingegebenen Daten wird der gewünschte Geschäftspartner in die Liste hinzugefügt.

Beispiel
Wenn kein Geschäftspartner in einer Ausgangsrechnung angegeben ist, kann das Dokument in der Anwendung nicht bestätigt werden.
In der Filiale XYZ wünscht sich ein Kunde eine Rechnung für seine Einkäufe. Der Kassenbediener überprüft in der Geschäftspartnerliste, ob der Kunde bereits über ein Konto verfügt. Ist es nicht der Fall, so wählt der Kassenbediener die Schaltfläche [Hinzufügen] -> [Endkunden hinzufügen] und gibt die Daten gemäß den Angaben des Kunden ein. Nach der Bestätigung der Angaben erscheint der neu hinzugefügte Geschäftspartner in der Liste und er kann nun für die Ausgangsrechnung ausgewählt werden.

Wenn ein Geschäftspartner mit einem bereits im System bestehenden Code im Offline-Modus angelegt wird, wird dem Geschäftspartnercode ein Präfix (Serie der POS-Stelle) hinzugefügt, sobald die Verbindung zum Dienst der Datensynchronisierung wieder hergestellt ist.

Erkennung von Duplikat-Kunden (ERP Enterprise)

Achtung
In Comarch ERP Enterprise muss der Parameter: Dubletten suchen und anzeigen aktiviert werden, um die Funktionalität auf Comarch POS zu aktivieren. Der Parameter ist über die Anwendung Vertriebskanäle → Registerkarte Comarch Retail POS → Sektion Allgemein verfügbar.

Beim Anlegen oder Aktualisieren von Kundendaten an der POS-Stelle kann geprüft werden, ob es einen Duplikat-Kunden mit denselben Daten im System gibt. Im Comarch ERP Enterprise System muss definiert werden, welche Felder bei der Erkennung der Duplikat-Kunden überprüft werden sollen und ob  eine Meldung erzeugt werden soll, die als Warnmeldung zu verstehen ist bzw. die das Hinzufügen/Aktualisieren des Kunden sperrt.
Für einen Retail-Kunden können die folgenden Felder  ausgewählt werden:

  • Vorname
  • Nachname
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Für einen Geschäftspartner kann das folgende Feld ausgewählt werden:

  • USt.-IdNr.
Meldung, die am POS angezeigt wird, wenn ein Duplikat-Kunde anhand der folgenden Felder erkannt wird: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
Achtung
Die Erkennung von Duplikat-Kunden beginnt immer in der lokalen Datenbank in POS, und wenn keine Duplikate gefunden werden, wird eine Überprüfung mit dem Comarch ERP Enterprise System durchgeführt.

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