Treuekarte (Enterprise, Standard)

Achtung
Die Funktion der Kundenkarte ist in Zusammenarbeit mit Comarch ERP Standard nicht verfügbar.

Die Verwendung der Treuekarte erfolgt über:

  • Kundenkarte – es gibt zwei Arten der Kundenkarte: physisch und virtuell
  • Gutschein mit der Option Treueprogramm

Die POS-Kassen unterstützen Kartennummern, die alphanumerische Zeichenketten ohne Längenbeschränkung sind.
Eine Treuekarte selbst berechnet keine Rabatte auf dem Handelsdokument. Sie dient nur zur Kundenidentifizierung. Sonderangebote und Werbegeschenke, die aus einem Treueprogramm resultieren, stehen dem mit der Treuekarte verbundenen Kunden zu.

Achtung
Die Vergünstigungen für die Mitgliedschaft in einem Treuprogramm werden im ERP-System oder in einem externen Treueservice definiert.

Treuekarte zuweisen

Die Kundenzuweisung zur Treuekarte erfolgt im Fenster der Ansicht, Bearbeitung oder Hinzufügung der Kundenkartei oder auf der Ebene des zu erfassenden Dokuments.

Zuweisung einer Kundenkarte in der Kundenvorschau
Zuweisung der Kundenkarte über den Button [Kundenkarte hinzufügen]
Zuweisung der Kundenkarte auf dem Kassenbeleg
Achtung
Einem Kunden darf nur eine einzelne, aktive Treuekarte zugewiesen werden.
Achtung
Die Anforderung zur Eingabe zusätzlicher Kundeninformationen beim Ausstellen der Treuekarte ist in Zusammenarbeit mit Comarch ERP Standard nicht verfügbar.

Im ERP-System können folgende Pflichtfelder für das Ausstellen von Treuekarten definiert werden:

  • Vorname – betrifft Endkunden
  • Nachname – betrifft Endkunden
  • Code – betrifft Geschäftskunden
  • Name – betrifft Geschäftskunden
  • Geburtsdatum – betrifft Endkunden
  • Telefon
  • E-Mail-Adresse
  • PLZ

Voraussetzungen für die Kundenzuweisung von Gutscheinen:

  • Gutschein ist vom Typ Mehrweggutschein
  • Gutschein ist keinem anderen Kunden zugewiesen
  • der Wert eines nicht aktiven Gutscheins beträgt 0,00 (ein aktiver Gutschein kann einen bestimmen Wert haben)

Im ERP-System können Sie die Anzeige der erstellten Treuekarten festlegen:

  • wurde keine Anzeige der verfügbaren Kartentypen definiert, erscheint nach Auswahl der Schaltfläche [Kundenkarte hinzufügen] die folgende Meldung: Mit dem Kunden kann keine Treuekarte verknüpft werden. Kein Treuekartentyp zum Verknüpfen vorhanden.
  • wurde die Anzeige nur für einen Kartentyp definiert, wird nach Auswahl der Schaltfläche [Kundenkarte hinzufügen] kein Fenster zum Auswählen des Typs der zu erstellenden Karte geöffnet.
  • wurde die Anzeige nur für mindestens zwei Kartentypen definiert, wird nach Auswahl der Schaltfläche [Kundenkarte hinzufügen] ein Fenster zum Auswählen des Typs der zu erstellenden Karte geöffnet (nicht verfügbar für Gutscheine mit der Option Treueprogramm):
    • Physisch
    • Virtuell
Auswahl des Kundenkartentyps

Auswahl der physischen Karte

Nach der Auswahl der physischen Treuekarte wird ein Fenster zum Eingeben bzw. Einlesen der Kartennummer geöffnet.

Eingeben oder Einscannen einer Kartennummer

Kartennummern können

  • vorher im ERP-System definiert werden
  • erst beim Kundenzuweisung im ERP-System hinzugefügt werden (nicht verfügbar für Einlösen von Gutscheinen mit der Option Treueprogramm)
Achtung
Im ERP-System können Sie festlegen, ob bei der Ausgabe der Kundenkarte (kein Gutschein) eine Überprüfung durchgeführt werden soll (Status Aktiv und Ausschluss der Zuweisung zum anderen Kunden).

Für das Feld Nummer wird überprüft, ob die eingelesene Nummer nicht mit einem anderen Kunden verknüpft ist. Diese Verifizierung stützt sich auf die Daten, die in der lokalen Datenbank der POS-Stelle verfügbar sind.
Zeigt die Überprüfung, dass die Karte bereits einem anderen Kunden zugewiesen ist, wird das Fenster rot hervorgehoben und die folgende Meldung angezeigt: Die Treuekarte wird bereits verwendet.

Auswahl der virtuellen Karte

Nach der Auswahl des virtuellen Treuekartentyps wird eine Anforderung an das System gesendet, eine Kundenkarte zu erzeugen und per E-Mail zu senden. Nach der Auswahl der Kundenkarte an der POS-Stelle erscheint die Meldung: Die Kartennummer wird generiert und an den Kunden gesendet.

Läuft die Anwendung im Online-Modus, wird die Kartennummer sofort an der POS-Stelle hochgeladen.  Beim Offline-Modus erfolgt die Übertragung erst dann, wenn die Verbindung mit dem ERP-System wieder hergestellt wird.

Anzeige der zugewiesenen Treuekarte

In der Vorschau der Kundenkartei wird die Nummer der zugehörigen Treuekarte und Anzahl der gesammelten Treuepunkte angezeigt (für Gutscheine ist der angezeigte Wert: 0)

Kartendetails in der Kundenvorschau

Aufgrund der möglichen Arbeitsmodi der Anwendung: online und offline kann die an der POS-Stelle verfügbare Information  über die aktuellen Zuordnungen von Treuekarten und Kunden nicht vollständig sein. Um die Berechnung der Treuepunkte zu sichern, wird beim Einlesen der Kartennummer für das ausgestellte Handelsdokument die gegebene Kartennummer auf dem Dokument gespeichert.

Information über Kundenkarte auf dem Kassenbeleg

Sperren der Treuekarte

Das Sperren der Treuekarte erfolgt in der Kundenkartei über das Feld Karten-Details.

Sperrung der Treuekarte
Achtung
Im Offline-Modus kann die Treuekarte gesperrt werden, wenn der zugehörige Kunde in der lokalen Datenbank der POS-Stelle erfasst ist.

Die Bestätigung des Sperrvorgangs erfordert die Eingabe der Begründung für die Kartensperre.

Achtung
Die Gründe der Kartensperre werden im ERP-System definiert.

Beim Sperren einer Treuekarte kann der Benutzer über den Parameter Neue Treuekarte anlegen eine neue Karte zuweisen.

Beim Verwenden eines Gutscheins als Treuekarte ist die Gutscheinnummer im Feld Nummer einzugeben. Das gilt für:

  • Mehrweggutschein
  • Gutschein im Status aktiv, bestätigt oder eingelagert
  • Gutschein, das mit keinem anderen Kunden verknüpft ist
Beispiel
Das Juweliergeschäft XYZ bietet ein 3-Etappen-Treueprogramm an:

  1. In der ersten Etappe erhält der Kunde eine Rote Treuekarte, die ihn zu einem Preisnachlass von 5 % auf Einkäufe in stationären Filialen berechtigt. Die Voraussetzung für den Erhalt der Roten Treuekarte ist ein Einkauf in beliebiger Höhe in einem stationären Geschäft.
  2. In der zweiten Etappe erhält der Kunde eine Gelbe Treuekarte, die ihn zu einem Preisnachlass von 10 % auf Einkäufe in stationären Filialen berechtigt. Um die Gelbe Treuekarte zu erhalten, muss der Kunde eine Rote Treuekarte besitzen und mindestens 10 000 Treuepunkte innerhalb eines Kalenderjahres gesammelt zu haben.
  3. In der dritten Etappe erhält der Kunde eine Goldene Treuekarte, die ihn zu einem Preisnachlass von 15 % auf Einkäufe in stationären Filialen berechtigt. Um die Goldene Treuekarte zu erhalten, muss der Kunde eine Gelbe Treuekarte besitzen und mindestens 25 000 Treuepunkte innerhalb eines Kalenderjahres gesammelt zu haben.

Zusätzlich wird jeder Euro, der beim Einkauf in stationären Geschäften ausgegeben wird, als ein Punkt gezählt: 1 EURO = 1 PKT. Am Ende jedes Kalenderjahres wird die Anzahl der Treuepunkte für alle Treuekarten gelöscht. Für die Goldene Treukarte werden keine Punkte berechnet.

Cornelia Müller hat eine Rote Treuekarte. Im 2018 sammelte sie 11 860 Treuepunkte. Bei ihrem nächsten Einkauf (am 12.11.2018) fragt Frau Müller nach der Möglichkeit, die Gelbe Treuekarte zu erhalten. Der Verkaufsassistent sucht die entsprechende Kundenkartei aus. Anschließend wählt er Kunden > Cornelia Müller > Karten-Details. Hier wird der Wert: 11 860 Punkte angezeigt.  Die Rote Treukarte kann also durch eine Gelbe ersetzt werden. Der Verkaufsassistent betätigt das Feld Karten-Details und wählt den Grund für das Sperren der Treuekarte: Stufenaufstieg im Treueprogramm. Anschließend aktiviert er den Parameter Neue Treuekarte anlegen und bestätigt die Auswahl. Für die Option [Treuekarte ausstellen] wird nun die neue Gelbe Treuekarte eingescannt. Nach der Bestätigung wird die Gelbe Treuekarte an Frau Müller ausgehändigt.

Treuekarten-Rabatt

Achtung
Rabatte, die mit dem Parameter Treuekarte gekennzeichnet sind, werden im ERP-System definiert.

Die Berechnung eines Treuekarten-Rabatts auf einem Handelsdokument erfolgt erst

  • nach der Eingabe der Kundenkartennummer
  • nach der Auswahl des Kunden mit der zugewiesenen Kundenkarte

Beispiel
Im ERP-System wird ein Preisnachlass vom Typ Rabatt der Kundengruppe für eine Artikelgruppe festgelegt. Der Rabatt gilt für alle Kunden und wird berechtigt zur Ermäßigung von 10% für den Kauf von Pflegemitteln. Um den Rabatt zu erhalten, muss der Kunde seine Treuekarte vorlegen, darauf wird in der Rabattdefinition der Parameter Treuekarte ausgewählt.

An der POS-Kasse führt der Kassierer folgende Schritte bei der Bearbeitung des neu erstellten Kassenbelegs durch:

  • Pflegemittel Eau de Parfum Butterfly hinzufügen
  • Kundin Marie Schmidt auswählen – es wird kein Rabatt berechnet, da für die Kundin keine zugewiesene Treuekarte vorhanden ist
  • Option [Kundenkarte hinzufügen] aktivieren Nach Einscannen und Bestätigen der neuen Treuekarte wird ein Rabatt von 10 % auf den gekauften Artikel gewährt.
Mit Treukarte verbundener Rabatt

Wenn auf dem Beleg ein mit dem Parameter Treuekarte gekennzeichneter Rabatt berechnet wurde, dann verursacht eine Änderung des Kunden auf dem Beleg oder das Einscannen (Kontext-Scannen) einer anderen Treuekarte das Erscheinen einer Information zur Neuberechnung des Belegs. Mögliche Optionen:

  • Ja – Rabatte werden neu berechnet
  • Nein – Rabatte bleiben unverändert

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