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Die im ERP-System definierten Rabatte werden in die zugehörigen POS-Stellen übertragen und dort auf Kassenbelegen, Rechnungen, Aufträgen und Verkaufsangeboten sowie verbundenen Korrekturdokumenten verwendet.
In POS werden folgende Rabattarten unterstützt:
- Benutzerrabatt und Kopfzeilenrabatt
- Paketrabatte: Fix-Paket, Flexibles Paket
- Kundenrabatt auf Artikel
- Kundenrabatt auf Artikelgruppe – die ausgewählte Artikelgruppe muss die Bedingungen des Rabattes erfüllen und für das Zentrum der POS-Stelle aktiv und verfügbar sein.
- Kundengruppenrabatt auf Artikel
- Kundengruppenrabatt auf Artikelgruppe – die ausgewählte Artikelgruppe muss die Bedingungen des Rabattes erfüllen und für das Zentrum der POS-Stelle aktiv und verfügbar sein.
- Staffelrabatt auf Artikel
- Rabatt der Kopfzeile auf Transaktionswert – positionsübergreifender Warenrabatt
Nach Hinzufügen eines rabattfähigen Artikels und Auswahl eines rabattberechtigten Kunden wird der Rabatt für die entsprechende Belegposition erfasst.
Erweiterter prozentualer Rabatt
Die Anwendung unterstützt Rabatte mit aktivierter Option des Prozentsatzes (erweitert.). Der Kassenanwender kann Werte in den folgenden Feldern definieren:
- Multiplikator – ein Wert, mit dem der Preis multipliziert wird, um den Wert des Rabattes zu berechnen
- Rundungsmethode – Verfahren zur Rundung von Werten des berechneten Rabattes:
- Keine Rundung
- Aufrunden
- Abrunden
- Mathematisch
- Mindestrabatt – ist der auf dem Dokument berechnete Rabattwert kleiner als der Wert des Feldes, wird der Rabatt je nach Konfiguration:
- nicht berechnet
- nach dem Feldwert berechnet
- Höchstrabatt – ist der auf dem Dokument berechnete Rabattwert größer als der Wert des Feldes, wird der Rabatt je nach Konfiguration:
- nicht berechnet
- nach dem Feldwert berechnet
Die Berechnung des Rabattes erfolgt auf der Grundlage vom:
- regulären Preis der Belegposition – für Artikel mit aktiviertem Parameter Preisrabatt
- Wert der Belegposition – für Artikel mit deaktiviertem Parameter Preisrabatt
Berechnen nach Positionsrabatt
Bei Rabatten mit aktiviertem Parameter Je nach Rabatt der Position berechnen kann der Benutzer entscheiden, ob der Preisnachlass nur für die folgenden Positionen berechnet werden soll:
- preisreduzierte Belegpositionen (Prozent-/Wertrabatt sind gleich Null)
- Positionen, deren Preis um den in der Preisdefinition festgelegten Betrag reduziert wird (Bedingungen: >, >=, =, <, <=, für Prozentangabe/Wertangabe)
Ein Rabatt mit aktiviertem Parameter Je nach Rabatt der Position berechnen wird für eine Belegposition nicht berechnet, wenn
- der Artikelpreis um einen Betrag bereits reduziert wurde, der die in der Rabattdefinition festgelegten Bedingungen übertrifft
- die Dokumentwährung mit der in der Rabattdefinition festgelegten Währung nicht übereinstimmt.
- für den betroffenen Artikel der Parameter Rabatte anwenden deaktiviert wurde
- sich der Rabatt auf einen Artikel vom Typ Rückkauf oder Gutschein
Im ERP-System wurden folgende Rabatte definiert:
- Rabatt 20% auf Artikel der Gruppe Schönheitspflege für alle Kunden
- Mitarbeiterrabatt 10% auf alle Artikelgruppen. In der Rabattdefinition wird der Parameter Je nach Rabatt der Position berechnen aktiviert und die Bedingung festgelegt, auf preisreduzierte Produkte eine Ermäßigung von max. 10% anzubieten. Der Rabatt wird automatisch berechnet.
Im ERP-System sind folgende Artikel verfügbar:
- Lipgloss aus der Artikelgruppe Schönheitspflege – zum regulären Preis von 10 EUR
- Ohrringe aus der Artikelgruppe Accessoires – zum regulären Preis von 5 EUR
- Einkaufstasche aus der Artikelgruppe Verpackungen und Taschen – zum regulären Preis von 1 EUR, deaktivierter Parameter Rabatte anwenden
Der Kassenanwender fügt die drei Artikel einem Dokument hinzu, darauf werden an der POS-Kasse folgende Rabatte angezeigt:
- Lipgloss – Preis 8 EUR (inkl. Rabatt 20% auf Artikelgruppe Schönheitspflege)
- Ohrringe – Preis 4,50 EUR (inkl. Mitarbeiterrabatt 10%)
- Einkaufstasche – Preis 1 EUR (ohne Rabatt)
Im ERP-System wurden folgende Rabatte definiert:
- Rabatt -10% auf Artikel der Gruppe Schönheitspflege für alle Kunden
- Mitarbeiterrabatt -20% auf alle Artikelgruppen. In der Rabattdefinition wird der Parameter Je nach Rabatt der Position berechnen aktiviert und die Bedingung festgelegt, auf preisreduzierte Produkte eine Ermäßigung von max. 10% anzubieten. Der Rabatt wird manuell gewährt.
Im ERP-System sind folgende Artikel verfügbar:
- Lipgloss aus der Artikelgruppe Schönheitspflege – zum regulären Preis von 10 EUR
- Ohrringe aus der Artikelgruppe Accessoires – zum regulären Preis von 5 EUR
- Einkaufstasche aus der Artikelgruppe Verpackungen und Taschen – zum regulären Preis von 1 EUR, deaktivierter Parameter Rabatte anwenden
Der Kassenanwender fügt die drei Artikel einem Dokument hinzu und berechnet manuell einen Rabatt, darauf werden an der POS-Kasse folgende Artikelpreise angezeigt:
- Lipgloss – Preis 7,2 EUR (mit berechnetem Rabatt 10% auf Artikelgruppe Schönheitspflege, und zusätzlich abzüglich Mitarbeiterrabatt 20%)
- Ohrringe – Preis 4 EUR (inkl. Mitarbeiterrabatt 20%)
- Einkaufstasche – Preis 1 EUR (ohne Rabatt)
Treueprogramm
Ein Rabatt mit aktiviertem Parameter Treuekarte wird berechnet:
- erst nach der Eingabe der Treuekartennummer des Kunden
- nach der Auswahl des Kunden mit einer zugewiesenen Treuekarte
An der POS-Kasse führt der Kassenanwender folgende Schritte bei der Bearbeitung des neu erstellten Kassenbelegs durch:
Wenn auf dem Beleg ein mit dem Parameter Treuekarte gekennzeichneter Rabatt berechnet wurde, dann verursacht eine Änderung des Kunden auf dem Beleg oder das Einscannen (beim Kontext-Scannen) einer anderen Treuekarte das Erscheinen einer Information zur Neuberechnung des Belegs. Mögliche Optionen:
- Ja – Dokument wird neu berechnet
- Nein – wenn der neu ausgewählte Kunde:
- über keine Treuekarte verfügt, wird der Rabatt gelöscht und andere Rabatte neu berechnet
- über eine Treuekarte vom anderen Typ verfügt, wird der Rabatt gelöscht und andere Rabatte neu berechnet
- über eine Treuekarte des gleichen Typs verfügt oder eine virtuelle Treuekarte beantragt (und eine Anforderung zur Erstellung einer virtuellen Karte gesendet wurde), wird der Rabatt auf dem Dokument nicht neu berechnet
Zusammenfassung der Rabatte
Im Fenster der Zahlungen von A, VA, KB, VR, KBMK und VRMK (bei Retouren) ist die Option [Zusammenfassung der Rabatte] nach einer entsprechenden Anpassung des Layouts verfügbar.
Wenn mindestens ein Rabatt auf dem Dokument berücksichtigt ist, wird ein Fenster mit Rabattdetails über die Schaltfläche [Zusammenfassung der Rabatte] geöffnet.
Das Dialogfenster mit Rabattdetails enthält nähere Informationen über den Rabattwert, unterteilt in Bereiche nach Rabattart:
- Warenrabatte – Gesamtwert von Rabatten und Paket-Sonderangeboten, sortiert nach Glossarwerten für den Parameter Rabattgruppe
- Kopfzeile-Rabatt auf Transaktionswert – Gesamtwert der Kopfzeilenrabatten, sortiert nach Glossarwerten für den Parameter Rabattgruppe
- Benutzerrabatte – Gesamtwert der manuell berechneten Rabatte für Belegbasis und -positionen
Im System sind zwei Rabatt-Glossarwerte mit aktiviertem Parameter Rabattgruppe definiert:
- Halloween-Angebot 20,00 EUR
- Sonderangebot für Kunden 5,00 EUR
In der Zusammenfassung der Rabatte werden beide Glossarwerte im Bereich Warenrabatte angezeigt, sowie sonstige Rabatte ohne den festgelegten Parameterwert Rabattgruppe.
Auf dem Dokument werden folgende Sonderangebote berücksichtigt:
- Paket-Sonderangebot: 15,00 EUR
- Paket-Sonderangebot für Kunden: 15,00 EUR
- Kundenrabatt auf Artikel 10,00 EUR
- Rabatt der Kundengruppe auf Artikelgruppe: 10,00 EUR
- Rabatt der Kundengruppe auf Artikelgruppe: 5,00 EUR
- Rabatt der Kopfzeile auf Transaktionswert: 20,00 EUR
In der Zusammenfassung der Rabatte werden alle Rabatte in Gruppierung nach Bereichen angezeigt:
Wert des Dokuments ohne Rabatt: 300,00 EUR
Warenrabatte: 55,00 EUR
- Kundenrabatte 25,00 EUR
- Paket-Sonderangebot für Kunden: 15,00 EUR
- Kundenrabatt auf Artikel 10,00 EUR
- Sonstige: 30,00 EUR
- Paket-Sonderangebot: 15,00 EUR
- Rabatt der Kundengruppe auf Artikelgruppe: 10,00 EUR
- Rabatt der Kundengruppe auf Artikelgruppe: 5,00 EUR
Rabatt der Kopfzeile auf Transaktionswert: 20,00 EUR
Wert nach Rabatt: 225,00 EUR
Wenn die Zusammenfassung des Dokuments geändert wird und eine Differenz zwischen dem Wert der Belegpositionen zum Basispreis und dem Ausgangspreis entsteht, wird auch die Anzeige für Zusammenfassung der Rabatte geändert.
Im Fenster Zusammenfassung der Rabatte wird eine zusätzliche Rubrik mit der ermittelten Preisdifferenz angezeigt:
- Dokumentwert zum Basispreis – Gesamtsumme aller Belegpositionen zum Basispreis mit der Information über eine Preisdifferenz (angezeigt in der Kopfzeile)
Die Rubrik Dokumentwert ohne Rabatte wird dann mit dem Namen Dokumentwert zum Ausgangspreis angezeigt und liefert die Gesamtsumme aller Belegpositionen zum Ausgangspreis.