An der POS-Kasse können Sie folgende Aktionen in Bezug auf Verkaufsangebote und Verkaufsaufträge ausführen:
- Erstellen von Verkaufsangeboten und Aufträgen
- Abwicklung der Bestellungen aus ERP-System und Webshop
- Abwicklung der Aufträge (vollständig oder teilweise)
- Erzeugung VA -> A
Über die Kachel [Aufträge und Verkaufsangebote] im Hauptmenü wechseln Sie zu Aufträgen und Verkaufsangeboten. Direkt aus dem Hauptmenü heraus können Sie auch Aufträge und Verkaufsangebote über die standardmäßig ausgeblendeten Kacheln [Neues Angebot]/[Neuer Auftrag] erstellen.
Die Liste enthält folgende Spalten:
- Nummer
- Status – nimmt folgende Werte an: Bestätigt, In Ausführung, Verworfen, Geschlossen, Angenommen, Abgelehnt, Ausgeführt
- Kunde
- Adresse
- Bruttopreis
- Ausstellungsdatum
- Ausführungsdatum
- Verknüpfte Dokumente
standardmäßig ausgeblendete Spalten:
- Bearbeiter
- Ausführungsstatus – nimmt die im ERP-System definierten Werte an
- Gültigkeitsdatum
- Netto
- Zahlungsstatus – nimmt die im ERP-System definierten Werte an
- Empfänger
- Quelle – nimmt die im ERP-System definierten Werte an
Im oberen Fensterbereich ist ein Feld mit dem Textfilter zum Durchsuchen der Liste der Aufträge und Verkaufsangebote nach der Systemnummer des ausgewählten Dokuments.
Je nach der Einstellung des Parameters Methode der Dokumentensuche in der POS-Konfiguration im ERP-System kann die Suche der Dokumente auf zweierlei Weise erfolgen:
- lokal in der Datenbank der POS-Stelle
- lokal und im ERP-System
Die Suchergebnisse können mit den verfügbaren Filtern eingeschränkt werden:
- Wert
- Nettowert
- Ausstellungsdatum
- Ausführungsdatum
- Quelle
- Gültigkeitsdatum
- Zahlungsstatus
- Ausführungsstatus
- Typ – nimmt folgende Werte an: Verkaufsangebot, Auftrag
- Status
In der Liste der Angebote und Aufträge sind folgende Schaltflächen verfügbar:
- [Hinzufügen] -> [Angebot]/[Auftrag] – fügt ein neues Dokument hinzu
- [Drucken] – drückt ein Dokument aus
- [Vorschau] – öffnet die Vorschau des Dokuments
- [Status ändern] – ändert den Status des Dokuments
- [Verwerfen] – storniert ein Dokument mit dem Status Bestätigt, sofern kein verknüpftes Dokument vorhanden ist bzw. ein verknüpftes Dokument storniert wurde
- [Ablehnen] – storniert ein Verkaufsangebot, sofern kein verknüpftes Dokument vorhanden ist bzw. ein verknüpftes Dokument storniert wurde
- [Annehmen] – akzeptiert ein Verkaufsangebot mit dem Status Bestätigt
- [Auftrag erstellen] – erzeugt einen Auftrag aus dem Angebot mit dem Status Angenommen oder Bestätigt
- [Verknüpfte Dokumente]– öffnet ein Fenster mit der Liste aller verknüpften Dokumenten
Verkaufsangebote online suchen
Die Verkaufsangebote werden oft im Webshop erstellt. Der Kunde besucht daraufhin ein stationäres Geschäft und möchte das Angebot mit einem Mitarbeiter besprechen. Aufgrund der Anforderungen ist an den POS-Stellen eine Funktionalität verfügbar, und zwar kann der Benutzer die Verkaufsangebote online suchen, damit der Mitarbeiter das Dokument während der Kundenbetreuung einsehen kann.
Nachdem die Liste der Angebote und Bestellungen bzw. Parking ausgeführt wird, kann der Benutzer im neuen Fenster einen Parameter auswählen, um nach einem Angebot zu suchen:
- Alles (Vorschlagswert)
- Code des Kunden
- Dokumentennummer
- E-Mail des Kunden
- Fremde Nummer
- Name des Kunden
Wenn der Parameter im Comarch ERP Enterprise System aktiviert ist, wird das Angebot an der POS-Stelle zunächst in der lokalen POS-Datenbank und anschließend in der Datenbank des ERP-Systems gesucht. Wenn in der lokalen Datenbank kein Angebot gefunden wird, erscheint eine entsprechende Meldung: „Keine Suchergebnisse gefunden. Wenn Sie die globale Dokumentendatenbank durchsuchen möchten, stellen Sie sicher, dass die Phrase mindestens 3 Zeichen enthält und dass der Dokumentparameter, auf den sich die Phrase bezieht, ausgewählt ist.“ Wenn mindestens ein passendes Angebot gefunden wird, wird am Ende der Liste eine Frage angezeigt: „Möchten Sie mit der Suche auch im ERP System fortfahren?“ In beiden Fällen wird durch Drücken der Schaltfläche [Online suchen] die ERP-Datenbank innerhalb der Organisation, zu der die POS-Stelle gehört, durchsucht.
Automatische Suche erfolgt, nachdem mindestens 3 Zeichen eingegeben werden. Wenn der Benutzer nur 1 bzw. 2 Zeichen eingibt, soll er die Schaltfläche [Online suchen] betätigen. Nachdem der Suchparameter geändert wird, wird die Suche nur eine Spalte umfassen (auch, wenn sie als Spalte in der Liste nicht angezeigt wird)