Einführung: Belegausdrucke

In der Anwendung Comarch POS sind Standard-Ausdrucke verfügbar, die modifiziert und an Kundenbedürfnisse angepasst werden können. In der Regel sind die Druckvorlagen der für die jeweilige POS-Kasse verfügbaren Ausdrucke unter C:\Retail\POS2\Printouts zu finden.

Ordner mit Comarch POS-Ausdrucken

Der Standard-Speicherort kann geändert werden. Hierfür sollen Sie den Eintrag <add key=”PrintoutsDirectory” value=”C:\Retail\POS2\Printouts” /> in der Datei POS2.exe.config (im Comarch Retail POS-Verzeichnis) entsprechend editieren.

Speicherpfad für Ausdrucke in der Datei POS2.exe.config

An POS-Kassen sind standardmäßig folgende Arten von Ausdrucken verfügbar:

  • Anzahlungsrechnung-Korrektur
  • Anzahlungsrechnung
  • Wareneingangsprotokoll (aus Kundenrücksendung/Reklamation)
  • Belastungsanzeige
  • Lagerumbuchung
  • Kassentransaktion
  • Schichtabschluss
  • Abweichungsbericht
  • Kassenbeleg
  • Kassenbeleg-Mengenkorrektur
  • Kassenrechnung
  • Verkaufsrechnung-Mengenkorrektur
  • Auftrag
  • Verkaufsangebot
  • TAX FREE

Jede Druckvorlage befindet sich in einem separaten Verzeichnis, dessen Name gleichzeitig für den Namen der Druckvorlage steht. Im Verzeichnis müssen mindestens drei Dateien hinterlegt werden, welche Datenquelle, Anordnung und Layout des Ausdrucks definieren. Jede dieser Dateien muss eine gültige xml-Datei mit einem bestimmten Namen sein. Im Ordner der jeweiligen Druckvorlage sind folgende Dateien verfügbar:

  • Data.xml
  • Layout.xml
  • logo.png
  • Styles.xml
Ordner des Kassenbeleg-Ausdrucks

Neue Druckvorlage des Belegausdrucks anlegen

Um einen neuen Ausdruck zu erstellen, legen Sie eine Druckvorlage an. Hierfür erstellen Sie die Dateien DataLayout und Style und speichern Sie diese im xml-Format.

Sie können mehrere Druckvorlagen für einen Beleg festlegen. Neue Druckvorlagen sind im Ordner C:\Retail\POS2\Printouts verfügbar.

Wenn mehrere Druckvorlagen für einen Beleg am POS verfügbar sind, kann der Benutzer vor dem Druckauftrag eine der Druckvorlagen auswählen.

In der POS-Datenbank sind zwei relevante Tabellen vorhanden:

  • Printouts – liefert Informationen über die der jeweiligen POS-Kasse zugeordneten Ausdrucke, deren Aktivierungsstatus und Anzahl der auszudruckenden Kopien
  • PrintoutAvailability – liefert Informationen über verfügbare Druckvorlagen und deren Speicherort

Printouts Editor

Mit der Anwendung können Sie Ausdrucke von Dokumenten im Vorschaumodus öffnen, bestehende Druckvorlagen bearbeiten oder neue erstellen. Die Anwendung ist in dem Installationsverzeichnis von Comarch ERP Standard verfügbar: C:\Comarch ERP Altum\Headquarters\PrintoutsEditor.

Hinweis
Wenn Sie nicht über das Installationstool für Printouts Editor verfügen, wenden Sie sich an den Technischen Support von Comarch.
Printouts Editor – Hauptmenü

In der oberen Taskleiste im Bereich Datenbank sind folgende Schaltflächen verfügbar:

  • [Verbindung] – öffnet ein Dialogfenster mit auszufüllenden Feldern:
    • Servername – SQL-Server mit POS-Datenbank
    • Benutzername – Name des SQL-Benutzers
    • Kennwort – Passwort des SQL-Benutzers
    • Name der Datenbank – Name der wiederherzustellenden POS-Datenbank
Anmeldefenster für Verbindung mit POS-Datenbank

Nach der Auswahl der Schaltfläche [Anmelden] werden die eingegebenen Daten überprüft. Nach der erfolgreichen Verifizierung wird eine Meldung über die hergestellte Verbindung zu der angeforderten Datenbank angezeigt.

  • [Datenbank einlesen] – Funktion zum direkten Einlesen der Datenbank aus einem ausgewählten Speicherort. Hierbei wählen Sie eine Datei mit der Erweiterung mdf.
Achtung
Die ausgewählte Datenbank darf nicht auf dem Server wiederhergestellt werden.

Im Bereich Ausdrucke sind folgende Aktions-Buttons verfügbar:

  • [Neu] – Funktion zum Erstellen eines neuen Ausdrucks. Über die Schaltfläche wird ein Standardformat des Ausdrucks mit mehreren Karteireitern geöffnet.
Standardformat des Ausdrucks
  • [Öffnen] – Funktion zum Anzeigen/Bearbeiten der ausgewählten Druckvorlage
  • [Spechern] – Funktion zum Speichern der vorgenommenen Änderungen
Vorschau der Druckvorlage

Nach Eingabe der Anmeldedaten für die Verbindung und Auswahl der Schaltfläche [Öffnen] können Sie eine Druckvorlage für die Vorschau eines in der Datenbank vorhandenen Dokuments auswählen.

Auswahlfenster für Druckvorlagen

Der Benutzer wählt aus dem Ordner C:\Retail\POS2\Printouts die Druckvorlage mit dem Namen POS20_PL_ReceiptDetails. Die Anzeige besteht aus den folgenden Karteireitern:

  • Data – präsentiert Daten aus der Datei Data.xml
  • Layout – präsentiert Daten aus der Datei Layout.xml
  • Style – präsentiert Daten aus der Datei Style.xml
  • Parameters – Feld zum Eingeben der ID des entsprechenden Dokuments aus der POS-Datenbank
Vorschau der Druckvorlage POS20_PL_ReceiptDetails
Karteireiter Parameters 

Wenn die ausgewählte Druckvorlage zum ersten Mal geöffnet wird, erscheint neben dem Karteireiter Parameters ein Warnzeichen, das darauf hinweist, dass keine Parameter des Ausdrucks verfügbar sind und somit keine Vorschau des Ausdrucks möglich ist.

Karteireiter Parameters

Der Parameter des Ausdrucks ist eine Dokument-ID, die der Tabelle Documents.TradeDocuments in der POS-Datenbank zu entnehmen ist, da die Vorschau nur für ein exemplarisches Dokument möglich ist.

Achtung
Stellen Sie sicher, dass für die jeweilige Druckvorlage ein entsprechender Dokumenttyp zur Vorschau ausgewählt wird – für POS20_PL_ReceiptDetails muss es ein Kassenbeleg sein.

Von dieser Anwendungsebene aus können Sie Daten unter den Karteireitern DataLayout und Style bearbeiten.

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