Comarch POS

Übersicht der ERP-Systeme, die an Comarch POS 2023.2 angebunden werden können

ERP-System Release
Comarch-ERP Standard 2023.0
Comarch ERP Enterprise 6.1, 6.2, 6.3
Comarch ERP XL 2023.1

Verkaufsangebote online suchen

Die Verkaufsangebote werden oft im Webshop erstellt. Der Kunde besucht daraufhin ein stationäres Geschäft und möchte das Angebot mit einem Mitarbeiter besprechen. Aufgrund der Anforderungen wurde an den POS-Stellen die Funktionalität implementiert, Verkaufsangebote online zu suchen, damit der Mitarbeiter das Dokument während der Kundenbetreuung einsehen kann.

Achtung
Um online nach Verkaufsangeboten zu suchen, sollte der Parameter Suchen von Dokumenten im Comarch ERP Enterprise System auf Global gesetzt werden. Der Parameter ist in der Anwendung Comarch Retail POS Terminals →  Registerkarte Allgemeines → Rubrik Dokumentenprozess verfügbar.
Liste der Verkaufsangebote und -aufträge mit aktivem Parameter zum Aussuchen der Verkaufsangebote online

Nachdem die Liste der Angebote und Bestellungen ausgeführt wird, kann der Benutzer im neuen Fenster einen Parameter auswählen, um nach einem Angebot zu suchen:

  • Alles
  • Code des Kunden
  • Dokumentennummer
  • E-Mail des Kunden
  • Fremde Nummer
  • Name des Kunden
Auswahl der entsprechenden Spalte, nach der die Suche des Verkaufsangebots erfolgen soll

Wenn der Parameter im Comarch ERP Enterprise System aktiviert ist, wird das Angebot an der POS-Stelle zunächst in der lokalen POS-Datenbank und anschließend in der Datenbank des ERP-Systems gesucht. Wenn in der lokalen Datenbank kein Angebot gefunden wird, erscheint eine entsprechende Meldung: „Keine genauen Suchergebnisse gefunden. Wenn Sie die globale Dokumentendatenbank durchsuchen möchten, stellen Sie sicher, dass die Phrase mindestens 3 Zeichen enthält und dass der Dokumentparameter, auf den sich die Phrase bezieht, ausgewählt ist.“. Wenn mindestens ein passendes Angebot gefunden wird, wird am Ende der Liste eine Frage angezeigt: „Möchten Sie mit der Suche auch im ERP System fortfahren?“ In beiden Fällen wird durch Drücken der Schaltfläche [Online suchen] die ERP-Datenbank innerhalb der Organisation, zu der die POS-Stelle gehört, durchsucht.

Achtung
Für die Angebotssuche muss man online arbeiten.

Inventur

Für die Anwendung Comarch Retail POS wurde eine Funktionalität implementiert, eine Inventur durchzuführen, d.h. eine Bestandsaufnahme des tatsächlichen Bestands durchzuführen, um das Vorhandensein von Differenzen zwischen dem bei der Inventur ermittelten Bestand (tatsächlicher Bestand) und dem sich aus den Bestandsaufzeichnungen ergebenden Bestand zu überprüfen.

Die Inventurzählliste wird im Dialogfenster angezeigt, nachdem Sie die Kachel [Back Office] → [Inventur] navigieren.

Inventurzählliste

Unterstützt sind nun zwei Arten der Inventur:

  • Fortlaufend – ermöglicht bessere Planung der Inventur, da es möglich ist, die zu kontrollierenden Waren nacheinander auszuwählen, die Inventur für den gesamten Lagerort durchgeführt wird.
  • Jährlich – eine menge von Aktivitäten zur Zusammenfassung und Auflistung aller Vermögenswerte des Unternehmens, die während des Haushaltsjahres in Betrieb waren. Sie wird durchgeführt, weil dies die Pflicht von Unternehmen ist, die ein Einnahmen- und Ausgabenbuch führen.

Im neuen Fenster der Inventurzählliste wurden folgende Funktionalitäten implementiert:

  • Inventur über die Schaltfläche [Öffnen] öffnen; die Schaltfläche ist nur für Inventuren mit dem Status Erzeugt verfügbar.
  • Inventur über die Schaltfläche [Schließen] schließen; die Schaltfläche ist nur für Inventuren mit dem Status Geöffnet verfügbar.
  • Inventur über die Schaltfläche [Hinzufügen] hinzufügen.
  • Inventur über die Schaltfläche [Vorschau] einsehen.

Wenn Sie die Schaltfläche [Vorschau] in der Liste auswählen, öffnet sich ein neues Inventarfenster, in dem (je nach dem Stauts der Inventur) folgende Aktionen ausgeführt werden können:

  • Inventurzählliste drucken
  • Inventurzähllisten aktualisieren
  • Inventur öffnen
  • neue Inventurzählliste einer Inventur hinzufügen
  • Inventur speichern
  • ausgewählte Inventurzählliste löschen
  • ausgewählte Inventurzählliste bearbeiten
  • Artikel in der Inventurzählliste zählen
Vorschau der Inventur

Es wurde die Funktionalität implementiert, die Inventurzählliste vom Inventarfenster aus zu erstellen, in dem nach Auswahl einer bestimmten Inventurzählliste die Schaltfläche [Zählen] gedrückt werden muss.

In dem Fenster:

  • können alle bzw. ausgewählte Positionen der Inventurzählliste gezählt werden
  • kann ein neuer Artikel hinzugefügt werden
Achtung
Die aktuelle Menge der im System registrierten Artikel kann auf der Inventurzählliste und beim Zählen der Inventur angezeigt werden. Die Systemmenge wird je nach den Einstellungen des entsprechenden Sichtbarkeitsparameters der Inventurart im ERP-System dargestellt.

Je nach Konfiguration im ERP-System kann beim Schließen der Inventurzählliste ein Überprüfungsfenster zwischen der gemeldeten und der Soll-Warenmenge angezeigt werden.

Auf dem Dokument kann:

  • ein Artikel aus der Liste der zu schließenden Positionen über die Schaltfläche [Ausschließen] ausgeschlossen werden
  • die Bestätigung der Differenz über die Schaltfläche [Drucken] ausgegeben werden
  • die Bestätigung der Differenz über die Schaltfläche [Drucken] bestätigt werden.

 

Czy ten artykuł był pomocny?