Bearbeiten von Kundendaten

Die Bearbeitung der Kundendaten ist an folgenden Stellen möglich:

Button [Bearbeiten] in der Kundenliste
Für die Bearbeitung der Kundendaten ist Folgendes erforderlich:

  • entsprechende Benutzerrechte (Hinzufügen und Bearbeiten des Kunden)
  • Zentrum, an dem die POS-Stelle mit der Berechtigung zum Bearbeiten der Kundenangaben angefügt ist
Achtung
Ein detaillierter Änderungsverlauf des jeweiligen Kunden wird in der Datenbank hinterlegt und mit dem ERP-System synchronisiert.

Das Fenster Bearbeitung des Geschäftskunden/Bearbeitung des Endkunden ist in zwei Registerkarten unterteilt:

  • Kunden-Details
  • Adressen
  • Gruppen
Achtung
Die Registerkarte Gruppen ist nur in Zusammenspiel mir Comarch ERP Enterprise verfügbar.
Tab Kunden-Details im Fenster zur Bearbeitung des Endkunden

Im Reiter Kunden-Details sind folgende Felder verfügbar:

  • Code – Pflichtfeld
  • Anrede – betrifft Endverbraucher
  • Vorname –betrifft Endverbraucher, erforderlich
  • Nachname – betrifft Endverbraucher, erforderlich
  • Name – betrifft Geschäftskunden, erforderlich
  • Geburtsdatum – betrifft Endverbraucher
  • USt.-IdNr. – betrifft Geschäftskunden. Für den Ländercode PL überprüft die Anwendung die Eindeutigkeit der Nummer. Ist in der Datenbank ein Geschäftspartner mit der gleichen USt.-IdNr. bereits vorhanden, wird eine entsprechende Information angezeigt. In diesem Fall muss der Benutzer selbst entscheiden, ob der Geschäftspartner mit dieser USt.-IdNr. doch gespeichert wird.
  • Ausgestellt von – betrifft Geschäftskunden
  • Telefon
  • E-Mail-Adresse
  • Attribute
  • Einwilligungen
  • Reverse Charge – verfügbar, wenn im ERP-System aktiviert

Standardmäßig ausgeblendet:

  • Länder-Code
  • PESEL (poln. Allgemeines Elektronisches Melderegistersystem) – für den Ländercode PL überprüft das System die Anzahl der eingegebenen Ziffern und die Korrektheit der Prüfziffer in der Nummer.
  • Handelsregisternummer
  • Personalausweis – erforderlich beim Erstellen eines Tax Free-Dokuments
  • Beschreibung

Im Reiter Adressen sind folgende Felder verfügbar:

  • Land
  • PLZ
  • Ort
  • Gebräuchlicher Name
  • Straße
  • Hausnr.
  • Adresszusatz 1
  • Adresszusatz 2
  • Sonstige Adressen
  • Zustimmungen – betrifft Kommunikationskanäle

Standardmäßig ausgeblendete Felder:

  • Adresstyp
  • Wohnungsnr.
  • Gemeinde
  • Kreis
  • Post
  • Bundesland
Beispiel
Marie ist in eine größere Wohnung in der gleichen Stadt umgezogen. Deshalb bittet sie den Verkaufsassistenten bei weiteren Einkäufen in einem Möbelgeschäft, ihre Lieferungsadresse zu ändern. Der Verkaufsassistent wählt Marie aus der Kundenliste aus und betätigt die Schaltfläche [Bearbeiten]. Anschließend wechselt er zum Reiter Adressen und markiert die vorhandene Lieferadresse der Kundin. Im Formular trägt er entsprechende Änderungen ein und bestätigt den Eintrag.

Auf der Registerkarte Gruppen werden zugewiesene Gruppen von Geschäftskunden angezeigt. Wenn der Betreiber über die entsprechenden Berechtigungen verfügt, kann er im Fenster Geschäftskunden hinzufügen bestimmte Gruppen zuweisen. Spezielle Rabatte und Coupons werden im Comarch ERP Enterprise System den Kundengruppen zugeordnet.

Im Comarch ERP Enterprise System sollte festgelegt werden, welche Klassifizierungen und Gruppen von Geschäftskunden an der POS-Stelle zur Auswahl stehen sollen. Alle Informationen bezüglich der Bearbeitung und Vorschau von einer Gruppe sind in der Anwendung Anwendung Comarch Retail POS Berechtigungen -> Registerkarte Objekte verfügbar.

Beispiel
Das Unternehmen hat für Golden-Kunden spezielle Sonderangebote vorbereitet, und zwar -20% auf die neue Kollektion. Für VIP-Kunden gibt es jedoch einen Rabatt: -50% auf da ganze Sortiment. Das Unternehmen beschließt im ERP-System, dass die VIP-Gruppe nur von der Zentrale verwaltet wird und dass die Mitarbeiter:innen in den Geschäften nur Kunden der Golden-Gruppe zuordnen können. Die VIP-Gruppe ist nur zur Ansicht verfügbar.

Tabelle 1. Beispiel für ein Unternehmen mit 3 Kundengruppen

Nummer Name der Gruppe Bonus/Rabatt
1 Standard n/a
2 Golden-Gruppe – 20% für neue Kollektion
3 VIP-Gruppe -50% für ganzes Sortiment

In der Ansicht Geschäftskunden hinzufügen/Endkunden hinzufügen sind folgende Schaltflächen zu finden:

  • [In GUS suchen] (nur für Geschäftskunden) – ermöglicht die Überprüfung eines Kunden anhand einer USt.-IdNr. sowie das Herunterladen von Adressdaten aus dem GUS-Register
  • [In VIES suchen] (nur für Geschäftskunden) – ermöglicht die Überprüfung eines Kunden anhand einer USt.-IdNr. sowie das Herunterladen von Adressdaten aus der EU-Datenbank VIES.
  • [Kundenkarte hinzufügen] – ermöglicht das Hinzufügen einer Kundenkarte
  • [Formular drucken] – ermöglicht die Ausgabe des Formulars
  • [Speichern] – nach der Eingabe aller Pflichtfelder werden die Daten zu dem neu erfassten Kunden gespeichert

Erkennung von Duplikat-Kunden (ERP Enterprise)

Achtung
In Comarch ERP Enterprise muss der Parameter: Dubletten suchen und anzeigen aktiviert werden, um die Funktionalität auf Comarch POS zu aktivieren. Der Parameter ist über die Anwendung Vertriebskanäle → Registerkarte Comarch Retail POS → Sektion Allgemein verfügbar.

Beim Anlegen oder Aktualisieren von Kundendaten an der POS-Stelle kann geprüft werden, ob es einen Duplikat-Kunden mit denselben Daten im System gibt. Im Comarch ERP Enterprise System muss definiert werden, welche Felder bei der Erkennung der Duplikat-Kunden überprüft werden sollen und ob  eine Meldung erzeugt werden soll, die als Warnmeldung zu verstehen ist bzw. die das Hinzufügen/Aktualisieren des Kunden sperrt.
Für einen Retail-Kunden können die folgenden Felder  ausgewählt werden:

  • Vorname
  • Nachname
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Für einen Geschäftspartner kann das folgende Feld ausgewählt werden:

  • USt.-IdNr.
Meldung, die am POS angezeigt wird, wenn ein Duplikat-Kunde anhand der folgenden Felder erkannt wird: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
Achtung
Die Erkennung von Duplikat-Kunden beginnt immer in der lokalen Datenbank in POS, und wenn keine Duplikate gefunden werden, wird eine Überprüfung mit dem Comarch ERP Enterprise System durchgeführt.

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