Die Anwendung Comarch ERP Schlüssel-Manager ist ein Tool, das für das Herunterladen und Aktivieren von erworbenen Modulen der Comarch ERP-Produkte erforderlich ist. Die Anwendung kann mit physischen HASP-Schlüsseln, SoftHASP-Dateien, sowie mit Modulen, die für lokale Anwendungen notwendig sind, wie z. B. Comarch Retail POS. Die Anwendung ersetzt den HASP-Schlüsseldienst und den Remote-Schlüsselserver.
Ein Vorteil des Schlüssel-Managers ist die Möglichkeit, auf virtuellen Maschinen mit in Comarch aktivierten Schlüsseln zu arbeiten.
Systemanforderungen
- Betriebssystem Windows 11, Windows 10, Windows 8.1, Windows 7, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, Windows Server 2019
- Zugriff auf ml.comarch.pl und erp.comarch.pl auf Ports TCP 80, TCP 443
- Microsoft SQL Server
Installation und Konfiguration
Die Installation von Schlüssel-Manager soll auf dem Server erfolgen, auf dem Microsoft SQL Server installiert wurde, auf dem Hauptprofil von Comarch ERP Auto Update.
Nach der Installation von Comarch ERP Auto Update ist Folgendes zu tun:
- Auf der Registerkarte Konfiguration das Produkt Comarch ERP Schlüssel-Manager hinzufügen.
- Für das Produkt Comarch ERP Schlüssel-Manager Komponente Comarch ERP Schlüssel-Manager hinzufügen.
- Nachdem das Produkt, sowie die Komponente Comarch ERP Schlüssel-Manager hinzugefügt wird, soll die Konfiguration erfolgen. Das Konfigurationsfenster wird dadurch geöffnet, dass die Komponente markiert und im Menü über die Schaltfläche [Konfiguration] ausgewählt wird. Wenn Sie die Konfiguration der Komponente öffnen, füllen Sie folgende Felder aus:
- Lokaler Name der Serverinstanz der Datenbank, auf der die Komponente installiert werden soll, zusammen mit den Anmeldedaten des Benutzers mit Administator-Berechtigungen.
- Kunden-ID, PIN-Code und Nummer des Lizenzschlüssels – in der Anwendung iZAM verfügbar
- Optional: E-Mail-Adresse für die Meldungen, falls keine Verbindung mit dem Comarch-Server besteht
Im Rahmen der Installation wird Folgendes gemacht:
- Installation der Treiber für HASP-Schlüssel
- Konfiguration des Servers der Datenbank
- Hinzufügen einer Ausnahme zu dem Firewall, um den korrekten Betrieb zu ermöglichen
- Installation des Dienstes Comarch ERP-Produktschlüssel verwalten (ComarchML)
- Installation der Anwendung Schlüssel-Manager (Monitor)
Nachdem die Installation beendet wird, führen Sie Comarch ERP Schlüssel-Manager aus; in der unteren rechten Ecke sollte ein Symbol erscheinen, das den Status der Softwarelizenz anzeigt. Die grüne Farbe des Schlosses informiert über den richtigen Status – Sie können mit neusten Versionen für die erworbene Software arbeiten. Farbe des Symbols:
- Rot – keine Information über die verfügbaren Module bzw. Comarch ERP-Produktschlüssel verwalten wird gestoppt, die Anwendungen können nur im DEMO-Modus arbeiten
- Gelb – Programm ohne Lizenz, Sie können arbeiten, aber nur in Versionen, dessen Herstellungsdatum früher ist als das Gültigkeitsdatum erworbener Module. Es wird vorgeschlagen, die Lizenz zu erneuern.
- Grün – Programm mit gültiger Lizenz; richtiger Status – Sie können mit neusten Versionen für die erworbene Software arbeiten.
Schlüssel-Manager-Monitor
Ein Bestandteil des Schlüssel-Managers ist die Anwendung Monitor (ComarchMLTray). Mit dieser Anwendung wird das Schloss-Symbol in der unteren rechten Ecke des Bildschirms angezeigt.
Nachdem Sie auf das Schloss-Symbol klicken, werden folgende Optionen verfügbar:
- Konfiguration anzeigen – zeigt das Anwendungsfenster
- Dienst ausführen – führt den Dienst Comarch ERP-Produktschlüssel verwalten aus
- Dienst neu starten – startet den Dienst Comarch ERP-Produktschlüssel verwalten neu
- Dienst stoppen – hält den Dienst Comarch ERP-Produktschlüssel verwalten
- Module freigeben – meldet einzelne Benutzer vom Dienst ab und gibt damit die heruntergeladenen Module für die ausgewählten Schlüssel frei
- Module in HASP-Schlüssel aktualisieren – aktualisiert Module im HASP-Modul (Schlüsselprogrammierung). Die Aktualisierung kann auf zwei Arten durchgeführt werden:
- Aktualisierung über Cloud – mit dieser Option werden die Module im HASP-Schlüssel über die RUS-Datei aktualisiert, die aus den Comarch-Servern automatisch heruntergeladen wird (Option erfordert Internetzugang). Die Aktualisierung über Cloud ist für Partnerschlüssel nicht verfügbar.
- Aktualisierung über den Datenträge – mit dieser Option müssen Sie die RUS-Datei auf dem Laufwerk, entsprechend für den HASP-Schlüssel, um die Aktualisierung der Module durchführen zu können.
- Comarch ERP Schlüssel-Manager-Monitor ausschalten – schaltet das Schloss-Symbol aus, das angeigt wird, nachdem Sie die Anwendung erneut starten
Außerdem wird durch einen Doppelklick auf das grüne (oder gelbe) Schloss-Symbol das Fenster des Comarch ERP Schlüssel-Manager-Monitor geöffnet, genauso wie das Auswählen der Option Konfiguration anzeigen.
Nachdem Sie die Option Konfiguration anzeigen anklicken, wird das Anwendungsfenster mit drei Registerkarten geöffnet: Verfügbare Module, Heruntergeladene Module und Konfiguration
Wenn die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf dem Computer aktiviert ist und der Schlüssel-Manager-Monitor nicht als Administrator ausgeführt wird, kann es beim Versuch, Funktionen zu nutzen, die Administratorrechte erfordern, wie z. B: Dienst ausführen, Dienst erneut starten, Dienst stoppen oder zu den erweiterten Einstellungen gehen. Es erscheint eine Meldung mit der Information, dass der der Schlüssel-Manager-Monitor als Administrator ausgeführt werden muss, damit Sie die genannten Funktionen nutzen können.
Registerkarte Verfügbare Module
Die Registerkarte enthält eine Liste der verfügbaren Module aus dem verknüpften HASP-Schlüssel, SoftHASP-Dateien bzw. aus den in Comarch aktivieren Modulen (virtuelle Schlüssel). Die gleichen Informationen sind auch auf http://localhost:5150/ verfügbar.
In der Kopfzeile des Fensters ist die Version-Nummer des Manager-Schlüssels verfügbar.
Die Farbe der angezeigten Module informiert darüber, ob das Modul auf dem neusten Stand oder schon ungültig ist. Mit der grünen Farbe werden gültige Module angezeigt (Gültigkeitsdatum später oder gleich wie das aktuelle Datum); mit der grünen Farbe werden Module mit unültiger Lizent angezeigt (Gültigkeitsdatum früher als aktuelles Datum). Dies funktioniert analogisch wie das Schloss-Symbol in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.
Registerkarte Heruntergeladene Module
Die Registerkarte enthält Informationen über Module, die von Anwendungen heruntergeladen wurden, die den Schlüssel-Manager verwenden. Die Spalte Angemeldete Benutzer enthält Informationen, mit denen Benutzer identifiziert werden kann, der das Modul heruntergeladen hat.
Auf der Registerkarte befinden sich folgende Schaltflächen:
- Blitzsymbol – ermöglicht die Aktualisierung der Ansicht, auch über die Taste [F5] verfügbar.
- Mülleimer-Symbol – löscht alle heruntergeladenen Module für den ausgewählten Benutzer
Registerkarte Konfiguration
Die Registerkarte Konfiguration enthält eine Liste aller mit dem Manager-Schlüssel verbundenen Schlüssel. Dazu gehören der HASP-Schlüssel, virtuelle Schlüssel oder der so genannte SoftHASP in Form der Dateien Softhasp.sig und Softhasp.dat auf der Festplatte des Computers (standardmäßig: C:\).
Auf der Registerkarte Konfiguration wird eine Liste verfügbarer Schlüssel mit entstprechenden Farben angezeigt:
- Olivgrün – Standardschlüssel für Kunden
- Violett – Partnerschlüssel
- Hellblau – Firmenschlüssel Dieser Schlüssel kann nur mit einer Datenbank funktionieren, die dieselbe MwSt.-Nummer hat, die mit diesem Schlüssel (Spalte Identifikationsdaten der Firma) in den Unternehmensdaten verbunden ist. Der Firmenschlüssel kann entweder ein HASP-Schlüssel oder ein virtueller Schlüssel sein.
- Orange – Multi-Site-Schlüssel Bei diesem Schlüssel handelt es sich um die Zuordnung von mehr als einer USt.-IdNr. zu einem Schlüssel. Alle USt.-IdNr. für den ausgewählten Multi-Site-Schlüssel werden in einer zusätzlichen Tabelle unterhalb der Schlüsselliste angezeigt. Der Multi-Site-Schlüssel ist eine Erweiterung des Firmenschlüssels und funktioniert auf die gleiche Weise wie der Firmenschlüssel, mit der Ausnahme, dass Sie die Möglichkeit haben, eine Verbindung zu einer Datenbank herzustellen, die eine der diesem Schlüssel zugewiesenen Ust-Id.-Nummern enthält. Die Multi-Site-Schlüssel sind nur als virtuelle Schlüssel verfügbar.
- Rot – Schlüssel, bei dem die Zeitbegrenzung überschritten wurde
Die erste Spalte Identifikationsdaten der Firma enthält die USt.-IdNr. des Unternehmens, das den Schlüssel besitzt, sowie das Akronym.
Die Registerkarte enthält folgende Informationen:
- [Module aktualisieren] – fordert die Verbindung mit Comarch-Servers, aktualisiert die Ansicht. Die Option ist auch über die Tastenkombination [Strg+F5] verfügbar.
- [Module bei fehlender Internetverbindung aktualisieren] – ermöglicht die Aktivierung von Modulen bei fehlender Netzwerkverbindung.
- [Hinzufügen] – ermöglicht das Hinzufügen des virtuellen Schlüssels, der regelmäßigen Kontakt zu den Comarch-Servern benötigt (mind. jede 24 Stunden bei Comarch ERP Optima-Modulen und jede 72 Stunden für Comarch ERP XL und Comarch-ERP Standard). Um einen solchen Schlüssel im Fenster Daten des virtuellen Schlüssels hinzuzufügen, geben Sie folgende Informationen ein: Kunden-ID, PIN, Schlüsselnummer und E-Mail-Adresse, falls diese nicht bereits in der Konfiguration des Manager-Schlüssels eingegeben wurden(Admin-E-Mail-Adresse).
- [Löschen] – löscht den virtuellen Schlüssel (betrifft die HASP- und SoftHasp-Schlüssel nicht) Sobald der virtuelle Schlüssel aus dem Schlüssel-Manager entfernt wurde, kann er auf einem anderen Computer aktiviert werden.
- [Bearbeiten] – ermöglicht die Bearbeitung der inaktiven Schlüssel
- [Erweitert] – öffnet das zusätzliche Fenster mit erweiterten Konfigurationsparametern, es lässt sich ausführen, wenn Manager-Schlüssel als Administrator ausgeführt wurde
Comarch ERP Schlüssel-Manager aktualisieren
Um Comarch ERP Schlüssel-Manager auf die neuste Version zu aktualisieren, wählen sie in Comarch ERP Auto Update die Registerkarte Mehr und anschließend die Schaltfläche [Herunterladen und installieren] für Comarch ERP Schlüssel-Manager aus. Um die Anwendung auf eine andere Version zu aktualisieren, betätigen Sie die Schaltfläche [Erweiterte Aktionen].
Nach dem Betätigen der Schaltfläche [Herunterladen und installieren] wird eine standardmäßige Meldung angezeigt, die darüber informiert, dass alle verknüpften Programme und Dienste geschlossen werden.
Nach der Aktualisierung führen Sie in Comarch ERP Auto Update den Comarch ERP Schlüssel-Manager, öffnen Sie die Registerkarte Konfiguration und betätigen Sie die Schaltfläche [Module aktualisieren], um die Lizenzmodule zu aktualisieren.
Schaltfläche [Module aktualisieren] in Comarch ERP Schlüssel-Manager