Comarch POS

Übersicht der ERP-Systeme, die an Comarch POS 2023.0 angebunden werden können

ERP-System Release Anmerkungen
Comarch-ERP Standard 2023.0
Comarch ERP Enterprise 6.1, 6.2
Comarch ERP XL 2023.0

 

KB/VR-Belege für eine Bestellung erzeugen, falls keine Verbindung zum ERP- System (ERP Enterprise) besteht

Bisher war es nicht möglich, einen KB/VR-Beleg zu erstellen, der mit einem Verkaufsauftrag an der POS-Stelle verknüpft war, ohne sich mit dem Synchronisationsdienst zu verbinden. Eine solche Aktion wurde gesperrt, weil keine Informationen über mögliche Änderungen des Auftrags an einer anderen Stelle, sowie die Erstellung verknüpfter Dokumente vorlagen. Der POS-Benutzer konnte einen KB/VR-Beleg offline erstellen, aber dieser Beleg war nicht mit dem Kundenauftrag verknüpft. Auf einem solchen Beleg wurde lediglich die VA-Nummer vermerkt, um eine spätere Identifizierung des Quelldokuments zu ermöglichen.

In Comarch ERP Enterprise werden Buchungen während des Bestandsausgleichs nicht aktualisiert. Daher wurde die Möglichkeit unterstützt, KB/VR-Belege für einen abgeschlossenen Auftrag zu erzeugen, wenn die POS-Stelle mit dem ERP-System nicht verbunden ist. Zu einem solchen Auftrag können nur dann Handelsdokumente erzeugt werden, wenn ein abgeschlossener Verkaufsauftrag in der Datenbank des POS-Agenten vorhanden ist.

Um den Benutzer darüber zu informieren, dass keine Verbindung zum ERP-System besteht, wird eine entsprechende Meldung angezeigt, bevor der Prozess der Erstellung von KB/VR-Belegen für einen abgeschlossenen Kundenauftrag gestartet wird.

Zugeordnete Kundengruppen in der Kundenansicht anzeigen (ERP Enterprise)

Um den Kunden Rabatte und Boni, die den Kundengruppen im ERP-System zugeordnet werden, zu gewähren, werden an der POS-Stell folgende Funktionalitäten hinzugefügt:

  • die zugeordneten Kundengruppen werden auf einer neuen Registerkarte Gruppen in der Kundenvorschau angezeigt

eine neue Registerkarte Gruppen wird in der Kundenansicht angezeigt

  • ein Kunde kann einer bestimmten Kundengruppe zugeordnet, indem die Daten bearbeitet werden, oder der neue Kunde hinzugefügt wird

eine neue Registerkarte Gruppen beim Hinzufügen eines neuen Kunden

im ERP- System muss eingegeben werden, welche Klassifizierungen und Kundengruppen an der jeweiligen POS-Stelle verfügbar werden sollen. Die Möglichkeit, einen Kunden zu einer Gruppe über die POS-Stelle hinzuzufügen, wird durch den Parameter Kunden Kundengruppen zuweisen bestätigt. Der Parameter ist in der Anwendung Comarch Retail POS Berechtigungen -> Registerkarte POS Berechtigungen -> Sektion Datenzugriff und -änderungen zu finden.

Beispiel
Das Unternehmen hat für Golden-Kunden spezielle Sonderangebote vorbereitet, und zwar -20% auf die neue Kollektion. Für VIP-Kunden gibt es jedoch einen Rabatt: -50% auf da ganze Sortiment. Das Unternehmen beschließt im ERP-System, dass die VIP-Gruppe nur von der Zentrale verwaltet wird und dass die Mitarbeiter:innen in den Geschäften nur Kunden der Golden-Gruppe zuordnen können. Die VIP-Gruppe ist nur zur Ansicht verfügbar.

Tabelle 1. Beispiel für ein Unternehmen mit 3 Kundengruppen

Nummer Name der Gruppe Bonus/Rabatt
1 Standard n/a
2 Golden-Gruppe – 20% für neue Kollektion
3 VIP-Gruppe -50% für ganzes Sortiment

Gutscheinnummer beim Erfassen einer Korrektur erzeugen (ERP: Enterprise)

Viele Handelsketten entscheiden sich dafür, einem Kunden bei der Rückgabe einen internen Gutschein anstatt vom Bargeld auszuhändigen. Das ist eine plausible Marketinglösung, da der Kunde den Gutschein im Geschäft einlösen wird.

Bisher konnten Sie an einer POS-Stelle einen Gutschein mit einigen Einschränkungen gestalten. Bei der Korrektur eines Handelsdokuments um einen bestimmten Betrag zeigte das Zahlungsfenster die Form der Rückgabe – persönlicher Beleg – an und erforderte das Scannen/Eingeben der Nummer eines vorhandenen Belegs. Die Comarch POS-Anwendung prüfte im ERP-System online, ob der Gutschein gestaltet werden konnte. Nach erfolgreicher Verifizierung wurde im nächsten Schritt der Erstattungsbetrag dem Gutschein zugeordnet. Im letzten Schritt wurde der Online-Gutschein im ERP-System aktiviert. Eine solche Lösung bedeutete, dass die Papiergutscheine im Voraus vorbeireitet werden müssen.

Das Hauptziel der eingeführten Änderungen ist eine Lösung, mit der die Gutscheinnummer an der POS-Stelle automatisch erzeugt wird, auch wenn keine Verbindung zum ERP-System besteht. Mit der neuen Lösung wird die Situation, dass es keine Gutscheine mehr im Geschäft gibt und daher die Korrektur nicht vorgenommen werden kann, nicht mehr vorhanden.

Jetzt müssen Sie bei der Korrektur eines Handelsdokuments um einen bestimmten Betrag im das Zahlungsfenster die Form der Rückgabe – persönlicher Beleg – angeben. Es ist nach wie vor möglich, die Nummer eines bestehenden Gutscheins zu scannen/einzugeben (z. B. bei der Einlösung eines physischen Gutscheins), aber zusätzlich ist eine neue Schaltfläche [Gutscheinnummer generieren] verfügbar. Wenn die Schaltfläche ausgewählt wird, wird eine eindeutige Gutscheinnummer an der POS-Stelle (auch offline) generiert. Der Betrag der Rückgabe wird dem Beleg zugewiesen, dann wird der Beleg erstellt und nach der Synchronisierung im ERP-System aktiviert.

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