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Zustimmungen
Zustimmungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten (z.B. Newsletter) werden an den folgenden Stellen angezeigt:
- unter zwei Tabs des Fensters Bearbeitung des Geschäftskunden/Endkunden:
- Kunden-Details – standardmäßig angezeigte Zustimmungen mit keinem Bezug auf Kommunikationskanäle
- Adressen – standardmäßig angezeigte Zustimmungen mit Bezug auf Kommunikationskanäle
im Fenster zur Bearbeitung der Ansprechperson/des Familienangehörigen
Für neu hinzugefügten Kunden werden die Zustimmungen unter den beiden Tabs standardmäßig nicht markiert.
In der Anwendung können Sie:
- Ausdrücke erfassen oder Einwilligungen von diversen Kategorien widerrufen (z.B. Verarbeitung personenbezogenen Daten, Marketingzwecke)
- den vollen Inhalt einer Zustimmung ansehen – über die Schaltfläche [Details der Einwilligung] oder durch Bewegen der Maus
- Zustimmungsformular über die Schaltfläche [Formular drucken] ausgeben
Bei den Zustimmungen zur Verwendung von Kommunikationskanälen sind die Eingabefelder zu dem entsprechenden Kommunikationskanal erforderlich. Beispielsweise ist es für den Kommunikationskanal E-Mail obligatorisch, das Feld E-Mail-Adresse in den Datenangeben von Kunden/Ansprechpartnern/Familienangehörigen auszufüllen.
Frau Schmidt verfügt über ein Dauerkonto im Unternehmen XYZ und erhält regelmäßig Rechnungen auf elektronischem Wege zugeschickt. Allerdings hat sie nicht immer Zeit, ihre E-Mails zu überprüfen. Deshalb erklärt sein Ehepartner in einer Filiale der Firma XYZ seine Zustimmung zum Erhalt von elektronischen Rechnungen. Der Mitarbeiter wählt Frau Schmidt aus der Kundenliste aus und öffnet die Registerkarte Familienangehörige im Fenster Bearbeitung des Endkunden. Anschließend gibt er den Ehepartner an und wählt die entsprechende Zustimmung aus. Somit können elektronische Rechnungen von XYZ an eine zusätzliche E-Mail-Adresse gesendet werden.
DSGVO: Unterstützung unbekannter Zustimmungs- und Signaturstatus, Anpassungen für Frankreich
Die Unterstützung unbekannter Zustimmungsstatus wurde für Frankreich eingeführt. Diese Funktionalität dient der Unterscheidung zwischen unbestimmten und bestimmten (akzeptiert/abgelehnt) Status der Einwilligungen – Voraussetzung auf den französischen Markt. Dadurch wird erkannt, ob der Kunde eine Zustimmung bewusst abgelehnt hat oder ob keine Zustimmung von dem Kunden bislang eingeholt wurde.
Zustimmungserklärungen aus externen Systemen
In Comarch POS werden Einwilligungserklärungen zur Auftragsverarbeitung personenbezogener Daten berücksichtigt, die in externen Systemen eingeholt wurden. Aus diesem Grund wird in der POS-Anwendung keine Warnmeldung über die fehlende Kundensignatur ausgegeben.