Inhaltsverzeichnis
Mit Attributen werden zusätzliche Informationen über die in Comarch POS verfügbare Objekte gespeichert. Zu den POS-Objekte gehören u.a.:
- Artikel
- Kunde
- Handelsdokument
- Korrektur
- TAX FREE
- Lagerdokument
- Auftrag
- Verkaufsangebot
- Reklamation
- Dokument KE/KE
- Zentrum (im User-Interface nicht sichtbar)
POS-Systeme unterstützen folgende Typen von Attributen:
- Text
- Zahl
- Liste
- Datum
- Logischer Wert
- Glossar
Ja nach der Konfiguration im ERP-System können Attribute bearbeitbar oder nicht bearbeitbar sein. Die mit dem ERP-System synchronisierten Attributwerte sind in der Anzeige des jeweiligen Objekts enthalten.
Für Objekte mit als erforderlich gekennzeichneten Attributen müssen Attributwerte angegeben werden. Andernfalls kann das Hinzufügen des Objekts nicht bestätigt werden. In diesem Fall liefert die Anwendung eine der folgenden Meldungen:
- Feld [Attributname] ausfüllen
- Das Feld [Attributname] darf nicht leer sein.
Die Anforderung der Angabe von Attributen kann in der Layout-Verwaltung eingestellt werden.
Im ERP-System kann der Benutzer festlegen, ob ein Attribut vom Typ Text, Zahl, Glossar, Logischer Wert, Datum als Spalte in der Objektliste angezeigt werden soll.
Artikel
Attribute werden in den Artikelkartei unter dem Registerreiter Eigenschaften präsentiert.
In dieser Ansicht können die Attribute nicht bearbeiten werden.
Kunde
Attribute werden an zwei Stellen in der Anwendung dargestellt:
- in der Ansicht der Kundenkartei – nur Attribute, die dem Objekt Kunde zugeordnet sind und einen festgelegten Wert ausweisen In dieser Ansicht können die Attribute nicht bearbeiten werden.
- beim Hinzufügen/Bearbeiten der Kundendetails – alle Attribute, die dem Objekt Kunde zugeordnet sind In dieser Ansicht sind die Attribute bearbeitbar.
Die Mehrwertigkeit von Attributen können Sie beispielsweise für die Bestimmung einer Präferenz beim Hinzufügen neuer Kunden verwenden. Beim Hinzufügen/Bearbeiten neuer Kunden wird für mehrwertige Attribute ein Dialogfenster zur Mehrfachauswahl von Attributwerten angezeigt.
Die in diesem Dialogfenster ausgewählten Attribute werden für die Kundenliste in die Spalte Attribute übernommen.
Filteroption für mehrwertige Attribute
Im Feld zum Filtern mehrwertiger Attribute ist der Parameter Alle anfordern verfügbar. Ist der Parameter aktiviert, werden die Attribute nach der Bedingung und angezeigt. Ist der Parameter deaktiviert, werden die Attribute nach der Bedingung oder angezeigt.
Attribute des Kunden:
- Eier
- Soja
- Honig
- Gluten
- Nüsse
Kunde 1 – Werte des Kunden: Eier, Soja, Honig
Kunde 2 – Werte des Kunden: Soja, Honig, Gluten
Kunde 3 – Werte des Kunden: Eier, Nüsse, Gluten
Je nach der Filterbedingung, dh. Einstellung des Parameters Alle anfordern werden an der POS-Kasse unterschiedliche Filterergebnisse geliefert.
Dokument
Attribute werden im Fenster zum Anzeigen/Hinzufügen des Dokuments angezeigt.
Für Attribute vom Typ Liste ist eine Suchfunktion verfügbar. Das Feld der Attributwerte ist eingabebereit. Dabei gelten folgende Regeln:
- entspricht der eingegebene Wert den bestehenden Listeneinträgen, wird der meist übereinstimmende Wert eingestellt
- entspricht der eingegebene Wert nicht den bestehenden Listeneinträgen (es wird ein neues Zeichen hinzugefügt, das mit keinem der Listeneinträge übereinstimmt), wird der Feldinhalt
gelöscht
Im ERP-System wird das Attribut Kundenbetreuer vom Typ Liste definiert. Es weist folgende Werte aus:
- Schmidt
- Gawlik
- Müller
- …
Das Attribut wird dem Kassenbeleg zugeordnet.
An der POS-Kasse beim Erfassen eines neuen Kassenbelegs wird nach dem Eintippen der Zeichenfolge Schm für das Attribut Kundenbetreuer den meist übereinstimmenden Wert vorgeschlagen: Schmidt. Der Kursor steht unmittelbar nach dem Buchstaben m: Schm|idt Fügt der Benutzer den weiteren Buchstaben z hinzu, wird der gesamte Feldinhalt Schmz gelöscht.
Übernahme der Attributwerte aus Kundenkarteien in Belege
Um die Funktion verwenden zu können, müssen im ERP-System der Kundenkartei und dem Dokument dieselben Attributklassen zugeordnet werden. Nach der Auswahl eines Kunden auf dem Dokument wird der entsprechende Attributwert aus der Kundenkartei übernommen. Ändert der Benutzer den Kunden auf einem Dokument mit bereits angegebenen Attributwerten, werden die Kundendaten aktualisiert und die Werte der gemeinsamen Attribute durch die auf der Kundenkartei festgelegten Werte ersetzt. Die übrigen Attributwerte des Dokuments bleiben unverändert.
Das Attribut ist den Objekten Kunde und Kassenbeleg zugewiesen und kann an der POS-Kasse eingesehen werden. Für den Kunden Laneco Lab ist der Wert Verfügbar festgelegt.
Beim Hinzufügen des Kunden Laneco Lab sieht der Kassierer, dass sich um einen Stammkunden handelt. Gemäß den im Geschäft geltenden Regeln informiert er den Kunden über aktuelle Sonderangebote für Teilnehmer des Treueprogramms.
Übernahme der Attributwerte aus Kundenkarteien in Belegpositionen
Um die Funktion verwenden zu können, müssen im ERP-System der Kundenkartei und der Belegposition dieselben Attributklassen zugeordnet und deren Werte definiert werden. Der Wert wird nach Auswahl eines Artikels als Belegposition übernommen.
Das Attribut ist den Objekten Artikel und Kassenbelegposition zugewiesen und kann an der POS-Kasse eingesehen werden. Für den Artikel Eau de Parfum Lady ist der Wert Ja definiert.
Beim Hinzufügen des Artikels Eau de Parfum Lady zum Kassenbeleg sieht der Kassierer, dass sich um eine Neuheit handelt.
Diese Information wird für die Berichte zum Verkauf von neuen Produkten in den ersten Wochen des Vertriebs und zur Wirksamkeit der eingesetzten Werbestrategie genutzt.
Die Funktion zur Übernahme von Attributen kann auch beim Erfassen der Dokumente verwendet werden.
Einzelne Attributwerte werden aus einem Quelldokument und dessen Positionen in das neu zu erfassende Dokument und dessen Positionen übertragen. Dies gilt nur für Attribute, die den beiden betroffenen Dokumenttypen oder den Belegpositionen zugewiesen sind.