Umtausch

Mit dieser Funktionalität können Sie die Abwicklung des Umtausches von Waren beschleunigen. Der Verkäufer braucht kein separates Korrekturdokument und kein neues Handelsdokument zu erfassen, diese werden beim Umtausch automatisch erstellt.

Button [Umtausch]
Der Umtauschvorgang kann zweierlei Weise durchgeführt werden:

  • wenn kein zugehöriges Handelsdokument im System vorhanden ist, soll eine manuelle Korrektur mit den zurückzugebenden Artikeln erstellt und der Button [Umtausch] gedrückt werden
  • wenn ein zugehöriges Handelsdokument im System vorhanden ist, soll eine Korrektur zu diesem Dokument erzeugt und die zurückzugebenden Artikel korrigiert werden. Anschließend ist der Button [Umtausch] zu betätigen.
Hinweis
Bevor Sie den Umtauschprozess einleiten, geben Sie einen Grund für den Umtausch an.
Umtausch

Die zurückzugebenden Artikel werden in der Liste der Belegpositionen rot hervorgehoben und durchgestrichen angezeigt.
Auf dem Formular sind zwei Schaltflächen verfügbar:

  • [Korrektur] – leitet zum Fenster der aktuellen Korrektur zurück
  • [Coupons] – Button zum Erfassen von Rabattcoupons
  • [Sonderangebote berechnen]/[Sonderangebote] – Funktion zum Erfassen/Löschen von Paketrabatten
  • [Bestätigen] – bestätigt das Dokument

Nach dem Bestätigen des Dokuments wird im Zahlungsfenster die Wertdifferenz angezeigt, die sich aus dem Umtausch der Waren ergibt. Je nach dem ermittelten Wert wird der zu erstattende oder der zu zahlende Betrag im Zahlungsfenster angezeigt.

Anzeige der umtauschbezogenen Dokumente

Nach dem Bestätigen des Zahlungsfensters wird eine Korrektur und ein Handelsdokument für die dem Kunden ausgehändigten Artikel erstellt. In der Liste der Handelsdokumente ist für die im Rahmen des Umtauschvorgangs erzeugten Belege ein Verweis auf die Verknüpfung in Form von Pfeil-Symbolen sichtbar.

Achtung
Im ERP-System können Sie festlegen, welche Benutzer über die Berechtigung zum Bestätigen von Dokumenten mit Rückerstattung verfügen.

Für den Umtausch gelten folgende Regeln:

  • ist der Parameter Umtausch gegen Artikel von einem niedrigeren Wert zulassen im ERP-System nicht aktiv,
  • und ein billigerer Artikel für den Umtausch ausgewählt wird,

erscheint die folgende Meldung: Der Umtausch kann nicht bestätigt werden. Der Wert von zurückgegebenen Artikeln überschreitet den Wert neuer Artikel.

Beispiel

Ein Kunde kauft zwei Artikel: Sportjacke in Größe L und Sonnenbrille und erhält den Kassenbeleg Nr. KB/2019/03/00897/POS2. Nach einer Woche will der Kunde die Sportjacke gegen eine andere Größe umtauschen. Der Kassierer sucht den vom Kunden vorgelegten Beleg in der Liste der Handelsdokumente und wählt anschließend den Button [Korrektur] aus. In dem aufgerufenen Formular wählt er den zurückzugebenden Artikel aus und korrigiert ihn über die Schaltfläche [Alles zurückgeben]. Anschließend drückt er den Button [Umtausch] und scannt die gleiche Sportjacke ein, allerdings in Größe M. Nach dem Bestätigen des Belegs ist weder eine Einzahlung noch eine Auszahlung erforderlich.  Bei dem Umtausch handelt es sich um gleichwertige Artikel. Infolgedessen werden zwei Dokumente erfasst:

  • KBMK/2019/03/00213/POS2 als Korrektur für den Artikel Sportjacke in Gr. L
  • KB/2019/03/00927/POS2 mit dem Artikel Sportjacke in Gr. M

Achtung
Die Funktion zum Erfassen von Online-Zahlungen ist nur in Zusammenarbeit mit Comarch ERP Standard verfügbar.

Paketrabatte mit proportionaler Aufteilung des Rabatts

Für die im ERP-System definierten Paketrabatte mit proportionaler Aufteilung auf die Paketkomponenten wird der Preis des umzutauschenden Artikels (z.B. gegen eine andere Größe oder Farbe) immer unterschiedlich sein. Um eine Zahlungsdifferenz zu vermeiden (z. B. wenn die Aktion noch gilt), werden die sonstigen Paketkomponenten als nicht aktiv in das Umtauschdokument automatisch aufgenommen.

Nach der Auswahl der Schaltfläche [Umtausch] wird für die korrigierte Position des Paketrabatts die folgende Meldung angezeigt: Die zurückgegebene Position wurde unter Berücksichtigung der proportionalen Aufteilung des Rabatts auf einzelne Positionen des Pakets verkauft. Das Paket wurde nach Erfüllung der für das Sonderangebot geltenden Bedingungen neu berechnet. Möchten Sie fortfahren? Mögliche Optionen:

  • Ja – zum Umtauschbeleg werden die nicht korrigierten Komponenten des Paketrabatts hinzugefügt. Diese Positionen werden mit dem Nullpreis erfasst und bleiben bis zur Neuberechnung eines neuen Paketrabatts inaktiv. Die Komponenten des Paketrabatts, die durch den Bearbeiter für die Rückgabe nicht ausgewählt wurden, bleiben unverändert (nicht durchgestrichen), sobald ein neuer Paketrabatt neu berechnet wird.

Inaktive Belegpositionen

  • Nein – wechselt zum Korrekturdokument, ohne dass Änderungen vorgenommen werden

Wenn der Bearbeiter nach der Auswahl der Antwort Ja

  • Artikel hinzufügt, die zusammen mit den inaktiven Belegpositionen die Bedingungen des Paketrabatts nicht erfüllen, werden die inaktiven Belegpositionen
    • bei der Neuberechnung des Dokuments nicht berücksichtigt
    • bei der Zusammenfassung nicht berücksichtigt
    • auf dem Dokument nicht gespeichert
    • auf dem Belegausdruck nicht präsentiert
    • in der Vorschau des bestätigten Belegs nicht angezeigt
  • Artikel hinzufügt, die zusammen mit den inaktiven Belegpositionen die Bedingungen des Paketrabatts erfüllen, werden die Paketkomponenten automatisch korrigiert und die inaktiven Belegpositionen
    • aktiviert
    • bei Zusammenfassung des Dokuments berücksichtigt
    • bei der Neuberechnung des Dokuments berücksichtigt
    • auf dem Dokument gespeichert
    • auf dem Belegausdruck präsentiert
    • in der Vorschau des bestätigten Belegs angezeigt

Erfassen eines paketrabattfähigen Artikels zusammen mit inaktiven Positionen auf einem Umtauschdokument

Achtung
Durch das Löschen einer paketrabattfähigen Position aus dem Umtauschdokument, werden die vom Bearbeiter nicht korrigierten Paketrabattpositionen wieder deaktiviert.

Für die automatisch zum Umtauschdokument hinzugefügten Positionen gelten folgende Regeln:

  • keine Änderung von Mengen/Eigenschaft möglich
  • kein Löschen möglich
  • Änderung des Ausgangspreises möglich
  • Änderung des Benutzerrabatts möglich (nur zum Zeitpunkt der Aktivierung der Positionen)
Beispiel

Im ERP-System sind die folgenden Paketrabatte mit Option der Aufteilung auf Paketkomponenten definiert:

  • Beim Kauf von zwei Hosen und einer Bluse erhalten Sie 50% Rabatt
  • Beim Kauf von einer Hose und einer Bluse erhalten Sie 30% Rabatt

An der POS-Kasse wird eine Kauftransaktion erfasst. Der Kassenbeleg enthält: 2 Hosen und eine Bluse. Für die Korrektur des Kassenbelegs wählt der Bearbeiter die Bluse zur Rückgabe aus. Nach der Auswahl der Schaltfläche [Umtausch] werden im Beleg die folgenden Positionen angezeigt:

  • 2 Hosen – nicht korrigiert, in der Rubrik der zurückzugebenden Positionen
  • 1 Bluse – korrigiert, in der Rubrik der zurückzugebenden Positionen
  • 2 Hosen – nicht aktiv, Wert = 0,00

Nach dem Einscannen der Bluse wird für den Beleg ein Rabatt von 30% erfasst. Der Beleg enthält zwei Positionen:

  • 2 Hosen – um ein Stück korrigiert, in der Rubrik der zurückzugebenden Positionen
  • 1 Bluse – korrigiert, in der Rubrik der zurückzugebenden Positionen
  • 1 Hose – nicht aktiv, Wert = 0,00
  • 1 Hose – aktiv, Menge: 1 Stk.
  • 1 Bluse

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