Um den Bestandsausgleich durchzuführen, klicken Sie im Hauptmenü auf den Button [Datenaktualisierung] > [Anpassung der Lagerbestände].
Nach der erfolgreichen Ausführung der Aktion werden die für die Filiale verfügbaren Bestände an den vom Zentralsystem ermittelten Bestandswert angepasst. Möglicherweise berücksichtigen die ermittelten Daten keine Informationen über Dokumente, die noch nicht von der POS-Kasse bzw. von Comarch mPOS an das Zentralsystem gesendet sind.
Um dies zu vermeiden,
- stellen Sie sicher, dass alle POS-/mPOS-Geräte in der Filiale aktiviert sind und im Online-Betrieb arbeiten
- starten Sie den Bestandsaugleich möglichst spät nach der Erfassung des letzten Belegs in der Filiale (z.B. unmittelbar vor dem Arbeitsbeginn)
Um den Bestandsausgleich zu starten, betätigen Sie die Schaltfläche [Starten].
Im ersten Schritt prüft das System, ob die Verarbeitungs-Warteschlange ausstehende Belege enthält. Ist das der Fall, wird die folgende Meldung angezeigt: Es wurden Dokumente gefunden, die vom Zentralsystem noch nicht erfasst wurden – der angepasste Lagerbestand kann vom aktuellen Ist-Bestand im Geschäft abweichen. Es wird empfohlen, den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Möchten Sie wirklich den Prozess jetzt ausführen?
Nach dem Starten des Vorgangs werden die Lagerbestände über den Dienst POS Agent anhand von den aus dem ERP-System gelieferten Daten ermittelt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Prozesses erscheint die Meldung: Die Lagerbestände wurden an das Zentralsystem angepasst. Wenn ein Fehler auftritt oder keine Verbindung hergestellt werden kann, wird der Benutzer mit einer Meldung über den Abbruch des Prozesses informiert und zum erneuten Versuch aufgefordert.