Mengenkorrektur

In Comarch POS können Korrekturen zu einzelnen Rechnungen und Kassenbelegen erstellt werden. Mit den mengenbezogenen Korrekturen werden ausschließlich Positionsmengen reduziert.

Achtung
An der POS-Kasse können keine Korrekturen erstellt werden, die die Positionsmenge erhöhen.

Um eine Korrektur zu erstellen, wählen Sie das zu berichtigende Dokument aus der Liste der Handelsdokumente aus und drücken Sie den Button [Korrektur].

Schaltfläche [Korrektur]
Achtung
Um eine Korrektur erstellen zu können, müssen Sie über entsprechende Berechtigungen im ERP-System verfügen.

Formular einer neuen Mengenkorrektur

Das Formular einer neu zu erfassenden Korrektur enthält folgende Felder:

  1. Kassenbeleg/Rechnung – Nummer des zu korrigierenden Dokuments
  2. Bon-Nr. – steuerliche Nummer des zu korrigierenden Dokuments
  3. Bearbeiter – Person, die das Dokument erstellt
  4. Die Positionsliste enthält folgende Spalten:
  • Name
  • Preis
  • Menge
  • Wert
  • Ausgangspreis (standardmäßig ausgeblendet)

Für Belegpositionen gelten die folgenden Regeln:

  • ist die Belegposition nicht vollständig storniert, werden die ursprünglichen Angaben zu Positionsmenge und -wert durchgestrichen und die aktuellen Daten in der untenstehenden Zeile angezeigt
  • ist die Belegposition vollständig storniert, werden die Angaben zu Positionsmenge und -wert durchgestrichen angezeigt.
Korrigierte Belegposition
  1. Gesamtmenge – präsentiert die Gesamtzahl der korrigierten Belegpositionen
  2. Kunde – wird aus dem Quellbeleg des Kunden (Käufer, Empfänger) übernommen
  3. Zusammenfassung – zeigt den Gesamtwert der erfassten Belegpositionen:
  • Summe – für Dokumente mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Brutto
  • Nettosumme – für Dokumente mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Netto
  • Rabatt
  • Aufschlag
  • Anzahlungen
  • Ust. – für Dokumente mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Netto
  • Gesamtwert des Verkaufs nach Berücksichtigung von Rabatten/Aufschlägen/Mehrwertsteuer
Achtung
Die USt.-Berechnungsrichtung wird im ERP-System definiert.
  1. Korrekturgrund – Schaltfläche zur Auswahl einer Korrekturursache. Die Angabe eines Korrekturgrundes ist erforderlich, ansonsten kann das Dokument nicht bestätigt werden. Beim Klicken auf die Schaltfläche öffnet sich die Liste der im EPR-System definierten Einträge.
Dialogfenster Korrekturursache auswählen

Es ist durchaus möglich, eine Korrekturursache für jede einzelne Belegposition anzugeben und nicht für den gesamten Beleg. Damit wird die anschließende statistische Auswertung unterstützt. Diese Funktionalität gilt für:

Korrekturursache für Belegpositionen
Achtung
Die Angabe von Korrekturursachen für Belegpositionen erfolgt im ERP-System.

Für Set-Artikel mit blockierter Auflösung liefert das System eine entsprechende Meldung. Dies gilt auch für Komponenten von Paketrabatten mit aktivierter Korrektursperre.
In der Korrekturvorschau werden Korrekturursachen für die einzelnen Belegpositionen angezeigt, können aber nicht bearbeitet werden.
Für eine Belegposition vom Typ Rückkauf kann die Korrekturursache nicht geändert werden. Hierbei wird automatisch Rückkauf vorangestellt.

9.Positionsdetails – das Feld liefert detaillierte Informationen über einzelne Belegpositionen. Darüber hinaus können die folgenden Aktionen durchgeführt werden:

  • [Zurückgeben] – korrigiert die Menge der ausgewählten Belegposition. Die Funktion ist auch direkt an der ausgewählten Belegposition verfügbar.
  • [Position zurückgeben] – storniert die ausgewählte Belegposition
  • [Alle zurückgeben] – storniert alle Belegpositionen

10.Attribute – Eigenschaften, die dem jeweiligen Dokumenttyp zugewiesen sind

Das Formular einer neu erfassten Korrektur enthält folgende Schaltflächen:

  • [Bestätigen] – bestätigt das Dokument
  • [Umtausch] – leitet zum Umtausch des betreffenden Artikels weiter

Nach Bestätigung einer Korrektur wird das Zahlungsfenster Zur Rückgabe angezeigt, ähnlich wie für Zahlungseingang beim Erstellen eines Belegs. Der Unterschied besteht darin, dass nach dem Bestätigen dieses Fensters der Betrag nicht eingezahlt, sondern ausgezahlt wird.

Beispiel
Das Modegeschäft XYZ bietet seinen Kunden die Möglichkeit, gekaufte Waren innerhalb von 2 Wochen umzutauschen.
Eine Kundin kauft eine Sportjacke als Geschenk. Es fällt ihr schwer, sich für eine bestimmte Größe zu entscheiden. Schließlich kauft sie zwei Sportjacken in zwei Größen: L und M.
Nach einer Woche will die Kundin die eine Jacke in der Größe L zurückgeben. Der Kassierer wählt den zugehörigen Kassenbeleg aus der Liste der Handelsdokumente aus und drückt den Button [Korrektur]. Anschließend wählt er den zurückzugebenden Artikel (Sportjacke Gr. L) aus der Liste der Belegpositionen aus und drückt den Button [Alles zurückgeben]. Nach dem Bestätigen des Belegs wird ein weiteres Dialogfenster aufgerufen. Dort wählt der Kassierer eine Zahlungsmethode für die Rückzahlung.

Für Set-Artikel gelten die folgenden Regeln:

  • für Positionen, die in das Handelsdokument nicht übernommen werden, kann eine Set-Komponente auf dem Dokument der automatischen Korrektur nicht korrigiert werden.
  • für Positionen, die in das Handelsdokument übernommen werden, werden Set-Komponente auf dem Dokument der automatischen Korrektur wie herkömmliche Artikel präsentiert

Gutscheinnummer beim Erfassen einer Korrektur erzeugen (ERP: Enterprise)

Viele Handelsketten entscheiden sich dafür, einem Kunden bei der Rückgabe einen internen Gutschein anstatt vom Bargeld auszuhändigen. Das ist eine plausible Marketinglösung, da der Kunde den Gutschein im Geschäft einlösen wird.

Die Gutscheinnummer kann an der POS-Stelle automatisch erzeugt werden, auch wenn keine Verbindung zum ERP-System besteht. Mit der neuen Lösung wird die Situation, dass es keine Gutscheine mehr im Geschäft gibt und daher die Korrektur nicht vorgenommen werden kann, nicht mehr vorhanden.

Achtung
Um einen Gutschein über Comarch POS erzeugen zu können, müssen Sie im ERP-System den Parameter Erstelle Gutscheinnr. im Adapter erzeugen in der Anwendung Gutscheinarten aktivieren.

Parameter Erstelle Gutscheinnr. im Adapter in der Anwendung Gutscheinarten

Bei der Korrektur eines Handelsdokuments um einen bestimmten Betrag im das Zahlungsfenster die Form der Rückgabe – persönlicher Beleg – angeben. Es ist nach wie vor möglich, die Nummer eines bestehenden Gutscheins zu scannen/einzugeben (z. B. bei der Einlösung eines physischen Gutscheins), aber zusätzlich ist eine neue Schaltfläche [Gutscheinnummer generieren] verfügbar. Wenn die Schaltfläche ausgewählt wird, wird eine eindeutige Gutscheinnummer an der POS-Stelle (auch offline) generiert. Der Betrag der Rückgabe wird dem Beleg zugewiesen, dann wird der Beleg erstellt und nach der Synchronisierung im ERP-System aktiviert.

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