Die Anwendung bietet dem Benutzer die Möglichkeit, beim Erfassen eines Verkaufsbelegs einen Rabatt zu gewähren. Der Benutzer entscheidet selbst, ob dem Kunden ein Preisnachlass erteilt wird und wenn ja, dann in welcher Höhe. Allerdings kann der für die Transaktion einmalig gewährte Rabatt nicht größer sein als der dem Kunden im ERP-System zugeordnete Rabatt.
In den Dokumenten KB, VR, Auftrag und Vertriebsangebot können Benutzerrabatte erfasst werden:
- für Belegpositionen
- für das gesamte Dokument (Basisrabatt/Kopfzeilenrabatt)
Beim Erteilen eines Benutzerrabatts prüft die Anwendung, ob der Benutzer über ausreichende Rechte verfügt, um den angeforderten Rabatt zu gewähren. Ist das nicht der Fall, erhält er die folgende Meldung: Zulässiger Benutzerrabatt wurde überschritten. Rabatt für die Position wurde auf {max. Wert des für den Benutzer zulässigen Rabatts}% reduziert.
Im Arbeitsbereich des Dokuments sind folgende Schaltflächen verfügbar:
1. [Rabatt ändern] – Funktion zum Erfassen eines Benutzerrabatts für die ausgewählte Belegposition von der Ebene der beiden Registerkarten aus:
- Prozentualer Rabatt – ein prozentualer Preisnachlass
- Preis – Rabatt als Betrag, der durch die Änderung des Belegpositionswerts festgelegt wird
Die Bearbeitung des Benutzerrabatts erfolgt mit:
- Tastatur
- Schaltflächen [+] und [-]
- Bildschirmtastatur
Die Registerkarte Prozentualer Rabatt enthält folgende Elemente:
- Prozentualer Rabatt – Gesamtsumme aller für die Belegposition erfassten Rabatte
- Benutzerrabatt – Gesamtrabatt, der vom Benutzer zugewiesen wird
2. [Kopfzeilenrabatt] – Funktion zum Erfassen eines positionsübergreifenden Rabatts. Mit dem Button wird ein Fenster mit zwei Registerkarten aufgerufen:
- Prozentualer Rabatt – Option zum Erfassen eines prozentualen Rabatts für das gesamte Dokument
- Wertrabatt – Option zum Erfassen eines wertbezogenen Rabatts für das gesamte Dokument
Die Bearbeitung des Kopfzeilenrabatts erfolgt mit:
- Tastatur
- Schaltflächen [+] und [-]
- Bildschirmtastatur
Ein Kunde entscheidet sich für den Kauf einer Tischlampe. Es ist nur ein Ausstellungsexemplar mit einer beschädigten Verpackung verfügbar. Daher bittet der Kunde um einen entsprechenden Preisnachlass. Nach einer sorgfältigen Untersuchung des Artikels stellt der Verkaufsassistent fest, dass das Produkt selbst nicht beschädigt ist und schlägt einen Rabatt von 10 % vor. Nach der Annahme des Angebots durch den Kunden erfasst er einen Kassenbeleg, scannt den Artikel und drückt den Button [Rabatt ändern]. In der Registerkarte Prozentualer Rabatt gibt er den Wert 10 % ein. Somit wird ein Rabatt von 10% auf den Artikel gewährt.