Bearbeiten von Kundendaten

Die Bearbeitung der Kundendaten ist an folgenden Stellen möglich:

Button [Bearbeiten] in der Kundenliste
Für die Bearbeitung der Kundendaten ist Folgendes erforderlich:

  • entsprechende Benutzerrechte (Hinzufügen und Bearbeiten des Kunden)
  • Zentrum, an dem die POS-Stelle mit der Berechtigung zum Bearbeiten der Kundenangaben angefügt ist
Achtung
Ein detaillierter Änderungsverlauf des jeweiligen Kunden wird in der Datenbank hinterlegt und mit dem ERP-System synchronisiert.

Das Fenster Bearbeitung des Geschäftskunden/Bearbeitung des Endkunden ist in zwei Registerkarten unterteilt:

  • Kunden-Details
  • Adressen
  • Gruppen
Achtung
Die Registerkarte Gruppen ist nur in Zusammenspiel mir Comarch ERP Enterprise verfügbar.
Tab Kunden-Details im Fenster zur Bearbeitung des Endkunden

Im Reiter Kunden-Details sind folgende Felder verfügbar:

  • Code – Pflichtfeld
  • Anrede – betrifft Endverbraucher
  • Vorname –betrifft Endverbraucher, erforderlich
  • Nachname – betrifft Endverbraucher, erforderlich
  • Name – betrifft Geschäftskunden, erforderlich
  • Geburtsdatum – betrifft Endverbraucher
  • USt.-IdNr. – betrifft Geschäftskunden. Für den Ländercode PL überprüft die Anwendung die Eindeutigkeit der Nummer. Ist in der Datenbank ein Geschäftspartner mit der gleichen USt.-IdNr. bereits vorhanden, wird eine entsprechende Information angezeigt. In diesem Fall muss der Benutzer selbst entscheiden, ob der Geschäftspartner mit dieser USt.-IdNr. doch gespeichert wird.
  • Ausgestellt von – betrifft Geschäftskunden
  • Telefon
  • E-Mail-Adresse
  • Attribute
  • Einwilligungen
  • Reverse Charge – verfügbar, wenn im ERP-System aktiviert

Standardmäßig ausgeblendet:

  • Länder-Code
  • PESEL (poln. Allgemeines Elektronisches Melderegistersystem) – für den Ländercode PL überprüft das System die Anzahl der eingegebenen Ziffern und die Korrektheit der Prüfziffer in der Nummer.
  • Handelsregisternummer
  • Personalausweis – erforderlich beim Erstellen eines Tax Free-Dokuments
  • Beschreibung

Im Reiter Adressen sind folgende Felder verfügbar:

  • Land
  • PLZ
  • Ort
  • Gebräuchlicher Name
  • Straße
  • Hausnr.
  • Adresszusatz 1
  • Adresszusatz 2
  • Sonstige Adressen
  • Zustimmungen – betrifft Kommunikationskanäle

Standardmäßig ausgeblendete Felder:

  • Adresstyp
  • Wohnungsnr.
  • Gemeinde
  • Kreis
  • Post
  • Bundesland
Beispiel
Marie ist in eine größere Wohnung in der gleichen Stadt umgezogen. Deshalb bittet sie den Verkaufsassistenten bei weiteren Einkäufen in einem Möbelgeschäft, ihre Lieferungsadresse zu ändern. Der Verkaufsassistent wählt Marie aus der Kundenliste aus und betätigt die Schaltfläche [Bearbeiten]. Anschließend wechselt er zum Reiter Adressen und markiert die vorhandene Lieferadresse der Kundin. Im Formular trägt er entsprechende Änderungen ein und bestätigt den Eintrag.

Auf der Registerkarte Gruppen werden zugewiesene Gruppen von Geschäftskunden angezeigt. Wenn der Betreiber über die entsprechenden Berechtigungen verfügt, kann er im Fenster Geschäftskunden hinzufügen bestimmte Gruppen zuweisen. Spezielle Rabatte und Coupons werden im Comarch ERP Enterprise System den Kundengruppen zugeordnet.

Im Comarch ERP Enterprise System sollte festgelegt werden, welche Klassifizierungen und Gruppen von Geschäftskunden an der POS-Stelle zur Auswahl stehen sollen. Alle Informationen bezüglich der Bearbeitung und Vorschau von einer Gruppe sind in der Anwendung Anwendung Comarch Retail POS Berechtigungen -> Registerkarte Objekte verfügbar.

Beispiel
Das Unternehmen hat für Golden-Kunden spezielle Sonderangebote vorbereitet, und zwar -20% auf die neue Kollektion. Für VIP-Kunden gibt es jedoch einen Rabatt: -50% auf da ganze Sortiment. Das Unternehmen beschließt im ERP-System, dass die VIP-Gruppe nur von der Zentrale verwaltet wird und dass die Mitarbeiter:innen in den Geschäften nur Kunden der Golden-Gruppe zuordnen können. Die VIP-Gruppe ist nur zur Ansicht verfügbar.

Tabelle 1. Beispiel für ein Unternehmen mit 3 Kundengruppen

Nummer Name der Gruppe Bonus/Rabatt
1 Standard n/a
2 Golden-Gruppe – 20% für neue Kollektion
3 VIP-Gruppe -50% für ganzes Sortiment

In der Ansicht Geschäftskunden hinzufügen/Endkunden hinzufügen sind folgende Schaltflächen zu finden:

  • [Kundenkarte hinzufügen] – ermöglicht das Hinzufügen einer Kundenkarte
  • [Formular drucken] – ermöglicht die Ausgabe des Formulars
  • [Speichern] – nach der Eingabe aller Pflichtfelder werden die Daten zu dem neu erfassten Kunden gespeichert

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