Um Objekte zu öffnen oder Aktionen ausführen zu können, muss der Benutzer über entsprechende Berechtigungen verfügen. Ist das nicht der Fall, wird in der Anwendung das Fenster zur Autorisierung angezeigt.
Dort sind folgende Felder auszufüllen:
- Benutzername – das Feld enthält eine Auswahlliste mit externen und universellen Benutzern, die der jeweiligen POS-Kasse zugeordnet sind. In der Liste werden maximal vier Benutzer angezeigt. Die Liste kann alphabetisch sortiert und nach einem Suchbegriff gefiltert werden.
- Passwort
Der autorisierende Benutzer muss
- über erforderliche Berechtigungen für das angeforderte Objekt und die auszuführende Aktion verfügen
- sich an der betreffenden POS-Kasse anmelden können
Die Autorisierung ist ein einmaliger Vorgang. Wird ein weiterer Versuch unternommen, eine Aktion mit eingeschränkten Zugriffsberechtigungen auszuführen, muss es von einem Benutzer mit übergeordneten Rechten zugelassen werden.
Achtung
Benutzerrechte für Objekte werden im ERP-System zugewiesen.
Beispiel
Im Ladengeschäft XYZ muss das Erstellen von Reklamationen immer vom Manager oder von seinem Stellvertreter bestätigt werden.
Ein Kunde meldet an der POS-Kasse, dass die von ihm in diesem Geschäft gekauften Schuhe einen Mangel haben. Der Vertriebsassistent öffnet die Liste der Reklamationen und drückt den Button [Hinzufügen]. Daraufhin erscheint das Autorisierungsfenster, weil der Vertriebsassistent nur über die Berechtigung zur Vorschau der Reklamationen verfügt. Daher wendet er sich an den Manager mit der Bitte, die erforderlichen Felder auszufüllen und das Autorisierungsfenster zu bestätigen. Nach der erfolgreichen Autorisierung wird das Fenster der neu zu erfassenden Reklamation angezeigt. Der Vertriebsassistent kann nun die Abwicklung der Reklamation fortsetzen.
Ein Kunde meldet an der POS-Kasse, dass die von ihm in diesem Geschäft gekauften Schuhe einen Mangel haben. Der Vertriebsassistent öffnet die Liste der Reklamationen und drückt den Button [Hinzufügen]. Daraufhin erscheint das Autorisierungsfenster, weil der Vertriebsassistent nur über die Berechtigung zur Vorschau der Reklamationen verfügt. Daher wendet er sich an den Manager mit der Bitte, die erforderlichen Felder auszufüllen und das Autorisierungsfenster zu bestätigen. Nach der erfolgreichen Autorisierung wird das Fenster der neu zu erfassenden Reklamation angezeigt. Der Vertriebsassistent kann nun die Abwicklung der Reklamation fortsetzen.