Inhaltsverzeichnis
Schaltflächen im Schnellverkauf-Modus
Mit den Schnellverkauf-Buttons können Sie Artikel im Dokument erfasse, die keinen unlesbaren Barcode haben und dadurch nicht eingelesen werden können. Die Funktion ist eine alternative Methode zur Verkaufsabwicklung und besonders für Geschäfte mit einem beschränkten Sortiment (z.B. Gastronomiebetriebe, Dienstleistungsbetriebe) konzipiert.
Mit dem Schnellverkauf-Modus können Sie eine Position für den Beleg direkt auswählen, ohne sie einscannen oder suchen zu müssen. Dies betrifft:
- Artikel aus einer bestimmten, im ERP-System definierten Warengruppe
- Artikel aus einer Favoriten-Gruppe (sofern sie im ERP-System definiert wurde)
Konfiguration in Comarch ERP Enterprise
In Comarch ERP Enterprise erfolgt die Konfiguration der Schnellverkauf-Funktion in der Anwendung Vertriebskanal-Artikelkategorien. Dabei werden Artikelkategorien für einzelne Vertriebskanäle erfasst und die Reihenfolge deren Anzeige festgelegt.
Anzeige des Dokuments im Schnellverkauf-Modus
Im Formular den zu erfassenden Belegs KB/VR im Schnellverkauf-Modus sind die folgenden Felder verfügbar:
1. Menge – wird vor dem Hinzufügen des Artikels zum Dokument angegeben
2.Positionsliste – enthält folgende Spalten:
- Name
- Wert
Standardmäßig ausgeblendete Spalten:
- Preis
- Menge
- Basispreis
- Ausgangspreis
- Code
- USt.-Satz
- Bruttopreis
- Nettopreis
Zusätzlich werden in der Positionsliste folgende Informationen angezeigt:
- Menge x Preis – vereinfachte Anzeige für Preis und Anzahl des einzelnen Artikels
- Rabatt/Marge
3.Buttons für Positionen – analog wie im Standardmodus:
- Löschen
- Menge
- Rabatt ändern
- Eigenschaften
4.Feld Artikel suchen – dient zum Auswählen und Hinzufügen der Artikel zum Dokument
5.Artikelkategorien – im ERP-System definierte Warengruppen. Es besteht die Möglichkeit, eine Favoriten-Gruppe mit den meistverkauften Artikeln zu definieren. Fügen Sie mindestens einen Artikel der Favoriten-Gruppe hinzu, wird er als die erste Artikelkategorie angezeigt.
6.Buttons für Artikel – Schaltflächen zum Hinzufügen von Artikeln zum Dokument
7.[Zahlungsbetrag] – Kachel mit Gesamtbetrag Nach der Auswahl der Kachel wird das Zahlungsfenster aufgerufen.
8.Buttons für Beleg – in der Standardansicht sind folgende Buttons verfügbar:
- [Schließen] – schließt das Dokument, ohne es zu speichern
- [Mehr] – zeigt die standardmäßig ausgeblendeten Buttons an
Standardmäßig ausgeblendete Buttons:
- [In Rechnung umwandeln]
- [Sonderangebote berechnen]
- [Parking]
- [Zusammenfassung der Rabatte]
- [Rabatte neu berechnen]
- [Drucken]
- [Kopfzeilenrabatt]
9.Rubrik mit Buttons [Vorherige Seite]/[Nächste Seite] – dient der Navigation zwischen den Seiten für Artikel innerhalb einer Warengruppe
10.Dokumentendetails – nach dem Erweitern des Bereichs sind folgende Informationen zu sehen:
- Kundendaten
- Reverse Charge
- Attribute
- Split Payment
11.Buttons [Weiter]/[Zurück] – dienen der Navigation zwischen den Seiten der Kategorien der Warengruppen
Wechseln zwischen den Verkaufsmodi
In Comarch POS können Sie direkt zwischen den Verkaufsmodi wechseln, wenn die Schaltfläche des entsprechenden Modus in der Layoutverwaltung freigegeben wird.